Lenny88 schrieb:
auf beiden Seiten NETBIOS aktiviert
Einfach so oder warum? Aber egal das scheint ein Nebenkriegsschauplatz zu sein...
Lenny88 schrieb:
Die LAN-LAN Kopplung Verbindung bricht mehrfach täglich ab, baut sich zwar sofort wieder auf
Reconnectfähige Systeme sind doch gut. Höre auf, irgendetwas immer als verfügbar und perfekt anzusehen, so funktioniert Technik nicht bzw. nur in sehr kleinem und nicht komplexem Umfang oder in Bereichen, die man als Privatperson weder braucht noch bezahlen kann.
Lenny88 schrieb:
so ein Abbruch führt natürlich auch sofort zu einem Fehlschlag des Duplicati Backups.
Nein, nicht zwingend und es hat mich keine 3 Minuten gekostet herauszufinden, dass Duplicati eine number-of-retries und eine retry-delay Option hat. Beide in Kombination sollten auch einen kurzen Ausfall des VPNs überstehen, ggf. einfach die Werte erhöhen.
Lenny88 schrieb:
Nach 2-3 Tagen war dann auf einmal auch kein SMB Zugriff mehr auf die externe Platte von zu Hause aus möglich, ohne das ich an irgendwelchen Einstellungen etwas geändert hätte.
Irrelevante Anekdote. Logs scheint es nicht zu geben, von einem reconnect Versuch lese ich auch nix, also überspringen wir das Kapitel auch?
Lenny88 schrieb:
Inwiefern hilft hier der Plural von FTP oder meinst du
FTPS? Falls ja, dann schreibe dies bitte auch so. Eine genaue Sprache und Kommunikation vermeidet Fehler und Missverständnisse.
Lenny88 schrieb:
Internetverbindung in PRaxis und zu Hause sind stabil und ohne Abbrüche.
Woran machst du das fest?
Lenny88 schrieb:
wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?
Die verwendete externe Festplatte ist nicht rein zufällig ein Modell mit SMR Technologie?
Ansonsten würde ich prüfen ob Duplicati die o.g. zwei Optionen bereits verwendet und damit experimentieren.