[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
0 Ahnung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0 Ahnung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
GTX 570
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget: ~600€ für den Kasten ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sfort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst. Wie viel kostet es von einem Shop zusammenbauen zu lassen? 150€ ist definitiv zuviel.
Ich möchte mir ein komplett neues PC bauen. Budget: ~600€ für den Kasten ohne Grafikkarte (ich bleibe erstmals auf meiner GTX 570 bis man die Preise ohne Schmerzen ansehen kann). Bildschirm / Tastatur / Maus muss auch hin.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750 scheint ein guter Anfang zu sein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …0 Ahnung
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
0 Ahnung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0 Ahnung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
GTX 570
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget: ~600€ für den Kasten ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sfort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst. Wie viel kostet es von einem Shop zusammenbauen zu lassen? 150€ ist definitiv zuviel.
Ich möchte mir ein komplett neues PC bauen. Budget: ~600€ für den Kasten ohne Grafikkarte (ich bleibe erstmals auf meiner GTX 570 bis man die Preise ohne Schmerzen ansehen kann). Bildschirm / Tastatur / Maus muss auch hin.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750 scheint ein guter Anfang zu sein.
- Intel Core i5-10400F ok?
- MSI B460M Pro-VDH WIFI (7C83-003R) oder ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)? Wofür 20-25€ mehr bezahlen? Die Motherboards bei Intel kosten fast soviel wie die CPU.
- Arbeitsspeicherpreise tun schon weh, 2x 2 Gb + 2x 4 Gb DDR3 gamer Arbeitsspeicher habe ich einfach in Elektromülltonne gefunden. Und da zahlt man 75€ für etwas mehr. Ohne geht leider nicht.
- HDD: 6 TB. Toshiba P300 Desktop PC 6TB oder Western Digital WD Blue 6TB? Geschwindigkeit ist ok.
- SSD: 512 oder 1 TB? Nach welchen Kriterien soll man den auswählen?
- Gehäuse / Netzteil: bin mir noch nicht sicher. Könnte es erstmals in die alte Gehäuse einbauen und dann schauen.
- Ich habe 10 m lange Kabel, der PC steht in anderer Ecke des Zimmers. Der Lärm ist weniger wichtig, sollte aber nicht lauter als jetzt sein.
- Gehäuse: DVD Laufwerk muss rein, + ich brauche Antivibrationshalterung für die HDD. Gibt es die nur für 5" fach?
- Netzteil: wie viel Leistung muss sein?
Zuletzt bearbeitet: