tomstone74
Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich, ist aber nicht Haupteinsatzzweck.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupteinsatzzweck ist Office, Softwareentwicklung und RDP auf einen Firmen-Laptop im HomeOffice.
Softwareentwicklung basierend auf VMWare Workstation PRO, d.h. in einer Windows VM ist z.b. Delphi drinnen. In einer Linux VM ist Java, Cassandra, Docker etc. Via VMWare ist mir wichtig, weil das Host-System schnell wieder mal aufgesetzt ist. Via VMs kann ich dann Snapshot machen, Clonen etc ...
Ab und zu ein bisschen Bildbearbeitung von Fotos von Ausflügen. Nichts Professionelles.
Keine Musik-, Videobearbeitung. Kein CAD.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Steht im Wohnzimmer. Aus Platzgründen, soll er kompakt sein. Aktuell habe ich einen Midi-Tower, brauche aber nicht mehr die Erweiterbarkeit, dh. soll kleiner werden. Z.b. "montierbar" seitlich am Schreibtisch etc ...
Im Office/RDP-Betrieb soll er nicht wirklich hörbar sein.
Overclocking, RGB-Beleuchtung etc. brauche ich alles nicht. Brauche primär ein stabiles, leises System für den genannten Haupteinsatzweck, was für die nächsten Jahre ausreicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: DELL UP2516D (2560x1440)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was es kostet. :-). Denke 1000 - 1500 EUR sollten reichen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe immer selber geschraubt und freu mich drauf, wieder mal was zu schrauben :-)
Habe hier im Forum in den letzten Wochen gestöbert.
Konkret:
DeskMini X300 BIOS-Problematik bzgl. 5000er ist mir bekannt. Muss ich schaun. Bin aus Österreich und mein PC-Händler um die Ecke führt den X300 gar nicht. Alle anderen Komponenten schon.
Oder ev. doch was anderes als eine X300-Zusammenstellung? Eine Intel-basierte H470 Lösung, z.b. i5 11.Gen Basis, ist ev. weniger performant und wird mehr/früher gedrosselt?
Danke und LG,
Thomas
Gelegentlich, ist aber nicht Haupteinsatzzweck.
- Welche Spiele genau? => Echtzeitstrategie (Starcraft 2, Warcraft 3, AoE), Fifa, Jump&Run
- Welche Auflösung? => WQHD (2560x1440) wäre gut, da native Auflösung vom Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => Egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => 30 FPS reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupteinsatzzweck ist Office, Softwareentwicklung und RDP auf einen Firmen-Laptop im HomeOffice.
Softwareentwicklung basierend auf VMWare Workstation PRO, d.h. in einer Windows VM ist z.b. Delphi drinnen. In einer Linux VM ist Java, Cassandra, Docker etc. Via VMWare ist mir wichtig, weil das Host-System schnell wieder mal aufgesetzt ist. Via VMs kann ich dann Snapshot machen, Clonen etc ...
Ab und zu ein bisschen Bildbearbeitung von Fotos von Ausflügen. Nichts Professionelles.
Keine Musik-, Videobearbeitung. Kein CAD.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Steht im Wohnzimmer. Aus Platzgründen, soll er kompakt sein. Aktuell habe ich einen Midi-Tower, brauche aber nicht mehr die Erweiterbarkeit, dh. soll kleiner werden. Z.b. "montierbar" seitlich am Schreibtisch etc ...
Im Office/RDP-Betrieb soll er nicht wirklich hörbar sein.
Overclocking, RGB-Beleuchtung etc. brauche ich alles nicht. Brauche primär ein stabiles, leises System für den genannten Haupteinsatzweck, was für die nächsten Jahre ausreicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: DELL UP2516D (2560x1440)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 V3
- Arbeitsspeicher (RAM): 24GB RAM (2x8GB DDR3 Crucial, 2x4GB DDR3 Corsair)
- Mainboard: ASUS H87-PRO
- Netzteil: Weiss ich jetzt nicht im Detail. Enermax irgendwas
- Gehäuse: Cooler Master Midi-Tower
- Grafikkarte: MSI R9 270X Hawk
- HDD / SSD: 256GB Samsung SSD 830 (Boot), 1TB Samsung SSD 860 EVO (Daten)
- BD Brenner: LG BH16NS40
- Monitor: DELL UP2516D (2560x1440)
- Logitech Tastatur / Maus
- Logitech 2.1 Boxen
- Ev. die 1TB Samsung SSD 860 EVO, zusätzlich zu einer neuen NVMe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was es kostet. :-). Denke 1000 - 1500 EUR sollten reichen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe immer selber geschraubt und freu mich drauf, wieder mal was zu schrauben :-)
Habe hier im Forum in den letzten Wochen gestöbert.
- NUC: Scheinen durchaus hörbar zu sein und ev. ist bei 4 Kernen Schluss?
- Laptop: Durchaus denkbar fürn Desktop-Ersatz, aber ich denke auch durchaus hörbar bzw. doch erheblich teurer bei entsprechender Leistung (>= 6 Kerne, >= 32 GB RAM)
Konkret:
- DeskMini X300: https://geizhals.at/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=at
- AMD 5700G: https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html?hloc=at
- Noctua NH-L9a-AM4: https://geizhals.at/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at
- 32GB DDR4-3200: https://geizhals.at/crucial-ballistix-so-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16s4b-a2222930.html?hloc=at
- 1TB Western Digital WD_BLACK SN750: https://geizhals.at/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at
- Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro: https://geizhals.at/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html?hloc=at
DeskMini X300 BIOS-Problematik bzgl. 5000er ist mir bekannt. Muss ich schaun. Bin aus Österreich und mein PC-Händler um die Ecke führt den X300 gar nicht. Alle anderen Komponenten schon.
Oder ev. doch was anderes als eine X300-Zusammenstellung? Eine Intel-basierte H470 Lösung, z.b. i5 11.Gen Basis, ist ev. weniger performant und wird mehr/früher gedrosselt?
Danke und LG,
Thomas