Hallo zusammen,
meine Schwester benötigt mal wieder einen neuen PC und ich soll ihn zusammenstellen. Neben alltäglichen Office- und Multimediaanwendungen wird er vor allem für einfache Bilder-und Videobearbeitung benötigt (Powerdirector 365 und Videopad). In erster Linie geht es um (Urlaubs)-Foto-Strecken, die mit einigen Effekten versehen werden. Können schonmal einige hundert bis tausend Fotos sein, die da verarbeitet werden. Wichtig wäre ihr vor allem ein flüssiges Arbeiten und keine all zu langen Ladezeiten.
Habe mich jetzt einfach mal 1 zu 1 an die Power-PC-Empfehlung gehalten und folgende Komponenten rausgesucht:
Ryzen 5 8600G
ASRock B650M HDV/M.2+
Crucial Pro 32GB
Kioxia Exceria G2 1TB oder 2 TB
be Quiet! Pure Power 11 400W
Arctic Freezer 36
Win 11 Lizenz
Gehäuse ist vorhanden, das muss ich mir nochmal anschauen.
Meine Fragen: Die letzte Aktualisierung vom Empfehlungsthread ist schon vier Monate her, gibt es Stand jetzt sinnvollere Alternativen bei den Komponenten?
Sollte später noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden (doch mal ein Spielchen oder was weiß ich), reichen die 400W trotzdem? (wird jetzt sicher keine Highend-Karte werden). Sind die 32GB für den Usecase genug? Ein nachrüsten fällt bei dem Board ja flach.
Wie immer bedanke ich mich schon mal im Voraus für euren Input.
Viele Grüße,
-quick-
meine Schwester benötigt mal wieder einen neuen PC und ich soll ihn zusammenstellen. Neben alltäglichen Office- und Multimediaanwendungen wird er vor allem für einfache Bilder-und Videobearbeitung benötigt (Powerdirector 365 und Videopad). In erster Linie geht es um (Urlaubs)-Foto-Strecken, die mit einigen Effekten versehen werden. Können schonmal einige hundert bis tausend Fotos sein, die da verarbeitet werden. Wichtig wäre ihr vor allem ein flüssiges Arbeiten und keine all zu langen Ladezeiten.
Habe mich jetzt einfach mal 1 zu 1 an die Power-PC-Empfehlung gehalten und folgende Komponenten rausgesucht:
Ryzen 5 8600G
ASRock B650M HDV/M.2+
Crucial Pro 32GB
Kioxia Exceria G2 1TB oder 2 TB
be Quiet! Pure Power 11 400W
Arctic Freezer 36
Win 11 Lizenz
Gehäuse ist vorhanden, das muss ich mir nochmal anschauen.
Meine Fragen: Die letzte Aktualisierung vom Empfehlungsthread ist schon vier Monate her, gibt es Stand jetzt sinnvollere Alternativen bei den Komponenten?
Sollte später noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden (doch mal ein Spielchen oder was weiß ich), reichen die 400W trotzdem? (wird jetzt sicher keine Highend-Karte werden). Sind die 32GB für den Usecase genug? Ein nachrüsten fällt bei dem Board ja flach.
Wie immer bedanke ich mich schon mal im Voraus für euren Input.
Viele Grüße,
-quick-
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbymäßig Bild-/Videobearbeitung: PowerDirector 365 und Videopad
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein Overclocking, keine RGB-Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor (FullHD) ist vorhanden, wird evtl. später ausgetauscht.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Midi-Gehäuse wird evtl. weiterverwendet, muss ich nochmal abklären
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut, etliche PCs für Familie und Freunde zusammengebastelt
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.