Ohne 2. Platte HDD kein Windows Booten (select proper boot device...)

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
728
[gelöst] Ohne 2. Platte HDD kein Windows Booten (select proper boot device...)

Hallo,

habe zur Fehlersuche mal alle "unnötigen" Geräte vom MB abgehängt.
Leider musste ich feststellen, dass die HDD, die ich eigentlich als Datengrab verwenden wollte, systemrelevant ist, da ohne die HDD der PC nicht ins Win8.1 bootet.

Habe gelesen, dass Win manchmal auf die 2. Platte den MBR legt, das hätte ich nicht gewollt.
Wie finde ich das raus, kann ich das im laufenden Betrieb ändern, so dass die SSD die reine "Systemplatte" ist?

Übriges kann ich die Fast boot option des MB nicht verwenden, da kommt der gleiche Fehler. Gleiche Ursache? Bei einer früheren Installation ging das mal (gleiches System).

Anbei mal der shot der Datenträgerverwaltung.
Datenträger.jpg
Danke
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist das gleiche Problem wie ich auch hab!
Du musst alle Platten abziehen vorm Setup, das nur die SSD dran ist! Wieso das so ist keine Ahnung aber ansonsten nimmt er immer eine Festplatte als System Laufwerk!
 
Ich tippe mal auf Neuinstallation.
Dein Shot zeigt auch System auf HDD.
Dann aber für die Installation die HDD stromlos machen(!) und erst später anhängen.
 
Naja, du kannst versuchen, mit einer Installations-DVD zu reparieren. Aber eine Neuinstallation ist wahrscheinlich schneller und du bekommst dann auch das Standard Layout.

Du solltest auch im UEFI Modus installieren.

Wieso sieht das Bild der Datenträgerverwaltung so komisch aus? Die Überschriften und die Angaben sind kein Standard.
 
Wie hier mehr oder minder mindestens 1*täglich geschrieben ...

Für die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD die HDD(s) deaktivieren (Kabel abziehen) und erst nach erfolgter vollständiger Installation auf der / einer SSD die HDD wieder aktivieren(Kabel dran).

Dies deshalb, damit die Bootdateien auch auf der SSD landen und nicht ggfs. auf der HDD. Denn wenn die HDD - so wie in deinem Fall - mal nicht vorhanden, is t nämlich nix mehr mit booten und man kann sich dann nur noch mit 'Klimmzug' helfen. Der Klimmzug ist dann nämlich, das Installationsmedium zu benutzen undd eine Systemstartreparatur durchzuführen, so dass dann die Bootdateien auch auf der/ einer SSD landen.

Und ein paar Daten/ Infos der Datenträgerverwaltung scheinen auch nicht so ganz OK zu sein ...
 
hm, also doch eher Neuinstallation.

Dachte eigentlich ich hätte im UEFI Modus installiert. Wie geht dann GPT?

Nochmals Datenträger, andere Ansicht:
Datenträger2.jpg
 
Obwohl die andere Ansicht auch interessant war. Da konnte man den MBR-Modus erkennen.

Also, besser neu im UEFI installieren (Anleitungen gibt es dazu ja zuhauf) und dann sollte auch der Schnellstart gehen.
 
Die Datenträgeransicht ist normal. Und zwar so normal, wie man die Ansicht nach seinen Bedürfnissen Anzeigen lassen will.
Stichwort "Reiter Ansicht" ;)

Ob der MBR-Status echt ist, ist eine andere Sache. Bei mir werden alle HDDs so angezeigt. Hab ich jetzt auf jeder einen MBR installiert? Soweit ich das beurteilen kann, kann das nicht der Fall sein.
 
Ich hab die Festplatten Formatiert bevor ich Win8 installiert habe. Auch hatte ich die Platten davor getrennt. Partitionen hab ich auch nicht erstellt. Lediglich die Sytemplatte ist auf 2 Partitionen aufgeteilt.
Verstehs auch nicht so recht. Aber es funktioniert ja soweit alles :D
 
Wenn Du keine EFI Partiton hast, hast du halt im Legacy-Modus installiert. Funktionieren tut es natürlich auch, bis auf ein paar Einschränkungen bezüglich Secureboot/fastboot usw.
 
habe vor der Installation auch die Systemplatte (SSD) formatiert. Seltsam. Bei einer früheren Installation habe ich es eigentlich auch so gemacht, und da hat es UEFI mäßig funktioniert. Na ja, wahrscheinlich doch ein user error.

Muss ich bei einer Neuinstallation die HDD auch neu formatieren?
 
passiert doch nur bei einer standard oder express isnstallation ... benutzterdefiniert schreibt der die Installationsdaten; MBR; Bootselektor etc. nur da wo mans im vorgibt. HDD abstecken ist da nicht nötig.

Man solte bei der Auswahl halt auch die richtige auswählen ;p
 
doom666 schrieb:
Hi, ist das gleiche Problem wie ich auch hab!
Du musst alle Platten abziehen vorm Setup, das nur die SSD dran ist! Wieso das so ist keine Ahnung aber ansonsten nimmt er immer eine Festplatte als System Laufwerk!

so ein quatsch. wenn du vor der installation einfach mal die reihenfolge der festplatten im BIOS korrekt einstellst und die gewünschte als erste in der liste steht, dann gibts da keine probs. wenn allerdings die setuproutine nicht mit dieser eigenschaft deines BIOS harmoniert, dann muß man halt einfach mal die entsprechende platte auch am physikalisch ersten anschluß anbinden.

deine aussage läßt vermuten, daß dir mindestens eine der beiden lösungen nicht geläufig ist.
 
Wenn man da nicht sicher ist, was passiert, sollte man alle anderen Platten abziehen. Windows sucht bei der Installation nach bereits vorhandenen Installationen und fügt sich ggfls. da in den Bootmanager hinzu. Das Abklemmen ist immer die sicherste Alternative.

@TE:
Übrigens solltest du eine neue Festplatte nicht selber vorbereiten. Lösche alle Partitionen und laß Windows die Einrichtung übernehmen.
 
An das Alignment hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Wenn du die Platte selber partitionierst und formatierst, fehlen dir u.U. hinterher die System, die EFI und die MSR Partition, weil entweder gar kein GPT Layout verwendet wird oder weil im MBR Fall kein Platz mehr für die System Partition war.
 
Achso, ok :) aber legt da die Installationsroutine nicht selbst eh noch mal ne für's System reservierte Partition an?
 
Nicht, wenn Du z.B selber die Festplatte komplett mit Partitionen belegt hast. Dann wird die Systempartition mit der Boot-Partition zusammengelegt und die 100MB Partition (Windows 7) fehlt dann.

Diese Konfiguration wäre für unabhängige Multibootsysteme interessant, da die Systeme dann frei verschiebbar sind.
 
Dann wäre ja "das fehlen" quasi als positiv zu betrachten :)
Ich dachte selbst wenn die Partitionen schon erstellt wurden, die Installationsroutine dennoch von der zu installierenden Partition etwas abzwackt. Kann aber sein, dass ich da irgend wie was verwechsle oder schlicht falsch in Erinnerung hab

€: ach halt quatsch. Ich brauch wohl 'nen Kaffee .)
Ich plan doch selbst beim Partitionieren mit ein, dass beim "ok" klicken Windows mir da wieder 100 (win8 350) MB abzwackt, weil ich ne rune Zahl will. Wenn ich z.B. ne 70 GB Systempartition mag dann rechne ich die 10 / 350 dazu :)

So, jetzt geh ich in die Küche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben