Office-Rechner ~600 €

13inch

Lieutenant
Hallöchen,

ich stelle gerade für einen Kollegen einen PC zusammen. Da es i.w.S. ein Office-Multimedia-PC werden soll, ich mich aber nur so halbwegs mit Gaming-Hardware auskenne, brauche ich eure Hilfe ;) Die Guides zu "Der ideale Office-PC" und "Der ideale Multimedia-PC" habe ich bereits gecheckt und mich im Wesentlichen an der 550€-Intel-Zusammenstellung aus "Der ideale Multimedia-PC" gehalten.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau abschätzen kann welche Hardware für den Anwendungsbereich angemessen ist - daher brauche ich euren Rat. Ich will ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

2. Maximales Budget?

ca. 600 € + Monitor + Windows 7 HP 64bit (+ Acronis True Image Home 2012)

3. Verwendungszweck?

Überwiegend Office-Anwendungen und Internet. Mails, Firefox und sowas halt. Gespielt wird mit der Kiste nix. Wenn überhaupt, dann Browser-Games oder Casual-Games. Daher würde ich auch auf eine Grafikkarte verzichten und auf die HD2000/3000 setzen.

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

Alles Schrott, kann nichts wiederverwendet werden.​

4.2. Peripherie

Maus, Tastatur und Boxen sind vorhanden. Als Bildschirm wird der Dell 2312HM bestellt.​

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

5 Jahre. Bei Bedarf evtl. eine Grafikkarte nachschieben.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Leise soll er sein. Energieeffizient wird die kleine Kiste wohl von selbst ;)
2 Monitore sind mittelfristig geplant. Solle aber bei der integrierten CPU kein Problem sein.
Gerne Midi-Tower, da mehr Platz.
Sonst nen Cardreader, USB 3.0 (an der Front ist nice-to-have aber kein muss), es sollte bei Bedarf eine richtige Grafikkarte nachgerüstet werden können...sollte wohl kein Problem sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Es soll zeitnah gekauft werden.
Bestellung irgendwo bei den üblichen verdächtigen (mindfactory, hardwareversand, hoh, ...). Gebaut wird selbst.

8. Zusammenstellung bis jetzt...

1x Core i3-2125 Boxed
1x Scythe Mine 2 SCMN-2000 AMD und Intel
1x Asus P8H61-M PRO Intel H61 So.1155 Dual
1x 8GB TeamGroup Elite CL9
1x Crucial m4 128 GB
1x WD Caviar Green 500 GB
1x BitFenix Shinobi Core Midi Tower
+ 1x (Front) be quiet! SilentWings Pure 120mm (sinnvoll?)
1x bequiet! Straight Power E8 400 W
1x Revoltec Procyon 1.5 3,5" (8,89 cm) internal Cardreader BULK

Macht bisher ingesamt 577,69 €.

• i3 2125 vs. 2120: Habe mich für den 2125 entschieden, da der die HD3000 drin hat. Reicht auch die HD2000? Wäre ca. 18 € günstiger.
  • Beim Board bin ich mir noch unsicher?! Passt das? Gibts was "passenderes"? Vielleicht mit 2x DVI statt 1x VGA 1x DVI + USB-Anschluss fürs Front-Panel?
  • Auch beim Netzteil bin ich mir unsicher. Reicht nen kleineres? 300W?
  • SSD ja/nein? Ich selbst habe zu Hause und im Büro ne SSD. Klar ist, dass daher die meiste Geschwindigkeit für Anwendungsstarts, Bootszeit etc. herkommt. Ist ne SSD bei dem geplanten Anwendungsbereich vielleicht einfach oversized? Könnte die SSD und die Caviar Green rauskicken und dafür ne Caviar Blue 500 GB (- 136,85 €) oder Caviar Black 1 TB (- 88,60 €)nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
13inch

Ein 300 Watt-Netzteil würde schon vollkommen genügen und wär immernoch oversized.
In einem Office-PC würde ich auf eine SSD verzichen und nur eine HDD verwenden. Ich habe auch eine WD Caviar Green mit 500GB als Systemplatte, und entgegen vieler Meinungen finde ich sie ausreichend, besonders für einen Office-PC.

CPU Kühler passt nicht für Sockel 1155 laut Beschreibung.
€: In der zweiten Beschreibung scheinbar doch.

für office, reicht entweder der boxed kühler oder nehm den arctic cooling freezer 7

NT is zu groß - hier ein Cougar A300

silentwing vorn, muss nicht - wäre aber wesentlich leiser

kühler zu fett . ssd sollte sein . 300w nt reicht dicke . lüfter wäre mir zu laut .

