Office Setup Kaufberatung/Diskussion | HOME OFFICE

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,

ich suche für einen Verwandten ein Office Setup. Er arbeitet 3 Tage im Home Office, zwei Tage vor Ort auf der Arbeit. Als Ausgabegerät hält sein Arbeitslaptop her, welcher vom Arbeitgeber gestellt wird. Er arbeitet im Recruitung (HR), falls das für die Auswahl des Monitors eine Rolle spielt.

Nun wird es aber anspruchsvoll: Da er auch Netflix schaut, möchte er Office+privates Surfen miteinander sinnvoll verbinden und sucht daher einen Monitor, der auch HDR verfügt und allgemein eine hohe (typische) Helligkeit hat. Dazu eine passende Maus sowie Tastatur.

Sein Ausgabegerät, also der Laptop, hat aber nur 60Hz. Daher die erste Frage: Nimmt das Einfluss aufs arbeiten, wenn der Monitor eine höhere Bildwiederholrate (Hertz) hat als das Arbeitslaptop hergibt ?

Zweite Frage: Bei dem Anspruch auf Netflix (Streamingdienste allgemein), kommt ja nur ein Gaming Monitor in frage, oder?

Dritte Frage: welche Tastatur soll es werden?

Vierte Frage: Sind 27“ ausreichend oder bietet sich für Office und Netflix 34“ Zoll an?

Bei der Maus hat er sich bereits entschieden: https://geizhals.de/logitech-g305-lightspeed-schwarz-910-005282-a1826984.html

Arbeitsgerät: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004hge-a2736959.html

Danke soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das Budget?
Vlt machts auch mehr Sinn ein TV zu kaufen wenn der Platz vorhanden ist. Den kann man ja auch zum Arbeiten verwenden.
 
peakyblinder schrieb:
Ausgleich ein Monitor, der auch HDR verfügt
Ist es nicht so, dass der Grafikchip auch HDR beherrschen muss? Vielleicht sollte man erstmal klären, ob der Grafikchip des Arbeitslaptops HDR-fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Djura Wenn der Monitor das kann, dann ist das doch dem Laptop egal, oder nicht? Der Laptop dient doch nur als PC bzw Ausgabegerät für den Monitor 🤔
 
@peakyblinder
Nun ja, ich hatte mal einen Laptop (mobiler nVidia-Grafikchip), der unter Windows 10 lief und selbst wenn ich den via HDMI an meinen LG C9 OLED gehängt habe, konnte ich an den HDR-Einstellungen in Win10 nichts anpassen, obwohl der LG C9 definitiv HDR beherrscht. Daher mein Einwand.

Wenn's keine Rolle spielt, umso besser für den Käufer.

Tante Edith war grad da: https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-das-praxis-darauf-muss-geachtet-werden.html

Wichtig zu verstehen ist, dass HDR nur dann wirklich funktionieren kann, wenn die gesamte Wiedergabekette entsprechend ausgelegt ist. Das bedeutet also, dass es nicht nur reicht, einen neuen Monitor anzuschaffen. Auch die Grafikkarte muss in der Lage sein, entsprechendes Material zu liefern.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Okay, der Grafikchip sollte HDR können.

Ich hab ebenfalls eine Ryzen CPU mit iGPU in meinem Zenbook. HDR funktioniert bei mir. Am Besten prüft dein Freund die Einstellungen bei seinem Laptop unter System --> Bildschirm --> HDR, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
via HDMI an meinen LG C9 OLED gehängt habe, konnte ich an den HDR-Einstellungen in Win10 nichts anpassen
Wird wohl an HDMI 1.4 liegen
 
Wenn er auf HDR verzichtet, würde es die Auswahl einfacher machen? Wichtig ist, dass der Monitor eine hohe Helligkeit mit sich bringt…

Habt ihr da vielleicht konkrete Vorschläge ?
 
Zurück
Oben