Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOhne Computer: Entwickler teilen Anleitung zum Lesen von QR-Codes
Für einen Workshop auf der Ende Dezember 2023 abgehaltenen Hackerkonferenz 37C3 hatten zwei Entwickler eine interaktive Anleitung zum händischen Dekodieren von QR-Codes erstellt. Diese ist nun für jedermann zugänglich und verdeutlicht auf spielerische Art und Weise, wie die quadratischen Codes aufgebaut sind.
Früher mal, also ganz früher...
Schule Strafaufgaben, Zapfen rechnen..... bei mir haben das dann halt ein paar Zeilen Basic Code am C64 erledigt und ich den ganzen Krempel nur noch vom TV abschreiben musste.
Sehr interessanter Artikel, eigentlich sollte es viel mehr davon geben! Die (bisher) geringe Anzahl an Kommentaren zeigt aber leider, dass die meisten sich gar nicht mehr dafür interessieren, warum und wie all das eigentlich funktioniert, das sie täglich nutzen. Sehr schade irgendwie.
Es gibt aber viele Abwandlungen von QR Codes, solche die z.B. auch nur mit ein Schlüssel gelesen werden können. Finde dises Youtube Video verständlicher:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke für den Artikel, echt spannend... wenn man analog ausgedruckte QR Codes entziffern möchte.... also wenn wir Nerds mit diesem Move keine Frauen beeindrucken können, dann weiß ich auch nicht
Mega gut. Ich hatte den Workshop auf dem Plan gesehen und war ziemlich enttäuscht, dass der nicht aufgenommen wurde. Toll, dass das Material veröffentlicht wurde.