Ohne Turbo Boost übertakten?

currywurst3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
17
Moin

hab mein Prozessor i9 jetzt auf 5 ghz am laufne mit Turbo Boost...
Kann man auch ohne Turbo Boost den Takt einstellen?
Weil wenn ich den TB ausmachen zeigt mir BIOS ein maximalen Takt von 3200 MHZ an obwohl ich
5100 MHZ eingestellt.
 
i9 14900KF , ein wenig ruhigere temps im idle kann ja nicht sein das ich 70 grad temp spitzen bekommen allein wenn ich nur den browser öffne..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und madmax2010
currywurst3000 schrieb:
kann ja nicht sein das ich 70 grad temp spitzen bekommen allein wenn ich nur den browser öffne..
Welche Kühllösung und was verbrät der da an Strom? OC ist quasi tot.

currywurst3000 schrieb:
Der gehört zur Handvoll an sinnlosesten CPUs die man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Drewkev jau leider zu spät gemerkt man denkt immer je teuerer oder je neuer sowas ist desto besser/schneller aber dann hab ich gelesen das der X3D mit seinem L1/2 cache tausend mal schneller und effizenter is...
 
Drewkev schrieb:
Von welchem Prozessor reden wir überhaupt und was erhoffst du dir dadurch?

Ist doch egal was für ein Prozessor.
Egal ob AMD oder Intel. Blubberlutsch Boost Marketingname = OC
Manuelles OC = Verlust von SingleCore Leistung = Verlust von vielen Stromsparfunktionen = evtl mehr allcore leistung.

Das wenige was man machen kann ist: Gute Kühlung + mehr Watt der CPU gönnen, anpassen der CPU-Spannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und currywurst3000
wern001 schrieb:
Ist doch egal was für ein Prozessor.
Egal ob AMD oder Intel. Blubberlutsch Boost Marketingname = OC
Manuelles OC = Verlust von SingleCore Leistung = Verlust von vielen Stromsparfunktionen
meine frage war einfach ob man ohne diese turbo dingens meinen eingestellten takt fahren kann? jedenfalls find ich da keine option ohne turbo liegt nur 3200 mhz an
 
Drewkev schrieb:
@currywurst3000
Setze dich lieber mit UV auseinander, damit erhöhst du deutlich die Effizienz deiner CPU ohne (spürbar) an Leistung zu verlieren.
ich hab ein asus brett, und undervolten hab ich auch schon eine grenze ausgelotet nur boostet der halt immernoch in die 70er bei browser öffnen etc .
 
Was bringt die ein fixer allcore?
Es gibt vieles was single core leistung brauch. Dort fehlen dann mehrere 100 MHz.
z.B Windows Explorer Miniaturansichten laufen nur auf einem CPU-Kern, Erstellen der Drucker Spooler Datei läuft nur auf einem CPU-Kern.
 
Dir scheinen nicht nur die jetzt schon recht alten AMD 3D CPUs entgangen zu sein. Auch wie aktuelle Intel CPUs funktionieren scheint Dir fremd zu sein.

Einfach mal einlesen und erkennen. Das was Du vorhast ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Jahr 24 ist wild: Gerade kurz Last erzeugt, 2 Kerne @ >35°C sofort auf 60°C, 45s danach wieder auf <40°C :D
E: Okay, Semi-Shit-Post aside: Wie schon geschrieben, ist normal. Aber PLx=größer als 125 würde ich mir persönlich für das Privatvergnügen nicht geben.
 
currywurst3000 schrieb:
i9 14900KF , ein wenig ruhigere temps im idle kann ja nicht sein das ich 70 grad temp spitzen bekommen allein wenn ich nur den browser öffne..
der prozessor arbeitet seine aufgabe so schnell wie möglich ab, taktet dabei hoch und wird eben kurzzeitig mal wärmer, weil die kühllösung träger ist als die wärmeentwicklung. das ist komplett normal und 70°C sind absolut unkritisch. du siehst probleme, wo keine sind und fängst an, unnötig rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
0x8100 schrieb:
der prozessor arbeitet seine aufgabe so schnell wie möglich ab, taktet dabei hoch und wird eben kurzzeitig mal wärmer, weil die kühllösung träger ist als die wärmeentwicklung. das ist komplett normal und 70°C sind absolut unkritisch. du siehst probleme, wo keine sind und fängst an, unnötig rumzubastel
70 grad nur weil man chrome öffnet ist doch net normal also ich hatte das anders in errinnerung
 
Doch, insbesondere bei deiner Heizanlage an CPU. ^^
Wenn ich ein Spiel oder Gimp starte: Ich hab innerhalb von Sekunden von kleiner 40°C auf >55°C jetzt in Sommer bei 30°C Raumtemp, und wir reden hier nicht von AAA.
plx=2,3,4 whatever = 125
sonst weniger
Meine CPU heizt vlt. 60W...
E: Edge starten bringt + <15°C xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: currywurst3000
currywurst3000 schrieb:
70 grad nur weil man chrome öffnet ist doch net normal also ich hatte das anders in errinnerung
ist immer toll wenn sich die leute die dickste hardware holen und sich dann wundern, dass da auch strom verbraucht und wärme erzeugt wird... dein prozessor taktet kurzzeitig auf bis zu 6 GHz hoch. meinst du, das geht ohne wärmeentwicklung ab? und das betrifft nicht nur chrome sondern das ist bei jedem task so, der länger braucht als das refresh-interval deines tools zum auslesen der temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben