Office und Spiele PC, max. 1000 Euro

RAM würde ich den Fury Beast nehmen, alternativ die Ripjaws.
Board ist das Auros besser aufgestellt, das Gaming aus der FAQ aber nochmals etwas günstiger.
Was du dort evtl. sparst würd ich dann evtl. beim Kühler drauflegen und statt dem Ben Nevis einen Fera 5 verbauen.

Beim Case allerdings ein grosses nono:

• Airflow restriktiv. Das Mesh an der Front ist nur so halboffen.
  • das Teil schluckt nur mATX Boards.

Wenn es also dieses sein soll, dann müssen andere Boards her.

Dürfte ich Ihnen stattdessen ein Ventum empfehlen?

ich habe die Konfig nochmal überarbeitet, basierend auf den Rückmeldungen.

Beim Board mache ich das davon abhängig, was lieferbar ist und zu welchem Preis.
Gleiches beim CPU Lüfter.
SSD habe ich durch eine von Kingston ersetzt

https://geizhals.de/?cat=WL-2939473

Mir deucht leider, das ist alles ein wenig wahllos.

Die Kingston ist nicht gut. Die Kioxeria kostet 3€ mehr und ist der solidere Griff.

Ich hoffe die Gigabyte Eagle ist als kleine Karte solider als die mächtigeren Modelle. Die sind gelinde gesagt scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
ich kann ehrlich gesagt den Unterschied zwischen einer Gigabyte Eagle und einer Gigabyte Gaming nicht erkennen.
Ansonsten gibt es die 6650XT ja auch noch von anderen Herstellern, aber die sehen von der Leistung her ähnlich aus

Es geht nicht um die Leistung, die ist bei allen quasi gleich. Es geht mehr um die Wärmeentwicklung und die damit verbundene Wärmeabfuhr bzw. Lautheit dabei.

Das "Problem" ist dann halt eher, wenn du auf eines der dabei besseren Modelle wechseln würdest, kommst du auch immer näher an den Preisbereich einer RX6700 (ohne XT), die nochmals ein gutes Stück besser wär.

Die Kingston NV2 ist eine Wundertüte - wenn du Glück hast ist TLC-Nand verbaut und mit Pech QLC. Wenn sie ein gutes Stück günstiger als vergleichbare Modelle wäre, würde ich das in Kauf nehmen, aber nicht für die paar Euro.

Ich würde auch die empfohlene Kioxia holen (die hat auch Dram-Cache im Gegensatz zur NV2 / Mushkin Tempest) oder du nimmst gleich eine deutlich flottere PCIe 4.0 SSD wie die KC 3000

Die Gigabyte Gaming hat (im Vergleich zur Eagle) den besseren Kühler verbaut und taktet (unnötigerweise) nochmal etwas höher. Mit einem schlechten Custom-Design kann die 6650 XT jedenfalls recht laut werden, auch wenn das vlt. für dich nicht relevant wird.

Preislich ist man bei einem besseren Design dann aber auch schon so nah an einer 6700 dran, dass das auch keinen Sinn mehr macht. Die 6700 ist effzienter und besser zu kühlen - da gibt es die Sapphire Pule für 370 € bei MF - würde ich bevorzugen und stattdessen bei 16 GB Ram bleiben.

Zurück
Oben