News Offiziell: AMDs „Trinity“ kommt zu Beginn des Jahres

aylano schrieb:
Warum AMD bei 45nm-Lieferschwierigkeiten hat, ist schon etwas ein Rätsel.Aber vielleicht hat AMD schon so viele Fremd-Aufträge, dass AMD mit dem Rampen nicht mehr nachkommt, wenn sie parallel eben auch andere Chips rampen müssen, sodass sie beim 32nm verstärkt auf 45nm-Reduktion gehen müssen?

AMD hat keine eigenen Produktionsanlagen mehr. Wenn geht das auf die Kappe von Globalfoundries. Ich kann mir vorstellen, das GF schon relativ viel ihrer 45nm Produktionsstätten auf 32nm umgestellt haben. Dresden, ist auch schon umgestellt wenn ich nicht irre.
Aufträge für 32nm haben die von AMD sicher genug.

DaBzzz schrieb:
Was hat denn der Fertigungsprozess mit der Qualität eines Chipdesigns zu tun? Ein neues Stepping geht auch hinterher noch...dafür kann man zwei Monate länger Chips verkaufen, und die Kosten für die neuen Masken etc. hat man eh.
Gefertigter Chip A ist eben nicht unbedingt gleich gut wie gefertigter Chip B, auch wenn beide dasselbe, also gleich gute Chipdesign haben.
Chip B wurde vielleicht ein halbes Jahr später gefertigt und schafft dann bei gleicher TDP etwas mehr Takt, nämlich dank verbesserter Fertigung.
Schau dir doch mal an, womit AMD bei 45nm angefangen hat, und was sie jetzt aus 45nm rausholen. ;)

Trinity steht und fällt wegen der schlechten IPC jedenfalls mit dem Takt seines CPU-Teils. Der muss stimmen, um in der pro-Kern-Leistung gegenüber Llano klar zuzulegen. Sonst gibt's schlechte bis miserable Reviews.
Also zur Not vielleicht lieber ein, zwei Monate warten und Llano noch etwas länger produzieren.

THE7 schrieb:
naja da wird man sich wohl nich besonders überraschen lassen müssen. amds prozessoren sind momentan einfach schwach und energieuneffizient. da hilft auch die integrierte grafik nichts, HD-videos kann man auch mit ner intel hd2000 grafik abspielen und zum zocken taugen beide nichts
xD

Eine Grafikeinheit ist nicht nur zum Zocken da. Und zu deinen HD-Videos AMD hat bessere Treiber als Intel. Moderene Grafik beschleunigt auch Browser und ähnliche Oberflächen.

Suizid schrieb:
Wenn geht das auf die Kappe von Globalfoundries. Ich kann mir vorstellen, das GF schon relativ viel ihrer 45nm Produktionsstätten auf 32nm umgestellt haben. Dresden, ist auch schon umgestellt wenn ich nicht irre.
Aufträge für 32nm haben die von AMD sicher genug.
Globalfoudries entscheidet doch nicht, was Produziert wird.
AMD gibt den Order und Globalfoundries produziert.

Globalfoundries hat jetzt praktsich 2 Fabriken (Fab 1 Modul 1+2) , während Globalfoundries AMD mit einer Fabrik (Modul 1) schon voll versorgen konnte und die CPU-Stückzahlen sind seit 1-2 Jahren kaum gestiegen bzw. AMD zahlte letztes Jahr noch Globalfoundries für Unterauslastung.

Die Einzige Erklärung könnte sein, dass GF Modul 1 und Modul 2 wirklich komplett in Bulk und SOI trennt, wie sie es schon sagten und auf folien zu sehen sind.
Es ist anzunehmen, dass AMD mit 45nm das Modul 1 schon ziemlich auslastet, sodass dann die Kapazitäten niederer werden, wenn sie mit der schlechten 32nm-Yield dann einige 45nm-Opfern müssen.

Seltsam wäre dabei, weil Modul 1 und 2 eigentlich so verbunden sind, dass es die Bulk vs. SOI-Trennung nicht nötig wäre.

Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Caanon schrieb:
Gefertigter Chip A ist eben nicht unbedingt gleich gut wie gefertigter Chip B, auch wenn beide dasselbe, also gleich gute Chipdesign haben.
Chip B wurde vielleicht ein halbes Jahr später gefertigt und schafft dann bei gleicher TDP etwas mehr Takt, nämlich dank verbesserter Fertigung.

Alles völlig richtig. Und weil man der Öffentlichkeit gleich hoch getaktete Chips präsentieren will, stampft man die ersten zwei Monatsproduktionen komplett ein anstatt sie (von mir aus zum Großteil an billigst-OEMs) zu verkaufen? Sobald der Prozess halbwegs passabel läuft muss in Masse produziert werden, alles andere ist für Nichtmarktführer doch Unsinn.

DaBzzz schrieb:
Alles völlig richtig. Und weil man der Öffentlichkeit gleich hoch getaktete Chips präsentieren will, stampft man die ersten zwei Monatsproduktionen komplett ein anstatt sie (von mir aus zum Großteil an billigst-OEMs) zu verkaufen? Sobald der Prozess halbwegs passabel läuft muss in Masse produziert werden, alles andere ist für Nichtmarktführer doch Unsinn.
Nö. Falls GF nicht mehr rechtzeitig "aus dem Gröbsten raus" kommen sollte, wie es in dem Text so schön heißt, dann sollte AMD die ersten Trinity-Chips selbstverständlich nicht einstampfen, sondern sie eine gewisse Zeit lang erst gar nicht produzieren, sondern stattdessen weiterhin den Vorgänger.
Da Llano ja ebenfalls auf GFs 32nm-Fertigung läuft, dürfte man diese auch mit Llano als "pipe cleaner" noch weiter ausbessern können.
Verspätungen passen niemandem, klar. Aber wenn Trinitys pro-Kern-Leistung zu Beginn seiner Produktion nicht mal wenigstens etwas besser ist als Llanos bei der gleichen TDP, was sagt sich die Masse dann? Fail!! Was ein Glück für AMD, dass sich die Masse nicht für Zambezi interessiert. :rolleyes:
Aber Trinity ist ein Massenprodukt, das muss im Vergleich zum Vorgänger stimmen, wenn es rauskommt. Gerade als Nichtmarktführer sollte man sich einen so groben Schnitzer doch besser nicht erlauben.
Natürlich kann AMD den Produktionsstart von Trinity auch nicht allzu lange hinauszögern. Zwei Monate wären da vielleicht schon das absolute Maximum, wenn man nicht aufgrund eines absolut katastrophalen Fehlers in Trinitys Design doch noch länger verschieben muss.
Aber ein Monat sollte schon drin sein, falls nötig.

Versteh mich jetzt nicht falsch. Ich würde selbst eher davon ausgehen, dass GF die Probleme im wesentlichen noch rechtzeitig in den Griff bekommt. Mir ging es hier nur darum, was AMD meiner Meinung nach tun sollte, falls es sich nicht wesentlich bessern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Trinity nun auch den Faildozer Kern verpasst bekommt, dann ist selbst der Nachfolger des ehemals brauchbaren "Llano" von vornherein zum Tode verurteilt.

Volker schrieb:
.... Die krampfen heute doch schon bei 1600 rum, 1866 gibt es quasi nie...

Ich warte doch nur darauf :D dass man bei MM und Saturn/Co dann die DDR3 Frequenzen angibt und mit denen wirbt.
Super schnelle 8 gb DDR3 Ram mit 2133 Mhz !!!!!!!!!!!!!:P
Würde zu mindestens den Ram-Hersteller gut tun...

Was mich wesentlich mehr interessiert ist wie es AMD schaffen möchte mit dem quasi Bulldozer Kern auf so eine geringe Leistungsaufnahme zu kommen und dennoch eine gute Leistung abliefern zu können?

Der aktuelle Bulldozertest sagt doch aus, dass die Technik zur Zeit noch nicht ausgereift ist? Oder sinkt die Leistungsaufnahme drastisch wenn man den Takt reduziert?

Ausserdem ist AMD etwas blöde, sie könnten in einer recht kurzen Zeit das Quasimonopol im Desktop-Replacement Markt einnehmen. Sie müssten ledigtlich ihren Externen Grafik Port (XGP) weiterentwickeln. ( http://de.wikipedia.org/wiki/ATi_XGP )
Dies ist möglich mit einem externen PCI Express Anschluss, oder man nimmt zwei Displayport Anschlüsse jeweils einen pro Richtung, dann hätte man auch die Bandbreite von PCI Express 8x.

Oder man nimmt zwei Thunderbold Anschlüsse um auf PCI Express 8x zu kommen. Dabei muss es dann nur möglich sein das Bildsignal der echten externen Grafikkarte wieder auf dem Notebookdisplay wiederzugeben. Man könnte dann eine echte Desktopgrafikkarte ähnlich wie eine externe Festplatte ans Notebook anschließen und bei Bedarf auch wieder entfernen.

Notebook = Tragbar mit einer guten Laufzeit (Zum Arbeiten gut geeignet)
Notebook + externer Desktopgrafikkarte = Daddelkiste für einen bezahlbaren Preis
Notebook + externer Desktopgrafikkarte + USB Tastatur und Monitor = Vollwertiger Desktopersatz :king:

Wenn diese Schnittstelle "komischerweise" nur mit AMD Hardware ( AMD Grafikkarte und AMD Chipsatz+Prozessor ) funktionieren würde, dann hätte AMD die Marktführerschaft im Desktop Replacementbereich. Etwas später könnte man die Technik an Intel lizensieren da Intel ansonsten etwas ähnliches mit Nvidia entwickeln würde.

Und so könnte man dann immerhin noch eine AMD Grafikkarte zusätzlich verkaufen auch wenn der Kunde eher ein Intelsystem haben möchte. (Selbsverständlich muss im Intelsystem noch ein AMD Grafikchip verbaut sein um die Kompatibilität sicherzustellen) Also Nvidia komplett ausschließen. ;)

Und wer hat gesagt, dass das nötige externe Grafikkartengehäuse mit der nötigen Schnittstelle billig sein werden? :lol:

Ähm...auch PCIe x1 taugt recht gut, nur bei vielen Schlepptops wird sogar das bei der Anbindung der Expresscard eingespart, bzw. gibts überhaupt keinen Expresscardslot. Vidock und die DIY-Variante funktioniert wunderbar, es gibt nur keine Konkurrenz und daher ist der Preis entsprechend hoch.

Wenn man dort die Bandbreite anhebt (uuuh... x2!), wäre auch der Rücktransfer des Bildes auf den internen Bildschirm wieder sinnvoll möglich. Technisch gehört da noch ein bisschen Gefrickel dazu, aber das lohnt momentan weder in Hinblick auf die Stückzahl, noch auf das hoffentlich bald aussterbende LVDS. DP umzuschalten sollte dann doch einfacher sein.

@Suxxess

Die Leistungsaufnahme steigt mit der anliegenden Spannung quadratisch, mit dem Takt linear, wenn ich mich nicht irre. D.h. die VCore schlägt sich besonders auf die LA aus, je geringer desto besser (logisch:lol:). Die Taktung beeinflusst die LA auch aber nicht annähernd so stark wie eben eine Spannungserhöhung.

AMD hat aber offensichtlich Probleme bei der Fertigung, denn die LA steigt mit Turbo bzw. dann Übertaktung unheimlich schnell an, das weist auf Leckströme hin. Das kann man theoretisch korrigieren, durch verbesserte Fertigung.

Mit max. Turbo liegt bei einem FX 8150 ca. 1,4 Volt an. Das ist an sich nicht soooo viel (also es ist viel aber noch vertretbar) aber zusammen mit dem hohen Takt und den (unvermeidbaren aber) hohen Leckströmen kommt es zu einem deutlichen Anstieg der LA.

Du kannst also davon ausgehen, dass bei moderaterer Taktung, die Spannung und damit die LA deutlich niedriger ist, ein Beispiel an einem "untervolteten" FX-6100( von Herr Melin aus dem P3DNow Forum):

Bulldozer_Spannung.jpg

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4514444#post4514444

0,85 Volt ist (laut Herr Melin) die anliegende idle Spannung... du siehst bis 2,8 GHz werkelt der BD fast mit dieser Spannung (nur ein wenig erhöht um die Systemstabilität zu wahren). Darüber hinaus steigt die Spannung deutlich an, ein viertes Modul würde die Diskrepanz noch besser verdeutlichen.

Zum XGP und Thunderbolt muss ich auch eine Anmerkung loswerden:

Thunderbolt ist proprietär, AMD würde also nichts von Intel/Apple lizensieren wollen (und Intel und Apple lizensieren im Moment auch nur an eine handvoll Partner, wie z.B. Sony).
Und das Zeug ist einfach viel zu teuer und komplex. Komplex in dem Sinn, dass du spezielle und viel zu teure Kabel brauchst und dazu auch noch den teuren Controllerchip. USB 3.0 bzw. seine Nachfolger das auch stemmen und wären dazu auch noch deutlich billiger. Thunderbolt ist nichts als ein teures Gimmick um den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen und ich hoffe, das wird der Kunde auch so sehen und sich von diesem Schrott fernhalten.

HiLogic schrieb:
Wenn Trinity nun auch den Faildozer Kern verpasst bekommt, dann ist selbst der Nachfolger des ehemals brauchbaren "Llano" von vornherein zum Tode verurteilt.
Laut einigen Expertern hier, sollte AMD schon wegen 32nm-Intel untergehen.
Und nach dem Llano-Flop und Bulldozer-Flop schreibt AMD den Sonderbereinigten 3.besten Gewinn in den letzten 10 Jahren.

Das waren jene Leute, die nur CPU-Performance-only denken, aber das ist altes Denken.
Mit GPU-Beschleunigungen in den häufigsten Programmen (Browser und Flash) sind AMD-APUs schneller als die alten Benchmarks.

Und dabei kommt mit AMDs-Next-GPU die nächste Technologie, die Intel im CPU-Markt gefährlich werden kann, weil sie mit ECC und C++ dann neben Nvidia-Tesla den Server-Markt angreifen kann.

@deadohiosky

Dann müssen sie halt ein eigenes Kabel entwickeln. Sie haben vor Jahren ja schon das XGP Kabel entwickelt, wenn mn das auf heute überträgt und die Kosten dafür runterdrückt, dann wäre das sogar einer anderen Lösung vorzuziehen. Wenn AMD als einzigster Hersteller das Kabel herstellen kann und darf, dann können sie Nachbauten mit Patenten verhindern.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es bereits Verbindungsarten gibt, die die nötige Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stellen können damit eine Grafikkarte nicht alzusehr ausgebremst wird.

Zurück
Oben