News Ohne Laufwerksschächte: Cooler Master Elite 110

Ein Hochkant Slim-Line-LW an der Seite wo nicht die GraKa ist hätte noch reingepasst finde ich.
Und das mit dem NT ist ziemlich dämlich finde ich . . Naja, wenn man es mit dem Ventilator nach unten verbaut saugt es jedenfalls noch warme Luft aus dem Case raus.

kusi_82 schrieb:
Ev. wäre ja auch ein SFX Netzteil möglich und der gewonnene Platz könnte mit einer zusätzlichen Festplatte genutzt werden.

Mit ein bischen Bastelei könnte es ev. sogar möglich sein in die Frontblende ein optisches Laufwerk (Slimline) zu integrieren.
Wenn du was ähnliches mit SFX Netzteil und ein ein optisches Laufwerk (Slimline) willst
dann wäre das SilverStone Sugo SG05 ab 35 Euro dein Gehäuse :)

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html

943041.jpg

943041-1.jpg

sg05-lite-dimension.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
An das Sugo habe ich auch gedacht.

Da muss ja man schon Chirurg zu sein, um die Kabel zu verlägen....
Da hat Shuttle schon bessere Lösungen gefunden, leider noch zu Laut und zu teuer :(

richtig so, denn wer braucht noch Laufwerksschächte?
Geht heute doch eh alles über USB ;) so auch bei mir.

Mein Laufwerk habe ich das letzte mal im Sommer 2013 benutzt

frankkl schrieb:
Wenn du was ähnliches mit SFX Netzteil und ein ein optisches Laufwerk (Slimline) willst
dann wäre das SilverStone Sugo SG05 ab 35 Euro dein Gehäuse :)

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html

frankkl

Danke frankkl für den Tipp. Das ist sicher eine Alternative, werde mir das mal genauer Ansehen.

Rein vom Design her gefällt mir das Elite 110 aber besser.
Und es ist ja wirklich so, das man heuzutage eingentlich auf ein Laufwerk verzichten kann.

Endlich wird das Problem angegangen. Heute braucht niemand mehr optische Medien (ausgenommen Menschen die eine langsame Internetleitung haben und Streaming bzw. kaufen von digitaler Musik oder Filmen unmöglich ist). Ein BitFenix Shinobi ohne die Laufwerkschächte wäre optisch ein Traum..

kusi_82 schrieb:
Danke frankkl für den Tipp.
Und es ist ja wirklich so, das man heuzutage eingentlich auf ein Laufwerk verzichten kann.
Jein !

Ich ehr nicht den es gibt viel Software auch heute noch auf CD/DVD nicht nur bei der Kaufsoftware,
auch die ganze bestands Software der letzten Jahre ist auf CD/DVD :)

Zusetzlich gibt es oft bei vielen Zeitschriften/Magazinen (z.b. CT,Happy Weekend) eine DVD dabei,
es besteht auch die möglichkeit umständlich mit einen extr. USB Laufwerk zuarbeiten das muss ja nicht sein.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
1) das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse saugt, um einen stärkeren Unterdruck zu erzeugen.

Warum sollte man denn einen Unterdruck im Gehäuse haben wollen?

Viel sinnvoller ist doch ein Überdruck. Man bläst durch gefilterte Lüfter mehr Luft rein als wieder raus. So ist sichergestellt, dass durch all die unvermeidlichen Löcher und Spalten des Gehäuses nicht ungefiltert Luft mitsamt Staub in das Gehäuse gesaugt wird.

xCtrl schrieb:
Warum setzen diese Gehäuse nicht auf SFX Netzteile?

- viiieeell weniger Auswahl bei SFX
- jemand der auf mini-ITX umsteigt kann sein ATX Netzteil weiterverwenden
- das ATX Netzteil ist in der Regel leiser*
- das ATX Netzteil trägt mehr zur Gehäuseentlüftung bei*

*120 - 140 mm vs. 80 mm Lüfter

@Herdware: Überdruck ist aber nicht immer gut.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/silverstone-sugo-sg07-schwarz-sst-sg07b-a540417.html

Ich hatte im SG07 mal eine offene Karte diese musste dann gegen den Überdruck ankämpfen...
Sie war dadurch deutlich lauter und Staub kam auch noch rein. Mit Unterdruck hätte man sie unterstützt beim ansaugen. Wobei die in dem Fall da einfach nicht rein gehört hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Weil sie die Gehäuse kompatibel mit Standard PC Teilen machen wollen.
Dumm nur das SFX ein Standard bei PC Teilen ist. ;) Mir ist aber klar worauf du hinaus wolltest. Es wird abzuwarten sein, ob sich bei zunehmender Miniaturisierung von Hardware und Gehäusen auch öfter mal ein SFX-NT Verwendung findet und sich dadurch mal die Auswahl erhöht/Preise sinken.

Wow, kommt mir so vor als hätten sie mein Modifiziertes Elite 110 "FAST" komplett verbessert nachgemacht und nun veröffentlicht.

HDD Käfig raus, AIO Wakü rein, HDD in Laufwerkschacht, Laufwerk ab in den Schrank verstauben ( zuletzt 2012 benutzt ), vorne Lüftergitter und Staubgitter angebracht und an der Grafikkartenseite 2 120mm Löcher gebohrt und mit Lüftergittern verschlossen ( ca. 20°c bessere Temps ). Zwischen Mainboard und Front sind nun ca. 10cm freier platz, wo das Gehäuse nun gekürzt wurde.

Sogesehen wurde hier nun alles bis auf die Grafikkartenseite verbessert. Dort 2 Lüfter anzubringen bringt keine Temperaturverbesserung, denn die Luftschlitze sind einfach viel zu klein. Besser eine größere Luftöffnung bauen und ohne Lüfter als diese Konstruktion.

Zudem sind 21cm meiner Meinung nach zu wenig, da ist das längste was reinpasst eine 760GTX, oder eine R9 270X von Club 3D .. die man gerade noch so reinprügelt.

Hübscher, kleiner Würfel für eine Inet/Office-Maschine. Für NAS würde ich das Node 304 bevorzugen, passen einfach mehr Laufwerke rein. Als HTPC ohne Laufwerk?! Meiner Meinung nach unbrauchbar.

Nee das Ding was sich noch Gehäuse nennen darf spricht mich persönlich überhaupt nicht an, da hätten sie auch gleich eine Kiste aus Lochblech zusammen schweißen können.

Zurück
Oben