Office Rechner für max 700€

Erstmals danke aber passt den ein µATX in ein ein ITX rein?
Der Fractal untersützt nur ITX und mATX

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute
2Fragen wären noch zu klären

https://www.mindfactory.de/shopping...2213bfe60cb8b8b9c5c439e142910a8db27e987e47f04

1.
Der i3 hat 4 Kerne und 4 Threads also insgesamt 8Kerne(davon 4 virtuell)???
Welchen soll ich lieber den den Pentium oder den i3?

2.
Ich brauche noch eine externe Festplatte 1TB zusätzlich
Welches sollte ich nehmen?
Bitte über mindfacotry

3.
Stimmt soweit alles?

4.
Passt ein atx netzteil in ein matx mainboard?
unabhängig davon glaube ich dass 400w zu viel sind.
wieviel watt wären ok?
350?

Den y Kabel für die Lüfter-Steuerung hole ich noch zusätzlich

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 hat 4 Kerne und kein HT. Also auch "virtuell" 4 Kerne. Das Board musst du gegen eins mit 370er Chipsatz tauschen. Sockel 1151 ist nicht gleich Sockel 1151. 300 bis 350W reichen vollkommen aus.

Bäm, mein fehler! Sorry!

Der i3 8100 ist ja Coffee Lake. Stimmt, da müsste ein Z370 board her. Die günstigen Chipsätze für Coffee Lake sind leider noch nicht draußen. Das günstigste Z370 MB mit USB-C kostet gleich wieder 105€:

https://geizhals.de/asrock-z370m-pro4-90-mxb660-a0uayz-a1701182.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ ein i3 6100 (2 Kerne mit HT) oder eben den Pentium.

Sorry nochmal, da habe ich Mist gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;) Ich habe auch zweimal hingeschaut. Mit dem i3 6100 oder i3 7100 geht natürlich auch. Ich dachte ihm sind wegen dem Budget 4 echte Kerne wichtig. Daher der Rat Richtung Board. ;)

Auf den i3 8100 habe ich ihn hingewiesen, vier Kerne werden dadurch recht günstig. Aber mit einem z370 Board zahlt man ja doch wieder ein bisschen was drauf.

Aber bei dem Budget ist das ja problemlos möglich. Alternativ kann er aber auch einen i5 der älteren Generation nehmen. Ein i5 7400 gibt es ja aktuell für nur 45€ mehr. Da könnte man dann beim Board die Mehrausgabe mittels einem günstigen H110/B150/B250 wieder rausholen und vielleicht noch 10€ sparen. Allerdings würde ich dann doch lieber das gut ausgestattete Z370-Board mit i3 8100 bevorzugen. Das ist aus meiner Sicht das rundere Paket.
Ein Pentium G4600 ist natürlich immernoch eine gute Option um Geld zu sparen. Aber bei 700€....;)

Das ist richtig. Auf jeden fall bekommt die Kollegin was richtig Gutes mit Einigem an Reserven.

Noch eine Auffälligkeit: Die Crucial SSD ist mit fast 180€ bei MF deutlich zu teuer. Anderswo gibt es die ab 125€. da ist der Mehrpreis fürs Mainboard auch wieder drin.

Funktionieren ja. Wie gesagt: Die SSD ist bei MF 55€ zu teuer. Und man kann sich auch fragen, ob man für einen Office Rechner 16GB RAM braucht. Schaden tut's aber nicht - je nachdem, wieviel da immer so auf einmal offen ist.

Y-Kabel brauchst du bei dem Mainboard dann nicht, da hat's zwei Anschlüsse.

Zurück
Oben