• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oldschool-RPG „Pillars of Eternity“ erst 2015

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.258
Das nach dem Vorbild klassischer Rollenspiele wie Baldurs Gate entwickelte RPG-Projekt „Pillars of Eternity“ benötigt mehr Zeit für die Fertigstellung. Nachdem ursprünglich eine Veröffentlichung bereits für Ende 2014 angepeilt wurde, rutscht der Titel nun ins nächste Jahr.

Zur News: Oldschool-RPG „Pillars of Eternity“ erst 2015
 
Ohhh...nagut, wenns sein muss. Zum Glück helfen ein paar recht gute andere Games über den Winter, Divinity hält für nen Weilchen, Witcher hält hoffentlich was es verspricht, Civ.BE...

Allerdings macht mir der Kommentar mit dem Kampfsystem doch etwas Sorgen, die bauen ja nichts neues, eigentlich kopieren die doch nur das bekannte System? Was sollte daran schiefgehen?
 
Das was bei so ziemlich allen RPGs dieser Art schief gegangen ist.

Man muss sich erst mal fragen warum diese Leute überhaupt solche Kickstarter Dinger tun anstatt normal bei einem Studio mitzuwirken. Die Antwort ist ganz einfach dass sie mehr Geld bekommen, dabei ist es unerheblich wie gut das Spiel wird, das Geld ist sicher.

Bisher ist kein Kickstarter Projekt der Hit geworden den man haben wollte. Auch nicht wenn es Vorlagen gab.
Von Wasteland 2 spricht schon nach wenigen Wochen niemand. Statt zu warten sollte man lieber alte SNES RPGs zocken, da ist wesentlich besseres dabei als jemals kommen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasteland 2 hat eigentlich positive Bewertungen erhalten und ist das, was versprochen wurde: Ein Zielgruppenspiel wie Divinity: Second Sin oder Hearts of Iron und Co. Damit erzielt man natürlich nicht die Aufmerksamkeit, die CoD 11 z.B. generiert. Die Verkaufszahlen waren dennoch bislang ordentlich, ich meine, 1,1 Millionen via Steam verkaufte Exemplare aufgeschnappt zu haben. Das ist wirklich nicht weit von dem entfernt, was die Klassiker/Vorbilder damals erzielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dcc22
Also Divinity Original Sin, fand ich sehr gelungen und nötig damit mal wieder unterhaltsames Spiel die Welt erblicken durfte. War doch auch ein Kickstarter Projekt oder? Es gibt anscheinend zu wenig Anfragen über solche Spiele bzw. vermutlich verkauft sich sowas in der Masse nicht, was ich sehr schade finde aber egal in welchem Bereich, die Mehrheit der Menschen weiß gutes nicht zu schätzen, will es nicht oder braucht es nicht.
 
Kickstarter verwenden sie aber sicher nicht nur, um mehr Geld zu kriegen. Aber sich von einem Publisher loslösen hat auch noch andere Vorteile, z.B. Müssen sie nicht auf Vorgaben der Publisher eingehen (z.B. Baut mikrotransaktionen ein, macht es mehr casual, macht es moderner etc.). Zudem können sie eben genau eine Verschiebung des Releases selber bestimmen und müssen nicht hoffen, dass der Publisher ihnen mehr Zeit gibt.
Schlussendlich dann noch können sie ein Sequel nach eigenem Wunschdenken machen, da sie die rechte besitzen und nicht der Publisher. Hat man bei ihrem ersten "eigenen" Spiel Alpha Protocol gesehen. Das Spiel fand ich sehr gut und hätte mich über ein Sequel gefreut, allerdings war die Marke für Sega offenbar nicht rentabel genug, deshalb gabs ja kein Sequel...
 
Damals bei den ersten handgemalten Hintergrundbildern dachte ich Pillars of Eternity wird ein Top Spiel, aber nach der Beta war ich enttäuscht. Die 3D Modelle + Animationen sind mir zu grobschlächtig (fast schon WOW artig), so als ob sie es irgendwie verniedlichen wollten. Die Kämpfe waren einfallslos (kiten, kiten, kiten) und manche Gegner wirken völlig deplatziert (Löwen in einem englischen Laubwald).
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Man muss sich erst mal fragen warum diese Leute überhaupt solche Kickstarter Dinger tun anstatt normal bei einem Studio mitzuwirken. Die Antwort ist ganz einfach dass sie mehr Geld bekommen, dabei ist es unerheblich wie gut das Spiel wird, das Geld ist sicher.

"Solche Kickstarter-Dinge" werden vor allem deswegen gestartet, weil solche Nischentitel ansonsten keine Finanzierung erhalten würden. Deswegen ist auch keines der Spiele ein Hit geworden. Aber frag mal die Fans von Tex Murphy, Wasteland, Torment, Battle Worlds Kronos oder Dreamfall, für die ist Kickstarter die beste Erfindung seit dem Brotbacken. Dass Spiele bei Kickstarter verschoben werden, ist dabei kein Wunder, Indies können sich das ohne den Druck der Publisher erlauben, ja, dürfen und sollen sich das erlauben. Bei Pillars of Eternity waren die Previews recht begeistert, nur das Kampfsystem wurde noch bemängelt. Insofern ist diese Entscheidung gut und richtig. Ein Publisher hätte

a) das Spiel niemals finanziert
b) das Kampfsystem als qualitativ genügend angesehen
c) unbedingt zu Weihnachten releasen wollen

Und wenn du immer noch zwanzig Jahre alten Spielen hinterherhängst, dann ist das dein spezieller Geschmack. Ich persönlich hänge eher den alten PC-Rollenspielen nach und hier hat Wasteland 2 bereits ein beeindruckendes Zeichen gesetzt. Pillars of Eternity und Torment sehen ganz hervorragend aus - ich bin froh, beides gebacked zu haben. Im übrigen könnte Project Phoenix was für dich sein, das ist ein Kickstarter-JPRG nach klassischer Art. Aber die wollen natürlich auch nur das Geld einstreichen... Guck dir mal an, was ein Studio wie Larian oder Obsidian an Kosten hat, da sind die paar Kickstarter-Dollar eher lächerlich. Reich wird dabei keiner.
 
Ist auch gut so, denn die Beta is grauenhaft schlecht.

Das Kampfsystem ist katastrophal. Das Rollenspielsystem ist einfach nur erbärmlich, z.B. gibt es XP NUR für Quests und sonst nichts, zudem haben Attribute so gut wie gar keine Auswirkung auf die Eigenschaften eines Charakters, usw. Das Spiel in seiner jetzigen Form hat nicht mit Baldur's Gate zu tun, sogar Dragon Age: Inquisition hat mehr Ähnlichkeit mir Baldur's Gate. :mad:
 
dcc22 schrieb:
Das was bei so ziemlich allen RPGs dieser Art schief gegangen ist.

Man muss sich erst mal fragen warum diese Leute überhaupt solche Kickstarter Dinger tun anstatt normal bei einem Studio mitzuwirken. Die Antwort ist ganz einfach dass sie mehr Geld bekommen, dabei ist es unerheblich wie gut das Spiel wird, das Geld ist sicher.

Bisher ist kein Kickstarter Projekt der Hit geworden den man haben wollte. Auch nicht wenn es Vorlagen gab.
Von Wasteland 2 spricht schon nach wenigen Wochen niemand. Statt zu warten sollte man lieber alte SNES RPGs zocken, da ist wesentlich besseres dabei als jemals kommen wird ;)

Wenn man sich Hits davon versprochen hätte, wäre dein Lieblingpublisher EA sicherlich sofort drauf angesprungen und hätte die Finanzierung der Spiele übernommen. Für Casual Consumer wie dich, bringen die ja demnächst den AAA Titel DA3. Da wird zwar nach 3 Wochen auch nicht mehr drüber gespochen, aber wenigstens wurde es davor 3 Jahre lang gehyped.
 
Für Casual Consumer wie dich, bringen die ja demnächst den AAA Titel DA3. Da wird zwar nach 3 Wochen auch nicht mehr drüber gesprochen, aber wenigstens wurde es davor 3 Jahre lang gehyped.

Vllt. sollte man auch erstmal abwarten bevor man 3 Jahre vorher das Spiel wieder hasst weil es A) von EA ist also man es hassen muss und B) Bioware ja sowieso scheisse ist weil sie sich verkauft haben. Diese etwas abgelutschten Argumente werden ja immer gern wieder ausgegraben. Und selbst wenn DAI eine Perle wird würde es dennoch gebasht werden, weil geht ja nicht das EA mal ein gutes Spiel gepublisht hat.

Wie dem auch sei, ich mag Oldschool RPGs wie Wasteland 2 aber ich finde DAI macht ebenso einen guten Eindruck weil ich das ganze ohne Hassbrille betrachten kann ;)
 
Schade, PoE ist das einzige Spiel auf das ich mich freue. ich werd mich wohl noch etwas gedulden müssen und mich mit NWN2 weiterhin trösten. DA:Inquisition macht auf mich leider überhaupt keinen guten Eindruck, ist mir viel zu actionlastig und das ganze Gameplay ist viel zu sehr auf Gamepad getrimmt. PoE ist für mich leider die einzige Hoffnung, ein vernünftiges RPG der alten Schule noch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da dem Tenor nur zustimmen. Ich gehöre zwar nicht zu den Backern und habe daher keinen Einblick in die Beta, aber was man bisher so gesehen hat... Gut Ding will Weile haben. Die sollen sich in aller Ruhe Zeit nehmen und dem Ding einen ordentlichen Feinschliff verpassen!

Sicherlich schade, dass es somit dieses Jahr nicht mehr kommt. Aber gibt ja genügend andere Spiele, die noch gespielt werden wollen :)
 
Zusammen mit Torment/Elite/SC die großen Hoffnungsschimmer am Kickstarter Himmel, hier mal Material vom Konkurrenten: http://www.4players.de/4players.php..._Spielszenen_Dialogsystem_und_Umgebungen.html

Ich sehe es auch positiv das es verschoben wurde, wir sind nicht EA das jetzt unbedingt das Weinachtsgeschäft abgrasen will. Wir Backer wollen ein möglichst bugfreies und ausgereiftes Spiel Day1 ohne DLC Orgien etc. Bei DAI kann man mit zig tausend DLCs rechnen, und mit dem fertigen Game vielleicht 1 Jahr nach Release, verseucht mit Origin. Mehr als 1 Cent gebe ich für so ein EA Produkt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erneute Verschiebung stört mich nicht sonderlich. Es spricht aber natürlich auch nicht gerade für Obsidian, wenn das Spiel dann ziemlich genau ein ganzes Jahr nach der ursprünglichen Planung erscheint. Auch im Hinblick auf die Finanzen mit Sicherheit nicht ganz unkritisch, da das Budget ja jetzt ganz schön gestreckt werden muss.

Was mich aber massiv stört und enttäuscht ist die Tatsache, dass sie wie bei der ersten Verschiebung im Frühjahr auch, die "Bombe" via Dritten hochgehen lassen.

Ganz schwache Leistung. Wenn man die guten und tollen News per Kickstarter-Mailingliste rausschicken kann, dann kann man gefälligst auch den Finger aus dem Hintern ziehen und dasselbe tun, wenn es mal schlechte Nachrichten gibt.
Zumal wir loyalen Backer denke ich es auch verdient hätten als erste über eine erneute Verschiebung informiert zu werden. Ich habe aber bis jetzt keine Mail von Obsidian in meinem Posteingang, während z.B. RSI (Star Citizen), Frontier (Elite Dangerous) und Portalarium (Shroud of the Avatar) zuverlässig wie immer gestern ihre allfreitäglichen Update-Mails verschickt haben.

Nur bei Obsidian hat man es offenbar nicht nötig die Backer über wichtige News zu informieren. Da kann ich nur sagen: Vielen Dank für nichts. Und genau dieses "nichts" werde ich auch bei zukünftigen Crowdfundingaktionen von Obsidian meinerseits zurückgeben. Für PoE habe ich Schwachkopf noch $160 gespendet. Das passiert mir aber definitiv nicht noch mal bei diesem Laden. Das Geld bekommen andere wie z.B. Frontier, die bisher alles vorbildlich und richtig gemacht haben.
 
ich finde die Verschiebung toll, dann hat man weniger Bugs, nicht wie bei bf4 wo dieser bugame eher Frust als Spass liefert.
 
ugurano schrieb:
ich finde die Verschiebung toll, dann hat man weniger Bugs, nicht wie bei bf4 wo dieser bugame eher Frust als Spass liefert.

LOL was für ein Vergleich? BF4 zu nem 4 Mio. Game.....

Finde sehr geil das Old-School die Gamerwelt so langsam aber sicher wieder erobern.
Habe bis 2015 eh mit Wasteland 2 und DOS zu tun
 
Zurück
Oben