Offset-wert von SSD falsch!

Kuma-san

Ensign
Guten Tag!
habe heute mal mein System frisch aufgezogen und wollte nun die Einstellungen für meine SSD vornehmen und dabei ist mir aufgefallen das der Offsetwert nicht stimmt da die 100MB Patition, die Win7 immer anlegt, als nummer1 deklariert ist und die C als 2 was kann ich da macghen?
Hatte schon oft die Vermutung das da etwas nicht stimmt da die SSD immer recht langsam war und mir das ganze Spanisch vor kam.

Unbenannt.png

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Bereich ... es geht im Prinzip um deine SSD und nur eher peripher um Windows 7 ...

100MB = 102400KB
1Mb = 1024KB
-------------------------
101MB = 103424

... und nun schau dir z.B. mal dieses Screenshot in diesem Beitrag --> https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-ii.983967/page-31#post-11400629
in diesem Beitrag --> https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-ii.983967/page-31#post-11399843
in diesem Beitrag --> https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-ii.983967/page-30#post-11385062
an ... und alles andere findest du auch in genau dem SSD-Bereich ... :D

Ist bei allen exakt genauso (auch bei mir), die Windows 7 die Partitionen anlegen lassen, durch eine andere Partitionierung wird keine SSD schneller.

Ein Offset kann nicht falsch sein, es ist nur die Startadresse einer Partition.

Wenn Du die SSD zu langsam findest, dann poste doch mal hier im Sammler einen AS SSD Benchmark inkl. einer Beschreibung, was Dir genau zu langsam ist.
Ebenfalls hilfreich, welche SSD, welches Board und welcher SATA-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also das ist im gegensatz zu den anderen echt bescheiden da war ja meine Caviar Black schneller.
Unbenannt.png

Hardware in der Signatur

Das Offset ist richtig. Auch zu sehen an "103424 - OK in grün".

Ist denn überhaupt AHCI im BIOS aktiviert? (Wegen pciide.)

PS: Zu lahm getippt. :)

PPS: Was soll heißen, dass du die Einstellungen für deine SSD vornehmen willst? Stell auf AHCI und lass Windows auf eine unformatierte SSD installieren. Es wird alles von alleine richtig gemacht, Offset, Defrag, Trim.

Zuletzt bearbeitet:
Beim seq. Schreiben mag die Vertex 2, insbesondere die 60 GB-Variante vergleichsweise langsam sein. Aber ganz ehrlich, wie oft kopierst Du größere Dateien auf die SSD?
Wenn Du den Benchmark mit einer HDD machst, wirst Du sehen, wo die Stärken einer SSD liegen, bei Zugriff auf zufällige kleine Datenblöcke (4K).

Zur Verbesserung der Werte im 4K-64Thrd:
Oben links im Screensot steht pciide, der SATA-Kontroller läuft also im IDE-Modus.
Für eine bessere Leistung der SSD solltest Du ihn im BIOS in den AHCI-Modus stellen.
Damit Windows anschliessend noch bootet, vorher bitte in der Registry folgende Schlüssel aufsuchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
dort jeweils den Wert "Start" auf 0 stellen.
Jetzt im BIOS AHCI aktivieren.

Wenn Du nach dem Ganzen nochmal AS SSD aufrufst, steht oben links höchst wahrscheinlich msahci, der SATA-Kontroller läuft dann im AHCI-Modus.

Bei den seq. Werten wirst Du aber kaum eine Verbesserung bekommen und auch sonst sind die Werte typisch für eine Vertex 2.

Was mir sonst noch auffällt, die Firmware ist veraltet. Aktuell ist 1.35.

PS auch zu lahm :D

Soo habe alles angepasst und ist auch etwas besser geworden.

Unbenannt.png

Wenn du auf die 285MB lesend u. 275MB schreibend spekulieren solltest, so benutze ATTO als Benchmark - macht OCZ ja auch und mit den Werten geht ja auch deren Marketing hausieren - und dann erreichst du auch die Werte im bei OCZ verlinkten Produkt Datenblatt.
Solltest du deine ATTO-Werte mit den Werten von OCZ vergleichen wollen, so achte penibel auf die Fußnote die du dort im Datenblatt findest ... :D

Aber auch die Werte mit AS-SSD findet man bei OCZ ... wenn auch nur als Link zu nem weiteren .pdf ... :D http://www.ocztechnology.com/images/OCZ_Vertex2_2.5_AS-SSD.pdf

Und wie du nun siehst ... es kommt auf den Benchmark an, den man verwendet ... ;)

Wobei das echt ne miese SSD ist. Kauf dir halt was anständiges.

Zurück
Oben