Eigentlich das perfekte Gebiet für einen Llano von AMD. ;)
Dazu reichen bei nem Office PC auch locker 4GB RAM....
600 EUR nur für Office find ich etwas überladen, hab die Tage für ne Bekannte noch
was zusammen gepackt:
Geh FRACTAL-DESIGN Core 1000 o.N. (B)
- Ihre telefonische Bestellung vom 13.03.12
- AMD A4 3400 HD6410D 2.7GHz FM1 1.0MB
- DDR3 4GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x2GB) 4GBXL RipjawsX
- MB Gigabyte GA-A55M-DS2
- WD 8.9cm (3.5") 500GB SATA3 WD5000AAKX
- Netzteil Enermax 350W ErPRO80+ 80+
- DVW Sony SATA black AD7280S
- Card Reader Ultron UCR 75in1 +USB 8.9cm (3.5")intern schw.
- WINDOWS 7 Home Premium 64b DSP SP1

Alles zusammen 400 EUR, bei dir könnte man noch die SSD dazu rechnen und ein
etwas besseres Mainboard mit 75er Chipsatz nehmen.
Würde vollkommen ausreichend sein.

Würde auch auf den CPU Kühler/Lüfter verzichten.
Der Intel Boxed ist sehr leise bei so einer kleinen CPU, die noch dazu sehr warm werden darf.
4GB Ram langt auf "ewig".
Entweder SSD alleine, oder eine HDD alleine, oder eine Hybridplatte.
Ich würde SSD alleine nehmen, sichern auf eine externe Platte, z.B WD My Passport, oder sowas.
Kommt halt drauf an was für Datenmengen anfallen.

Ist das Mainboard für einen USB 3.0 internen Kartenleser tauglich?
Ansonsten werden halt noch ein paar Euro für eine Schnittstellenkarte fällig.

Naja oder eben doch den großen Kühler auf die CPU und semipassiv kühlen. Ist durchaus drin bei 65W Verlustleistung.
SSD würd ich nehmen aber wenn du selbst damit arbeitest weißt du ja was du davon hast, ob dir die Hälfte auch reicht lässt sich von hier schwer sagen, ich würde mal sagen für die paar Officeprogramme kannst du beruhigt auch die kleinere nehmen, im Endeffekt liegts aber bei dir.
300W Netzteil langt. Auch wenn ne Grafikkarte nachgerüstet werden soll, wird dann ja denke ich auch nicht das High-End Modell sondern eins aus der Mittelklasse werden, das schafft dein Netzteil dann auch noch.
Würde übrigens beim i3 bleiben und nicht den Llano nehmen.
4GB RAM reichen im Allgemeinen, kann man sich natürlich 8 GB gönnen, brauchen tuts die aber nicht (bzw. kommt drauf an was du damit vor hast)

Aktueller Warenkorb

120er Lüfter raus, passt das ohne zusätzlichen Gehäuselüfter? Oder lieber doch 1x hinten 1x vorne?
Netzteil getauscht
DVD-Brenner hinzugefügt, hatte ich oben vergessen ;)
CPU-Lüfter raus, hatte bisher nie die boxed lüfter genutzt. Aber wenn die bei dem CPU leise sind, ok.

@SB1888: Würde gern bei Intel bleiben. Beim RAM dachte ich auch, dass 4 GB ausreichen. Da der RAM aber soo billig ist, hab ich 8 GB reingepackt ;)

@Marius: Cardreader müsste intern USB 2.0 sein. Da der Kollege nicht gerade viel Ahnung vn PCs hat, wollte ich die Backups auf der internen Caviar Green laufen lassen. Alle mit Tue Image Home automatisiert, sodass er sich um nichts kümmern muss.

edit:
CPU-Kühler: Die Kiste soll halt leise werden. Reicht da der Boxed oder habt ihr ne andere Empfehlung für mich? Hab mit den boxed-kühler keine Erfahrung. Die sind bisher immer direkt in der Hardware-Kiste verschuwnden ;)

MB: GIbts da was mit 2x DVI + intern USB3.0 fürs Front-Panel? Wenn der Aufpreis nicht so groß wäre, würd ich das bevorzugen.
Vielleicht ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 890,18 alles bei Mindfactory (Monitor und Win7 sind im Preis!)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Gutes P/L und leise

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Lieber die Samsunf wollte aber unter 900€ mit allem bleiben

1 x Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105)
Minimal besserer P/L als der 2125 den ich lieber nehmen würde wollte aber wie erwähnt unter 900€ bleiben

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Bestes P/L

1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
4xDDR3 und auch sonst alles was er braucht

1 x iiyama ProLite X2775HDS-B1, 27"
In meine Augen die beste Wahl wenn es um das P/L geht 27" MVA! (ähnlich IPS)

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Brennt...

1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Reicht vollkommen um nen I3 zu Kühlen passt in das Gehäuse und ist deutlich leiser als nen boxed

1 x Sharkoon MS140
"Günstiges" Gehäuse mit nem brauchbaren 140er Lüfter und einer geht so Optik

1 x Akasa AK-ICR-11 schwarz, 3.5", intern/USB 2.0
Sehr umfangreicher und schöner CardReader mit Bluetooth

1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
300Watt würden reichen 350Watt ist sicherer falls nochmal ne Graka nach kommt!

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

thx Tresenschlampe.

Monitor: 27" ist einfach zu fett. Bleibe bei dem Dell, davon steht auch einer vor mir ;)
Hab den Cardreader mit BT mal reinpackt, kann man immer mal gebrauchen.
WD Green 500 gegen WD Green 2000 getauscht
Board + Gehäuse getauscht -> USB3.0 an der Front
Freezer 13 hinzugefügt.

Warenkorb + Dell 2312 und True Image Home über amazon komme ich auf insgesamt 903,97 €.

Gibt es noch Optimierungspotential?

Mit Windows

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ evtl die True Image Plus Version? kostet 10€ mehr...

So ein 27" ist im Offic schon echt nice anfangs erschlägt es evtl. aber daran gewöhnt man sich schnell und will dann nichts anderes mehr... würde mir das echt überlegen!

Das Gehäuse lohnt nicht bzw. ist in dem MF Warenkorb noch das Asus H61 MB und das Shinobi drin... beides in Kombination ist unnütz da das Asus kein internen USB3 hat und ich nen yATX Board in nem ATX Gehäuse eh etwas unpassend finde...

Zudem finde ich es extrem teuer nur für Front USB3 +25€ fürs Gehäuse und +22€ fürs MB hin zu legen also am Ende fast 50€ für Front USB3 ist derbe! Zumal USB3 schon hinten vorhanden ist!

Wichtig ist bei den Shinobis das du keine "Core" nimmst da diesen wichtige Elemente fehlen (Zierleisten, Logo) und an den stellen Löcher sind!
Ergänzung ()

Auch zu erwähnen wäre das nen yATX vollkommen reichen sollte da es Platz für 4 Steckkarten bzw. eine DualSlot Graka + Soundkarte und Wlan oder TV Karte bietet. USB3 ist meistens am Backpanel gegeben und muss als nicht Vorne sein... zumal ehr nu wenige Komponenten von USB3 profitieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tresenschlampe,

True Image Plus hab ich jetzt drin. Backup auf unterschiedliche Hardware macht im Zweifel Sinn.

Hab' jetzt das MS140 als Gehäuse drin. Bin aber mein Asus P8H61- EVO geblieben da das MS140 Front-USB hat. Somit sind es "nur" + ~17 € für Front-USB. Ob mein Kollege Front-USB braucht und mit nen Mini-Tower zufrieden ist, muss ich noch klären. Sonst würde ich wahrscheinlich aufs Sharkoon T9 Economy switchen.

Warenkorb

Danke für Dein Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das ASUS EVO hat nen 19-pin Header für USB 3.0 onBoard, das ASRock nicht. Sehe aber gerade im Handbuch vom MS140, dass es den USB-Port nur von hinten nach vorne durchschleift und keinen 19-pin-Anschluss hat. Sollte es das Gehäuse werden, was echt nen Preisknaller ist, dann nehme ich das ASRock :)

Grüße
13inch

Jo, sehe ich auch gerade nochmal :)

Also musst du "nur" zwischen:
A. ASUS P8H61-M EVO + BitFenix Shinobi für 134€
B. ASRock H67M-GE + Sharkoon MS140 für 96€ wählen

Ja, stimmt schon.

Jedoch wäre der Voreteil der ASUS-Shinobi-Kombi lediglich 2 freie USB 3.0-Anschlüsse auf der Rückseite. Bei ASRock-MS140 ist nur einer hinten frei weil der andere nach vorne durchgeschleift wird. Daher denke ich nicht, dass der Aufpreis von 38 € für einen USB-Anschluss verhältnismäßig ist. Dafür kann man sich schon nen USB-3.0-Controller kaufen und hat noch Geld über ;)
Die Entscheidung wird wohl bei meinem Kollegen lieben ob der unbedingt nen Midi-Tower will oder ob es auch ein Mini-Tower sein darf. :)

Grüße
13inch

Zurück
Oben