Ohrmuschel vom Bügel gebrochen,Kleben ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Mir ist gerade beim abnehmen des Shure SRH440 vom Kopf die rechte Ohrmuschel vom Bügel gebrochen.

Die Hörmuschel hängt seitdem nur an dem Kabel,ich müßte die Ohrmuschel beim Aufsetzen des Kopfhörers mit
einer Hand am Ohr festhalten,sieht lustig aus wenn ich damit ausser Haus bin,da ich auch unterwegs elektronische
Musik höre.

Gibt es die möglichkeit,die Ohrmuschel mit einem Kunststoffkleber wieder zu befestigen ?

Oder muß ich mir ein neuen Kopfhörer kaufen ?

Wenn es sich bewerkstelligen lässt, würde ich es mal mit Sekundenkleber oä. versuchen.
Kaputt ist nunmal kaputt:(

Modellkleber würde auch gehen aber ob das eine Dauerlösung ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist jetzt praktisch wie eine Sollbruchstelle.

Paul09 schrieb:
Gibt es die möglichkeit,die Ohrmuschel mit einem Kunststoffkleber wieder zu befestigen ?
Ja, kleben lässt sich fast alles, ob es danach schön aussieht, ist eine andere Frage.
Wenn Dir die Optik egal ist, würde ich die Muschel wieder ankleben, 2-Komponenten-Kleber wäre mein Vorschlag. Wenn die Kontaktflächen zu klein sind, kann man auch mit speziellen Klebstoff-Knetmassen das ganze verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf den kunststoff an, schau mal ob du auf dem kunststoff iwo den code dafür findest, sind meist 2-3 buchstaben
PP
und dann google nach der abkürzung und klebstoff
es gibt aber einige kunststoffe die kann man einfach nicht haltbar kleben, di ekönnte man höchstens mit sich selbst und hitze verschweissen, sieht aber doof aus

Da das ganze beim benutzen mechanischer Belastung ausgesetzt ist, wird das mit kleben auf dauer nicht funktionieren.

Gruß

nicknackman1

kannst es versuchen aber die Bruchstelle wird sicherlich nicht halten

Hier zwei Bilder vom Kopfhörer.

Anhang anzeigen 468412Anhang anzeigen 468414

Ich würde es ausschließlich mit 2-Komponentenkelber auf Epoxidharz-Basis versuchen. Gibts z.B. von Uhu Plus im Baumarkt... das ist ein Teufelszeug und deckt fast alle Materialien, inkl. vieler Kunststoffe ab.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich würde es ausschließlich mit 2-Komponentenkelber auf Epoxidharz-Basis versuchen. Gibts z.B. von Uhu Plus im Baumarkt... das ist ein Teufelszeug und deckt fast alle Materialien, inkl. vieler Kunststoffe ab.

W[rde ich auch so machen.

Falls das nicht hilft und du einen neuen Hoerer brauchst, würde ich mich bei Beyerdynamic umschauen, da man dort jedes Einzelteil als Ersatz bekommt und die Gabeln aus Metall gefertigt sind. Quasi unzerstörbar. ;)

Ich habe den Kopfhörer beim abnehmen etwas zu weit auseinander gezogen,dabei ist mir wohl die rechte Ohrmuschel gebrochen,zumal
ich wohl ein falsche bewegung gemacht haben muß.

Das mit dem 2-Komponentenkleber werde ich ausprobieren,wenn das auch nicht hilft,werde ich wohl einen neuen kaufen müssen,
und mit Metallgabeln wohl eine sehr gute lösung.

Spare bitte das Geld, was du für den Zweikomponentnkleber ausgeben möchtest.
Das Plastik müsste wie bei der Vulkanisierung verbunden werden. Also Klebstoffe, die über eine chemische Reaktion und Hitze das Plastik verschmelzen können. Natürlich ohne Lufteinschlüsse. Es soll auch Kunststoffschweißen geben.

Die reparierte Stelle muss nämlich wieder die Spannkraft und das Auf- und Ablegen des Kopfhörers aushalten.

Was man machen könnte, wäre mit einem Dremel am Drehgelenk die Höhenverstellung aufzufräsen, Verstellung einzusetzen und mit Kunststoffkleber und Schrauben zu fixieren. Hängt natürlich davon ab, wieviel Material am Drehgelank als Fassung zur Verfügung steht. Dabei geht natürlich mindestens eine Rasterstellung auf einer Seite verloren.

Oder ein stabiles Blech nehmen und in das Drehgelenk und Verstellung einzubauen. Also ein Gegenstück zum metallenen Klappmechanismus des Shure 440. Das Blech sollte in der Höhenverstellung lang genug eingearbeitet werden, damit die Spannkraft des Kopfhörers auf einer größeren Fläche abgeleitet werden kann.

Wie auch hier, ist es ein Totalschaden.

Das wäre mir zu teuer,da kann ich mir ja gleich einen neuen Kopfhörer kaufen.

Einen Dremel habe ich nicht,müßte mir einen kaufen,und die sind nicht gerade billig,zuzüglich
Kunststoffkleber und sonstige
Materialien komme ich bestimmt auf einen Preis,wo ich schon einen neuen Kopfhörer bekomme.

Mein Shure SRH 440 hat bei thomann 99,00 € gekostet.

Frage auch,ob die Reklamation anerkannt wird,für den Fall,das ich es reklamiere,denn ich habe
den Kopfhörer am 03.03.2014 bei thomann gekauft,und habe noch zwei Jahre Garantie.

Das Ding ist ja noch kein Jahr alt...
Wenn du es normal verwendet und nicht überstrapaziert hast, sollte da nichts brechen.
In dem Fall würde ich auf jeden Fall Versuchen Garantieanspruch geltend zu machen und mal freundlich bei Thomann nachfragen, ich denke die werden da schon einlenken.
Dann gibt es 3 Möglichkeiten: Reperatur, Neugerät, Geld zurück.
Oder die sagen selbst schuld, das wäre natürlich der schlechteste Fall. Dann könntest du ja versuchen Rabatt bei einem neuen Kopfhörer auszuhandeln :D

Ich habe bereits eine E-Mail mit den Fotos vom defekten Kopfhörer an Thomann geschickt.

Der Bruch passierte beim Absetzten des Kopfhörer,muß ohne das ich es gemerkt habe,eine falsche Bewegung mit dem Kopfhörer
beim Absetzten gemacht haben,es hat nur kurz geknackt,dann hatte ich die Ohrmuschel in der Hand.

Ich bilde mir ein, dass ich schon öfters von abgebrochenen Ohrmuscheln bei den Shures gelesen habe.

Meistens in Verbindung mit dem 940 (und der kostet immerhin über 200€).
Ich schätze mal, dass du da nicht der erste bist, der bei Thomann deshalb reklamiert und gehe daher davon aus, dass du einen Ersatzhörer bekommst.

Ich schätze mal, dass du da nicht der erste bist, der bei Thomann deshalb reklamiert und gehe daher davon aus, dass du einen Ersatzhörer bekommst.
Den ich dann aber lieber zu Ebay geben würde. Wer weis wann der Bügel erneut bricht.

Noch habe ich den Kopfhörer nicht an Thomann zwecks umtausch oder reparatur eingeschickt,habe nur kurz eine
e-mail mit den Fotos vom gebrochenen Kopfhörer bzw.Ohrmuscheln gesendet,mal sehen was und wann ich eine Rückantwort bekomme.

Die Ohrmuschelpolster gingen mir aber schon nach kurzer zeit defekt,die Polster fingen an manche stellen an zu reissen.

Da ich den Kopfhörer auch in Bussen,Bahnen und in Gebäuden nutze,würde ich gerne wissen,welche geschlossene und Ohrumschliessende Kopfhörer zu empfehlen wären ?

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik ((Psychedelic,Goa,Psytrance,Progressive Trance)

Liege ich bei Beyerdynamik DT770,Beyerdynamik Custome One,AKG K550,Audio Technica ATH-M50X richtig ?
Wenn möglich mit austauschbarem Kabel.

Für Goa würde ich am ehesten Den K550 nehmen, da man damit wirklich alle Details der Musik hört. :) Vor allem kommen die Seitenwechseleffekte mancher Stücke richig gut rüber.

Für den Einsatzzweck wäre der Custom One Pro auch nicht verkehrt.

Am besten wenn du dir die Anhören kannst vorher und danach entscheidest.
Wobei mir das für Unterwegs zu groß wäre, ich habe mich da mit mittelwertigen On- und In-Ears abgefunden.
Umso größer ist die Freude wenn man nach Hause kommt und nen gescheiten Kopfhörer aufsetzen darf :D

Zurück
Oben