News Ohne Haifischflosse: LG entwickelt transparente Antenne für Autos

Eine Versicherung ist so lange nicht nötig, bis man sie dann mal braucht. Wenn man dann keine hat, ist man dumm dran. Es lassen sich so Eventualitäten absichern, nicht konkret erwartete Schadensereignisse.

Kenne allein in meinem Bekanntenkreis einen, der ohne VK mit dem neuen Auto von des Händlers Hof fuhr und an der nächsten Ecke selbst verschuldet einen Totalschaden baute. Einem anderen ist mal tatsächlich ein Baum aufs geparkte Auto gekracht. Der hatte glücklicherweise eine VK. Der war fein raus.

Kaum einer hat eine frei verfügbare Geldanlage, von der sich flugs mal ein paar zehntausend Euro für eine Neuanschaffung herunterholen lassen. Und sein Geld unter der Matratze zu haben, bringt keine Zinsen. Tagesgeldkonto, ja gut und schön, aber gleich so viel Geld darauf parken, dass es für ein neues Familienauto reicht? Also lieber sein Geld gut und Gewinn bringend anlegen und eine Versicherung bezahlen, mit der sich solche finanziellen Risiken absichern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
xexex schrieb:
Ein berechtigtes Restrisiko, den man den Umständen entsprechend wie immer bei solchen Sachen einkalkulieren sollte. Wie oft ist dir das schon passiert?
Dann weiß ich ich nicht was du dich hier echauffierst und mit mir diskutieren willst?
Wenn du jeglichen Schaden problemlos verkraften kannst, ist eine Versicherung offensichtlich einfach nichts für dich.

Ich habe in meiner Anfangszeit ein Auto zerfahren, am Abend sind nette Mitbürger auf das Werkstattgelände eingedrungen und haben mir von meinem Wrack Sportauspuff, Räder, Schaltknauf Pedalerie, Lenkrad samt Nabe, Endstufe und die restliche HiFi-Anlage gestohlen. Das Radio haben sie mit meinem Radkreuz aus dem Kofferraum zerschlagen, weil ich das Bedienteil abgenommen hatte. Über meine Kasko, die in dem Fall einsprang, war ich in dem Moment sehr froh. Wie lange ich davor "umsonst" eingezahlt habe, war mir völlig egal in dem Moment.

SuperHeinz schrieb:
Einem anderen ist mal tatsächlich ein Baum aufs geparkte Auto gekracht. Der hatte glücklicherweise eine VK. Der war fein raus.
In dem Fall würde eine TK ausreichen. Das ist ein Sturmschaden, der ist wie Wildschäden und Vandalismus von der TK gedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich frag mich ja immer noch, warum einige Hersteller das bei bestimmten Modellen (bspw. Seat Leon) schon vor Jahren mal hinbekommen haben, dass nirgendwo eine Antenne zu sehen war. Wieso sich das nicht durchgesetzt hat, frag ich mich bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
SuperHeinz schrieb:
Kaum einer hat eine frei verfügbare Geldanlage, von der sich flugs mal ein paar zehntausend Euro für eine Neuanschaffung herunterholen lassen.
Das ist der springende Punkt dabei! Wenn man auf eine Versicherung verzichtet, sollte man das eingesparte Geld nicht versaufen sondern selbst anlegen, die Versicherung macht letztlich nichts anderes und legt es noch auf alle Versicherten um.
 
Shelung schrieb:
Dir ist bewusst das die Antennen egal wo sie verbaut werden absolut keinen Unterschied für uns Menschen machen?
Warum soll das keinen Unterschied machen? Wenn die Antenne abstrahlt, macht das doch einen Unterschied, ob man direkt daneben ist oder einen Meter entfernt. Die im menschlichen Gewebe absorbierte Leistung ist deutlich höher. Ob das jetzt schädlich ist oder nicht, das sei mal dahingestellt.
 
In dem Fall würde eine TK ausreichen. Das ist ein Sturmschaden, der ist wie Wildschäden und Vandalismus von der TK gedeckt.
In der VK aber ist die TK ja inkludiert. Ich zahle für meine VK 23 %, die TK ist da quasi umsonst drin. ;-))
War beim Kollegen ganz ähnlich. Der war fein raus. TK-Schaden, aber VK nicht hoch.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wer keine 400-500 Euro im Jahr, oder 40 Euro im Monat, für eine Teilkasko hat, die nahezu alle nicht selbst verschuldeten Schäden am Fahrzeug, inkl. Verlust abdeckt, kauft sich besser gar kein Auto.
Mhh, da kommen über die Jahre Kosten zusammen, die den halben Neupreis meines Autos ausmachen. Oder anders gesagt: nur weil ich die Vollkasko spare kann ich ein Auto kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Gedankenpolizei, Teckler und eine weitere Person
Mhh, da kommen über die Jahre Kosten zusammen, die den halben Neupreis meines Autos ausmachen. Oder anders gesagt: nur weil ich die Vollkasko spare kann ich ein Auto kaufen.

Auch wenn man die Jahresbeiträge von 400 Euro für eine Vollkasko 10 Jahre sparen würde, kämen dabei gerade mal 4.000 Euro rum. Was man dafür wohl in 10 Jahren wird kaufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und M@tze
lolekdeluxe schrieb:
Ganz toll jetzt strahlt nicht nur das Handy in die Eier sondern auch noch das Auto in den Kopf von Fahrer und Beifahrer.:freak:
Hier, den habe ich auch gekauft, seitdem geht's mir viel besser :D :stacheln:

Die Antennen flossen braucht keiner, begrüße die Entwicklung also
 
Mh, noch etwas mehr das sich in der Windschutzscheibe versteckt und bei einem popeligen Steinschlag die Kosten treibt. Die Sachversicherer werden sich bedanken und die Kosten per Tariferhöhung und mit Aufschlag an die Kunden durchreichen. Was mich angeht - ich mag die Haifischflosse auf dem Dach. Nicht nur als Designelement, sondern auch - netter Nebeneffekt - beim Ausrichten auf dem Dachträger. Da hat man wenigstens hinten einen Orientierung wo die Mitte ist.
 
Also mein AMG A35 (bzw. somit generell die Mercedes A-Klasse) hat seit zig Jahren absolut keinerlei sichtbare Antenne... Ich habe LTE, DAB+ und GPS und weder eine klassische Antenne auf dem Dach noch eine Haifischflosse. Also ist das ganze doch schon gängige Praxis und nichts Besonderes mehr?!
 
Weyoun schrieb:
Was wohl ein Scheibentausch...
Ob das noch groß einen Unterschied machen wird, man jat ja eh schon teilweise getönt, extra für die Kameras und noch ne Schicht fürs Headupdisplay.

Zumal die Scheiben eh viel zu teuer verkauft werden wenn es über die Versicherung läuft wenn man den Einkaufspreis sieht.
 
Die Haifischflosse wurde auch nur nötig weil bessere Antennen nicht mehr durch die Karosserie funktionierten, ich hatte selbst mal ein Auto mit versteckter Antenne ganz ohne „Flosse“, hatte aber eben kein Navi etc.
 
eazen schrieb:
Die Haifischflosse wurde auch nur nötig weil bessere Antennen nicht mehr durch die Karosserie funktionierten,
Vor der "Haifischflosse" gab es schlichtweg "Antennenstummel" auf dem Dach, zumindest bei den Fahrzeugen bei denen man einen halbwegs anständigen Radioempfang haben wollte.
https://www.teltarif.de/autoantenne-fuer-alle-standards/news/60110.html

"Brauchbare" Antennen in der Heckscheibenheizung oder im Spiegelgehäuse, wurden meines Wissens erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. BMW kam mit der "Flosse" bereits kurz vor der Jahrtausendwende auf den Markt.
 
xexex schrieb:
zumindest bei den Fahrzeugen bei denen man einen halbwegs anständigen Radioempfang haben wollte.
Mein Auto hatte sehr guten Empfang mit gar nichts. War voll in die Karosserie integriert aber wie gesagt, kein Internet oder sowas.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich habe in meiner Anfangszeit ein Auto zerfahren, am Abend sind nette Mitbürger auf das Werkstattgelände eingedrungen und haben mir von meinem Wrack Sportauspuff, Räder, Schaltknauf Pedalerie, Lenkrad samt Nabe, Endstufe und die restliche HiFi-Anlage gestohlen. Das Radio haben sie mit meinem Radkreuz aus dem Kofferraum zerschlagen, weil ich das Bedienteil abgenommen hatte.

Ähnlich bei mir. Hatte mal mein 9 Monate altes Auto (VW Corrado) genau vor einem Jugendclub geparkt, Nachts wurde die Scheibe eingeschlagen und die Karre angezündet. Keine Ahnung warum - ich kannte da niemanden, hatte also keinen Streit oder so. Ist komplett ausgebrannt, musste monatelang warten bis die Polizei ihre Ermittlung gegen Unbekannt erfolglos abgeschlossen hatte, erst dann habe ich von der Versicherung den Neupreis gezahlt bekommen. 🤷‍♂️

EmViO schrieb:
warum einige Hersteller das bei bestimmten Modellen (bspw. Seat Leon) schon vor Jahren mal hinbekommen haben, dass nirgendwo eine Antenne zu sehen war. Wieso sich das nicht durchgesetzt hat, frag ich mich bis heute.

Vielleicht war der Empfang dann einfach schlecht? Kenne ich zumindest aus einigen Modellen, die nur eine Heckscheibenantenne hatten.

xexex schrieb:
Wenn man auf eine Versicherung verzichtet, sollte man das eingesparte Geld nicht versaufen sondern selbst anlegen, die Versicherung macht letztlich nichts anderes und legt es noch auf alle Versicherten um.

Stimmt schon, aber die Rechnung klappt auch nur ansatzweise. In meinem Beispiel oben hatte ich gerade mal ein paar Hunderter eingezahlt. Oder ich zahle gerade Geld in eine Brillenversicherung ein, das sind irgendwas um die 30€. Nach 2 Jahren zahlen die eine Laserkorrektur der Augen, da habe ich dann ca. 700€ eingezahlt und bekomme 2.000€ raus.

lorpel schrieb:
Mhh, da kommen über die Jahre Kosten zusammen, die den halben Neupreis meines Autos ausmachen.

