Offsite Backup mit Proxmox wie realisieren?

Danke - ich habe das mittlerweile auch anders gelöst. Da ich mit FTP etc. keinerlei Erfahrung habe wollte ich erst mal bei SMB bleiben. FreeBSD hat aber offensichtlich keine komfortable Möglichkeit SMB Freigaben > SMB v1 einzubinden.
Ich habe daher kurzerhand einen ubuntu LXC Container auf Proxmox eingerichtet und Duplicati dahin ausgelagert.
Damit konnte ich nun alles so umsetzen wie ich mir gedacht hatte indem ich in dem LXC die TrueNAS Freigabe und die Fritzbox Freigabe mounte.
 
N'abend,

mit der finalen "Ausbaustufe" meines Plans habe ich nun doch relativ massive Probleme.
Bisher hatte ich als Test-Setup weil die Fritzbox in der Praxis das Wireguard Update noch nicht erhalten hatte die externe Festplatte bei mir zu Hause an der Fritzbox.
Das funktionierte soweit problemlos.

Zwischenzeitlich hat die FritzBox in der Praxis das Wireguard Update bekommen - also flott eine LAN-LAN Kopplung per Wireguard zwischen den beiden Fritzboxen erstellt, auf beiden Seiten NETBIOS aktiviert und trotzdem funktionierte der SMB Zugriff nur von Praxis Richtung zu Hause, aber nicht umgekehrt.
Alternativ habe ich eine LAN-LAN Kopplung per IPsec aufgebaut und dann lief auch der Zugriff von zu Hause auf die externe Platte in der Praxis.
Soweit so gut - leider ist die Verbindung alles andere als stabil. Die LAN-LAN Kopplung Verbindung bricht mehrfach täglich ab, baut sich zwar sofort wieder auf aber so ein Abbruch führt natürlich auch sofort zu einem Fehlschlag des Duplicati Backups.
Nach 2-3 Tagen war dann auf einmal auch kein SMB Zugriff mehr auf die externe Platte von zu Hause aus möglich, ohne das ich an irgendwelchen Einstellungen etwas geändert hätte.

Alternativ habe ich dann die externe Platte per FTPs freigegeben - mehr als verschlüsselte Duplicati Daten werden da nicht abgelegt. Verbindung aus Duplicati per FTPs über das Internet steht, ich starte ein Duplicati Backup und nach 10-15 Minuten stoppt der Fortschritt des Backups. Die Backup Geschwindigkeit im Webinterface sinkt stetig, effektiv gibt es keinen Fortschritt das Backup bricht aber auch nicht ab. Im Log steht auch kein Fehler.

Sind LAN-LAN Kopplung und FTPs wirklich so instabil oder wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Internetverbindung in PRaxis und zu Hause sind stabil und ohne Abbrüche.
 
Lenny88 schrieb:
auf beiden Seiten NETBIOS aktiviert
Einfach so oder warum? Aber egal das scheint ein Nebenkriegsschauplatz zu sein...

Lenny88 schrieb:
Die LAN-LAN Kopplung Verbindung bricht mehrfach täglich ab, baut sich zwar sofort wieder auf
Reconnectfähige Systeme sind doch gut. Höre auf, irgendetwas immer als verfügbar und perfekt anzusehen, so funktioniert Technik nicht bzw. nur in sehr kleinem und nicht komplexem Umfang oder in Bereichen, die man als Privatperson weder braucht noch bezahlen kann.

Lenny88 schrieb:
so ein Abbruch führt natürlich auch sofort zu einem Fehlschlag des Duplicati Backups.
Nein, nicht zwingend und es hat mich keine 3 Minuten gekostet herauszufinden, dass Duplicati eine number-of-retries und eine retry-delay Option hat. Beide in Kombination sollten auch einen kurzen Ausfall des VPNs überstehen, ggf. einfach die Werte erhöhen.

Lenny88 schrieb:
Nach 2-3 Tagen war dann auf einmal auch kein SMB Zugriff mehr auf die externe Platte von zu Hause aus möglich, ohne das ich an irgendwelchen Einstellungen etwas geändert hätte.
Irrelevante Anekdote. Logs scheint es nicht zu geben, von einem reconnect Versuch lese ich auch nix, also überspringen wir das Kapitel auch?

Lenny88 schrieb:
Inwiefern hilft hier der Plural von FTP oder meinst du FTPS? Falls ja, dann schreibe dies bitte auch so. Eine genaue Sprache und Kommunikation vermeidet Fehler und Missverständnisse.

Lenny88 schrieb:
Internetverbindung in PRaxis und zu Hause sind stabil und ohne Abbrüche.
Woran machst du das fest?

Lenny88 schrieb:
wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?
Die verwendete externe Festplatte ist nicht rein zufällig ein Modell mit SMR Technologie?
Ansonsten würde ich prüfen ob Duplicati die o.g. zwei Optionen bereits verwendet und damit experimentieren.
 
Zurück
Oben