Office Rechner Konfiguration für ca. 300€

Citizen1

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Konfigurationen für einen Office PC. Preislich habe ich mir etwas in der Höhe von ca. 300€ vorgestellt. Der Rechner sollte demnach keinerlei grafisch aufwendigen Dinge meistern, sondern lediglich MS Office, YouTube etc. schnell und zuverlässig benutzbar machen. Es wäre auch sehr schön, wenn das Gerät möglichst leise ist.

-Meine bisherigen Vorstellungen sehen einen Intel Prozessor mit integriertem Grafik-Chip (Alternativ wäre eine onboard Grafikkarte auch ok).
-Das System sollte 64bit werden.
-Ich denke das 4GB RAM ausreichend sein müssten.
-Nur eine SSD Festplatte (ca. 128GB, sollte mehr benötigt werden würde ich diese später nachrüsten)
-Definitiv keine dedizierte Grafikkarte.
-Einen sehr einfachen DVD-Brenner.
-Gehäuse am liebsten ATX (Ich denke, dass das am einfachsten skalierbar ist, falls aus dem PC eines Tages was anderes werden soll)
-Netzteil möglichst leise aber natürlich preislich in Reichweite.
-Sound reicht eine 0815 onboard Karte völlig aus.

Ich weiß, dass das ziemlich viel gewollt ist für 300€, jedoch würde ich gerne wissen wie weit man für das Geld kommt bzw. wie viel auszugeben ist, um die vorgegeben Ziele zu erreichen.
Was hättet ihr denn so für Konfigurationen mit der genannten Aufgabenstellung im Sinn?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Danke für eure Antworten Leute!

@Nando: Ich habe die Configs aus dem FAQ angeschaut und diese weichen doch etwas von meinen Vorstellungen ab. Z.b. hätte ich gerne einen Tower, der bis zum Formfaktor ATX platz bietet.

@Peter_Shaw: Mir gefällt bei deiner Config leider auch das Gehäuse nicht. Den Prozessor finde ich jedoch großartig!

@Jolly_Roger2408: Deine Config ist sehr nah dran bzw. genau das, wonach ist gesucht habe! Auf das 8GB RAM upgrade lasse ich mich gerne ein, jedoch bleibe ich lieber bei der 120GB SSD und rüste lieber eine konventionelle nach, falls mehr gefordert ist. Könntest du mir bitte noch kurz erklären, wo ich sehen kann, welche Mainboards in das vorgeschlagene Gehäuse gehen?

@Mortal1978: Ich hätte gerne mindestens 1x HDMI und 1x VGA.

Kann man prinzipiell sagen, dass Mainboards in ITX teurer als ATX sind? Mir ist nämlich bei dem Vergleich zwischen den folgenden beiden kein signifikanter Unterschied aufgefallen außer eben der Formfaktor.
http://geizhals.de/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-s2hp-a1331415.html
Oder ist ASRock einfach etwas teurer als GigaByte?

Könnt ihr mir noch sagen, was ihr von diesem CPU-Lüfter für den Intel Pentium G4400 haltet?
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?hloc=at&hloc=de
Meine Intention mit dem Lüfter ist, dass ich das System mit wenig Kostenaufwand leiser bekommen möchte. Ich vermute, dass der boxed Lüfter im Sommer ordentlich klötern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. hätte ich gerne keinen Tower, der bis zum Formfaktor ATX platz bietet.
du willst keinen tower, der bis zum atx format platz bietet, aber das Zalman Z3 Plus gefällt dir am besten?
wie groß darf/soll der tower denn sein?

Nightfly09 schrieb:
du willst keinen tower, der bis zum atx format platz bietet, aber das Zalman Z3 Plus gefällt dir am besten?
wie groß darf/soll der tower denn sein?

War ein Tippfehler, sorry. Habe ich gerade korrigiert.

Bitte sehr! Würde an deiner stelle aber 30€ für 250GB SSD drauflegen. Wenn es beständig leise sein soll, wären noch 20€ für einen Tower kühler nötig.

Summe Bestpreise 275€
1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FB/8)
1 x MSI H110M PRO-VH (7996-008R)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Edit: upps, noch ca. 13€ für den DVD Schreiber...

@Bürger No. 1:
Wenn ich Deine Anforderungen ein wenig aufpimpe und 8 stat 4 GB RAM nehme sowie eine 256 GB statt 128 GB SSD wähle, komme ich für 313,73 € (Summe der Bestpreise, wenn Du versandkostenfrei nachts bei Mindfactory bestelst ca. 315 €) zu einem recht veritablen Office-PC imATX-Format:

MSI A88X-G41 PC Mate V2 (7793-041R) ab € 58,90
AMD A6-6420K Black Edition, 2x 4.00GHz, boxed (AD642KOKHLBOX) ab € 48,85
Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8) ab € 38,86
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab € 11,27
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) ab € 68,95
Corsair Carbide Series 200R, 350W ATX 2.31 ab € 89,90

Du kriegst ein solides Gehäuse mit zwei leisen und staubgeschützten Lüftern, das weitgehend werkzeuglos mit 7 Steckplätzen erweiterbar ist, ein ordentliches und leises 80+Netzteil, eine fixe CPU mit starker Grafik und ausreichend schnellem SSD-Speicherplatz. Die 8 GB RAM können sich schon bei intensivem Browsen positiv bemerkbar machen.

Das Gehäuse ist doch totaler overkill.... Und die CPU war schon vor drei Jahren kein brüller, sondern ein im Gegensatz zu skylake "heißer" Kandidat. Ergo von mir "Daumen runter"

Dass eine CPU, die vor gut zwei Jahren gelauncht wurde, vor drei Jahren kein Brüller sein konnte, versteht sich von selbst. Aber auch im Dezember 2013 war Skylake noch lange nicht in Sicht, so dass es damals keinen Gegensatz geben konnte.

Und "heißer" Kandidat? Der boxed Kühler hält die APU im Idle auf 34°C, unter Last sind es 55°C. Die Skylake-Werte sind mir gerade nicht so geläufig. Sind die niedriger oder gar erheblich niedriger?

Daumen runter" - Sagen das nicht die Kiddies bei Facebook?Was willst Du damit inhaltlich zum Ausdruck bringen? Zu preiswert? Nicht von Intel? Oder was meinst Du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks!

Nur, dass dem TE die CPU nix bringen wird. Und zu den temps: bei Intel sind beide Werte schon mit Boxed Kühler 10'C kühler, d.h. entsprechend geringere Stromaufnahme. Bei den paar Kröten unterschied würde ich mir 100% den Pentium 4400 holen.

Und der Daumen war wirklich auf das Gehäuse bezogen. Bei 300€ Budget ein knappes Drittel ins Gehäuse ballern bringt neunmal nix....

@Juri-Bär: Das Fazit als die CPUs taufrisch gelauncht wurden kennst aber sicher:
https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/7/

Damals wurde schon der heute alte "Ivy Bridge" Celeron für 30€ empfohlen. Seit dem gab es noch Haswell (dann den Broadwell, aber nicht in der Leistungsklasse) und nun Skylake. Die Leistung des Einmoduler! mit nicht mal zwei echten Kernen war schon damals nicht empfehlenswert, meinst das hat sich geändert?
Keine Frage die CPU funktioniert, aber Stand der Technik und Effizienz ist sicher etwas anderes.

@Mortal1978: Bitte bei Juris Gehäuse nicht übersehen, das dort in den 90€ auch das Netzteil mit dabei ist. Ob das NT jetzt topp ist weiß ich nicht, aber stimmt schon ein wenig, denn deine Kombi kostet gerade mal 62€.

@TE: Das System von Mortal1978 ist i.O. (Zumindest aus meiner Sicht.)

lg asteriks :)

Mortal1978 schrieb:
Bei 300€ Budget ein knappes Drittel ins Gehäuse ballern bringt neunmal nix....
Ach Jungchen, in den 89,90 € stecken Gehäuse und Netzteil. Das Gehäuse solo würde ca. 61 € kosten, das Netzteil solo würde ca. 35 €kosten, das Bundle ist also ein kleines Geschäft.

Zu den Temps: zumindest die Skylake-Temperatur bei Last nehme ich Dir nicht ab und im Sommer wird auch ein Skylake nicht kühler als die Umgebung sein. Aber was soll's: 34/55°C des A6 sind absolut im grünen Bereich.

Nun geht es also um die Stromaufnahme? Das ist in der Tat ein wunder Punkt. Mit 20 Watt im Idle und 90 Watt bei Voll-Last auf CPU und iGPU ist der A6-PC tatsächlich nur auf Haswell und nicht auf Skylake-Niveau. Bei normaler Nutzung holst Du aber kaum in 5 Jahren den Preisunterschied zu Skylake über den Stomverbrauch rein, so dass zumindest ökonomisch nichts für den Skylake spricht.
Ergänzung ()

asteriks schrieb:
@Juri-Bär: Das Fazit als die CPUs taufrisch gelauncht wurden kennst aber sicher:
Natürlich kenne ich das Fazit. Volker Rißka stellte fest, dass Crysis 3 unter dem damaligen Stand von Win 8 nicht auf den A4/A6 läuft und hat diese deshalb massiv abgewertet. Hätte er Win7 benutzt, mit dem selbst Crysis 3 wunderbar auf den A4/A8 mit iGPU läuft, hätte er ein ganz anderes Fazit gezogen.

