Office Rechner für extrem große Excel Dateien

• Ersteller Ersteller Altrolazer
  • Erstellt am Erstellt am
A

Altrolazer

Gast
Guten Abend an alle!

Im Rahmen meines Berufs arbeite ich täglich mit sehr großen excel Dateien. Etwa 170mb, 250000 Zeilen und diverse sverweise und Formeln und natürlich pivot. Der mir zur Verfügung stehende Rechner ist ansich nicht schlecht. Intel i5 und 8gb RAM. Dennoch dauern die Berechnungen teils sehr lange und es kommt zu System Abstürzen.

Daher die Frage in die Runde: was wäre das derzeit leistungsfähigste System? GraKa ist ja sicherlich zweitrangig. Welcher Prozessor, Main Board und RAM sollte es sein? Budget ist alles drin, Hauptsache genug Rechenleistung.

Vielen Dank!

denke das wird eher an der HDD liegen.
Sofern du noch keine SSD drinne hast wirds schleunigst Zeit.
Falls doch einfach mal im Taskmanager die Auslastung im Blick behalten und dann aufrüsten wo es hakt.

Wie wärs mal mit ordentlichen Hardwareangaben? i5 kann so gut wie alles sein der letzten 8 Jahre

Das wichtigste ist die Office Version... ich hatte auch mal eine aufgebauschte Excel Tabelle, welche am Ende ca. 14 GB Ram gebraucht hat. Von Excel 2007 bis 2013 (64 bit) stieg die Performance von Version zu Version!

Um was für einen i5 es sich handelt reiche ich morgen gerne nach. Ansonsten hat der Rechner bereits eine SSD. Der Rechner ist nagelneu. Es ist Excel 2016 mit Win7 64bit. Bei der Auslastung liegt der RAM meist bei 3,5 von 8gb. Der CPU ist allerdings alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, wenn ich z.B. einen Filter setze oder Formeln runterziehe. Daher vermute ich schon, dass mehr Rechenleistung auch ein schnelleres Arbeiten ermöglichen würde.

Altrolazer schrieb:
Der CPU ist allerdings alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, wenn ich z.B. einen Filter setze oder Formeln runterziehe. Daher vermute ich schon, dass mehr Rechenleistung auch ein schnelleres Arbeiten ermöglichen würde.

Du hast schonmal Glueck das Du Office 2016 zur Verfuegung hast. Das threaded schonmal ganz gut. Ich wuerd einfach mehr Kerne auf das Problem werfen und max. schneller Speicher.

Sprich Ryzen 1700x + DDR4 3200MHz

Sofern das Dokument keine Makros enthält, sondern nur Formeln (wenn auch unheimlich viele), würde ich dir vorschlagen, mal die Performance unter LibreOffice zu testen. Das kann mit Excel-Formeln umgehen und ist bei manchen Sachen um Größenordnungen schneller. Ich hatte ein Excel-Sheet, das unter Excel nicht mehr beherrschbar war (Lade- und Rechenzeiten >10 Minuten), das ging mit LibreOffice Calc in Sekunden. Seither gebe ich Calc den Vorzug, wo immer es geht. Hat mir schon viele Stunden Arbeit gespart.

So als risikolosen Test würde ich dir das nahelegen. Ist ja eh kostenlos runterzuladen.

plan?los! schrieb:
Sofern das Dokument keine Makros enthält, sondern nur Formeln (wenn auch unheimlich viele), würde ich dir vorschlagen, mal die Performance unter LibreOffice zu testen. Das kann mit Excel-Formeln umgehen und ist bei manchen Sachen um Größenordnungen schneller. Ich hatte ein Excel-Sheet, das unter Excel nicht mehr beherrschbar war (Lade- und Rechenzeiten >10 Minuten), das ging mit LibreOffice Calc in Sekunden. Seither gebe ich Calc den Vorzug, wo immer es geht. Hat mir schon viele Stunden Arbeit gespart.

So als risikolosen Test würde ich dir das nahelegen. Ist ja eh kostenlos runterzuladen.

Vielen Dank, wenn ich das denn installieren darf, werde ich es definitiv ausprobieren.

