Oldie-Gaming PC zusammenstellen ~100€

Würde auch nen Phenom 2 x6 1090T nehmen.
BF1 (MP) kann ich damit sehr gut spielen.
Als Grafikkarte vielleicht was in Richtung HD 7850/7950 oder so.
Meine HD 6970 ( Crossfire) mochten das Spiel nicht. Egal ob CF oder einzeln.
Mit der RX 480 hab ich jetzt keine Probleme mehr.
 
Ich danke euch allen vielmals für euren Input! Ich habe nun ein besseres Gefühl dafür, wo ich mit 100€ hinkäme und was dabei zu Erwarten wäre.

Danke insb. an BioFarmer und Odysseus mit ihren ermutigenden und sehr zielführenden Beiträgen (Pro Fraktion) und auch an Duke00, der eine sehr gute Alternative Verwendung aufgezeigt hat (Server / NAS).

Ich habe jetzt einen Ähnlichen Thread aufgemacht, um zu eroieren, wie ich das System in Richtung NAS entwickeln könnte (Stromspar CPU etc...)
Dann kann ich abwägen, wo am Ende das System bei rauskommt, das meinen alten Teilen die meiste Ehre macht.

Super Diskussion, danke Leute!
 
Ich hab mit dem PC nur Diablo III, StarCraft II und XCOM Enemy Within gespielt... das zählt denke ich nicht als Benchmark. ;)
Hardware sind eben ein Phenom II X4 955, ein passenden AM3-Board mit 8 GB DDR3-RAM und eine Radeon HD 7850.
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM-Typ ergänzt)
DDR2 oder DDR3 RAM?
 
Ich würde auf dem Oldicomputer dann auch Oldiegames spielen, bei GOG wird man fündig. Aktuelle AAA-Games sind imho zu viel für so eine alte Kiste. Man bekommt die sicherlich ans Laufen, aber es dürfte eine üble Ruckelei werden.
 
Na, Zwei bis drei Jahre alte Spiele kann man schon noch mit einem X6 1090T spielen. Von ein paar Ausnahmen vielleicht abgesehen. Braucht aber dann eine schnellere Karte als eine 6850.

Nach meinem Umstieg auf Ryzen habe ich auch noch so einen alten PC übrig. Verkaufen lohnt sich kaum. Ich werde den X6 1090T abstoßen und einen noch vorhandenen x4 945 einsetzen. Das reicht für einen Gaming-PC für ältere GOG-Spiele, die eventuell auf Win10 nicht mehr laufen.
Bei den alten AM2-PCs läuft ja noch XP oder Win7
 
Ja, das stimmt, eine 7870 für ~60,- € dazu und dann geht schon was in FullHD.
 
Oh Hi WommU =).

Ich beginne zur NAS Lösung für das System zu tendieren. Der Oldie Spiele PC wäre praktisch ein Museumsstück da wir 3 stärkere Gaming PCs im Haus haben.

Ein Lern-NAS könnte jedoch prima einem meiner unbeNASten Kumpels überlassen und es würde tatsächlich benutzt werden.
 
Verbraucht für ein NAS m.M.n. deutlich zu viel Strom...
 
Ich suche nach einer Low Power CPU und schau dann, was ich mit undervolting noch hinbekommen kann.

Das soll ein Lern-NAS werden. Mein Kumpel kann das eine Weile benutzen, in der Hoffnung, dass er dann weiß, was er an NAS braucht.
Ich denke mit einer 45W CPU und etwas Knebelei, sollte ich schon in einen Vernünftigen Bereich kommen.
 
Versuch es mit einem Xeon 5650 + GTX 560 ti, dann hast du noch ca. 50 Euro für Mainboard und Ram. Es wird knapp aber schaffst du evtl. mit den richten Schnäppchen. Kannst ja teil deiner jetzigen Hardware, die du nicht brauchst, verkaufen um dein Budget zu erhöhen.
 
So ein X4 6xxE mit 45W sollte es doch tun, undervolting geht immer ein bisschen. Das Board hat ja eine eigene GPU, da braucht man keine extra Grafikkarte.
 
Habe nun einen Athlon II X2 240e mit 2x2,8 GHz und 45W für kleines Geld geschossen. Damit gehe ich ins Rennen für mein NAS Projekt.
 
Hallo zusammen, das Projekt ist erfolgreich eingerichtet!

Hier beschreibe ich es im Detail:
https://www.computerbase.de/forum/t...lohnt-sich-der-wechsel.1712631/#post-20506256

Es ist ein System entstanden, das dank Autoshutdown und Wake-On-Lan die meiste zeit schläft und somit den Stromverbrauch sehr gut in Grenzen hält. Die Performance ist hervorragend, sodass ich es meinem Kumpel als dauerhaftes NAS geben kann. Bezhalt habe ich keine 30€ und das Ding steht in der Leistung meinem Synology DS216j in nichts nach.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Speziell an Duke00 mit seinem Post #19 hier im Thread, der die zündende Idee hatte.
 
Zurück
Oben