OLED burn in? am beispiel Fingerabdruckscanner im Display

Hi,

wie sehen das denn die technisch versierten Fachleute hier?

Am Beispiel eines Geräts mit Fingerabdrucksensor im Display, ohne Pocket Mode, sobald man das Gerät bewegt leuchtet der Sensor dezent auf.

Wobei es sich meistens nur um ein ganz zartes Kreidegrau im Hintergrund abzeichnet wenn es mal zur Ruhe gekommen ist und man also mit dem Teil in der Tasche unterwegs ist.

Denke das orientiert sich an dem Display Timeout, hier ne Minute, in der Zeit wird das Bild vom Fingerabdruck, das Icon, schon noch einmal heller und/oder animiert, danach graut es aus.

Macht das auf einige Stunden am Tag unterwegs bei nem OLED was aus?

Im Sinne von dass man das Icon in nem halben Jahr dann als Siegel/Stempel dauerhaft hat?)

Ist halt in der Tat an den Bewegungssensor gekoppelt und hat dann so 10/15 Prozent der Helligkeit mit der es erscheint.

Ganz deaktivieren, zur Not über den Fingerabdruckscanner selbst und auf PIN / Gesicht umschwenken geht beim Xiaomi MI 9 SE wohl nicht.

Danke für die ein oder andere fachmännische Rückmeldung, schau in ner Std wieder rein, gerade auf dem Sprung.

Sehr keinerlei Risiko. Eher stirbt der Akku oder das Glas geht kaputt vorher bevor du ein sichtbares Burn In hast. Dazukommt, dass du die Fingerabdruck Anzeige ausschalten kannst, während der Bildschirm aus ist.

Ich nutze mit meinem Mi 9 SE nur noch Face Unlock und nachts dann den Fingerabdruck. Dadurch das die Gesichtserkennung so schnell ist, ist es meist eher entsperrt bis ich den Daumen drauf habe.

Mein Galaxy Note 8 (2 Jahre alt) hat sichtbares Burn-In von der Navigationsleiste, oberer Balken in Whatsapp und Google Maps. Am ehesten ist es bei vollflächigem Grauen oder blauen Display sichtbar.
Wenn man Fotos oder Videos schaut, sieht man es nicht, auch wenn man danach sucht. Bei dem rest nur, wenn man explizit danach sucht.

Habe aber selbst damit gerechnet.

Bei Grafiken die nur zeitweilig eingeblendet werden, oder ohne harten Kontrast/volle Helligkeit sehe ich da kein Problem.

normalerweise sind solche sachen mit dem annäherungs- und/oder helligkeitssensor verbunden, d.h. in der tasche sollte es sich trotz bewegung nicht aktivieren.

C00k1e schrieb:
Sehr keinerlei Risiko. Eher stirbt der Akku oder das Glas geht kaputt vorher bevor du ein sichtbares Burn In hast. Dazukommt, dass du die Fingerabdruck Anzeige ausschalten kannst, während der Bildschirm aus ist.

Ich nutze mit meinem Mi 9 SE nur noch Face Unlock und nachts dann den Fingerabdruck. Dadurch das die Gesichtserkennung so schnell ist, ist es meist eher entsperrt bis ich den Daumen drauf habe.
das geht wohl nur in der dev Version

dafür muss man es unlocken, Garantie/Gewährleistung futsch

@die anderen Antworten:

das Gerät hier nutzt wohl den Lagesensor, leichtes Anheben reicht, Annähern von vorne/oben etc triggert es nicht

und in der Tasche ändert sich eben die Lage

kam heute mittag heim, Gerät war warm und konnte erst mal 6 "Arschtaschen" Videos löschen...

Geh auf Bildschirmsperre->Fingerabdrücke verwalten->Fingerabdruck zeigen wenn Bildschirm aus ist. Dies dann deaktivieren.

Habe ein unverändertes Mi 9 SE mit MIUI Global 10.3.1.

Weiß nicht was du mit DEV Version meinst. Habe ganz normales OTA Update gemacht vor 2 Wochen.
Screenshot_2019-07-20-17-40-28-574_com.android.settings.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
10.2.9 hier

ich sag doch du bist einen weiter, das ist die kommende Version wo man ihn dann deaktivieren kann, bisher allerdings nur als dev Version im Umlauf, daher wird hier auch kein update angeboten

mal schauen wann die stable raus kommt

mal ausweiten ohne nen neuen thread aufmachen zu müssen:

was hältst du als Besitzer vom USB C auf Klinke Adapter? vs nem USB C Headset

da wäre der USB C Stecker wohl etwas länger was in der Tasche am Port hebeln kann, vs mit Adapter eben die baumelnde Klinkenbuchse die auch immer bischen Gewicht aufs Kabel/Port überträgt?

NutzenderNutzer schrieb:
was hältst du als Besitzer vom USB C auf Klinke Adapter? vs nem USB C Headset

Habe meinen Post mit Screenshot bezüglich der Version erweitert.
Der Adapter ist halt zweckmäßig. Aber eine Klinke würde mir besser gefallen.

Ich nutze den Adapter allerdings quasi gar nicht.

Auf Reisen nutze ich meine Bose QC35 mit Bluetooth. Da ich von der Akku Laufzeit von beiden Geräten auch mit Transatlantik Flügen hinkomme, vermisse ich die Klinke nicht unbedingt. Nur den fehlenden Aptx Support der Bose...
Nur bei leerem Akku benutze ich noch den kleinen Klinkenadapter.

Zurück
Oben