offsite-Backup zwischen 2 NAS out of the Box möglich?

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.516
Frage: können NAS von QNAP oder Synology von Haus aus ein offsite-Backup zwischen 2 NAS an unterschieldichen Standorten?

Wichtig wäre mir schon das es Out of the Box funktioniert, damit dürfte am ehesten sichergestellt sein das es problemlos funktioniert, da zwischen den 2 Standorten 700km sind.
 
VPN ist eh geplant damit sie endlich Netflix usw auf deutsch schauen können, danke.
 
naja, wenn man jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legt, dann ist das schon etwas widersprüchlich...
mit einem VPN Tunnel wird das ja quasi ein Netz und damit "logisch" kein offsite mehr (physikalisch natürlich schon).

am Ende reden wir also eigentlich "nur noch" über ein ganz stinknormales Backup zwischen zwei Geräten eines Herstellers.
"irgendwie" kann das eigentlich jeder, die Details unterscheiden sich natürlich.
meines Wissens nach können Synology & Co. (meine DS213 ist von annodutz, Qnap hatte ich noch nie in den Händen) nicht sowas wie Profi Systeme wie z.B. NetApp mit SnapMirror. Wobei sich hier die Technik in den letzten Jahren ja dramatisch weiter entwickelt hat und ich da nicht mehr so tief im Details stecke.

im privaten Bereich hat man ja i.d.R. nicht so viele SQL Datenbanken, die im laufenden Betrieb synchron gesichert werden müssen ;)
 
Geht ja darum das es physisch off the site, also ausserhalb ist, also sehe ich da (ausser man will wirklich korinthen kacken^^) nicht wirklich einen Widerspruch, geht halt für den Fall das was mit der Wohnung / Haus passiert.

Organizations chose off-site backup solutions to ensure protection of their data in the event of a regional natural or man-made disaster.
 
Synology HyperBackup kann auch auf ein anderes Synology sichern. Dort muss man glaube dazu den Hyperbackup Vault installieren.
Beide Programme gibt es kostenlos im Synology Appstore.

Wenn man nur synchronisieren will unterstützt Synology auch rsync.
QNAP hat sicher auch eine entsprechende Funktionalität.
 
Zurück
Oben