Oldie Pimpen auf 4k

muckie

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
angepeilt wird auf lange Sicht 4K, meist AAA Titel, FPS nicht unter 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Wünsche :) Custom Wakü vorhanden, wird dann an das neue System angepasst

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor entscheide ich Später! Aktuell hab ich einen Asus irgendwas mit 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: bequiet 500 Watt
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: 980ti
  • HDD / SSD: 3 SSDs a 250 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte, 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Ich möchte meinen derzeitigen PC gerne in Rente schicken :) Ich selbst habe auf jeden Fall den AMD 2700x im Blick. Bräuchte also ein gutes Board ( ~300€), ein vernünftiges Netzteil und SSD ( meine sind zu klein ). Gehäuse wird ein Thermaltake Core 71 wegen meiner WaKü. Diese würde ich an den neuen PC einfach anpassen. Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Diese werde ich e erst später dazu kaufen. Hauptsache das Grundgerüst ist erstmal für 4K Gaming vorhanden.

Bei 4k 60FPS sollte es am besten eine 2080/2080Ti sein.

Da 4K alleinige Aufgabe der Graka ist, die Du nicht kaufen möchtest, kannst Du einfach ein "normales" Grundgerüst kaufen^^

Wann ist "später"? Wenn du eh noch 3-4 Monate brauchst, dann kannst du auch gleich auf Ryzen 3xxx warten. Oder bringt dir es jetzt was, wenn du ausschließlich eine stärkere CPU hast?

Ansonsten könntest du natürlich auch jetzt schon deine SSDs erweitern. Zur Auswahl stehen:
SATA SSDs: z.B. MX500 (125€ pro TB), 860 Evo (160€ pro TB), 860 Qvo (nur als Datengrab zu gebrauchen)
M.2 PCIe SSDs: 970 Evo (250€ pro TB)

Ja ob es was bringt weiß ich nicht. Ich merke halt nur das die Kiste langsam aber sicher überfordert ist.

"Oldie"? WTF!

Ich persönlich würde mir einen passenden i7 kaufen und die Kiste dann noch 2-3 Jahre weiterverwenden. Natürlich gepaart mit einer anständigen neuen Graka.

Dann schau in HisNs Signatur und finde es heraus ;) Wir können hier nur raten, welcher Teil deines Systems bei den unbekannten Aufgaben überfordert ist.

Ich denke der CPU, da der oft auf 100% läuft und es ruckelt .... Grafikkarte ist bei 89% meistens

ich würde es genau andersrum machen. Erstmal ne fette Graka kaufen, beim Rest ändert sich einfach zu viel in der nächsten Zeit (inkl Preise). Der Plan, alles außer die Graka aufzurüsten ist Käse.

icetom schrieb:
ich würde es genau andersrum machen. Erstmal ne fette Graka kaufen, beim Rest ändert sich einfach zu viel in der nächsten Zeit (inkl Preise). Der Plan, alles außer die Graka aufzurüsten ist Käse.
Deswegen wende ich mich an euch 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
muckie schrieb:
CPU, da der oft auf 100% läuft
Bei welchen Spielen denn und bei wie viel fps? Eigentlich ist so ein i5 schon noch ok, gerade in sehr hohen Auflösungen. Ist der denn schon am Maximum getaktet? Da geht ja dann auch noch was.

Was ruckelt in welcher Auflösung und Details ??
Würd mir jetzt ne fette Graka holen und nächstes jahr dann den unterbau neu auflegen,
ist der 66er OCed ??

Wie ich geschrieben habe: Neue Graka und einen i7 für das aktuelle System. Natürlich ein K Modell und dann übertakten.

dr. lele schrieb:
Bei welchen Spielen denn und bei wie viel fps? Eigentlich ist so ein i5 schon noch ok, gerade in sehr hohen Auflösungen. Ist der denn schon am Maximum getaktet? Da geht ja dann auch noch was.

Also laufen tut er auf 4,3 ghz ich zock halt nur in 1080p :/ das würde sich dann erst mit neuer Graka und Monitor ändern
Ergänzung ()

Spiele wie Frostpunk und GTA da ruckelt es manchmal heftig

Weshalb ich die Fragen gestellt habe: die fps die deine CPU jetzt bringt, bringt sie auch in 4k. Der CPU ist die Auflösung meist egal. D.h. wenn die CPU jetzt genug fps bringt, dann tut sie es auch in 4k. Deshalb vllt meine Fragen beantworten ;)

Ah ok. Dann schau doch mal ob ein 6700k wegen seiner 8 Threads Abhilfe schafft.

Ja das ist mir klar ... ich hab aber derzeit nur für eine Sache Geld. Also entweder Grundgerüst oder Grafikkarte ... in 2 Monaten dann der Rest

Wenn Du das "Grundgerüst" zuerst kaufst und später die Grafikkarte, hast Du ja solange nichts vom "Grundgerüst". Da würde es sich anbieten das "Grundgerüst" erst zu kaufen, wenn Du das Geld dafür + für die Grafikkarte beisammen hast. Denn je länger Du wartest, desto mehr bekommst Du für Dein Geld. Und solange ist Dein bisheriger Rechner nicht wirklich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Mir geht es mitunter darum das halt alles lange dauert. Sprich ich zocke was und will nebenbei fix was in AutoCAD machen ... da schläft der Rechner fast ein

Das könnte aber auch an vollem Arbeitsspeicher liegen.

Zurück
Oben