Office*-PC zur Nutzung 2er Monitore mit WQHD Auflösung gesucht

danisane11

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Von Zeit zu Zeit werte ich Trainingsvideos aus - eine feste Software hierfür habe ich nicht mehr (nicht mehr, durch den zwangsweisen Wechsel auf Windows 10).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Rechner soll insgesamt nicht wahrnehmbar sein - die bisherige Konfiguration hat mir dahingehend sehr gut gefallen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier liegt der Punkt des Anstoßes. Durch 2 neue, für das HomeOffice erhaltene Monitore ist meine Grafikkarte wahrscheinlich nicht kompatibel.
Ich würde die Monitore (DELL P2720DC) gern beide in voller Auflösung (WQHD) betreiben. Das ist aktuell, auch aufgrund fehlender Anschlüsse nicht möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9
  • Mainboard: ASUS M4A89TD PRO/USB3
  • Netzteil: Corsair VS350
  • Gehäuse: Midi Enermax (schlicht und einfach)
  • Grafikkarte: ASUS EAH6850 DirectCU (1GB/GDDR5)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Pro Series
Leider kaum noch aussagekräftige Links vorhanden :(

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

In der Hoffnung das nicht alles neu gekauft werden muss 500,00 - 700,00 Euro. Leider sind die Komponenten mittlerweile etwas betagt. Die Lebensdauer der Komponenten kenne ich nicht. Der Rechner war in letzter Zeit etwas eingestaubt und wurde nur benutzt, wenn das Notebook nicht mehr tauglich war.

Der neue Rechner sollte mit einen kompakten Aufbau daherkommen. Je kleiner um so feiner - jedoch möchte ich die Kompaktheit nicht vergoldet kaufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofortiger Kauf notwendig - daher kommen nur sofort verfügbare Komponenten in Frage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Aufbau traue ich mir selbst zu.

Theoretisch brauchst du gar nix, da die Monitore auch einen DisplayPort Ausgang haben.

Also Graka -> DP Eingang Monitor 1
DP Ausgang Monitor 1 -> DP Eingang Monitor 2

Das sollte so gehen. Ansonsten einen mit HDMI probieren, möglicherweise geht da aber die volle Auflösung nicht. Musst du ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und Cardhu
Genau das. Einfach Adapter kaufen. Sonst scheint der PC doch noch genügend leistung zu haben und auch sonst alle Wünsche zu erfüllen?

Die Radeon 6850 kann DisplayPort 1.2 MST, daher sollte die in Beitrag #3 vorgeschlagene Lösung funktionieren.

Alternativ geht auch, einen der Monitore über HDMI zu verbinden (HDMI 1.4a wird unterstützt, was für 2560x1440@60 Hz reicht).

Adapter sind nicht nötig und würden wohl im Zweifel auch nicht funktionieren.

chithanh schrieb:
Alternativ geht auch, einen der Monitore über HDMI zu verbinden (HDMI 1.4a wird unterstützt, was für 2560x1440@60 Hz reicht).
HDMI 1.4 bietet aber nur der Monitor. Ich habe keine Info gefunden, dass die Graka das auch mitmacht^^

Hallo und Guten Morgen,

Vielen Dank, über HDMI wurde der Bildschirm nicht mit der Auflösung 2560x1440 versorgt - ich konnte es auch nicht einstellen.

Mit DisplayPort jetzt schon. Mit dem DaisyChain wurde auch der 2. Monitor sofort erkannt.

Jedoch habe ich noch ein Problem:

Ich möchte/muss einen Monitor horizontal und einen vertikal verwenden.

Mein Rechner erkennt aber über diese Methode nur einen Monitor - was heißt, dass er auf den 2. Monitor nur spiegelt.

Was wäre hierfür die einfachste Lösung?

nein das funktioniert leider nicht

ich kann den 2. Monitor auch nicht alleine betreiben...

sprich; ich kann für den 2. Monitor keine Einstellungen vornehmen.