Die Rechnung funktioniert aber auch nur bei einem Fahranfänger mit hohen Prozenten oder einem eher günstigen Auto. Bei 400€ VK Kosten im Jahr inkl. TK ist das eigentlich keine schwierige Entscheidung.

SVΞN schrieb:
718 aus 10/2023. Ist aber schon Modelljahr 2023.

Warum sollte ein Modell von Ende 2023 noch Modelljahr 2022 sein?
 
xexex schrieb:
Das ist der springende Punkt dabei! Wenn man auf eine Versicherung verzichtet, sollte man das eingesparte Geld nicht versaufen sondern selbst anlegen, die Versicherung macht letztlich nichts anderes und legt es noch auf alle Versicherten um.
Ja, ja, schnell verfügbar bedeutet Tagesgeldkonto und das muss bei einer heutigen Inflationsrate von etwa 3,9 % also 4 % an Zinsen bringen, allein um nur den heutigen Wert der Einlage zu erhalten. Das ist ein ähnlich interessantes Zahlenspiel, wie sich keine VK zu gönnen, die zudem die TK beinhaltet, weil man die TK ja noch zusätzlich bezahlen muss, wenn man auf eine VK verzichten möchte. Was die mögliche Geldanlage im vorne herein um den gleichen Betrag mindern wird.

So eine Versicherung ist zudem ein solidarischer Akt. Auch wenn ich sie nicht benötigen sollte, einem anderen, der einen solchen Schaden erlitten hat, wird sie vermutlich den Popo retten, weil viele, er eingeschlossen, im Vorfeld für seinen Schaden gesammelt haben und nun für diesen gemeinsam aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
lorpel schrieb:
Mhh, da kommen über die Jahre Kosten zusammen, die den halben Neupreis meines Autos ausmachen. Oder anders gesagt: nur weil ich die Vollkasko spare kann ich ein Auto kaufen.
Kannst ja bei einer Haftpflichtversicherung bleiben. So sind andere wenigstens abgesichert, falls du oder dein Auto doch mal Mist bauen solltet. Versicherungen kann man am Beispiel einer Privatrente sehr schön illustrieren: Du zahlst dein Leben lang ein und finanzierst so die Bezieher der Rente, aber insgeheim hofft die Versicherung, dass du am ersten Tag, an dem sich das umkehrt, verreckst. Dann hattest du wirklich viel von deiner Versicherung.
Oder das deutsche Prinzip: Ich stecke etwas rein und ich hole mehr wieder raus.

Im besten Fall brauchst du deine Versicherung nie und im besten Fall hast du dann auch nie eine abgeschlossen. Umgekehrt stehst du dumm da, wenn du zahlen musst.

Bei der ganzen Technik, die inzwischen verbaut wird, steigen die Preise ja ohnehin an. High End GPUs waren auch mal zu geringeren Preisen wie 500 Euro zu haben. Heute bestehen sowohl GPUs als auch Autos aus komplexeren System.

Ich finde die Haifischflosse auch nicht stören. Wäre interessant, ob sich dadurch noch weitere Vorteile ergeben. Der Luftwiderstand dürfte schon verschwindend gering sein. Fertigungsschritte durch Aussparungen und Kabel, die dort verlegt werden müssen? Vermutlich auch egal, weil unter dem Himmel im Auto sowieso Kabel für Licht und inzwischen wahrscheinlich auch Sensoren verlaufen.

Grundsätzlich sollen Autos mehr vernetzt werden. Eine Antenne an der höchsten Stelle des Autos wäre da sicherlich von Vorteil. Oder vielleicht quer an der Oberkante der Front- und Heckscheibe verlaufend, aber halt nicht im Glas.
 
Krik schrieb:
So ne UKW- oder DAB-Antenne kann man auch woanders am Auto verstecken. Eine Flosse oder Einbau in oder an der Frontscheibe ist nicht nötig. In der Scheibe macht es dann aber noch teurer. :(
Die meisten aktuellen Auos haben die UKW-Antenne seit Jahren in der Heizung der Heckscheibe integriert. Ich wüsste nicht, dass die in einer Haifischflosse steckt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich habe nichts gegen Versicherungen, wenn man jedoch einen Verlust finanziell verkraften kann ist das Geld besser woanders angelegt. Den meisten wird das Auto niemals gestohlen und trotzdem bezahlen viele Jahr für Jahr für Versicherungen, statt das Geld sinnvoll anzulegen, um was besseres damit anfangen zu können.
In Zeiten, in denen bereits eine gut ausgestattete Elektro-Nuckelpinne names Fiat 500E um die 40.000 € kostet, dürfte es wenige Menschen geben, die einen Totalschaden einfach so wegstecken können.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Warum sollte ein Modell von Ende 2023 noch Modelljahr 2022 sein?
Sven schrieb 2023, meinte aber sicher 2024 (mit den Herbstferien starten bei den meisten Autoherstellern die neuen Modelljahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben