Offive 365 online - Beweissicherungsverfahren

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für einen Kunden von uns das online Beweissichrungsverfahren in Office365 aktivieren. Der Kunde hat einen SBS Server, aber kein Exchange am Laufen.

Anmeldung über portal.office.com:
Ich bin jetzt schon mal soweit, dass ich der entsprechenden eMail-Adresse die Lizenzen
Exchange Online-Archivierung für Exchange online
Exchange Online (Plan 1)
zugewiesen habe. Nun habe ich weiter unten in den eMail-einstellungen unter „Weitere Einstellungen“ mich zu den „Exchange-Eigenschaften“ des Kontos vorgearbeitet.
Dazu wird dann dieses Seite aufgerufen https://outlook.office365.com/ecp/UsersGroups/EdiXXXXXXXXX/xxxxx
Auf der linken Seite habe ich dann unter „Postfachfunktionen“ das Beweissicherungsverfahren aktiviert. Habe dann, weil es mit der Aktivierung sehr lange dauern soll, ein paar Tage später erst versucht in das Konto eine email zu schicken und diese dann zu löschen. Leider hat genau der Teil auch noch funktioniert. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hätte diese email nicht gelöscht, sondern nur in den In-Situ-Speicher verschoben werden sollen. Sie wurde aber komplett gelöscht.

Nun ist die Frage, wie mache ich das richtig, bzw. was mache ich falsch?

Bild PortalOfficeCom ist das Bild, was man sieht, wenn man sich bei portal.office.com angemeldet und die eMail-Adresse ausgewählt hat.
Bild ExchangeOnline ist die Seite, die man öffnen kann, wenn man beim Portal ganz unten die Exchange-Eigenschaften ändern will.

Anhänge

• portalOfficeCom.png
    portalOfficeCom.png
    56 KB · Aufrufe: 503
  • ExchangeOnline.png
    ExchangeOnline.png
    26,5 KB · Aufrufe: 470
Beweissicherungsverfahren ist erst bei Plan2 dabei.

Löschen kann man dann trotzdem, sie bleiben nur eben im Onlinearchiv enthalten.

hoosty schrieb:
Löschen kann man dann trotzdem, sie bleiben nur eben im Onlinearchiv enthalten.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Wenn das Beweissicherungsverfahren für ein Postfach aktiv ist. Kannst du Mails zwar löschen, sie werden aber nie wirklich gelöscht und lassen sich noch immer Anzeigen. Siehe mein Link weiter oben.

Das Online Archiv ist vom Prinzip nur ein zweites Postfach, in dem du mit einer Regel deine Mails verschieben kannst.

hoosty schrieb:
Beweissicherungsverfahren ist erst bei Plan2 dabei..

Das schon, aber...
2 Exchange Online Plan 1 und Office 365 Business-Pläne weisen eine Größenbeschränkung für Postfächer und Archive auf. Durch die Exchange Online-Archivierung wird Exchange Online um ein cloudbasiertes Archiv und In-Place Hold and Litigation Hold ergänzt, beides ohne Begrenzung.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/exchange-online-archiving-service-description.aspx

Aber das Beweissicherungsverfahren ist doch im Bild 2 an. Somit muss es doch irgendwie gehen, oder es funktioniert schon längst, nur ich sehe es einfach nicht wirklich.

Siehe meinen ersten Link! Kannst du die Mail damit noch sehen oder nicht? Welcher Zeitraum wurde festgelegt?
Damit wir E-Mails auch suchen können geht es im Office 365 Security & Compliance Center weiter. Als erstes benötigen wir das Recht Suchanfragen zu starten. Nehmt hier in die Rolle eDiscovery Manger die entsprechenden Personen welche Suchanfragen stellen dürfen in die Gruppe auf. Beachtet dabei bitte immer die Datenschutzbestimmungen der Organisation!

Zurück
Oben