Ohne BIOS-Update: 8800gtx 512 SLI mit 9800gtx+?

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Weiß jemand von euch, ob ein SLI mit der 8800 gts 512 und der 9800 gtx+ möglich ist, ohne die Karten zu verändern, sprich das Bios auszutauschen?

An sich sind beide Chips identisch (g92), bis darauf, dass auf die 9800 gtx ein g92 in 55nm Strukturbreite gehört. Auch ist der Speicherausbau und -anbindung exakt gleich.

Allerdings hat das BIOS einer 9800 gtx+ einen zweiten p-state mitinbegriffen, die 8800 gts 512 jedoch nicht. Daher kommen da meine Zweifel, ob das im SLI rund laufen wird.:freak:

Testen kann ich es leider nicht, die GTX+ habe ich wieder instandgesetzt und würde sie mit der gts 512 zusammen als SLI-Verbund an einen Freund verkaufen.
Vorausgesetzt sie arbeiten zusammen :/

Gruß

also ich glaube das wird so nicht laufen aber genau sagen kann ich dir das nicht .

Also damals bei den Voodoo2 3DFx Karten, gab es einen Modifizierten Treiber womit ein sogenanntes Dreckiges SLI lief, eventuell gibt es solche ja auch für nVidia.

absolut bekloppte idee,

dann besorg auch schonmal ein stromaggregat falls er ab dem 1januar seine stromrechnung nicht mehr bezahlen kann...

und überhaupt: verkaufen??? wie viel willst du denn dein 'kumpel' für die alten pixelschleudern aus der tasche ziehen? bei ebay gehen die dinger für'n paar euro weg, die will man nicht einmal mehr für lau also geschenkt haben...

wenn du ein kumpel wärst, würdest du ihm eine radeon 7750 besorgen, kriegt man gebraucht schon ab 60€ und ist deutlich schneller gegeüber einem ollen geforce 8 gespann und verbraucht dabei nicht einmal ein viertel so viel strom...

Nett^^
Da dich niemand nach einem moralischen Urteil gefragt hat, gibts von mir für dich nur nen Spoiler. Weils bald Weihnachten ist :evillol:

;)

Back to the Topic, please. :)

Ich sehe das auch so. Das ist kein moralischer Kritikpunkt.

Für wie viel willst Du die Karten an Deinem Freund verkaufen?

Für 100€ bekommt er eine in jeder Angelegenheit überlegene Karte mit doppelt so viel RAM.

Eigentlich gehört das hier nicht rein. :/

Aber eigentlich dachte ich an 35€ pro Grafikkarte.
Eine HD 7750 ist in dieser Preisklasse um längen schlechter, weil nur DDR3-Speicher

Stromverbrauch interessiert ihn nicht, er meint dann muss er die Heizung nicht so weit aufdrehen *g*
Er weiß schon worauf er sich einlässt, falls ihr das wissen wollt.

Geht aber natürlich nur, wenn sich die Karten gleichschalten lassen, deshalb hab ich den Thread hier aufgemacht ;)

ohne bios-mod geht da nix & wenn beide dann ein identisches haben sollten, ist es vermutlich immer noch ein lotteriespiel.

@SuddenDeathStgt

Meinst du? Ein Lotteriespiel kann es ja nicht sein, da beide die gleiche Ausstattung haben + den gleichen Chip.
Ein Lotteriespiel könnte es sein, ob und welcher der beiden SLI-Anschlüsse der 9800 gtx+ mit dem 8800 gts 512-BIOS funktioniert, aber ich glaube das hängt nicht mit im BIOS drin, oder?

@BlubbsDE

Bei 100€ stimme ich dir vollkommen zu.
Eine HD 7750 mit gddr5 ist ab 84 + Versand zu haben, ist aber immernoch langsamer als eine 9800gx2 (9800 GTX-SLI). Wollte ich nur gesagt haben, der Post von dem 13-Jährigen da oben hat mich provoziert :evillol:

B2T:

Ist in einem BIOS auch die Anzahl bzw. das Vorhandensein eines SLI/Crossfire-Anschlusses enthalten?

die ausstattung & specs sind identisch ... nur beherbergt eine 8800GTS einen G92 & die 9800GTX+ einen G92b.
NV ist bezüglich SLI seeehr penibel, da hat man mit AMD mehr spielraum.
wobei es gab ja zur damaligen zeit viele händler die einfach eine 88GTS in eine 98GTX+ geflashed haben ... muss man testen ;-)

edit: jetzt aber ... die koje ruft ... GN8!

NV kann doch nicht soooo penibel sein :D...Vor allem weil der Chip ja nur ein Shrink ist :/

Hat da jemand Erfahrung mit?
N.t.H. schrieb:
Ist in einem BIOS auch die Anzahl bzw. das Vorhandensein eines SLI/Crossfire-Anschlusses enthalten?

ohja ... NV ist diesbezüglich seeehr penibel. :D
auch ein unterschiedlicher fertigungsprozess kann einem steine in den weg legen,
zumindest habe ich schon haufenweise freds gesehen -bspw. bei einer 260er- bei denen
SLI dadurch nicht funktionierte.

Naja, bei den 260ern gibt es auch mehr Unterschiede als die Fertigung. Das sind locker 24 Unified-shader Unterschied zwischen der 65nm GTX260 und 55nm GTX260² :/

du hast die grakas ... flashe & teste ... mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu sagen ;-)

Ich hatte ja noch die eine Frage offen:
N.t.H. schrieb:

Wenn ich auf die 8800 gts 512 das BIOS der 9800gtx+ raufflashe, sollte das laufen oder kommt es sich mit den SLI-Anschlüssen ins Gehege?
Oder auf beide das 9800gtx-BIOS? :/
Ich meine, wenn so ein flash schiefgeht, habe ich eher schlechte Chancen die Karte wieder in den Ursprungszustand zu kriegen, oder?

ich kann es dir nicht sagen, da ich es noch nicht praktiziert habe ... folglich kein erfahrungswert.
was meinst du mit SLI-Anschlüße? ... beide grakas unterstützen SLI, idealerweise natürlich mit der gleichen gen.
zwecks ursprungszustand sollte sich mal jemand melden, der GENAUES darüber berichten kann.
schneller erfährst das vermutlich per gockle.

Hm.

Auch wenn die Chips *ähnlich* sind, sind es aber noch lange nicht die Bios' der Karten.

Zu 99% wird das flashen des einen Bios auf die andere Karte nicht funktionieren. Und wenn es nicht funktioniert, kannst Du die betreffende Karte weg werfen, wahrscheinlich.

Hmm. Wär schön wenn sich HisN mal dazu äußern würde.

Die Sache mit den P-States hat sich denke ich erledigt, da andere Hersteller auf ihren 9800ern auch teilweise nur einen P-state benutzen, dann aber trotzdem in SLI-Konfis funktionieren müssten.

Ich bin verwirrt.
Der g92 auf einer 8800gts 512 hat die ID: 0x10DE 0x0600,
Eine g92 9800gtx aber : 0x10DE 0x0612 ,obwohl es der vollständig gleiche Chip sein sollte :/
Und der g92b (bei Nvidia inspector wird nur g92 angezeigt) eine von 0x10DE 0x613, bei Modellen anderer Hersteller auch 0x10DE 0x612 :S
Ich packs nimmer..

Any Suggestions?

GPU Device Id: 0x10DE 0x0613
Version: 62.92.6D.00.00
NVIDIA GeForce 9800 GTX+ VGA BIOS
Copyright (C) 1996-2008 NVIDIA Corp.
BIOS-P/N@N4329:0
Performance Level 0
Core Clk: 300.00 MHz
Mem Clk: 500.00 MHz
Shader Clk: 600.00 MHz
Voltage: 1.05 V
Fan Speed: 100%
Performance Level 1
Core Clk: 0.00 MHz
Mem Clk: 0.00 MHz
Performance Level 2
Core Clk: 0.00 MHz
Mem Clk: 0.00 MHz
Performance Level 3
Core Clk: 745.00 MHz
Mem Clk: 1100.00 MHz
Shader Clk: 1848.00 MHz
Voltage: 1.20 V

Bei meinem vorherrigen Laptop mit Hybrid SLI brauchte ich Modifizierte Treiber mit einer gemoddeten .ini..

Zurück
Oben