Ohne 2. Platte HDD kein Windows Booten (select proper boot device...)

Da ich noch IDE und sonstige Platten drin hab und ich keine Möglichkeit hab die Platten im BIOS zu tauschen sowie die ersten sata Anschlüsse zu besetzen (MSi hat dich beim Design des boards selbst übertroffen) weil die graka im Weg ist ist mir sonst kein Weg bekannt zumindest bei mir! Tut mir leid das ich nicht allwissend bin lieber Herr Mahatmapech! Wollte nur nachdem länger keine Antworten kamen helfen, mit sinnlosen OT Kommentaren wie ihren wird man hier aber schnell wieder passiver Leser! Eine einfache Erläuterung ohne alles als quatsch hinzustellen (immerhin funktioniert es ja) hätte gereicht

MahatmaPech schrieb:
wenn du vor der installation einfach mal die reihenfolge der festplatten im BIOS korrekt einstellst und die gewünschte als erste in der liste steht, dann gibts da keine probs.
Ist nicht ganz richtig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du 'ne nackige HDD bzw SSD anhängst und aber schon partitionierte mit angesteckt hast, dann setzt Win8 eine fertig partitionierte als aktive und verewigt sich da. Selbst wenn du dann die SSD partitionierst und Win8 seine 350 davon berappt, bleibt die andre weiterhin aktive.

Wobei das eigtl ja nicht wirklich ein Problem ist/wäre aber zumindest zu einem werden kann

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Eure Antworten, ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Die beste Lösung ist eine Neuinstallation, Reparaturen sind Klimmzüge (scheint aber zugehen? wie?).
  2. HDD sicherheitshalber abstöpseln und Bootreihenfolge im UEFI mit Stöpselreihenfolge abgleichen.
  3. Im UEfi Modus installieren, Windows erledigt den Rest. Wie das geht sei überall nachzulesen

Frage: Was mache ich mit dem MBR auf der HDD, soll ich die HDD neu formatieren?

Danke

@AnfängerEi:

wenn die SetupRoutine da auf ne Partition nur das Flag "active" setzt, dann ist das absolut uninteressant, wenn anschließend wenigstens die 100/350er und die eigentliche win7/8.x Partition selber als "active" markiert werden und die anderen notwendigen Flags erhalten (je nach Existenz: Bootpartition, Systempartition)

@doom666:

der hin und wieder rauhere Umgangston gehört einfach zu mir. wenn ich hier jeden mit samthandschuhen anfasse, bekomme ich womöglich noch ein pinkes Hasenkostüm oder nen Butler-Frack vom admin geschenkt! "danke!" aber "nein, danke!" :D daß ich damit anecke, mag zutreffen, aber ich habe im leben einfach bereits schon zuviel mitgemacht und bin daher etwas mehr abgestumpft als vielleicht manch anderer.
Ergänzung ()

HerrFornit schrieb:
...
Frage: Was mache ich mit dem MBR auf der HDD, soll ich die HDD neu formatieren?

Danke

Achtung: löscht ohne große rückfragerei alle partitionseinträge!

eingabeaufforderung:
- diskpart
- list disk (erzeugt tabelle mit nummernzuweisung, wird benötigt für nachfolgenden befehl)
- select disk # (# steht für die entsprechende nummer der platte, die bei "list disk" ausgegebn wurde)
- clean
- exit
- exit (ja 2x exit, 1x diskpart beenden, 1x eingabeaufforderung schließen)

anschließend ist die platte komplett leer bezüglich der partitionierung und MBR oder GPT, also eigentlich so, wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Euch.

@Adok: jetzt weis ich was Du mit Klimzügen meinst.

Kann man den MBR mit "rebuild MBR" mit dem Prog "Minitool Partition Wizard" wiederherstellen, also ohne NEuinstallation.

Dann die HDD säubern/formatieren?

[solved]

Jurzes Feedback:

habe das Programm easyBCD2.2 verwendet.
> BCD Backup/Reparatur > Startlaufwerk wechseln > Aktion ausführen

HDD ist jetzt nicht mehr System Laufwerk und der PC bootet auch bei im BIOS deaktivierter HDD.
Viel Glück.

Zurück
Oben