Sind die Monitore im DisplayPort 1.2 Modus? Das ist erforderlich damit der MST-Hub funktioniert und beide als eigenständige Anzeigen angesteuert werden können. Probeweise kannst du auch mal versuchen, sie in der anderen Reihenfolge zu verbinden.
Cardhu schrieb:
HDMI 1.4 bietet aber nur der Monitor. Ich habe keine Info gefunden, dass die Graka das auch mitmacht^^
Auf die Schnelle nur Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_6000_series

chithanh schrieb:
Sind die Monitore im DisplayPort 1.2 Modus? Das ist erforderlich damit der MST-Hub funktioniert und beide als eigenständige Anzeigen angesteuert werden können. Probeweise kannst du auch mal versuchen, sie in der anderen Reihenfolge zu verbinden.
Auf die Schnelle nur Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_6000_series

Die Monitore werden automatisch erkannt. Im Bildschirmmenü steht DP.

Bzw. wo stelle ich den "DisplayPort 1.2 Modus" ein?

Das stellt man im Monitormenü ein.
Gibt viele Monitormodelle, die zicken da irgendwie rum, wenn ein "zu neuer" Modus an einer alten Karte steckt. Bzw auch umgekehrt. Einfach mal alle durchtesten. Würde danach auch den PC komplett sauber runterfahren und dann erst wieder starten. Ggf sogar das Kabel abstecken und wieder dran machen.

Cardhu schrieb:
Das stellt man im Monitormenü ein.
Gibt viele Monitormodelle, die zicken da irgendwie rum, wenn ein "zu neuer" Modus an einer alten Karte steckt. Bzw auch umgekehrt. Einfach mal alle durchtesten. Würde danach auch den PC komplett sauber runterfahren und dann erst wieder starten. Ggf sogar das Kabel abstecken und wieder dran machen.

Leider bringt das keine Veränderungen.

Bin etwas ratlos.

Also bringt die Variante "Daisy Chain" - also das erweitern der Monitore in Reihe, für meinen Rechner nichts?

Daisy Chain, soweit sich die Monitore im DP 1.2 Modus befinden, macht aus ihnen zwei getrennt ansteuerbare Monitore. Irgendwas ist mit deiner Monitorkonfiguration falsch denke ich. Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen.

chithanh schrieb:
Daisy Chain, soweit sich die Monitore im DP 1.2 Modus befinden, macht aus ihnen zwei getrennt ansteuerbare Monitore. Irgendwas ist mit deiner Monitorkonfiguration falsch denke ich. Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen.

Also hier 2 Screens, zu denen ich folgendes sagen muss:

Bild 1 ist einer der neuen Monitore - der Erste, der das Signal vom Rechner bekommt.
Es gibt hier keinen 2. Monitor zum auswählen.

starte ich nun die Bildschirm-Optionen mit Windows P, und wähle ich Monitor erweitern aus, so wird ein 2. Monitor vorgeschlagen - jedoch nicht angezeigt und dieser hat dann wie im Bild 2 dargestellt sehr schlechte Auflösungen.

Setze ich die Anzeige allein auf diesen Monitor gehen beide neuen Monitore aus.

Wäre prima wenn hier wer die Lösung erkennt.

Danke!

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    239,3 KB · Aufrufe: 185
  • Bild2.png
    Bild2.png
    556,9 KB · Aufrufe: 200
Welche Version vom AMD-Treiber ist installiert, Catalyst oder Crimson Beta? Kannst du mal in den Radeon Settings von den Anzeigeeinstellungen einen Screenshot machen?

chithanh schrieb:
Welche Version vom AMD-Treiber ist installiert, Catalyst oder Crimson Beta? Kannst du mal in den Radeon Settings von den Anzeigeeinstellungen einen Screenshot machen?

Wo finde ich diese Einstellungen bei mir - ich finde keine - daher dieser Screen.

Anhänge

• Bild3.png
    Bild3.png
    52,7 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben