Also ich bin mir nicht sicher ob die GT300 in Games wirklich so gut wird wie viele hier vermuten.
http://www.heise.de/newsticker/GTC-...der-naechsten-GPU-Generation--/meldung/146158
Laut dem Typ von Heise der sich IMHO wohl ein ganzes Stück mit GPU/CPU architektur auskennt klingt das ganze ein wenig ambivalent.
Von den rein theoretischen Flopzahlen und CO abgesehen siehts da auch nicht gerade nur 1a aus. Aber Flops sagen ja bekanntlich nicht sehr viel.
Dennoch hier der Auszug dazu aus dem Artikel:
"Bei gleichem Takt wie die Tesla C1060 müsste die theoretische Spitzenleistung (FMA) bei 2 Teraflop/s (SP) und 630 GFlop/s (DP) liegen, gegenüber 933 GFlop/s (SP) und 75 GFlop/s (DP) der C1060 und 2,7 Teraflop/s (SP) sowie 544 GFlops/s (DP ) bei AMDs Radeon HD5870. Das sind aber zum Teil reichlich schöngerechnete theroretische Werte (mit drei Flops/SP/Takt bei Nvidia SP, inklusive der Special Function Units), die echte erzielbare SGEMM/DGEMM-Leistung liegt zumeist deutlich darunter."
Der GT300 stellt wohl eher sowas dar wie eine mittelklasse CPU + high-end GPU in einem, ist wohl auch die Ursache für die 3 Mrd. Transistoren - ob er damit in einer reinen GPU Anwendung wie einem Spiel also so gut abschneidet - man darf gespannt sein.
Das wichtigste was ich dem ganzen jedoch entnehme ist:
"Der Haupt-Unterschied zum Konkurrenten AMD/ATI ist jedoch, dass dieser rechtzeitig zum Windows-7-Start mit DirectX11-fähigen Grafikkarten aufwarten kann, während Nvidia nach eigenen Aussagen mindestens noch bis Jahresende braucht, bis erste Karten verfügbar sind. Wahrscheinlich wird es noch erheblich länger dauern, denn Tapeout des gigantischen Chips war gemäß semiaccurate.com erst Mitte Juli und erfahrungsgemäß dauert es dann meist länger als ein halbes Jahr, bis ausgereifte Produkte auf den Markt kommen können. Da hat AMD/ATI also ein großes Zeitfenster."
Damit ists wohl offiziell bis mind. Januar ist die HD5k serie der allein P/L und Leistungskönig. Und erst wenn dann AMDs refresh oder shrink chips raus sind kann man mal wieder vergleichen. Mit AMDs HD6xxx ist ja dann wohl im Sommer/Herbst 2010 zu rechnen.