OLED als 2. Monitor verbindet sich immer beim Einschalten

Fabio27

Cadet 2nd Year
Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe leider im Netz nichts darüber gefunden.

Und zwar nutze ich einen PG279Q als Haupt Monitor und einen LG C2 OLED 55.
Der Monitor ist mit DisplayPort und der Oled mit HDMI 2.1 verbunden.

Mit Win+P erweiterte ich den OLED nach Gebrauch und wähle immer vorm Herunterfahren wieder nur mein Haupt Monitor aus.

Mein eigentliches Problem ist dass sobald ich den PC am nächsten Tag einschalte und später auf den OLED PS5 zocken möchte oder Netflix schauen möchte sich der OLED immer mit dem PC verbindet obwohl ich am Tag zuvor WIN+P PC Bildschirm ausgewählt habe.

An was könnte es liegen?

Wenn per HDMI verbunden ist doch klar das Windows den C2 immer als neuen Bildschirm erkennt

Du könntest einen Pin am HDMI Kabel entfernen, dann wird CEC nicht mehr übermittelt.
Könnte dein Problem lösen.

1675606612449.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fairhext schrieb:
Wenn per HDMI verbunden ist doch klar das Windows den C2 immer als neuen Bildschirm erkennt
ja aber wenn ich den Desktop nicht erweitere dann sollte es doch so bleiben oder nicht ?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Du könntest einen Pin am HDMI Kabel entfernen, dann wird CEC nicht mehr übermittelt.
Könnte dein Problem lösen.

Anhang anzeigen 1321333
möchte jetzt ungern am hdmi kabel rumfummeln. ist ein 10m glasfaser hdmi 2.1 kabel

Wie sollte es dann bleiben?
Also ist der C2 aus, sollte er auch aus bleiben. Ist er an und in ner anderen Eingabe wird er auf windows switchen wenn Windows an geht. Müsstest den "Monitor" schon jedes Mal komplett aus Windows entfernen. Dann sollte das gehen. Wird aber dennoch wahrscheinlich switchen wenn ich angeht.
Ergänzung ()

Bin ganz ehrlich. So 100% hab ich dein Problem auch noch nicht verstanden, geht's darum das der OLED auszomatisch auf die Windows Eingabe startet? Und du hättest gerne das er auf der ps5 Eingabe startet?wenn ja, damit wirst du klar kommen müssen, die Eingabe wechseln is ja jez auch net so das Ding.

Geht mir ähnlich wie @fairhext. Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig.

Ist CEC an, reagiert dein TV auf jedes Signal und Windows soll ja erkennen, wenn ein Gerät angeschlossen ist/wird und dein TV soll ja auch den TV erkennen. Nennt sich ja Plug and Play.

Das einzige was mir einfällt ist halt CEC am TV ausmachen, dann sollte sich nichts mehr automatisch umschalten.

so schaut es momentan aus. möchte halt nicht dass mein desktop erweitert wird sobald ich den fernseher einschalte. würde es gerne manuell immer machen. aber könnte echt am cec liegen dass windows es automatisch erkennt.

hab auch germerkt dass das problem nur nach einem kaltstart auftritt.

Anhänge

• anzeige.png
    anzeige.png
    67,1 KB · Aufrufe: 133
Also... Du spielst ps5 aufm C2 und und Windows erweitert trotzdem den Desktop?
Dann musst du den Monitor immer manuell löschen. Komplett... Wenn du die Eingabe änderst ist er halt für Windows nicht "aus" is auch gut so sonst würde der TV meim umschalten der Eingabe immer erst auf "No signal" stehen bevor er die Eingabe erkennt. Ansonsten: HDMI Switch. Monitor dran, ps5/PC dran und so umschalten. Steht der Switch auf der ps5 sollte Windows dann kein Signal mehr erkennen vom C2 und somit die Anzeige nicht erweitern, glaube aber fast nen 2.1 Switch gibt's nicht, zumindest net zu angemessenen Preisen

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Support von Windows für Multi-Monitor-Setups immernoch absolut miserabel bis katastrophal. Vor allem wenn die Auflösungen der einzelnen Bildschirme unterschiedlich sind und womöglich noch die Skalierung (zb. für den 4k-TV). Ich habe seit über 10 Jahren so ein Setup und was Windows so macht wenn man hin und her switched, das ist einfach nur grausam. Ich kann aber das Tool hier empfehlen wenn man hin und her switchen möchte von PC zu TV: https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/
Man muss dann aber trotzdem oft beim zurückswitchen von TV auf PC sich einmal abmelden und wieder anmelden, damit alles wieder normal aussieht.

Beim C2 kann ich nur komplett CEC deaktivieren aber leider nicht für jeden HDMI Eingang einzeln. Schau ob ich ein altes HDMI kabel hab und mach den PIN raus.

Zurück
Oben