offline/online mit Verknüpfung nur 1x möglich

Tut mir leid. Dann weiß ich auch nicht warum es nicht geht,
Bei meinem win10 Rechner funktioniert die Batch Datei.

0karsten schrieb:
Da kommt nur ein schwarzes Fenster.
Könnte an der PowerShell-Version liegen...
MS liefert da wohl zwei Versionen (mit blauen oder schwarzen Hintergrund bzw. als Windows-App oder System-integriert)

Anbei noch eine .bat-Version als eine Datei.

Anhänge

entweder als admin.... -oder
eine geeignete rechte abrage in das .bat, logisch, als erstes.
was immer die bat tut, es kommt danch

beispiel, damit sollte, wenn das bat ausgeführt wird, die UAC abfrage erscheinen.

Code:
:: BatchGotAdmin
:-------------------------------------
REM  --> Check for permissions
    IF "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" EQU "amd64" (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\config\system"
) ELSE (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\system32\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\system32\config\system"
)

REM --> If error flag set, we do not have admin.
if '%errorlevel%' NEQ '0' (
    echo Requesting administrative privileges...
    goto UACPrompt
) else ( goto gotAdmin )

:UACPrompt
    echo Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\getadmin.vbs"
    set params= %*
    echo UAC.ShellExecute "cmd.exe", "/c ""%~s0"" %params:"=""%", "", "runas", 1 >> "%temp%\getadmin.vbs"

"%temp%\getadmin.vbs"
    del "%temp%\getadmin.vbs"
    exit /B

:gotAdmin
    pushd "%CD%"
    CD /D "%~dp0"

Auch das funktioniert nicht. Ich sehe im code etwas von "amd64". Also mein Rechner hat 32bit, falls es daran liegen sollte ...
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Anbei noch eine .bat-Version als eine Datei.
Fast vergessen: da ging ein blaues Fenster auf. Sinngemäß, dass die App etwas Schädliches verursachen könnte. Es ging nur abrechen.

Zuletzt bearbeitet:
0karsten schrieb:
Sinngemäß, dass die App etwas Schädliches verursachen könnte.
Du musst in den Dateieigenschaften (Rechtsklick -> Eigenschaften), die Option "Zulassen" aktivieren.
Die Einschränkung gilt generell bei externen Dateien, um dich z.B. vom Ausführen gefährlicher Mail-Anhänge zu schützen.

Unbenannt.png

PC295 schrieb:
Du musst in den Dateieigenschaften (Rechtsklick -> Eigenschaften), die Option "Zulassen" aktivieren.
Bei LAN2.bat? Da gibt es nur "Allgemein" .Option "Zulassen" aktivieren gibt es da nicht.
Suche ich falsch? Wo muss ich ...

Ein Screenshot von diesen blauen Fenster mit der Fehlermeldung wäre nicht schlecht.

Zulassen anklicken.

So, im LAN2.zip habe ich Option "Zulassen" aktivieren gefunden. Und wenn ich jetzt die Bat.Datei starte, kommt die Eingabeaufforderung und ich muss wählen. 1 oder 2. Ist es so gedacht?

Ich versuche es gerade auf einem anderen Win10 PC. Übrigens die windowseigene Möglichkeit der Ethernet-Verknüpfung geht hier auch nur 1x nach Start. Danach wird der Zustand nicht mehr erkannt und nur noch aktiviert. Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit dieser Kinderkrankheit.

0karsten schrieb:
kommt die Eingabeaufforderung und ich muss wählen. Ist es so gedacht?
Ja.
Wenn du es moderner willst, musst du zu Powershell greifen.
Da könnte man einen AN/AUS-Schalter basteln.
So wie im Beitrag #18. Wahrscheinlich hat es auch nicht funktioniert, weil erst "Zulassen" in den Dateieigenschaften aktiviert werden muss.

0karsten schrieb:
Ist aber nicht mehr downloadbar.
Ich habs gerade nochmal korrigiert. (Hatte nur eine Verknüpfung drin). Sollte jetzt gehen.

Ich hab es nun gedownloadet. Ich muss die ps1-Datei aus dem Ordner irgendwohin auf das Desktop ziehen, damit mit Rechtsklick das Menü aufgeht, wo "Mit Powershell ausführen" steht. Wenn ich Powershell ausführe geht ein großes "Windows PowerShell" -Fenster mit blauem Hintergrund auf, wo weiter nichts passiert.

Suche über die Startmenü-Suche "Powershell ISE" und starte es.
Dort auf Datei -> Öffnen und die "LAN-Verwaltung.ps1" auswählen.

Klicke dann in der Menüleiste auf den grünen Play-Button.
Wird dann ein Fehler im blauen Fensterabschnitt angezeigt?

Powershell ISE kenne ich erst seit gerade eben, sorry.
Das ist die Meldung:

PS C:\Users\Josi> C:\Users\Josi\Desktop\LAN-Verwaltung.ps1
Die Datei "C:\Users\Josi\Desktop\LAN-Verwaltung.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von
Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Execution_Policies"
(https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

PS C:\Users\Josi>

Dann musst du Powershell mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten und folgenden Befehl eingeben:
Code:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

Das ist die Meldung:

PS C:\Users\Josi> Set-ExecutionPolicy RemoteSignedSet-ExecutionPolicy RemoteSigned
Set-ExecutionPolicy : Der Parameter "Scope" kann nicht gebunden werden. Der Wert "RemoteSigned" kann nicht in den Typ
"Microsoft.PowerShell.ExecutionPolicyScope" konvertiert werden. Fehler: "Der Bezeichner "RemoteSigned" kann keinem
gültigen Enumeratornamen zugeordnet werden. Geben Sie einen der folgenden Enumeratornamen an, und wiederholen Sie den
Vorgang:
Process, CurrentUser, LocalMachine, UserPolicy, MachinePolicy"
In Zeile:1 Zeichen:53
  • Set-ExecutionPolicy RemoteSignedSet-ExecutionPolicy RemoteSigned
  • ~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Set-ExecutionPolicy], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : CannotConvertArgumentNoMessage,Microsoft.PowerShell.Commands.SetExecutionPolicyCommand

Versuche es mit diesen Befehl:

Code:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope CurrentUser

Zurück
Oben