• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-Rechner ertüchtigen für win 11

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Moin allerseits!

Ich habe hier zwei Office-PCs, denen einen mit einem Intel Pentium G4400 (auf ASRock H110M-ITX), den anderen mit einem AMD Athlon 200GE (auf ASRock A320M-HDV R3.0). Beide sind in den Windows-11-CPU-Listen gerade so eben nicht aufgeführt. Die Nachfolgegeneration aber hingegen schon.
Würde es für Windows 11 ausreichen, einfach z.B. auf einen G5400 und einen Ryzen 3 2200G aufzurüsten, die beide auf der CPU-Liste stehen? Oder gibt es noch andere Hinderungsgründe?

Danke schon mal! :)

CPU, TPM und Account sind eigentlich die wichtigen Eckpunkte. Müsstest halt vor allem schauen ob deine Boards TPM können und es im Bios einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Würde es für Windows 11 ausreichen, einfach z.B. auf einen G5400 und einen Ryzen 3 2200G aufzurüsten, die beide auf der CPU-Liste stehen? Oder gibt es noch andere Hinderungsgründe?
Weder der G5400 noch der Ryzen 2200G sind offizell Updatefähig.

Beim AM4 Board kannste auf den 5600G gehen.

Das andere ist leider nur noch was für die Tonne wenn du es offiziell Updaten willst.

Gibt aber noch Möglichkeiten Windows 11 auf nicht kompatiblen Systemen upzudaten.
Ließ dir das hier mal durch:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bl4cke4gle
  • Gefällt mir
Bl4cke4gle schrieb:
Würde es für Windows 11 ausreichen, einfach z.B. auf einen G5400
ein G5400 passt nicht auf ein H110 Board.
Sockel 1151v1 und 1151v2

Generell wird auf dem H110 Board keine Coffee Lake CPU passen (kann man wohl modden, aber ist den Aufwand nicht wert).

Installiere W11 einfach mit den bekannten Workarounds. Die Kisten werden ja eh nicht mehr ewig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Bl4cke4gle
R O G E R schrieb:
Weder der G5400 noch der Ryzen 2200G sind offizell Updatefähig.
Ok, wie kommt das? Die Liste von Microsoft spricht von "kompatibel" (sieht auch sehr offiziell aus). Du sprichst von "updatefähig". Sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe?
seyfhor schrieb:
ob deine Boards TPM
TPM-Header gibt es, da müsste dann ein Modul drauf.
h00bi schrieb:
Sockel 1151v1 und v2
Mist! Da habe ich nicht richtig geschaut. Ich habe nur 1151 gesehen *grml

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und aragorn92
schiz0 schrieb:
finde ich den 2200G da nicht in der Liste
Ich dreh am Rad, das stimmt auch noch. Der Athlon 3000G steht drin, aber der Ryzen 3 2200G nicht. Danke auch.
Maaaan, ich dachte, ich hätte so gute Ideen :D

Da kommt man gerne durcheinander. Der Ryzen 2600 und 2700 sind in der Liste drin. Aber 2200G und 2400G nicht. Erst ab 3200G. (3400G hätte Hyperthreading)

Der 3700x aus der Hauptsignatur hat wiederum keine Grafikeinheit.

Intel: Im Desktop ab der Generation 8000.

Anders, als es der Name vermuten lassen würde, braucht ein Celeron G4900 bereits den Sockel 1151 v2.
Da bin ich mit unserem G4560 schon reingefallen.

Damals groß gepriesen als erster Pentium mit 4 Threads. Und jetzt wird ihm der Saft abgedreht.
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/

Ich hoffe, das ist alles so weit korrekt zusammen gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
seyfhor schrieb:
CPU, TPM und Account sind eigentlich die wichtigen Eckpunkte. Müsstest halt vor allem schauen ob deine Boards TPM können und es im Bios einschalten.
Mach ne Rufus Installation und Du brauchst das alles nicht. VBS (die "Performance Bremse") noch deaktivieren, Dein Rechner ist dann auch nicht unsicherer als unter Win10, performt aber deutlich besser und fertig.
Dir sollte nur klar sein, was VBS ist / macht, nicht einfach nur blind deaktivieren, man sollte sich schon dessen bewusst sein, was man da veranstaltet. Ich könnte damit gut leben...

• Gefällt mir
@Bl4cke4gle

Du kannst auf dem AM4 System auch einen:

Athlon 3000G -> 2 Versionen existieren -> du brauchst YD3000C6FHBOX
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html

Ryzen 3 3200G -> gebraucht günstig zu bekommen
Ryzen 5 3400G -> gebraucht günstig zu bekommen
Ryzen 3 4300G -> Ab 82€ Neu
Ryzen 5 5600G -> Ab 120€ Neu

Vorher BIOS Update auf dem AM4 Board durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich würde da weder Geld (andere CPU) noch Zeit (Bios-Update/TPM/SecureBoot-gefrickel etc.) in die alten Kisten investieren.
Einfach (wie bereits mehrfach empfohlen) mit Rufus die Windows 11 ISO auf einen USB-Stick schreiben und frisch installieren. Läuft auf meinem noch älteren Sockel 1150 System seit Jahren wie Butter.

• Gefällt mir
Ok, scheint dann ja eher Konsens zu sein, die Rufus-Methode anzuwenden. Werde mich da mal einlesen.

Wird auch irgendwann vorbei sein wenn Hardware zu alt. Dann hängst Du mit einem alten W11 halt ab was nicht aktualisiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@BFF Ist aber immer noch aktueller als Windows 10.
W11 24H2 bekommt 1 Jahr länger Updates

Und dann? Und was wenn MS das nicht macht? Für nicht unterstützte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ja gut, irgendwann wird jede Hardware alt. Aber man kann es ja noch hinbasteln, so lange es funktioniert und kein Risiko besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Und das kann durchaus nächstes Jahr passieren.

Aber egal. Alles Dein Ding. 👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben