Office Rechner für paar Jahre

Thraciel

Lt. Junior Grade
Heyho,

Soo eine Bekannte braucht einen Rechner rein für Office, soll aber länger halten, der alte ist ca 8 Jahre alt.

Jetzt soll der neue natürlich zügig hochfahren und auch sonst alles fix erledigen.

Hatt mir gedacht den 375€ Silent als Basis zu verwurschteln:

CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Kühler: Kommt aufs Gehäuse an
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H oder MSI 785GM-E51
Grafikkarte: -
Gehäuse: schaumer mal
Gehäuselüfter: Je nach Gehäuse
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30
+evtl OS, dürfte aber noch an ein Win7 so herankommen

So nun zu den Fragen dazu bzw. Änderungen:

- Machts Sinn im Zuge der Zukunftssicherheit einfach einen X3 reinzubasteln oder allgemein den Prozessor aufzubohren?

- Machts Sinn auf 4GB aufzurüsten? Kostet erstmal nicht soviel mehr, aber es sind Reserven da. Oder einfach warten und später mal mehr reinstopfen?

- Welches Mainboard? Sollte sich USB 3.0 durchsetzen wäre das ja jederzeit per PCI Karte nachrüstbar nehme ich mal an?

- Bringt die Entkoppelung wirklich was?

- Welcher der beiden Brenner? Oder ist das die Kategorie: Welcher dir besser gefällt? :cool_alt:

So das wäre der PC an sich. Dazu brauche ich noch:

Tastatur und Maus, Funk ist kein Muss, wohl aber eher lange Kabel. Ich denke Funk wäre ganz angenehm, gibt es preislich realistische und angenehme Funksysteme? Hatte gute Erfahrungen mit Microsoft gemacht besonders was die Lebensdauer von den Akkus(!) anging.

2 Monitore mit mind. 18" Auflösung, lieber größer. Wichtig sind integrierte Boxen, alles andere ist erstmal eher zweitrangig. Ich wäre in Richtung 22"/23" auf die Suche gegangen, zwischen 16:9 und 16:10 steht die Entscheidung im Media Markt noch aus ;)

Eine Druck/Scan/Kopierkombination die nicht zu wuchtig ist, annehmbare Patronenpreise hat und auch sonst DAUtauglich ist.

Also der X3-440 koste tnur ein paar EUR mehr und im Idle braucht der auch nur ein paar Watt mehr. Das solltest du also überlegen. Der Boxed Lüfter läuft bei guter Einstellung im Bios sehr leise, so dass du dafür kaum Geld ausgeben musst.

4GB RAM: lohnt sich kaum dich, wenn doch dann reicht der hier http://www.heise.de/preisvergleich/a561814.html

LG Brenner sind alle furchtbar... Allerdings sieht es bei den meisten anderen Hersteller nicht anders aus. LiteOn tut sich teilweise positiv hervor, was die Brennqualität angeht. Aber wenn man die CDs mit 32x und die DVDs mit 4x oder 8x brennt sind die Ergebnisse meist bei allen ok. Schneller sollte man auch nur bei unwichtigen Daten brennen.

Als NT lege ich die das BQT L7-350 ans Herz. ist gut und leise.

Wenn du kaum Platz brauchst ist villeicht eine kleine SSD im Budget. Das lohnt sich ggf. wenn dir ein schnelles booten wichtig ist. Welche da gut sind überfragt mich aber. Da würde ich ggf. ein neues Thema bei den HDDs speziell dazu aufmachen.

Board: USB3 setzt sich garantiert durch! Vorschlag: http://www.heise.de/preisvergleich/a527631.html?v=k Das hast du ja ebenfalls angegeben udn das hdt die 850SB udn USB 3.0 - so soll es sein.

Monitor: Überall, bloß nicht im Dummenmarkt! :p Wobei ich anschauen im Dummenmarkt und dann wo anders kaufen sehr gut finde! An sich hab ich für die Monis leider keinen Tip.

Festplatte würde ich die Samsung F4 320 GB nehmen, kostet 2 € mehr und hat 70 GB mehr.

Laufwerk würde ich das S50 nehmen (ist neuer).

2 GB RAM dürften erst mal reichen.

USB 3.0 wird sich durchsetzen. Braucht halt nur ein bisschen bis die Hersteller "umrüsten" und entsprechende Geräte anbieten.

- Ja, eine stärkere CPU macht durchaus Sinn. Ich würde auf einen Athlon II X4 setzen - wenns wieder 8 Jahre sind, bist sicher um die Kerne froh... Später aufrüsten ist wahrscheinlich nicht möglich, da zukünftige AM3r-CPUs nicht mehr zum Sockel passen werden.
- Speicher würde ich jetzt nicht zu viel kaufen. Irgendwann wird auch DDR2 wieder günstig - und wenns 3 oder 4 Jahre dauert, bis das Zeug wirklich verschleudert wird. In einem klassischen Office-Rechner bringen dir 4 GB momentan nicht wirklich was.
- USB 3.0 wird sich im Laufe der Lebenszeit des PCs mit recht hoher Wahrscheinlichkeit durchsetzen (außer Intel gelingt ein wirklich bemerkenswerter Light-Peak-Stunt - aber davon gehe ich nicht aus). Mit einer PCIe-Karte nachrüsten ist natürlich möglich, aber bedenke, dass manche Geräte nur mit einem nativen Port zufrieden sind - die musst halt dann mit USB 2.0 betreiben. Zumindest das sollte möglich sein.
Wenn du sparen willst, nimm das billigste Board, das deinen Ansprüchen ansonsten genügt...
- Brenner ist wirklich egal.
- Entkopplung bringt je nach Gehäuse manchmal schon etwas. Aber meiner Erfahrung nach ist bei den meisten Siltent-Systemen irgendwas anderes immer noch viel lauter... Und lautlos wird die HDD dadurch ja auch nicht. Mehr würde es bringen, eine 5400er-HDD zu kaufen. Moderne 5400er sind auch als Systemplatte nicht vollkommen ungeignet.

Tastatur/Maus kann ich eigentlich keine Empfehlung abgeben. Geh in ein Geschäft, in der du das Zeug auch in die Hand nehmen darfst...
Zum Thema Monitor: Naja, für Office muss es nichts besonderes sein. Kannst ruhig billig kaufen - allerdings ist sowohl eine große Bildfläche als auch eine hohe Auflösung je nach durchgeführter Arbeit oft recht praktisch... Ich würde in den meisten Fällen 16:10 als Format wählen - auch da ist bei Office-Arbeiten bei mir der Platz nach unten oft so knapp, dass ich manchmal schon überlegt habe, einen Pivot-Monitor anzuschaffen. Hängt aber von dir ab...

Drucker:
Ich für mich kaufe heute keine Kombinationen mehr - zu groß, zu leistungsschwach, zu teuer. Ich habe mir einen ordentlichen SW-Laser-Drucker gekauft, und verwende eine altes Multifunktionsgerät als Scanner (mit Flachbetteinzug - das haben Scanner in der Home-User-Preiskategorie nicht).
Und Tinte kommt mir seit Laser-Drucker billig sind, auch nicht mehr ins Haus - Patzerei, die Farbpatronen trocknen immer ein, teuer.
Also eigentlich kann ich dir da auch nicht wirklich zu einem Produkt raten.

Gruß,
Lord Sethur

mal als vorschlag von mir:
CPU: AMD Athlon II X3 440 === ca. 70€
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 === ca. 15€
RAM: G.Skill 4GB (F3-12800CL7D-4GBECO) === ca. 90€
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H === ca. 90€
Grafikkarte: -
Gehäuse: Lian Li PC-A05N === ca. 70€
Gehäuselüfter: -
Netzteil: be quiet Pure Power 300W === ca. 35€
Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB === ca. 35€
Festplattenentkoppelung: -
DVD Brenner: ASUS DRW-24B1ST === ca. 20€
ca. 425€
Monitor: BenQ G2420HDBL === ca. 180€

- beim athlon x3 könntest du noch versuchen den 4. kern freizuschalten, sollte das nicht funktionieren ist der x3 aber auch locker schnell genug.
- beim arbeitsspeicher würde ich direkt auf 4gb setzen, auch wenn selten mehr als zwei gb gebraucht werden ist es dann doch ärgerlich wenn es mal zu wenig ist.
- als mainboard wäre ein ASRock M3A785GM-LE/128M eine gute möglichkeit etwas zu sparen, ich denke aber das sich der aufpreis zum gigabyte board wegen der deutlich besseren ausstattung bei so einer langen nutzungsdauer definitiv lohnt.
- das gehäuse ist netürlich geschackssache, vorteile beim lian li gehäuse sind entkoppelte festplatte, gute verarbeitung, sehr klein für ein atx gehäuse, einigermaßen brauchbare lüfter bereits integriert.
- das netzteil sollte für einen office pc locker ausreichend sein, auch wenn ich sonst kein besonders großer freund der pure power serie bin ist es für einen office pc eigentlich keine schlechte wahl.
- die festplatte ist deutlich schneller als die wd mit 250gb, wenn es um kurze ladezeiten geht würde ich diese empfehlen. das die kaum mehr kostet wurde ja bereits erwähnt.
- der brenner ist recht leise und brennt einigermaßen ordentlich.

sicher lässt sich da an einigen stellen noch gut etwas sparen aber wenn der pc wirklich lange genutzt werden soll denke ich das sich ein paar euro mehr lohnen werden. sollte noch etwas geld übrig sein könntest du sogar noch über eine kleine ssd und/oder ein bluray combo laufwerk nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Ist wie gesagt für eine Bekannte, da ist blu ray überflüssig. SSD gibts da eine Empfehlung welche?

Beim netzteil war ich bis jetzt Enermax Anhänger, aber auch offen für andere.

Monitor natürlich nur beim Media Markt schauen und woanders kaufen. Gegen die Druck/Scankombination kann ich nix machen, wird so gewünscht ;)

So das wars aus der Arbeit, mehr heute Abend von zu Hause aus.

