Office-PC / Windows11 trotz SSD langsam

Win 10 installieren und keine Win 11 experimente. Größere SSD rein, kosten ja nicht die Welt.
Ich hab nen i7 2700K mit ner 120GB SSD drin und ner HDD als Datengrab. Die Kiste läuft bei mir als HTPC und ist für Office mehr als geeignet. Würde auch mal Basics checken. Taktet die CPU richtig, wie ist die Auslastung der SSD im Betrieb (also die Datenübertragung, nicht der Füllgrad).

falls die Installation auf der EVO nichts bringt...welchen Prozessor könnte man den hier empfehlen? Der scheint ja dann wohl die Bremse zu sein..?

Habe erst am Wochenende ein Notebook mit Core i3 der 1. Gen mit einer 870 EVO flott gemacht. War ein Unterschied wie Tag und Nacht und auch flüssig nutzbar. Denke hier wird die SSD eher das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aim_less
aim_less schrieb:
bringt...welchen Prozessor könnte man den hier empfehlen?
Keinen. Upgrades für die Plattform sind inzwischen Geldverschwendung da CPUs für die alte Plattform frech teuer sind. Dafür kriegt man inzwischen gebrauchte Rechner komplett, die moderner sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
jo, die evo als systemplatte ist sicher eine gute idee.
ram:
klar ist es "ausreichend, irgendwie"....
andereseits kriegt man 4er module quasi um nix nachgeworfen, weil viele systeme aus der zeit schicht an altersschwäche versterben, und das ram übrigbleibt. d.h einsetllige euronen

und hat die alte kiste mehr ram, kann windows seine caches weit üppiger nutzen.
und wenn die plattform schon antik ist, sollte man nix, was um fast kein geld machbar ist, auslassen.
klar lohnt es sich ned, irgedwas größeres wie prozessr aufzurüsten, die sind schlicht zu teuer.
aber zwei vierer um zusammen vielleicht einen zehner... ist recht grün, denke ich.

oder frag im bekanntenkreis: bei vielen liegt sowas herum. eben reste von irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
sind denn alle Treiber installiert? Ist auch die richtige Grafikkarte aktiv? Nicht dass du die interne GraKa vom 2500er ausversehen im VGA Modus betreibst... das würde das "ruckeln" usw. erklären :).
Ich selbst hab hier n Single-Core Celeron mit Win11 laufen, und das funzt zum Surfen noch. Selbst Uralte NUCs können noch flüssig 4k streamen... Daher... Treibercheck und GraKa-Check

Schonmal an Linux gedacht? Ich habe auch nen etwas schwachen Laptop und Windows 10 lief immer schleppender. Firefox öffnen dauert, nen Tab öffnen dauert usw.
Mit Linux ist das Ding wieder passabel unterwegs. Windows ist halt einfach etwas aufgebläht.

[EH]Keeper schrieb:
sind denn alle Treiber installiert? Ist auch die richtige Grafikkarte aktiv? Nicht dass du die interne GraKa vom 2500er ausversehen im VGA Modus betreibst... das würde das "ruckeln" usw. erklären :).
Ich selbst hab hier n Single-Core Celeron mit Win11 laufen, und das funzt zum Surfen noch. Selbst Uralte NUCs können noch flüssig 4k streamen... Daher... Treibercheck und GraKa-Check
Das Mainboard hat soweit ich weiß keine interne Graka...sind ja auch keine Anschlüsse vorhanden am MB...?

Bzgl der Treiber...habe für die Graka die Treiber installiert. vom MB sind die letzten Treiber halt Windows 10....da gibts wohl nix neueres..

Gerätemanager zeigt auch nix auffälliges an?

der prozessor hat die graka: IGP intel HD2000
taugt sogar für youtube, wenn man das "h264ify" plugin im browser hat, weil h264 kann die igp

Intel® HD Graphics 3000 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und die ganzen Patches mit Mitigations für Meltdown und Spectre bremsen die alte CPU auch aus, sowie neue Sicherheitsfeatures von Win11, die auf der alten CPU nicht in Hardware beschleunigt werden.

Mitigation = Umgehung. Statt einer 90° Rechtskurve, die in der CPU fehlerhaft ist, macht man einfach 3* eine 90° Linkskurve, mit selbem Ergebnis, aber dauert 3* so lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Board ist so alt daß es standardmäßig auf IDE steht. Um das umzustellen und mehr Leistung aus einer SSD zu erhalten das bitte im BIOS umstellen auf AHCI Mode".

Avanced -> SATA Configuration

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und whats4
Schaue dich vielleicht mal nach einem HP EliteDesk 800 G5 um. Die gibt es refurbished mit WIN11 PRO und Office bei der Bucht oder Computerhändlern schon um die 200€, je nach Ausstattung.
Habe so ein Teil für reines Office besorgt. Schnell, klein und super leise. Garantie gibt es auch noch etwas drauf.

DIDI007 schrieb:
bitte im BIOS umstellen auf AHCI Mode
Guter Hinweis. Braucht dann natürlich eine Neuinstallation, wobei Windows 10 wirklich zielführender wäre.

evtl. klappt es, den AHCI-Treiber im Vorfeld zu installieren und dann erst im Bios auf AHCI umzustellen....

Zurück
Oben