@Suxxess
Die Leistungsaufnahme steigt mit der anliegenden Spannung quadratisch, mit dem Takt linear, wenn ich mich nicht irre. D.h. die VCore schlägt sich besonders auf die LA aus, je geringer desto besser (logisch
). Die Taktung beeinflusst die LA auch aber nicht annähernd so stark wie eben eine Spannungserhöhung.
AMD hat aber offensichtlich Probleme bei der Fertigung, denn die LA steigt mit Turbo bzw. dann Übertaktung unheimlich schnell an, das weist auf Leckströme hin. Das kann man theoretisch korrigieren, durch verbesserte Fertigung.
Mit max. Turbo liegt bei einem FX 8150 ca. 1,4 Volt an. Das ist an sich nicht soooo viel (also es ist viel aber noch vertretbar) aber zusammen mit dem hohen Takt und den (unvermeidbaren aber) hohen Leckströmen kommt es zu einem deutlichen Anstieg der LA.
Du kannst also davon ausgehen, dass bei moderaterer Taktung, die Spannung und damit die LA deutlich niedriger ist, ein Beispiel an einem "untervolteten" FX-6100( von Herr Melin aus dem P3DNow Forum):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4514444#post4514444
0,85 Volt ist (laut Herr Melin) die anliegende idle Spannung... du siehst bis 2,8 GHz werkelt der BD fast mit dieser Spannung (nur ein wenig erhöht um die Systemstabilität zu wahren). Darüber hinaus steigt die Spannung deutlich an, ein viertes Modul würde die Diskrepanz noch besser verdeutlichen.
Zum XGP und Thunderbolt muss ich auch eine Anmerkung loswerden:
Thunderbolt ist proprietär, AMD würde also nichts von Intel/Apple lizensieren wollen (und Intel und Apple lizensieren im Moment auch nur an eine handvoll Partner, wie z.B. Sony).
Und das Zeug ist einfach viel zu teuer und komplex. Komplex in dem Sinn, dass du spezielle und viel zu teure Kabel brauchst und dazu auch noch den teuren Controllerchip. USB 3.0 bzw. seine Nachfolger das auch stemmen und wären dazu auch noch deutlich billiger. Thunderbolt ist nichts als ein teures Gimmick um den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen und ich hoffe, das wird der Kunde auch so sehen und sich von diesem Schrott fernhalten.