Office- und Multimedia-PC

-quick-

Ensign
Hallo zusammen,
meine Schwester benötigt mal wieder einen neuen PC und ich soll ihn zusammenstellen. Neben alltäglichen Office- und Multimediaanwendungen wird er vor allem für einfache Bilder-und Videobearbeitung benötigt (Powerdirector 365 und Videopad). In erster Linie geht es um (Urlaubs)-Foto-Strecken, die mit einigen Effekten versehen werden. Können schonmal einige hundert bis tausend Fotos sein, die da verarbeitet werden. Wichtig wäre ihr vor allem ein flüssiges Arbeiten und keine all zu langen Ladezeiten.

Habe mich jetzt einfach mal 1 zu 1 an die Power-PC-Empfehlung gehalten und folgende Komponenten rausgesucht:

Ryzen 5 8600G
ASRock B650M HDV/M.2+
Crucial Pro 32GB
Kioxia Exceria G2 1TB oder 2 TB
be Quiet! Pure Power 11 400W
Arctic Freezer 36

Win 11 Lizenz

Gehäuse ist vorhanden, das muss ich mir nochmal anschauen.

Meine Fragen: Die letzte Aktualisierung vom Empfehlungsthread ist schon vier Monate her, gibt es Stand jetzt sinnvollere Alternativen bei den Komponenten?
Sollte später noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden (doch mal ein Spielchen oder was weiß ich), reichen die 400W trotzdem? (wird jetzt sicher keine Highend-Karte werden). Sind die 32GB für den Usecase genug? Ein nachrüsten fällt bei dem Board ja flach.

Wie immer bedanke ich mich schon mal im Voraus für euren Input.

Viele Grüße,
-quick-

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig Bild-/Videobearbeitung: PowerDirector 365 und Videopad
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Overclocking, keine RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (FullHD) ist vorhanden, wird evtl. später ausgetauscht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Midi-Gehäuse wird evtl. weiterverwendet, muss ich nochmal abklären
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, etliche PCs für Familie und Freunde zusammengebastelt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich finde die Zusammenstellung gut, bei der SSD würde ich mir die G3 oder eine WD SN850 angucken.

Beim Speicher bekommt man etwas flotteren CL30 für einen ähnlichen Preis. Der 14600K ist bei der CPU-Rohleistung in der Tat vorne, bei der Grafikeinheit trennen die beiden CPUs Welten.

Du liegst mit der Wahl eines AM5 Systems grundsätzlich richtig, da du hiemit eine bis zwei Generationen an CPUs in der Zukunft mitnehmen kannst. Beim 14600K setzt du auf eine Plattform, die EOL ist.

Wenn die Bearbeitung von Videos im Vordergrund steht, dann solltest du auf jeden Fall über mindesten 2TB bei der SSD nachdenken.

Der Prozessor unterstützt nur PCIe 4.0. SSD mit PCIe 5.0 brauchst du somit in deine Wahl somit nicht einzubeziehen. Die vorgeschlagene WD SN850 ist auf jeden Fall nichts schlechtes.

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen.

Dann also so:

Ryzen 5 8600G
be Quiet! Pure Power 11 400W
Arctic Freezer 36
Team Group T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Festplatte: ist das die? Und was ist der Unterschied zu der? (außer Preis und Bezeichnung)

Mainboard: Ich würde doch gerne eins mit 4 Ram-Slots nehmen. Taugt das alternative MSI B650M Gaming Plus WIFI aus dem Empfehlungsthread oder habt ihr andere Vorschläge?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch die Frage von oben beantworten könntet:

Sollte später noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden (doch mal ein Spielchen oder was weiß ich), reichen die 400W trotzdem?

Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße,

-quick-

Unterschied ist der Kühlkörper.

Zum MB: Vier RAM-Riegel zu verwenden bedeutet meistens, bei der geschwindigkeit deutliche Abstriche machen zu müssen. Offiziell unterstützt sind dann 3200 MT/sec, die 6000 mit zwei Riegeln sind schon OC.

Das MSI-Brett ist für seinen preis kein gutes Angebot, dann eher eines von diesen hier. Die bieten beide drei voll angebundene M.2 Slots, das B650-E auch Wlan.

Je nach Mainboard brauchst du dann auch den Kühlkörper nicht. Zur SN850X ist zu sagen, dass es eine sehr gute aber auch vergleichsweise teure SSD ist, die man schon mit Kühlkörper betreiben sollte. Die auf dem Mainboard tun es aber wunderbar.

Zum Netzteil: Wenn du da was nachrüsten willst, dann solltest du wissen, dass die CPU eine Grafikkarte nur mit 8x Lanes betreiben kann. Macht nix bei Karten wie der 4060, die auf 8x setzen, 16x Karten beschneidest du damit aber in ihrer Leistung.
Und ja, ich würde ein dickeres NT wählen, z.B. eines von diesen.

Ah ja, jetzt sehe ich es auch :)

Danke, das mit der Vollbestückung hatte ich nicht mehr im Kopf. Gilt aber nur für vier Riegel und nicht für zwei, wenn nur zwei Slots vorhanden sind, richtig?

Deine beiden vorgeschlagenen Boards verfügen beide über mindestens einen Passivkühler und das ASRock B650M HDV/M.2+ auch, richtig?

Wird es auch in Zukunft noch Midrange-Karten geben, die auf 8x setzen oder ist das eher die Ausnahme?

Danke,

-quick-

Ja, wie unschwer zu übersehen ist auf den Boards. Auf dem LiveMixer sind alle M.2 Slots von Passivkühlern abgedeckt.

Zu den Grafikkarten: Kann ich dir so nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass eher mehr Karten auf 4.0 16x als auf 5.0 8x setzen werden, da 5.0 noch wenig verbreitet ist.

Zum RAM: Wenn nur zwei Riegel verwendbar sind ist das egal, die Einschränkungen gelten für 4 Riegel.

Zurück
Oben