13inch
Lieutenant
Hallöchen,
ich stelle gerade für einen Kollegen einen PC zusammen. Da es i.w.S. ein Office-Multimedia-PC werden soll, ich mich aber nur so halbwegs mit Gaming-Hardware auskenne, brauche ich eure Hilfe Die Guides zu "Der ideale Office-PC" und "Der ideale Multimedia-PC" habe ich bereits gecheckt und mich im Wesentlichen an der 550€-Intel-Zusammenstellung aus "Der ideale Multimedia-PC" gehalten.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau abschätzen kann welche Hardware für den Anwendungsbereich angemessen ist - daher brauche ich euren Rat. Ich will ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
2. Maximales Budget?
ca. 600 € + Monitor + Windows 7 HP 64bit (+ Acronis True Image Home 2012)
3. Verwendungszweck?
Überwiegend Office-Anwendungen und Internet. Mails, Firefox und sowas halt. Gespielt wird mit der Kiste nix. Wenn überhaupt, dann Browser-Games oder Casual-Games. Daher würde ich auch auf eine Grafikkarte verzichten und auf die HD2000/3000 setzen.
4. Was ist bereits vorhanden?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre. Bei Bedarf evtl. eine Grafikkarte nachschieben.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise soll er sein. Energieeffizient wird die kleine Kiste wohl von selbst
2 Monitore sind mittelfristig geplant. Solle aber bei der integrierten CPU kein Problem sein.
Gerne Midi-Tower, da mehr Platz.
Sonst nen Cardreader, USB 3.0 (an der Front ist nice-to-have aber kein muss), es sollte bei Bedarf eine richtige Grafikkarte nachgerüstet werden können...sollte wohl kein Problem sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es soll zeitnah gekauft werden.
Bestellung irgendwo bei den üblichen verdächtigen (mindfactory, hardwareversand, hoh, ...). Gebaut wird selbst.
8. Zusammenstellung bis jetzt...
1x Core i3-2125 Boxed
1x Scythe Mine 2 SCMN-2000 AMD und Intel
1x Asus P8H61-M PRO Intel H61 So.1155 Dual
1x 8GB TeamGroup Elite CL9
1x Crucial m4 128 GB
1x WD Caviar Green 500 GB
1x BitFenix Shinobi Core Midi Tower
+ 1x (Front) be quiet! SilentWings Pure 120mm (sinnvoll?)
1x bequiet! Straight Power E8 400 W
1x Revoltec Procyon 1.5 3,5" (8,89 cm) internal Cardreader BULK
Macht bisher ingesamt 577,69 €.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
13inch
ich stelle gerade für einen Kollegen einen PC zusammen. Da es i.w.S. ein Office-Multimedia-PC werden soll, ich mich aber nur so halbwegs mit Gaming-Hardware auskenne, brauche ich eure Hilfe Die Guides zu "Der ideale Office-PC" und "Der ideale Multimedia-PC" habe ich bereits gecheckt und mich im Wesentlichen an der 550€-Intel-Zusammenstellung aus "Der ideale Multimedia-PC" gehalten.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau abschätzen kann welche Hardware für den Anwendungsbereich angemessen ist - daher brauche ich euren Rat. Ich will ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
2. Maximales Budget?
ca. 600 € + Monitor + Windows 7 HP 64bit (+ Acronis True Image Home 2012)
3. Verwendungszweck?
Überwiegend Office-Anwendungen und Internet. Mails, Firefox und sowas halt. Gespielt wird mit der Kiste nix. Wenn überhaupt, dann Browser-Games oder Casual-Games. Daher würde ich auch auf eine Grafikkarte verzichten und auf die HD2000/3000 setzen.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Alles Schrott, kann nichts wiederverwendet werden.
Alles Schrott, kann nichts wiederverwendet werden.
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur und Boxen sind vorhanden. Als Bildschirm wird der Dell 2312HM bestellt.
Maus, Tastatur und Boxen sind vorhanden. Als Bildschirm wird der Dell 2312HM bestellt.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre. Bei Bedarf evtl. eine Grafikkarte nachschieben.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise soll er sein. Energieeffizient wird die kleine Kiste wohl von selbst
2 Monitore sind mittelfristig geplant. Solle aber bei der integrierten CPU kein Problem sein.
Gerne Midi-Tower, da mehr Platz.
Sonst nen Cardreader, USB 3.0 (an der Front ist nice-to-have aber kein muss), es sollte bei Bedarf eine richtige Grafikkarte nachgerüstet werden können...sollte wohl kein Problem sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es soll zeitnah gekauft werden.
Bestellung irgendwo bei den üblichen verdächtigen (mindfactory, hardwareversand, hoh, ...). Gebaut wird selbst.
8. Zusammenstellung bis jetzt...
1x Core i3-2125 Boxed
1x Scythe Mine 2 SCMN-2000 AMD und Intel
1x Asus P8H61-M PRO Intel H61 So.1155 Dual
1x 8GB TeamGroup Elite CL9
1x Crucial m4 128 GB
1x WD Caviar Green 500 GB
1x BitFenix Shinobi Core Midi Tower
+ 1x (Front) be quiet! SilentWings Pure 120mm (sinnvoll?)
1x bequiet! Straight Power E8 400 W
1x Revoltec Procyon 1.5 3,5" (8,89 cm) internal Cardreader BULK
Macht bisher ingesamt 577,69 €.
- i3 2125 vs. 2120: Habe mich für den 2125 entschieden, da der die HD3000 drin hat. Reicht auch die HD2000? Wäre ca. 18 € günstiger.
- Beim Board bin ich mir noch unsicher?! Passt das? Gibts was "passenderes"? Vielleicht mit 2x DVI statt 1x VGA 1x DVI + USB-Anschluss fürs Front-Panel?
- Auch beim Netzteil bin ich mir unsicher. Reicht nen kleineres? 300W?
- SSD ja/nein? Ich selbst habe zu Hause und im Büro ne SSD. Klar ist, dass daher die meiste Geschwindigkeit für Anwendungsstarts, Bootszeit etc. herkommt. Ist ne SSD bei dem geplanten Anwendungsbereich vielleicht einfach oversized? Könnte die SSD und die Caviar Green rauskicken und dafür ne Caviar Blue 500 GB (- 136,85 €) oder Caviar Black 1 TB (- 88,60 €)nehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
13inch