Ok, PC bis 2.500€!

Priodo

Ensign
Hallo,

ich hatte schonmal gefragt zwecks MAC oder PC und zwecks der Software, welche ich wohl verwenden möchte, werde ich beim PC bleiben (Auch wenn es Parallels etc für MAC gibt)

Was ich suche ?

Einen PC bis ca. 2.500 - 3.000€ welcher völlig auf Videobearbeitung/Videoediting ausgelegt sein sollte.

Könnt Ihr mir da mal was zusammenstellen ? (ohne Monitor, der kommt extra)

Gruss
Alex.

Ich gehe davon aus dass du nicht OC machen wirst:
- hoch getakteter Quadcore
- 8GB Ram
- Raid 0 aus 2x1000GB Platten für die Daten
- Grafikkarte mit 2x DVI (kommt auf das Kaliber an, ob du spielst oder nicht)

Warum soll er in diesen Thread schauen, wenn es da um einen "Gaming Pc" geht?
Stichwort Software, dass ist eigentlich dass, was eine Rolle bei der Wahl der optimalen Bauteile spielt und bei dem Budget hört es sich fast so an, als würdest Du das ganze professionell machen?

Ich hab mal was zusammengestellt:

aufzeichnen1nk6.jpg

Dann würde ich noch eine Mtron 7500pro SSD mit 64GB als Systemplatte nehmen.

http://geizhals.at/eu/a346962.html

@ surfix

Mit 2 HD4780 geht die Videobearbeitung auch gleich doppelt so schnell...

Im Grunde triffts im Groben das, was meph!sto schon geschrieben hat (wobei ich eher Raid 1 anstelle von 0 sagen würde).
Wenn du das ganze wirklich professionell betreibst, würde ich auf jeden Fall einen Komplett-Rechner (von z.B. Dell) nehmen, mit gutem und schnellem Service.

Wie gesagt Vorschlag. Man kann die beiden 4870 weglassen und dafür eine GTX280 nehmen.

Wenn er viel Videobearbeitung macht ist eine SSD sehr sinvoll.

@ surfix

Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?
Priodo schrieb:
welcher völlig auf Videobearbeitung/Videoediting ausgelegt sein sollte
Das soll kein Gamer-PC werden (auch wenn es für manche anscheinend schwer vorzustellen ist).
Irgendeine Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen reicht völlig! Was will er denn mit einer GTX280?

Wenn es auf viel Rechenleistung ankommt, würde ich schon eher zu einem System mit 2 Xeons raten.

Edit:
z.B.
2x E5430: ~700€
Board: ~ 300€
Speicher 8 gig: ~200€

Für die restlichen Komponenten sollte da noch genug übrig sein!

Zuletzt bearbeitet:
Na gut:

aufzeichnenxk3.jpg

die Grafikkarte kannst raus nehmen und ne normalef Grafikkarte reinmachen. Die Quadros sind für CAD Zeichnungen Videobearbeitung geht voll auf die CPU. Da bräuchte er aber dann auch keine 2x 4x3Ghz da würden 2x 4x2,66 auch reichen ist deutlich billiger. Die Festplatten werden sowieso hinten und vorne nicht mitkommen. Ich bin auch der Meinung, dass ein Quad Core ausreicht, weil da schon die Festplatten überfordert sind. Netzteil hast vergessen. Betriebssystem. Gehäuse? Da fehlt noch einiges^^.

Er hat keine gnauen angaben gemacht. Er gibt nur einen Preisrahmen von 2500 - 3000 euro vor und das er sehr viel mit Videobearbeitung zu tun hat. Über ein OS, Gehäuse usw. hat er keinerlei Angben gemacht.
Er gibt auch nicht an welche Progamme bzw. Software er verwendet.

Daher könntest du ja auch mal was zusammenstellen was du dir so vorgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Optimale Zusammenstellung wäre zum Bleistift:

Zwei Leistungsstarke Quadcore Xeons + 8GB Speicher. Das OS kommt auf ein Raid 5 aus 3 WD 640AAKS platten die an einem 3Ware PCIe SAS Controller hängen.

Aufrüstung auf bis zu 8 Festplatten wäre gegeben. Zudem lässt man sich für evtl. Leistungssprünge noch SAS Platten offen.

Gutes solides Gehäuse und ordentliches Netzteil das auch die EPS Bestimmungen erfüllt für den Betreib der Dual Socket Boards (24 pin + 8 pin +4pin).

@Surfix
Was soll die Quadro? Welchen Sinn sollte die erfüllen bei Videobearbeitung und editing? SSDs ohne passenden Controller der die miese Schreibleistung kompensiert ist auch der totale Blödsinn. Raid 0 ebenso.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Aber ohne genau angaben kein passendes System.

Das was wir hier machen ist reine Spekulation.

Hallo,

was für Videobearbeitung PAL 720p, HD 1080p oder gar das gut kompiermeirte HD 1080p was für Programme?

Ich würde doch noch genau den MAC anschauen! Denn die Software ist das wichtigste, wenn die nicht zu einem passt gibt wird es mühselig. Eigentlich ist da die Frage Dual oder Quad 32bit Programm oder 64 Bit Programm gar nicht so wichtig. Ich ´habe Videoschnitt schon auf eine 133 Mhz Rechner gemacht. Also kann ich nur raten die Software sehr genau anzuschauen.

Ich bin kein großer MAC Fan, aber der Videoschnitt geht da sehr einfach von der Hand.

Weiter ist einen guter Monitor wichtig das man die Farben auch richtig abmnischt.

also was für Programme 32 bit oder 64 bit, was für Material soll geschnitten werden.

Eigentlich sollte ein q9450 mit einem P45 Board (mit Firewire) /bei 32Bit reichen 4GB, bei 64bit 8GB RAM
Grafikarte sollte 2DVI Ausgänge haben wenn Bedarf ist eben ein HDMI mit Ton , (reichen tut auch die kleinen passiven Karten eine 9500gt oder 3450 nur haben sie die gesuchen Anschlüsse?

Ein schönes Gehäsue ist das Antec 182, Netzteil Marke ca. 450 bsi 500 watt (Bequiet ist sehr leise im Antec 182), Ob man mit zwei Raid arbeitet kann ich nicht sagen ich arbeite mit drei Platten habe aber nur Datenmengen bis 720p. Wenn Raid dann extra Raidkontroller, Aber die Festplatten limitieren den Prozess.

Es hängt hier viel von den Software Programmen ab, und dem Material
Das ist alles nur gerate

Denn gute Software kostet deutlich mehr wie die Hardware bei HD fängt der Spaß bei ca 1000,-

Gruß
Michael

Zurück
Oben