News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Was bereits seit einigen Tagen und Wochen als Gerücht kursierte, erfährt jetzt auch höchst offiziell eine Bestätigung: AMD wird mit der kommenden Generation an Grafikkarten die Marke ATi aufgeben, ältere Produkte werden fortan aber weiter so ausgepriesen.

Zur News: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben
 
Naja ich finde ATI schon noch besser, ist sehr schade. Haben aber gewusst das dies mal kommen wird seit 2006.
Wenigstens bleiben die Grafikkartennamen erhalten noch.
 
Wie blöd kann man sein als Unternehmen? "AMD" hatte seit langem keine Leistungskrone mehr, "Ati" des öfteren. Was kostet die es "Ati" beizubehalten? Wenn sie "Aiptek" umbennen würden würd ich es verstehen, aber doch nicht "Ati"!
 
Ich war in den ersten Moment etwas geschockt, wie ich das im Forum erfahren habe.
Aber AMD hat schon recht, man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
 
Das ganze ist sogar richtig gemein, wenn man länger darüber nachdenkt. Da kann man dann nämlich Systeme mit CPU, Chipsatz und GPU mit "AMD"-Label als "alles aus einer Hand" bewerben. Außerdem welcher DAU versteht denn schon, dass AMD-Grafikeinheiten top, AMD-Prozessoren aber nur durchschnittlich gut sind?
 
Ich halte das aus Marketingsicht für einen groben Fehler. Gerade jetzt, wo sich die Marke "ATi" vor nVidia setzt und das langsam bei den Usern durchsickert, stampft man sie ein?! Einen dusseligeren Zeitpunkt hätte sich AMD nicht aussuchen können.

Zur HD2k hin oder zur HD3k hin wäre das ein idealer Zeitpunkt gewesen. Spätestens als HD4k auf der Bildfläche erschien und ATi zu nVidia aufgeschlossen hat, war der Zug abgefahren.

:freak:
 
Hm, finde es auch etwas merkwürdig, zwar nicht aus der Sicht eines Sesselpupsers, aber als Produktmanager würde es mich ärgern.

Schließlich sind der CPU und GPU Markt doch recht unterschiedlich. 2 verschiedene Marken können hier vorteilhaft sein da ein Debakel einer Sparte nicht gleich den gesamten Firmennamen beeinträchtigt.

Es gibt schon einen Grund warum Konzerne soviele Untermarken führen, Produktlinien über Markennamen abgrenzen usw.
 
zugegebenermaßen war ich jetz auch ein wenig geschockt, weil ich vorher noch nie was davon gehört hab oder mir das jemals in den sinn gekommen ist.
sich an AMD Radeon zu gewöhnen wird mir wohl schwer fallen, aber in ein paar jahren wird auch das normal sein.
für AMD ganz praktisch, so haben sie auch was vom gerade sehr guten image der HD5000 serie und können dass dann bei der bald kommenden 6000er serie auf ihr konto verbuchen. die cpu's werden davon aber auch nicht besser. einzig die neuen X6 gefallen mir wirklich, endlich mal brauchbare oc eigenschaften. (von der überlegenheit im low-budget-markt mal abgesehen, was mich nicht interessiert)

dennoch: egal ob ati oder amd - die radeon HD6870 gehört zu weihnachten mir :D
 
Warum machen die für eine Grafikkartengeneration nicht ein Hologramm, das im Ansichtswinkelwechsel AMD und ATI jeweils zeigt. Das käm cool rüber.
Ansonsten ists aber der richtige Schritt vom AMD so vorzugehen, nach der langen Übernahmezeit!
 
Die 6000er Serie wird sicher knallen und dann schlaegt der name AMD Radeon bestimmt direkt ein. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
Schade, aber es war klar das es mal so kommen würde, weil die Sieger die Verlierer schlucken, also die Käufer den gekauften, also AMD > ATI.

Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, wird man sehn, AMD gewinnt vielleicht etwas an Profil wenn die Grafiksparte mal eine Weile der Grafik-Benchmarkleader ist und kommt von seinem CPU-Schmuddelimage weg.

Bei den Mobile-Logos fehlt hingegen der Name AMD ganz...warum das wohl so ist...^^
 
Schlimmer noch, welcher Notebook Hersteller verkauft einen Intel Core i Notebook mit AMD Grafik?
 
Schade! :(

Aber aus Sicht von AMD ein logischer Schritt, in ein paar Jahren steht AMD damit sowohl für gute CPUs als auch für gute GPUs.

Ich denke, wer sich vor dem Kauf einer Grafikkarte beschäftigt, dürfte wohl am Rande mitkriegen, dass ATi im Prinzip nur umbenannt wurde. ;)
 
m4rcus schrieb:
Die 6000er Serie wird sicher knallen und dann schlaegt der name AMD Radeon bestimmt direkt ein. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

genauso soll es sicher sein. ein geiles neues produkt mit dem man den namen bekannt macht. besser als man lässt ati zu irgendeinem nichtssagenden datum sterben als zum zeitpunkt wo dann die neuen produkte mit dem "neuen" namen einschlagen sollen wie ne bombe ^^

ps: mir is sowieso egal was da drauf steht. hauptsache power und fun ohne ende xD
 
Bin ich noch zu verschlafen oder fehlt hier nen Wort im Satz?
Zitat:
"...Die Zeitspanne, bis der „ATi“ völlig vom Markt verschwunden ist, dürfte damit noch eine äußerst lange sein. ..."
 
Ich finde es, wie wohl die Meisten hier, auch Schade, dass eine so bekannte und erfolgreiche Marke vom Markt verschwindet. Andererseits ist ATi ja nicht wirklich "weg". Ich denke auch, dass der Schritt aus Sicht von AMD richtig ist.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass auf den Beispielfotos des Intel-Notebooks nur "Readon Graphics" steht und nicht zusätzlich noch das AMD-Logo. Auf diese Weise hätte AMD jedem Intel-Notebook mit ATi/AMD-Grafik (was ja doch einige sind) seinen Stempel aufdrücken können und die Marke einem breiteren Kundenkreis präsentieren können, was sich vieleicht auch positiv auf die verkaufen Prozessoren ausgewirkt hätte.
Außerdem gefällt mir das rote "Vision" Logo nicht. Das Rot passt einfach nicht zu den AMD Prozessoren, aber das ist wohl Geschmacksache.
 
Naja mich störts nicht, weil es schon seit Jahren für mich AMD ist, aber dass es inzwischen auch bei allen angekommen ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Ehrlich gesagt glaube ich persönlich auch das es nicht unbedingt klug war. Immerhin wird so jeder Fehler auf den gesamten Markennamen übertragen, was früher oder später nach hinten losgehen kann. Allerdings bleibt so oder so ab zu warten wie stark der GPU Markt schrumpfen wird wenn erstmal der mobile Markt weg ist dank der ACUs von Intel und AMD und quasi nur noch der Midrange und High-End Bereich der externen Grafikkarten vorhanden ist. Insofern mag der Schritt schon etwas nachvollziehbar sein.
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben