ohne USB Windows 11 auf einem Notebook neu installieren

zwap

Cadet 3rd Year
Moin,

mein Wissen über Windows ist leider nicht mehr ganz aktuell, ich bitte die Noob-Frage zu entschuldigen.

Kann ich auf einem Windows 11 Notebook die Festplatte löschen und dabei Windows 11 (clean) neu installieren
ohne das ich vorher ein USB-Image oder DVD erstellen muss? Also ungefähr so wie beim Mac oder iPhone, per
Knopfdruck alle Nutzerdaten inkl. Einstellungen löschen, sodass das Gerät wie eine frische Neuinstallation mit leerer SSD ist
und daher auch wirklich alle Daten und Dokumente des voherigen Nutzers entfernt werden?

Ich habe leider auch keinen Win11 Key, das Notebook (Yoga 7) wurde mit Windows 11 bereits ausgeliefert, ich hoffe
bei einer Neuinstallation erkennt Windows das Gerät automatisch als registriert? Ein Key/Serial Aufkleber wie früher bei Win7
hat das Gerät nicht.

Wäre über eine DAU-Anleitung sehr dankbar.

ja, Windows zurücksetzen:

• Gefällt mir
Reaktionen: zwap und Zik0815
zwap schrieb:
ich hoffe bei einer Neuinstallation erkennt Windows das Gerät automatisch als registriert?
Ja, weil es eben mit Windows ausgeliefert wurde.

zwap schrieb:
Kann ich auf einem Windows 11 Notebook die Festplatte löschen und dabei Windows 11 (clean) neu installieren
ohne das ich vorher ein USB-Image oder DVD erstellen muss?
Windows-Taste -> "Diesen PC zurücksetzen".

Eine komplette Neuinstallation à la MCT ohne USB-Stick geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zwap, aragorn92 und Zik0815
Wenn du eine zweite SSD hast, dann kannst eine Win11 ISO runterladen und von dort das Setup starten. Oder von einer anderen Partion ist auch möglich.
Bei der benutzerdefinierte Installation alle Partionen löschen!
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Windows_11_installieren_-_Der_erste_Abschnitt

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_11
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_11_Installation
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
- Möglichkeit 1, saubere Neuinstallation:

Mit dem
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
einen USB-Stick erstellen, dann von dem Stick booten und Windows 11 sauber neu installieren.
Bei der Installation alle Partitionen der Festplatte/SSD löschen/entfernen.
Sofern Windows 11 auf dem Laptop installiert und aktiviert war/ist, brauchst du keine Seriennummer einzugeben bei der Neuinstallation.

Partitionen löschen geht z.B. auch mit
GParted https://sourceforge.net/projects/gp...0-11/gparted-live-1.6.0-11-amd64.zip/download
Die .zip Datei auf einen USB-Stick entpacken und im Ordner \utils\win64\ die Datei "makeboot64.bat" als Administrator ausführen. Dann kann von dem Stick gebootet werden.
Dieser Zwischenschritt ist aber eigentlich überflüssig, weil man das auch während des Windows Setups machen kann.

- Möglichkeit 2, PC zurücksetzen:

Start --> Einstellungen --> System --> Wiederherstellung --> PC zurücksetzen --> Alles entfernen -->
und dann entweder "Lokale Neuinstallation" oder "Cloud-Download" auswählen.

"Cloud-Download" dürfte einer echten Neuinstallation wohl am nächsten kommen. Dazu braucht der Laptop natürlich eine Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap und TomH22
@Viny: Eine „DAU“ Anleitung ist da ja nun nicht gerade. Eher eine eher mäßig strukturierte Sammlung von Anleitungen für teilweise sehr spezielle Punkte.

zwap schrieb:
Um es einfach zu machen: Wenn Du die Festplatte löschst ist Windows „weg“, ohne ein externes Bootmedium kommt es nicht mehr neu auf die Festplatte.

Aber was ist der Hintergrund Deiner Frage? Ist der USB Port kaputt oder hast Du keinen Rechner um einen Boot Stick zu erstellen? Mit dem Windows Media Creation Tool kannst Du jederzeit einen Bootstick erstellen, auch ohne einen Key oder irgendwas bezahlen zu müssen. Du brauchst nur einen funktionierenden Windows Rechner dafür.

zwap schrieb:
Also ungefähr so wie beim Mac oder iPhone, per
Knopfdruck alle Nutzerdaten inkl. Einstellungen löschen, sodass das Gerät wie eine frische Neuinstallation mit leerer SSD ist
und daher auch wirklich alle Daten und Dokumente des voherigen Nutzers entfernt werden?
Du kannst Windows zwar zurücksetzen, aber es ist nicht wie bei Apple Geräten, dass die Daten eines vorherigen Benutzers sicher entfernt werden. Bei Apple wird der Master Key des Filesystems zurückgesetzt, sodass die verschlüsselten Daten des vorherigen Benutzers nicht mehr lesbar ist. Windows Home ist bei Default nicht mal verschlüsselt, beim Reset werden die Daten nur logisch gelöscht. Mit forensischen Tools kann man also ggf. noch Daten wiederherstellen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe ja nun zwei relativ DAU-sichere Methoden genannt. Eine davon wird sicher funktionieren und auch machbar sein.

PS: Was am Ende rauskommt bei der Variante "PC zurücksetzen", weiß ich nicht, weil ich das noch nie gemacht/ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@zwap : Wie kommt es das du nicht von USB oder externen Datenträgern booten kannst? Das klingt jetzt schon so als wäre BIOS gesperrt und du gar nicht der rechtmäßige Admin von dem Rechner.

@JumpingCat Nein, wie kommst du darauf das ich nicht von externen Datenträger booten kann? Davon war nie die Rede.
Auch das ich nicht der "rechtmäßige" Admin bin, entspringt deiner Fantasie.
Ich hatte lediglich gefragt ob es ohne USB-Stick "möglich" (!) ist.

Ich habe nun auch bei YouTube folgendes Video von Tuhl Teim gefunden, dort wird
gesagt das durch das "zurücksetzen" und "alle Daten löschen" bei Windows 11 (im Gegensatz zu 7/8/10)
tatsächlich alle Daten unwiderrufbar gelöscht werden, also wie ein clean install.

Kann das jemand bestätigen? Ich führe es gerade nach der Anleitung in dem Video aus und
es scheinen tatsächlich im Hintergrund alle Daten -mehrfach geschreddert- zu werden, jedenfalls
ist der Fortschritt elendig langsam... alle 10 Minuten nur 1-2% obwohl die m2 SSD recht schnell sein sollte. Kann also wohl noch 1,2,3 Stunden dauern ...

@cartridge_case siehe verlinktes video von tuhl time: dort wird gesagt das durch diese methode
die Daten tatsächlich weg sind (und nicht nur unsichtbar wie bei früheren Versionen) also
eben auch nicht mit "spezial-tools" wieder herstellbar sind

Wenn ich alle Methoden, Windows zu installieren zusammenzähle, komme ich auf ca. 20 incl. aller Audit-Methoden! USB ist nur eine davon! Warum willst du dir das antun?

zwap schrieb:
Kann das jemand bestätigen? Ich führe es gerade nach der Anleitung in dem Video aus und
es scheinen tatsächlich im Hintergrund alle Daten -mehrfach geschreddert- zu werden, jedenfalls
ist der Fortschritt elendig langsam... alle 10 Minuten nur 1-2% obwohl die m2 SSD recht schnell sein sollte. Kann also wohl noch 1,2,3 Stunden dauern ...
Brauchst Du doch schon lange gar nicht mehr machen. 🤦‍♂️ SATA Secure Erase verwenden und fertig. Das dauert kaum eine Sekunde.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap und Smily
Was ist denn überhaupt dein Ziel?
Nur Windows neu installieren und nutzen? Dann ist Daten shreddern völlig sinnlos.
Oder Windows neu installieren und dann verkaufen? Dann macht das Sinn, wobei "Daten shreddern", also mehrfach überschreiben, aus der Festplatten-Zeit kommt und bei SSDs Quatsch ist. Dafür gibt es Secure Erase.

Zurück
Oben