Heyho,
Soo eine Bekannte braucht einen Rechner rein für Office, soll aber länger halten, der alte ist ca 8 Jahre alt.
Jetzt soll der neue natürlich zügig hochfahren und auch sonst alles fix erledigen.
Hatt mir gedacht den 375€ Silent als Basis zu verwurschteln:
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Kühler: Kommt aufs Gehäuse an
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H oder MSI 785GM-E51
Grafikkarte: -
Gehäuse: schaumer mal
Gehäuselüfter: Je nach Gehäuse
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30
+evtl OS, dürfte aber noch an ein Win7 so herankommen
So nun zu den Fragen dazu bzw. Änderungen:
- Machts Sinn im Zuge der Zukunftssicherheit einfach einen X3 reinzubasteln oder allgemein den Prozessor aufzubohren?
- Machts Sinn auf 4GB aufzurüsten? Kostet erstmal nicht soviel mehr, aber es sind Reserven da. Oder einfach warten und später mal mehr reinstopfen?
- Welches Mainboard? Sollte sich USB 3.0 durchsetzen wäre das ja jederzeit per PCI Karte nachrüstbar nehme ich mal an?
- Bringt die Entkoppelung wirklich was?
- Welcher der beiden Brenner? Oder ist das die Kategorie: Welcher dir besser gefällt?
So das wäre der PC an sich. Dazu brauche ich noch:
Tastatur und Maus, Funk ist kein Muss, wohl aber eher lange Kabel. Ich denke Funk wäre ganz angenehm, gibt es preislich realistische und angenehme Funksysteme? Hatte gute Erfahrungen mit Microsoft gemacht besonders was die Lebensdauer von den Akkus(!) anging.
2 Monitore mit mind. 18" Auflösung, lieber größer. Wichtig sind integrierte Boxen, alles andere ist erstmal eher zweitrangig. Ich wäre in Richtung 22"/23" auf die Suche gegangen, zwischen 16:9 und 16:10 steht die Entscheidung im Media Markt noch aus
Eine Druck/Scan/Kopierkombination die nicht zu wuchtig ist, annehmbare Patronenpreise hat und auch sonst DAUtauglich ist.
Soo eine Bekannte braucht einen Rechner rein für Office, soll aber länger halten, der alte ist ca 8 Jahre alt.
Jetzt soll der neue natürlich zügig hochfahren und auch sonst alles fix erledigen.
Hatt mir gedacht den 375€ Silent als Basis zu verwurschteln:
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Kühler: Kommt aufs Gehäuse an
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H oder MSI 785GM-E51
Grafikkarte: -
Gehäuse: schaumer mal
Gehäuselüfter: Je nach Gehäuse
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30
+evtl OS, dürfte aber noch an ein Win7 so herankommen
So nun zu den Fragen dazu bzw. Änderungen:
- Machts Sinn im Zuge der Zukunftssicherheit einfach einen X3 reinzubasteln oder allgemein den Prozessor aufzubohren?
- Machts Sinn auf 4GB aufzurüsten? Kostet erstmal nicht soviel mehr, aber es sind Reserven da. Oder einfach warten und später mal mehr reinstopfen?
- Welches Mainboard? Sollte sich USB 3.0 durchsetzen wäre das ja jederzeit per PCI Karte nachrüstbar nehme ich mal an?
- Bringt die Entkoppelung wirklich was?
- Welcher der beiden Brenner? Oder ist das die Kategorie: Welcher dir besser gefällt?
So das wäre der PC an sich. Dazu brauche ich noch:
Tastatur und Maus, Funk ist kein Muss, wohl aber eher lange Kabel. Ich denke Funk wäre ganz angenehm, gibt es preislich realistische und angenehme Funksysteme? Hatte gute Erfahrungen mit Microsoft gemacht besonders was die Lebensdauer von den Akkus(!) anging.
2 Monitore mit mind. 18" Auflösung, lieber größer. Wichtig sind integrierte Boxen, alles andere ist erstmal eher zweitrangig. Ich wäre in Richtung 22"/23" auf die Suche gegangen, zwischen 16:9 und 16:10 steht die Entscheidung im Media Markt noch aus
Eine Druck/Scan/Kopierkombination die nicht zu wuchtig ist, annehmbare Patronenpreise hat und auch sonst DAUtauglich ist.