Tippwriter
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei ältere 24" Monitore Full HD 1920*1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preislimit 1000 Euro, besser wäre es mit 850 Euro hinzukommen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte einen leistungsstarken und leisen CPU Kühler/Lüfter einsetzen. Da habe ich mit den boxed Varianten die Erfahrung gemacht, dass diese mitunter ganz schön laut werden können. Ist das immer noch so und man sollte lieber etwas Geld für eine CPU Kühlung in die Hand nehmen?
- Primär Office-Tätigkeiten
- Browsergames (die gehen eher auf CPU statt Grafikkarte) wie lstsim.de, openscope.io
- Spiele: Cities:Skylines u.ä.
- Auflösung: Office: 2 Monitore 24" Full HD; Spiele 1 Monitor 24" Full HD (beim Spielen schalte ich den zweiten Monitor aus)
- Mittlere Grafikeinstellungen beim Spielen sind ausreichend
- 60 fps wären schon gut wenn das im Budget machbar ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- USB-C Anschluss am Computer, mindestens 3 USB 3.2 Anschlüsse und mindestens 2 weitere USB 3 Anschlüsse. Gerne auch teilweise am PC Gehäuse, muss nicht alles hinten im Bereich der Blende des Motherboards sein.
- kein Overclocking
- RGB Beleuchtung brauche ich nicht
- Festplatte 1 TB, SSD. Muss nicht die schnellste Festplatte der Welt sein (wenn sich damit Geld sparen lässt), aber auch keine HDD
- 16 GB RAM. DDR4 sollte ausreichend sein, DDR5 sehe ich aktuell keinen Vorteil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei ältere 24" Monitore Full HD 1920*1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preislimit 1000 Euro, besser wäre es mit 850 Euro hinzukommen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte einen leistungsstarken und leisen CPU Kühler/Lüfter einsetzen. Da habe ich mit den boxed Varianten die Erfahrung gemacht, dass diese mitunter ganz schön laut werden können. Ist das immer noch so und man sollte lieber etwas Geld für eine CPU Kühlung in die Hand nehmen?