Office365 zwingt mich zur Alternative.

mightymartin

Commander
Moin zusammen,

seit einiger Zeit (Wochen/Monate) meckert mein Excel aus dem Office365 über die Anmeldemethode meines Netzwerklaufwerks auf Arbeit.

Microsoft Office blockiert diese Datei, da sie eine Anmeldemethode verwendet, die möglicherweise unsicher ist.​

Ich finde es unheimlich witzig, dass MS das nun so durchgesetzt hat, da es mich als Mensch im Staatsdienst zwingt auf ein anderes Produkt zurückzugreifen, wie zB LibeOffice oder OpenOffice, da bisher kein Workaround geholfen hat.
Wir nutzen in der Schule ein iServ Server und seitens iServ gibt es keine Lösung.
Das Problem liegt lediglich bei den Richtlinien von Microsoft.

Ist denen denn nicht bewusst, dass wir keine Onedrive öä Cloud nutzen dürfen? Dieser Zwang mag ja Privatpersonen zu solchen Lösungen treiben, aber doch keine staatlichen Institutionen mit strengen Datenschutzrichlinien.

Genervte Grüße
Martin

Was genau ist jetzt dein Problem?

Ich lese nur heraus, dass die Schule sich für Office 365 entschieden hat und jetzt nicht mit der eigenen Entscheidung klar kommt, sich in die Fänge einer Cloudlösung begeben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
mightymartin schrieb:
seit einiger Zeit (Wochen/Monate) meckert mein Excel aus dem Office365 über die Anmeldemethode meines Netzwerklaufwerks auf Arbeit.
Dann melde das der IT?

Die können dann entweder den Zugriff umstellen* oder eine Ausnahme implementieren über GPO
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365-apps/security/basic-authentication-prompts-blocked

*Oder auch nicht, wenn iServ den Anschluss verpasst hat...

mightymartin schrieb:
Wir nutzen in der Schule ein iServ Server und seitens iServ gibt es keine Lösung.
Das Problem liegt lediglich bei den Richtlinien von Microsoft.
Ich würde behaupten, dass das Problem zu 50% bei iServ liegt wenn die sich noch nie über sicherere Anmeldemethoden Gedanken gemacht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Nilson
Sollte nicht besser Microsoft als Ansprechpartner dienen?

Obwohl die hier, genauso wie wir, vermutlich ebenso wenig ein Problem erkennen können, das andere, außer ihr selbst oder eure IT lösen könntet. Aber vielleicht findet sich hier auch jemand mit Erfahrung und Lösungen bei Problemen mit dieser Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Was genau ist jetzt dein Problem?

Ich lese nur heraus, dass die Schule sich für Office 365 entschieden hat und jetzt nicht mit der eigenen Entscheidung klar kommt, sich in die Fänge einer Cloudlösung begeben zu haben.
Nein, die neuen Richtlinien von Office365 erlauben es nicht auf "fremden" Cloud-Lösungen zu arbeiten.
MS fordert neue Authentifizierungsmöglichkeiten, so dass zb Schulpersonal aus dem privaten Bereich nicht mehr vernünftig arbeiten können ohne sich mit Alternativsoftware zu befassen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dann melde das der IT?

Die können dann entweder den Zugriff umstellen oder eine Ausnahme implementieren über GPO
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365-apps/security/basic-authentication-prompts-blocked

Ich würde behaupten, dass das Problem zu 50% bei iServ liegt wenn die sich noch nie über sicherere Anmeldemethoden Gedanken gemacht haben...
Danke, werde ich mal in Richtung iServ werfen.

Das sollte kein Problem sein, der Amtsschimmel in Deutschland ist ja noch bei den Faxgeräten, die funktionieren auch ohne Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
mightymartin schrieb:
Nein, die neuen Richtlinien von Office365 erlauben es nicht auf "fremden" Cloud-Lösungen zu arbeiten.

Du musst im TrustCenter die Cloud-URL in die Liste Vertrauenswürdiger Speicherorte hinzufügen.

Nilson schrieb:
Ansonsten ist das ein Problem der Server-Software, nicht von Microsoft:
Ich würde sagen 50/50
Wenn Microsoft blockt sind die nicht völlig unschuldig an der resultierenden Frust.

Ich kann aber natürlich nachvollziehen warum die 'jetzt ist aber mal Schluss' gesagt haben. Legacy Support schön und gut, aber irgendwann muss man auch mal etwas Security umsetzen können.

Genauso wie SPF / DKIM erst so wirklich durchgehend implementiert werden seitdem Google angefangen hat, Mails zu blocken die ohne abgesendet werden.

Rickmer schrieb:
Ich würde sagen 50/50
Wenn Microsoft blockt sind die nicht völlig unschuldig an der resultierenden Frust.
Wobei Microsoft schon eine Übergangsfrist eingeführt hat:
As part of the rollout, users initially get a warning message if they try to access a file using Basic authentication. After that warning period, the user will be blocked from opening the file
Wenn die IT das halt verschläft...

@Nilson Im staatlichen Sektor gibt es dusselige Verträge und niemand fühlt sich verantwortlich. Und die Verträge zwingen iServ leider nicht sich damit auseinanderzusetzen.

SKu schrieb:
Das sollte kein Problem sein, der Amtsschimmel in Deutschland ist ja noch bei den Faxgeräten, die funktionieren auch ohne Cloud.
Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt keine Standards in den Amtsstuben, das ist von Fall zu Fall verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
mightymartin schrieb:
Doch, die gibt es. Ich nutze sie auch.

Gehe in das Modul "Dateien", klicke oben rechts auf "Apps" und dann auf "Webdav für Windows" (sinngemäß). Dort gibt es einen Registry Patch zum Download. Damit ging es bei mir.

PS. IServ bietet eine sehr gute Dokumentation aller Module und Funktionen an. Einfach "IServ Doku ..." in die Suchmaschine deiner Wahl eingegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
@sthyen Spannend. Von iServ wurde ich darauf nicht verwiesen aber mir wurde gesagt, dass es nicht gehen würde und Microsoft schuld wäre.

Der Patch hat bei mir das Problem leider nicht gelöst.

Gibts keine IT Abteilung und keinen Admin an deiner Schule an den du dich wenden kannst ? Die sollten ne Lösung dafür finden können.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dort zwei Patches. Bin mir aber im Moment nicht ganz sicher

Edith: Rechner Neustart nicht vergessen

D0m1n4t0r schrieb:
Gibts keine IT Abteilung und keinen Admin an deiner Schule an den du dich wenden kannst ? Die sollten ne Lösung dafür finden können.
Wie oben beschrieben bekommen wir als Schule von iServ die Ansage, dass es nicht anders zu lösen wäre - was ja nun widerlegt wurde und mir nochmal mehr Möglichkeiten gibt.
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dort zwei Patches. Bin mir aber im Moment nicht ganz sicher

Edith: Rechner Neustart nicht vergessen
Alles erfolgt. :(

Webdav.reg und Webdav-Offive.reg sind es, genau.

Zurück
Oben