Ich weise zuerst mal einfach auf diese Seite hier hin:
https://privacy-handbuch.de/index.htm
Finde ich generell eine gute Quelle wenn man ein paar Dinge verstehen will, wenn man sich mit dem Thema Privatsphäre im Netz noch nicht richtig intensiv beschäftigt hat. Natürlich gehört hier auch immer eine gesunde Portion Skepsis mit dazu - wird auch nur von einem Menschen betrieben. Halte die Seite aber für eine gute Quelle zu dem Thema bzw. den Themen.
Zum VPN:
"Offshore" mag ich als Begriff irgendwie nicht, weil man da im Internet immer verschiedenste Dinge reininterpretiert. Generell halte ich Flokinet für keine schlechte Anlaufstelle, der Traffic von 1TB sollte für "normale Nutzer" auch problemlos reichen.
Alternativ, falls mal jemand anderes diesen Thread in Zukunft liest, könnte ich noch folgende Anbieter empfehlen:
Njal.la, u.a. von Peter Sunde gegründet, war damals einer der Gründer von
ThePirateBay (Link geht zu YT, keine Angst an die Moderation
) Daher hat der Dienst bei mir generell einen kleinen Vertrauensbonus, weil eine bekanntere Person dort arbeitet (Oder gearbeitet hat, ist glaube ich ausgetreten um das Projekt zu schützen, weil einige Firmen die Kooperation wegen Sunde verweigert haben, was noch viel mehr über ihn aussagt
)
Bedauerlicherweise sitzt Njalla in Schweden, also EU. Für Domains also ggf. noch Ok, aber fürs Hosting leider weniger zu gebrauchen
ServeTheWorld.net (Hoster in Norwegen)
TerraHost.no (Hoster in Norwegen)
Generell gilt natürlich bei allen, speziell in Norwegen/Island: Du musst dich natürlich an das Recht des dortigen Landes halten. Solange du das aber tust, muss in beiden Ländern ein Richter darüber entscheiden, ob ggf. irgendwelche Daten vom Hoster rausgegeben werden dürfen, hier kann also kein "kurzer Dienstweg" über die EU genommen werden, weil du Online "Hass gegen einen Politiker gesprochen hast". Ist auch der Grund, aus dem ich meine Mails in naher Zukunft nach Norwegen umlagern werde - zu meinem großen Bedauern, weil ich mit Mailbox.org sehr zufrieden bin. Ich werde aber rein aus Prinzip alles "Digitale" von mir aus der EU ziehen, zumindest solange ich ein Land zur Auswahl habe, das eine vertrauenswürdige Regierung hat, und das seine Bürger nicht so gängelt wie es bei uns gemacht wird. Und das trifft beides auf Norwegen und Island zu. Die Schweiz evtl. auch noch, grade nicht sicher ob die von ihrem VDS Trip wieder runter sind.
Der VPS von Flokinet sollte aber theoretisch reichen, wobei du da aber natürlich bedenken solltest, dass sich deine Latenz verschlechtert, also ein Ping von 70-80ms wird dann normal sein. Fürs Zocken nicht so gut, falls du das in deiner Freizeit tust.
Streaming ist auch schwer, weil man im Ausland bei Netflix z.B. teilweise eine andere Auswahl an Filmen hat.