Exchange Online 365 nicht für alle E-Mail Adressen?

larshamm

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne für eine Domain beispieldomain.org einige Postfächer im Exchange Online (Exchange Online Plan 1) anlegen. Jedoch soll es zur gleichen Domain (ohne Nutzung einer Subdomain) auch einfache IMAP Postfächer auf einem Webserver/Mailserver geben, da diese Postfächer keine der "Comfort" Funktionen benötigen.

Ist so etwas überhaupt realisierbar?
Es handelt sich dabei um einzelne Personen aber auch um Gruppenpostfächer.

Das wird so nicht möglich sein. Sobald du den MX Eintrag der Domäne zu Office 365 umgebogen hast laufen alle Mails da auf, trennen ist nicht möglich.

un nur, weil es die "Komfort"-Funktionen gibt, muss man sie ja nicht nutzen. das Outlook oder dein email Programm ändert sich ja nicht, nur weil die mails ja jetzt von office365 abgerufen werden.

Wenn du den MX Eintrag auf den Office Server umleitest, dann musst du alles hierrüber verwalten.
Allerdings gibt es auch andere / kleinere Pakete als den von dir gewählten Plan 1. Eventuell ist hier eine passende Version mit IMAP only vorhanden.

An deiner Stelle würde ich einfach Mal einen Testaccount erstellen und die möglichen Abonnements durchschauen.
Außerhalb der Admin-Oberfläche ist mir leider noch keine komplette Auflistung der Preise untergekommen.

Jain zu der Möglichkeit. Genau dafür gibt es z.B. die ganzen Transport-Regeln bei Exchange, zumindest beim klassischen on premise aber die o365 Variante sollte dies auch irgendwo konfigurierbar haben.
MX deiner Domäne auf o365 setzen und dann Transport-Regeln bauen. Postfächer/Adressen, die o365 nutzen sollen brauchen nix weiter, für alle anderen musst Regeln basteln, die die eingehenden Mails an den zweiten Mailserver weiter leiten wo die anderen Postfächer liegen sollen. Ausgehende Mails vom zweiten Mailserver sollten aber o365 als Relay nutzen. Single Point of Contact für ein- und ausgehende Mails sollte ein System sein. Das richtet man aber nicht mal eben so ein sondern erfordert schon Grundverständnis von Email-Systemen, Exchange und Konzentration.

Zurück
Oben