Office / Spiele PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

szipilla

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …0 Ahnung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
0 Ahnung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0 Ahnung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
GTX 570

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget: ~600€ für den Kasten ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sfort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst. Wie viel kostet es von einem Shop zusammenbauen zu lassen? 150€ ist definitiv zuviel.

Ich möchte mir ein komplett neues PC bauen. Budget: ~600€ für den Kasten ohne Grafikkarte (ich bleibe erstmals auf meiner GTX 570 bis man die Preise ohne Schmerzen ansehen kann). Bildschirm / Tastatur / Maus muss auch hin.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750 scheint ein guter Anfang zu sein.

• Intel Core i5-10400F ok?
  • MSI B460M Pro-VDH WIFI (7C83-003R) oder ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)? Wofür 20-25€ mehr bezahlen? Die Motherboards bei Intel kosten fast soviel wie die CPU.
  • Arbeitsspeicherpreise tun schon weh, 2x 2 Gb + 2x 4 Gb DDR3 gamer Arbeitsspeicher habe ich einfach in Elektromülltonne gefunden. Und da zahlt man 75€ für etwas mehr. Ohne geht leider nicht.
  • HDD: 6 TB. Toshiba P300 Desktop PC 6TB oder Western Digital WD Blue 6TB? Geschwindigkeit ist ok.
  • SSD: 512 oder 1 TB? Nach welchen Kriterien soll man den auswählen?

• Gehäuse / Netzteil: bin mir noch nicht sicher. Könnte es erstmals in die alte Gehäuse einbauen und dann schauen.
  • Ich habe 10 m lange Kabel, der PC steht in anderer Ecke des Zimmers. Der Lärm ist weniger wichtig, sollte aber nicht lauter als jetzt sein.
  • Gehäuse: DVD Laufwerk muss rein, + ich brauche Antivibrationshalterung für die HDD. Gibt es die nur für 5" fach?
  • Netzteil: wie viel Leistung muss sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wenn du DDR 3 gefunden hast passen die aber nicht in DDR 4 wie bei den meisten modernen MB.
SSD wenn nur System und wichtigsten Programme reicht 512 eigentlicht aus. Meist sogar weniger.
Netzteil kannst du auf den Seiten der NEtzteilhersteller grob berechnen.
Altes Gehäuse kann passen muss aber nicht vor allem auf Mainboard format achten und dann halt was sonst noch rein soll.

Bei den beiden HDD rate ich zur WD.

etwas mehr mühe darf man sich beim ausfüllen des fragebogens schon geben. ein PC für games, aber keine angaben bei 1? echt jetzt?

Wofür 20-25€ mehr bezahlen?
u.a. dafür RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.

Arbeitsspeicherpreise tun schon weh
geht eigentlich, war mal günstiger, war aber auch schon deutlich teurer.

SSD: 512 oder 1 TB?
so groß wie möglich? SATA -> MX500, 870 Evo; PCIe3.0 -> SN750

Netzteil: wie viel Leistung muss sein?
kommt ganz darauf an was da zukünftig mit betrieben werden soll. 500W aufwärts.

Deathangel008 ich habe geschrieben was für Grafik ich jetzt habe, sie ist von 2010. Null Ahnung was jetzt aktuell für Spiele sind.

Deathangel008 schrieb:
u.a. dafür RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.
Was nutzt mir das bei dem Config?

Deathangel008 schrieb:
https://geizhals.de/western-digital...c-wrsn-a1969746.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b Spürt man den Unterschied wenn man was günstigeres nimmt?

Deathangel008 schrieb:
kommt ganz darauf an was da zukünftig mit betrieben werden soll.
GTX 570 TDP: 219 W. Künftig kommt da die Grafik mit ~100 W. Wenn die Preise wieder in Ordnung sind, wann immer das wird.

Red€y€ schrieb:
SSD wenn nur System und wichtigsten Programme reicht 512 eigentlicht aus.
Und Spiele? Ich habe gemerkt dass doppeltes Speicher (512 -> 1 Tb) i d.r. ca. 1,5 mal so teuer ist

szipilla schrieb:
Was nutzt mir das bei dem Config?
man kann den in der FAQ empfohlenen RAM mit vollem takt nutzen, bringt im CPU-limit ein paar %. das B560M Pro4 kostet 100€, keine 10€ mehr als das von dir genannte B460-MB. oder brauchst du WLAN onboard?

Spürt man den Unterschied wenn man was günstigeres nimmt?
im normalen alltagsbetrieb und (bisher) beim zocken nicht. wobei, kommt drauf an welche "was günstigeres" ist. ne SATA-SSD ohne DRAM-cache kann sich auch im normalen alltagsbetrieb negativ bemerkbar machen.
ja, P/L ist bei 1TB oft (deutlich) besser als bei 500GB.

dann tut es grundsätzlich auch ein BitFenix Formula Gold 450W, für aktuell 50€ ein sehr gutes angebot.

Zuletzt bearbeitet:
szipilla schrieb:
Und Spiele? Ich habe gemerkt dass doppeltes Speicher (512 -> 1 Tb) i d.r. ca. 1,5 mal so teuer ist
Schau in den Systemanforderungen und Addiere die größen. Woher sollen wir wissen wie viele und welche.
Voll bekommt man alles.
Und außerdem die meisten laufen auch von HDD. Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher ob es welche gibt die nur von SSD laufen. (bin nicht so der Zocker)
Bei mir starten die meisten von HDD. Längere Ladezeiten etc. aber stört mich nicht wenn ich mal zocke. Ich hab nur das wichtigste auf SSD.

Der normal User merkt die schnellsten SSD nicht da kann man ruhig was günstiges nehmen aber nicht das billigste. Dazu gibt es auch ein nettes Video von Linus (schreibt man den so, egal)

Red€y€ schrieb:
Schau in den Systemanforderungen und Addiere die größen. Woher sollen wir wissen wie viele und welche.
Voll bekommt man alles.
Und woher soll ich das denn wissen? Ich habe aktuell phenom 2.

@szipilla:
dass das B560 Pro4 110€ kostet weiß ich, ich sprach aber vom B560M Pro4.

die A2000 ist ne potenzielle wundertüte. was die SN550 betrifft: WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
wenn man keine hohen anforderungen hat werden die ihren zweck erfüllen.

echt jetzt?
wenn es modular sein soll -> siehe FAQ

edit: ja lol, wenn du schon nicht weißt was du zocken willst, woher sollen wir das dann wissen?

szipilla schrieb:
Und woher soll ich das denn wissen? Ich habe aktuell phenom 2.
Du wirst doch Spiele haben, die du Spielen willst und bei denen schaust du in die Systemanforderung. Dann kann man doch abschätzen was man an SSD größe haben musst. Spiel X 100gb Spiel Y 500gb also reicht 512gb nicht mehr. ;)

Aufjeden kann doch keiner WIssen, was du mal brauchen wirst, Wie schon gesagt System und das nötigste geht unter 512gb.
Zusatz:
Cyberpunk z.b. ca 70gb (geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Ahcso. https://geizhals.de/?cat=WL-969864 Ich habe hier geclickt. Was ist zwischen den beiden die Unterschied?

Deathangel008 schrieb:
Was ist daran? Mein aktuelles ist modular.

Red€y€ schrieb:
Du wirst doch Spiele haben, die du Spielen willst und bei denen schaust du in die Systemanforderung. Dann kann man doch abschätzen was man an SSD größe haben musst. Spiel X 100gb Spiel Y 500gb also reicht 512gb nicht mehr. ;)
Nochmals: keine Ahnung. Ich sitze momentan an einem 10 Jahre altem Rechner.
Als die Preise noch normal waren hätte ich mir 150€ Grafik genommen.

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 5x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Sind sie alle z.b. über speedfan steuerbar?

Zuletzt bearbeitet:
@szipilla:
schau dir den kram doch mal an bzw wirf nen blick in die specs. kleiner, ein x1-slot weniger, ein M.2-slot weniger, weniger FAN-header. geizhals-produktvergleich

szipilla schrieb:
Wobei man weiss nicht was da für WLAN drin steckt, wie viel Antennen.
doch, weiß man. bzw könnte man wissen. siehe oben.
Wireless LAN & Bluetooth®
Intel® 3168NGW

The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac
Supports Bluetooth® 4.2
klick

antennen -> klick

szipilla schrieb:
Ich hab dir Anhaltspunkte genannt.
Wie sollen wir den deiner Meinung nach die Frage beantworten können?

Deathangel008 schrieb:
Das sehe ich selber.

Deathangel008 schrieb:
Wo? Ich sehe nichts.

Deathangel008 schrieb:
@szipilla:
schau dir den kram doch mal an bzw wirf nen blick in die specs. kleiner, ein x1-slot weniger, ein M.2-slot weniger, weniger FAN-header. geizhals-produktvergleich
Wer das alles bei einem blick sieht der wird doch nicht für Hilfe an Foren fragen.

Red€y€ schrieb:
Wie sollen wir den deiner Meinung nach die Frage beantworten können?
Naja... Ihr habt doch eigene Benutzererfahrung? Welche Fragen wollt ihr hier beantworten?

Wir drehen uns im Kreis. Gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
szipilla schrieb:
Das sehe ich selber.
komisch, gerade eben wusstest du es nicht.

Wo? Ich sehe nichts.
da sieht man die angeschlossenen antennen.

Ihr habt doch eigene Benutzererfahrung?
welche für dich komplett irrelevant sein kann. du musst selber wissen wie viel speicherplatz du brauchst. können wir dir nicht sagen. sorry.

Red€y€ schrieb:
dem schließe ich mich an.

Deathangel008 schrieb:
komisch, gerade eben wusstest du es nicht.
Dass da WLAN ist sehe ich schon. Die Antennen sehe ich immer noch nicht.

Deathangel008 schrieb:
welche für dich komplett irrelevant sein kann. du musst selber wissen wie viel speicherplatz du brauchst. können wir dir nicht sagen. sorry.
WOHER SOLL ICH WISSEN WIE GROSS DIE AKTUELLE SPIELEN SIND WENN ICH AM 10 JAHRE ALTEN PC SITZE???

Deathangel008 schrieb:
welche für dich komplett irrelevant sein kann.
Oder auch nicht.

szipilla schrieb:
WOHER SOLL ICH WISSEN WIE GROSS DIE AKTUELLE SPIELEN SIND WENN ICH AM 10 JAHRE ALTEN PC SITZE???
Bitte das schreien unterlassen, alles groß schreiben gilt als schreien.

Du musst ja Internet haben, da du hier schreibst.
Du wirst selber wissen welche Spiele du hast UND welche du spielen möchtest.
Wir haben leider keine Glaskugel mehr oder die ist zum polieren, also kein Hellsehen möglich.

Also Google öffnen, ist wohl bekannt die Suchmaschine und das kann auch ein 10 Jahre alter PC?

Game Name eintippen und zusätzlich Systemanforderungen, dann erscheint sowas hier:

1631930589576.png

Und dort sieht man "Cyberpunk 2077"-Systemanforderungen Dort klicken, dann kommt das:

1631930757271.png

Bei Speicher steht 70 GB aber du kannst mit deiner Grafikkarte das Spiel wohl nicht spielen.

Jetzt mit ALLEN deinen auf den 10 Jahre alten PC wiederholen und alles zusammenrechnen.
Danach mit ALLEN Spielen die du gerne spielen willst wiederholen und zusammenrechnen.
Du hast jetzt die Größe des Spieleordner, da müssen noch Windows und die Safe Games Platz finden.

Hier mal von ein paar Games auf meiner FP ( OHNE Safe Games! ):
Far Cry 5: 68,1 GB
Ghost Recon Breakpoint: 68,3 GB
Ghost Recon Wildlands: 77,0 GB
Call of Duty WWII : 84,0 GB
Fallout 4: 93,3 GB
Macht schon 390,7 GB + 105 GB Systempartition
Eine 500 GB FP wäre zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
So mal als ansatz
Was kann übernommen werden im Prinzip nix
HDD wenn diese noch gehen bei 10 Jahren alter wirds langsam eng mit der zuverlässigkeit
DVD laufwerk schwer da damals schon noch molex genutzt wurde neue netzteile haben den noch aber die muss man suchen

So als grundkonfig
Wenn nur office mit paar online kostenlos spiele

amd
r7 5600g 250€ (vega7)
artic esport34 duo 35€
b550m aorus pro-p bios update pflicht geht ohner ram und apu 120€
16g ddr4 3600 gslkill ripjaws v 80€
ssm samsung 980 512gb
4TB wd purple datengrab 95
coolermaster masterbox e500l ja das hat nen 5,25 schacht 50€
pioneer bdr 2121 ebk bluray brenner 70€
bequite purepower 550w fm 70€
Win 10 pro SB Disk 130€
~975€
geeignet für spiele legacy arpg (diablo sacred loki baldurs gate usw)
geeignet 2d spiele indie, bsp tharsis, shadow complex deadlight und co
alte 3d action games bis 2012
Igp etwa langsmaer wie deine dgpu

etwas besser und deutlich spiel geeigneter
r5 5600x 250€
board identisch
ram identisch
kühler identisch
gtx1050ti zwar überteuert aber um 60% schneller als deine jetzige gpu ab 190€
HDd identisch
ssm identisch
gehäuse identisch
netzteil identisch
Windows 10 pro darum kommste nicht vorbei
1165€

beste Lösung aber auch die teuerste

alles bis auf die gpu identisch achja 32gb ddr4 3600 sind pflicht dann
rtx3060 12gb hier muss man Angebote durchsehen ab und an bei MM oder saturn 479€
1480-1550€ Dieser pc ist dann aber für die nächsten 3 Jahre brauchbar für jedes spiel das kommt.

Die einzige alternative wäre dann noch fertig kisten von dubaro.
leider sind die konfigs teils mit zen2 also
r5 3600
b450 mainboards was nicht optimal ist.
aber achtet darauf das dann eine rtx3060 dabei ist

Das GPU modell kann man ich derzeit nicht aussuchen oft sind evga rtx3060 gaming xc oder asus rtx3060 phoenix für 499€ oder 479€ erhältlich
Nicht die leisesten aber derzeit wie gesagt keine Auswahl möglich

Und wenn nicht so der retro gamer bist dann käme noch amd rx6600xt infrage aber auch nicht billiger ab 479€ ab und an bei MM oder Saturn.

Die preise werden alsbald nicht fallen nach der mining krise folgt gerade die chipkrise.
Die nachfrage ist eben hoch da faktisch monatelang nix verfügbar war wegen den minern.
Und solange die Nachfrage so hoch ist das Ware quasi aus den händen gerissen werden trotz mondpreise wirds nix mit gpu unter 400€ die auch was taugt.
Wer das nicht will muss zur konsole greifen und selbst die sind vergriffen bevor man sie sieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Red€y€ schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher ob es welche gibt die nur von SSD laufen
Star Citizen ist auf einer HDD unspielbar. Aber auch bei anderen aktuellen Spielen spürt man den SSD-Schub sofort. Gönn dir also mal was Gutes und hol dir mehr SSD-Speicher xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben