Office-PC / Windows11 trotz SSD langsam

aim_less

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen etwas älteren PC für meine Mum zum Office umfunktioniert. Ich habe den PC neu aufgesetzt und Windows 11 aufgespielt, leider läuft der PC unerwarteter weiße ziemlich langsam.

Zu den verbauten Teilen:
Prozessor: I5 2500k
MB: Asus P8P67
Ram: 2x 4096 MB G.Skill (10700)
Grafikkarte: Maxsun GT710 2GB
Festplatte 1: 64 GB Crucial SSD (hier ist W11 installiert.)
Festplatte 2: 500 GB 860EVO (als Speicherplatte)

...Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard nicht mehr tauglich ist für Windows 11? Kann man ansonsten irgendwie rausfinden, was den PC an sich ausbremst? Bei einem PC der frisch installiert ist und sonst nur für´s surfen im Internet und Office Anwendungen verwendet wird, sollte doch alles quasi wie Butter laufen?

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß
aimless

Geht's auch genauer? 64 GB Crucial SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, aragorn92 und DannyA4
Was verstehst du denn unter langsam? Kannst du das mal näher erläutern?
Was für eine Crucial ist das denn genau? So ein 15 Jahre alter Schinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, wesch2000 und DannyA4
aim_less schrieb:
Bei einem PC der frisch installiert ist und sonst nur für´s surfen im Internet und Office Anwendungen verwendet wird, sollte doch alles quasi wie Butter laufen?
Nicht, wenn der CPU Funktionen fehlen, die das OS benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und bart0rn
Ich habe das gleiche Board und Win11 ist auf einer Crucial MX500, läuft ohne problem schnell.
Lade mal AS SSD Benchmark runter und starte das Programm, es testet wie schnell die SSD bzw. Festplatte unter windows laufen, so sieht es bei mir aus

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 78
aim_less schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard nicht mehr tauglich ist für Windows 11?
Das Mainboard ist da relativ egal. Aber die CPU wird offiziell nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schau mal wie voll die SSD ist.

alter, was erwartest?

natürlich ist die inzwischen unverkennbar gealterte sandy (bridge) hardware aus dem jahr des herrn 2011 noch nie auch nur irgendwie offiziell 11 tauglich gewesen.

klar merkst, daß die plattform in richting fünfzehn jahre geht, und zehn schon lange geschichte ist.
plus: die ssd ist winzig. und das ram ist wenig.
plus: der i5 hat nur vier threads, was im elfer recht mickrig ist.

mal zeit für was neues, oder ned?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Bits&Bytes, SuperHeinz und 2 andere
Und 8GB können halt auch knapp werden wenn du Pech hast. Dann muss Win11 auf die SSD auslagern was natürlich auch wieder langsam ist. Und wie die anderen gesagt haben. 64GB Intenso muss jetzt nicht der brüller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei nem Office-PC sollen 8 GB nicht reichen? Leute, bleibt mal auf dem Teppich.

Vom TE wäre mal noch hilfreich zu erfahren, wie er langsam definiert.

Ich hab auch 1-2 alte Kisten mit W11 und kleineren SSDs am Laufen, einer sogar mit 4 GB RAM - und die laufen soweit annehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Dandelion, [EH]Keeper und eine weitere Person
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldunge.
Das die Teile in die Jahre gekommen sind, ist mir schon bewusst. Ich war dennoch der Annahme/Hoffnung, das es für reine Office-Anwendungen / Surfen mehr als ausreichend ist, da ich auf dem PC damals ja anstandslos gezockt habe. (mit anderer Graka natürlich).

Bzgl. der SSD auf dem W11 installiert ist:
Kingston SV200S37A/64G V200-Series 64GB SSD interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Bzgl. der "PC ist langsam"...beim starten von Anwendungen navigieren im Explorer etc. dauert es doch oft ein paar Sekunden bis die gewünschte Aktion ausgeführt wird. Es wird quasi nicht "flüssig" das Fenster geöffnet etc.

Beide SSD´s sollten eigentlich leer sein, da ich sie vorher komplett formiert habe, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich würde Mutti erstmal ne größere SSD fürs Win11 spendieren, oder es gleich auf die EVO installieren. Schau beim Starten der Apps einfach mal in den Task Manager welcher Prozess dort viel CPU Zeit und SSD Schreibrate verbrät. Ein 2500k ist jetzt nicht sooo langsam wie man vermutet, aber schon um einiges langsamer als ein aktueller Einstiegs i3.

whats4 schrieb:
und das ram ist wenig.
Also 8 GB reichen für nen Office-Rechner weiterhin aus. Habe bis vor nem halben Jahr im Firmen-NB mit MS Teams / O365 und 2 Browsern parallel genutzt. Klar wurde es mal etwas langsamer dadurch, aber trotzdem alles noch im nutzbaren Rahmen.

Seitens MS ist die CPU halt deutlich zu alt für Win11, aber ich denke auch eher, dass es mit der SSD zusammenhängt. Man könnte natürlich einfach mal die Auslastung im Task Manager / Resourcenmonitor beobachten...

Die SV200 ist von 2011, die dürfte jetzt auch nicht mehr so der Bringer sein, einfach Win11 auf die
860evo installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
alles klar....dann schau ich mal ob die Installation von Windows auf die neue EVO860 das "Problem" schon löst.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Was denn nun? Crucial oder Kingston? Das macht schon einen Unterschied....
sorry, hatte ich falsch im Kopf, war die Kingston, wie oben geschrieben.

Die SV200 war schon 2011 nicht der Knaller. Noch dazu nur 64 GB, die nach der Installation schon Recht voll sein dürfte, das kostet.mit unter ordentlich Leistung bei den alten Dingern.

Das OS ist halt auch nicht supported, kann man machen kann aber auch der Grund sein. Ggf. Mit Windows 10 gegentesten und ich würd die Samsung als OS Platte nutzen.

Zurück
Oben