Edit: interessant...ich hab hier 2 accounts und das nie gemerkt o.O sorry

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gerne ein enermax netzteil möchtest dann kannst du das bedenkenlos nehmen. die enermax netzteile sind super, kosten nur etwas mehr. das von dir gewählte ECO80+ 350W kannst du einfach an stelle vom pure power in meine zusammenstellung packen, das passt :)

Bin beim Ram unschlüssig, lohnt sich der Aufpreis? Will jetzt nicht ohne Ende Testberichte wälzen, vielleicht kann sich da jemand dazu äussern?

Hab beim Prozessor gesehen, dass der 445 nur 2€ mehr kostet. Ist jetzt nicht die Welt und hat zumindest 3,1Ghz. Oder sinken bei dem die Chancen noch weiter den 3. Kern freizuschalten?

Das mit USB 3.0 beim Mainboard hab ich völlig überlesen, Asche auf mein Haupt! :freak:

Ich bin ja großer Fan modularer Netzteile (besonders in kleineren Gehäusen), aber hab keins in der Gegend von 300W gefunden. Hab ich nur falsch gesucht oder gibts das da tatsächlich nicht?

Bin beim Ram unschlüssig, lohnt sich der Aufpreis?
meinst du für die 4gb oder für den relativ teuren ram den ich vorgeschlagen habe?
- 4gb werden sich über kurz oder lang bestimmt lohnen, wenn du sparen willst reichen erst mal 2gb aus aber der sollte dann vielleicht mal bei gelegenheit aufgerüstet werden.
- der von mir vorgeschlagene arbeitsspeicher kostet etwa 10€ mehr als die sehr günstigen module, dafür läuft das system damit minimal schneller (ca. 1-2%) und er ist mit sehr vielen mainboards kompatibel. theoretisch kannst du aber auch einfach den günstigsten ddr3 1333 speicher nehmen den du beim händler deiner wahl findest.
Hab beim Prozessor gesehen, dass der 445 nur 2€ mehr kostet.
sollte der unterschied beim händler deiner wahl wirklich nur 2€ sein dann kannst du da bedenkenlos zugreifen, ist der unterschied beim preis höher lohnt es sich kaum da auch der x3 440 bereits mehr als schnell genug ist und 100mhz mehr oder weniger sowieso kaum einen unterschied machen.
Ich bin ja großer Fan modularer Netzteile (besonders in kleineren Gehäusen)
in dem von mir vorgeschlagenen gehäuse ist ein modulares netzteil auf jeden fall sehr praktisch, ich kenne aber auch kein gutes modulares netzteil um die 300w. das "kleinste" was mir da einfällt wäre das Enermax LibertyECO II 400W.
SSD gibts da eine Empfehlung welche?
wenn eine ssd in das system rein soll dann würde ich eine G.Skill Phoenix Pro 60GB vorschlagen, da ssd's aber allgemein nicht grade günstig sind solltest du dir das gut überlegen.
braucht man eine ssd? nein, es ist aber schön eine zu haben ;)

Anhänge

• PCzusammen.JPG
    PCzusammen.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur

als Gehäuselüfter habe ich den genommen 1x hinten

Scythe SFlex SFF21D (3-Pin-Anschluss)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Ram würde ich Eco nehmen von G-Skrill , war leider damals zu teuer

Festplatte ist zwar sehr gut ich würde aber jetzt so eine nehmen,trotzdem ist die Seagate jetzt kein Fehler, aber ich glaube die Samsung würde den Rechner noch ein Tick perfekter machen

Samsung HD503HI 500 GB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

wenn 4 Kern dann hätte ich nur den 910e genommen und der ist halt nicht umsonst sündhaft teuer

AMD Phenom II X4 910e (Boxed, OPGA, "Deneb")
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

sonst bleiben nur noch niedrig getaktet 3 bzw 4 Kern (e Versionen) übrig damit die TDP nicht zu hoch wird, die kann für mich nicht in Frage, da leider "Gelegenheitsgamer(IGP)" MFG :)

Ps alles gute Komponenten und halt ein wenig teuer, aber ich finde es lohnt sich, super leise (Serienmässig gedämmt),sparsam und schnell, wenn ich mir wieder ein bauen würde genau so mit den kleinen genannten Änderungen.

Ein kleinen Schönheitsfehler hat er noch, das ist der Box Lüfter, würde ich den Rechner gewebemässig verkaufen hätte ich wohl den CPU Kühler eingebaut.

Scythe Samurai ZZ
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Samurai_ZZ/143896/?baseId=682678

Mich stört der CPU Lüfter nicht er dreht selten auf und ist dann nicht aufdringlich aber halt ebend hörbar
und somit ist der Rechner für mache ebend so nicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC von den Komponenten her wie oben geschrieben zusammengeworfen. Einzige Frage ist, da das ganze in einem CoolerMaster 333 steckt: Prozessorlüfter ja/nein?

Könnte mir natürlich das Porto sparen, wollte aber eigentlich erst mal testen ob im normalen Officebetrieb der boxed Lüfter überhaupt so laut wird.
Bei meinem X4 war er nämlich gar nicht so schlimm wie alle behaupten.

Zurück
Oben