Ansonsten, was wäre das Maximum an CPU und RAM (hinsichtlich Geschwindigkeit) jeweils von AMD und Intel, und welches Mainboard sollte man dazu nehmen?

Libre office Calc ist eine sehr gute idee.

Das ist teilweise auch opencl beschleunigt

Libre Office gibts auch als Portable Version, da is nix mit installieren! :)

MfG
Ergänzung ()

PS: Intel bringt im Sommer eine neue Plattform auf den Markt mit Skylake-X CPUs, und AMD startet wohl bis Herbst seine Plattform mit bis zu 16 Kernen!

Sockel 2011-E bei Intel ist mega veraltet, würde ich nicht mehr kaufen.
Die CPUs sind zwar gut, aber unglaublich teuer, vor allem im Vergleich zu AMDs RyZen, die nur minimal langsamer sind.

MfG

Nochmal der Vollständigkeit halber: derzeit nutze ich einen i5-6500T @ 2.50 GHz.

Mit dem Office werde ich mal ausprobieren und ansonsten muss ein schnellerer CPU her...

wenn es wirklich an der CPU auslastung liegt würde ich dir auch zum Ryzen 1600x raten. 2400er Ram dazu und gut ist.
(klar geht auch 3200er allerdings macht der / meiner Erfahrung nach / deutlich mehr Probleme.

Die CPU ist halt auch alles andere als schnell. Drum war ja die Frage welcher i5 ;)

Altrolazer schrieb:
derzeit nutze ich einen i5-6500T
Wer hat Dir denn dieses T-Modell ausgesucht/aufgequatscht? Für Office ist jeder neuere i3 besser... Die 3,1 GHz Turbo Deines i5 sind so schnell bzw. langsam wie der Basistakt eines Standard-i3 3220 aus dem Jahre 2012, was für den doppelten Preis des i5 schon ziemlich übel ist.

Das wäre wohl die IT-Abteilung ;)

Kann mal jemand einen Vorschlag machen was man sich für etwa 1500€ zusammenstellen könnte? CPU wurden ja schon genannt, aber wie sollte der Rest aussehen? Wäre super!

Ne Viertelmillion Zeilen sind nun keine extrem große Exceldateien. Insoweit scheint mir eine 1.500-€-Hardware-Inestion schon etwas abwegig, zumal es außer der gezogenen Handbremse des i5 auch eher ein Softwareproblem ist.

Wenn es ein eine IT-Abteilung gibt: die könnten ein BIOS-Update durchführen und dann Deinen i5 durch einen Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) ab € 348,63. Ein kompletter PC für 1.500 Ocken ist nämlich auch kaum flotter als Deiner nach diesem Wechsel.

Klingt nicht schlecht. Der Rechner ist ein Lenovo think Centre. So ein kleiner Kasten, in etwas die größe eines Autoradios. Passt der i7 da rein?

Ps: da die Berechnungen teils 10min dauern, sofern es denn nicht abstürzt, frage ich mich was bei wirklich großen excel Dateien passiert... :)

Die CPU passt da rein. Die Frage ist eher, ob sie vernünftig gekühlt werden kann.

Mal so als Frage in die Runde: Das mit den Systemabstürzen findet ihr nicht merkwürdig? Ich meine, dass Excel sich mal aufhängt bzw. keine Rückmeldung mehr gibt - aber ganzer Systemabsturz? Oder war Ersteres mit Absturz gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Absturz in dem Sinne, dass ich nicht weiter arbeiten kann ohne excel über den task Manager zu beenden. Interessant ist auch, dass vor dem Update von 2010 auf 2016 alles deutlich schneller lief. Also ich denke auch das es eher ein software Problem ist, dennoch läuft die CPU auf 100% und der Lüfter springt in Hochbetrieb. Also solange MS hier nicht nachbessert wüsste ich keine Alternativen außer den schnelleren CPU...

Edit: teilweise sagt excel auch, es kann nicht gespeichert werden wegen zu wenig RAM. Ist aber Quatsch, da dieser nichtmal zur Hälfte voll ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben