News Offizielle Bestätigung: Nvidia baut mit MediaTek einen PC- & Notebook-Chip (NV1x)

Also das ganze wird immer interessanter also die Entwicklung. Nicht nur das Intel gpu immer stärker wird, sondern nun auch noch nvidia mit CPUs.
also wenn nvidia das so hin kriegt emulieren der x86 so das man auch windows programm auf Linux zum laufen bekommt und zwar alle, dann steht Linux durchaus gut da. und vor allem mehr Leistung als unter windows. und wenn die leistung der CPU sehr stark ist so das ich am ende die gleiche Leistung wie aktuell habe, dann ist das Interesse sehr groß. zumindest mindestens 10 Kerne bzw 12 threads ist ja schon mal ein Anfang. Später wird es dann was mit mehr kernen bestimmt geben.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann erreicht es auch so einen Nutzer wie mich. Ich habe 0 ahnung von Linux, will aber meine x86 Programme nicht aufgeben und kann sie unter Linux nicht Nutzen. Zudem mag ich Windows 11 nicht. Also hier könnte man durchaus was so nutzer wie ich es bin machen. Ich habe nix dagegen. Das ist in der tat eine Lücke. Wenn sie das lösen, besteht für mich auch keine Hürde mehr. nvidia könnte da durchaus was dran ändern. Und vorallem nutze ich nur sehr wenige anspruchsvolle Programme. Wenn ich garkeine anspruchsvollen nutzen würde, dann sähe das anderst aus.

ich habe ja mir zudem einen PC nur für eine Aufgabe gekauft gehabt. Solche User gibt es gewiss noch mehrere. Ansonsten ist der Bedarf nicht sehr hoch an leistung. Es mag zwar auch ein steam OS geben, aber ich bin ein non steam Zocker und für mich ist das halt nix. Da wird also noch was kommen. Ansonsten war es das halt wieder.

ich warte also noch ab auf den richtigen Durchbruch bei Linux. Also da wird wohl noch sehr viel getan werden müssen. Das ist also nun erst der Anfang. villeicht erwarte ich auch zu viel aber ich warte einfach ab.
 
Shader schrieb:
Eine mögliche Mutmaßung ist NVIDIA bringt ein eigenes Linux und gut ist. Das hat man ja auch schon mit den DGX OS, man braucht es ja "nur" mehr für Endanwender auszurichten. Valve mit SteamOS macht es durchaus vor.
Der Haken an der Sache ist, NVIDIA und OpenSource/Linux für Endanwender ist mir in der Richtung in den Linux News nicht aufgefallen...
Es gab zumindest Ansätze Richtung Open Source Treiber, da gibts schon Verbesserungen. Natürlich nicht übermäßig viele, aber gerade wenn Nvidia wirklich das Komplettsystem liefern will, wäre das ja auch gar nicht so nötig.
 
SVΞN schrieb:
Die haben schon lange eine eigene Distribution auf Basis Ubuntu. Die läuft ja auch auf dem KI-PC für Entwickler.
Also so ein Nvidia-ARM-Notebook würde ich mir kaufen. Qualcom ist, was Treiber angeht, allgemein Software angeht, nicht wirklich gut. Nvidia ist, was Software angeht, deutlich besser und Software ist heute ein Stück - ich untertreibe - wichtiger als Hardware.

Wenn Nvidia mit MS an einm Win on Arm arbeitet, dann würde das auch deutlich eher was werden als aktuell mit Qualcom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Fallout667
Achter Januar Zweitausend fünfundzwanzig (08.01.2025) . Der Napoléon der Chip Industrie betritt das Schlachtfeld! Wird es ein Waterloo geben? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Abrexxes schrieb:
Der Napoléon der Chip Industrie betritt das Schlachtfeld! Wird es ein Waterloo geben? ^^
Das "Waterloo" gibt es für Nvidia schon teilweise, weil aktuell alle großen "KI"-Anbieter auch an eigenen Lösungen arbeiten. ;) Ist etwas komplexer in dem Fall. :)
 
@Abrexxes Und dann muss man natürlich noch bedenken, dass es zwei Schlachtfelder gibt: Training und Inferencing. Für ersteres steht Nvidia hervorragend da, für letzteres gibt es immer mehr Alternativen.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Die größte Baustelle wird einfach Software! Qualcomm hat vorgemacht wie es nicht geht, das will Nvidia in keinem Fall!
Damit hast du sicherlich recht. Aber wir leben halt auch endgültig in einer Zeit, in der Software immer wichtiger wurde. Hardware ohne zugehörige Software ist einfach nicht fertig (im Sinne von veröffentlichungsreif). Was das Chipdesign und so angeht, da gehe ich auch von aus, das wird fertig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Dachte eigentlich die haben schon ne Weile zusammen dran gearbeitet und endlich mal was vorzeigbares. Liest sich so, als fällt "das so mit ab"
Ich seh eigentlich keinen Markt für so eine Entwicklung, so lange die Software nicht in die Richtung entwickelt wird.
Ja die SnapX im Notebooks sind toll was die die Akkukapazität angeht, aber im Desktop Bereich, seh ich 0 Vorteile.
Konsolen ok, aber wenn man die Wahl hat sich einen Thin Client oder ähnliches hinzustellen, wer nimmt denn dann eine nicht x86 Variante?
Aktuell definitiv teuerer, und die kleinen Zen2/3 Ryzen in den PCs sind viel zu preiswert und auch sehr schnell.
Wo ist der Markt dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
stefan92x schrieb:
ohne zugehörige Software ist einfach nicht fertig
Es schaut ja aber schon so aus als wenn Nvidia da bereits einige Skills hat. Und im Notfall kauft man halt ein. Der Markenname regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Caramelito schrieb:
Bin gespannt. Bald auch "All-NVIDIA-Rechner"? :>
Internes Netzteil, superkompakt und einfach mitzunehmen, dann noch steamOS drauf - das wäre je nach Preis interessant. Ob Nvidia auch auf die Gamekonsolen schielt, auf dem Markt sind sie ja mit der Switch schon?
 
Syrato schrieb:
Linux, Jensen hat ja gegen Windows gestochert. 😁
@Thomrock
SVΞN schrieb:
Das gleiche was auch schon jetzt auf Nvidias professionellen Systemen läuft: Linux.
Was für ein Wandel. Finder ihr nicht auch ?😁

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
T-Horsten schrieb:
von einer RTX Jacke gesprochen werden.
Ich korrigiere; RTX. It’s On. Jacke.

Unteranderem finde ich diesen Herrn Huang klasse. Er weiß ganz genau wie er sich "in aller munde" hält. Wie auch an diesem Thread wieder zu erkennen ist.

Gruß Fred.
 
Nice, mit Nvidia könnte ein ARM PC plus Windows on ARM endlich mal was werden. Gerade was Treiber angeht sollte das mit Nvidia doch wesentlich besser klappen als mit Qualcom. Wenn die gut mit MS zusammen arbeiten sehe ich da gute Chancen.
 
TheChris80 schrieb:
Was für ein Wandel. Finder ihr nicht auch ?😁
Nicht unbedingt. Denn es war nie das Problem, dass Nvidia nicht auf Linux gesetzt hätte, sondern eher, dass sie anders gearbeitet haben, als es in der Community üblich ist.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Wenn die gut mit MS zusammen arbeiten sehe ich da gute Chancen.
Warum sollten sie? Nvidias CPUs unterstützen bislang nur Linux/Android (und ich weiß gar nicht auf was die Switch basiert, aber definitiv auch nicht Windows).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
d3nso schrieb:
Und was soll da drauf laufen, Nvidia OS TI Super? :lol:
Thomrock schrieb:
Und das ganze wird dann wie verkauft mit was für einem Betriebssystem? Windows auf ARM ist eine Krücke.

Seid ihr da nicht UpToDate oder woher kommt eure Skepsis?

Gaming auf Linux funktioniert mittlerweile ja wirklich anständig.
SteamOS wird auch bereits für ARM getestet.

Wieso sollte das in Zukunft also nicht noch weiter gehen?
 
Zurück
Oben