Aber warum holst Du den alten Quatsch raus? Für die Zwecke des TE ist der A6 jedenfalls uneingeschränkt geeignet. In der Praxis wird er von der schnelleren 2,5D-Grafik des A6, die ihm Browserinhalte fixer rendert als Intels HD, mehr profitieren, als von einer noch schnelleren CPU. Mir ist ziemlich unbegreiflich, das gängige Prozessorenvergleiche nicht auf so wichtige Sachen eingehen.

Juri-Bär schrieb:
Aber warum holst Du den alten Quatsch raus? Für die Zwecke des TE ist der A6 jedenfalls uneingeschränkt geeignet. In der Praxis wird er von der schnelleren 2,5D-Grafik des A6, die ihm Browserinhalte fixer rendert als Intels HD, mehr profitieren, als von einer noch schnelleren CPU. Mir ist ziemlich unbegreiflich, das gängige Prozessorenvergleiche nicht auf so wichtige Sachen eingehen.
Das Fazit zu Crysis ist mir herzlich egal.
Das folgende war schon relevanter:
Bei Anwendungen wie Musik umwandeln und oder ein Video konvertieren sind die kleinsten Modelle überfordert und brauchen sehr viel Zeit.

..und das Browserinhalte wegen der vermeintlich besseren Grafik schneller bearbeitet werden ist nonsens...
Diese Art der Einmoduler waren damals zu Zeiten der "Ivy Bridge" schon nicht der Bringer, im Vergleich mit aktueller Technik wird es nur lächerlich.
Hier hast du mal einen Browserbench den Mozilla Kraken (leider nur mit dem A4-4000) :
http://www.techspot.com/review/1014-intel-celeron-n3050-pentium-n3700/page4.html
Da rendert auch ein AMD A6-6420K nicht viel schneller. Als Referenz kannst dir ja die dort schnellsten AMD CPUs zum Vergleich nehmen. Ich wage hier mal die Prognose, das der dortige 30€ teure Celeron (G1820) ggü. deinem AMD A6-6420K in dem Bench immernoch klar die Nase vorne hätte.
Die Skylakes würden sicher noch deutlich besser dastehen.

asteriks schrieb:
Hier hast du mal einen Browserbench den Mozilla Kraken.
Kraken mißt die Ausführunszeit für ein Javascript-Prigamm, nicht wie schnell eine ausgelieferte Seite am Bildschirm aufgebaut wird. Wie schnell Skylake das macht, weiß ich nicht, aber die APU-Grafiken haben immer signifikant höhere Werte beim WEI-"Desktop Grafik" als die Indel HDs bis einschließlich Haswell und können das einfach besser und schneller.

Und zu Kraken: in dem von Dir verlinkten Test war keine APU dabei, die das so schnell erledigen könnte, wie der A6-6420K mit 4,2 GHz Turbotakt. Die schnellste APU in dem Test hatte gerade einmal 3,9 GHz Turbotakt.

Bei Anwendungen wie Musik umwandeln und oder ein Video konvertieren
Wenn es hier darum ginge, würde ich weder einen A6, noch einen Pentium empfehlen.

Beides ist nicht im Bereich des TE. Und was die temps anbelangt: hier habe ich bei meiner Tochter auch den lc-power Tower kühler drauf, also nicht den Boxed. Das hatte ich nicht bedacht.

Aber ich stehe zu meiner Meinung: 60€ für ein Gehäuse bei 300€ budget ist immer noch zu viel.

Und an die Pentium meckerer: schon mal damit gearbeitet? Zumindest beim spielen schafft die "schlechte" Intel Grafik 60+ GPS beim Witcher1. Da wirds für mozilla Browser wohl knapp reichen.

Dem TE wird wohl auch der A6 reichen, allerdings weiß ich nicht, wie gut der Boxed-Kühler ist. Ich denke mal, das AMD-System wird unter Last lauter werden.
Ein Problem ist dann noch die Verfügbarkeit von APU, Board und Gehäuse, da muss man sehen, bei wie vielen verschiedenen Shops man bestellen möchte. Zudem gibts das Gehäuse nur noch bei hwv und atelco, die insolvent sind. (Sollte man eben bei der Bezahlung und bei Garantiefällen berücksichtigen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben