Powerknopf mit Kabel und Fingerabdruckscanner

Langi1 schrieb:
Hol dir einen Fingerabdrucksensor und eine Funksteckdose.
Aber würde das gehen? Funktionieren Fingerabdrucksensoren über Funk? Ist das nicht sehr unsicher und kann abgefangen werden? Es muss ja einen Grund geben, warum es nur diese Kabelgebunden Varianten für Fingerabdruckscanner gibt. Zumindest konnte ich keine per Funk finden (Was ich wie gesagt aber auch eher nicht bevorzugen würde, gerade wegen der Sicherheitsbedenken).

Langi1 schrieb:
Den Rechner stellst du im Bios so ein, das er bei Stromversorgung startet.
Wie meinst das? Soll ich jedes mal den Stromschalter ganz ausschalten? Der Rechner hängt und soll auch permanent am Strom hängen. Sonst geht der Standby Modus ja nicht mehr.

Oder was meinst du mit Funksteckdose? Soll ich den Sensor damit verbinden? Was würde das verbessern? Dein Kommentar verwirrt mich ehrlich gesagt eher als dass er mir was sagt...:confused_alt:
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
die kensingtons habe ich auch 3 im Einsatz, die tun ganz zuverlässig.
Danke für die Empfehlung. Aber müssen es wirklich so teure sein? Was ist mit all den günstigeren Vertretern?
Wie etwa der hier oder der hier? Kosten nur halb so viel.
 
naja die Kensingtons haben halt recht gute Bewertung was die Erkennungsrate angeht, bei "nonames" weiss man halt manchmal nie so ganz genau was dann jetzt drin ist.

Und nichts ist denke ich nervioger als ein Fingerprintsensor der nicht 99,9999% tut :D

Denke aber prinzipiell werden die meisten ok sein.

So einen Sensor kauft man doch vermutlich eh nur 1x für viele Jahre das relativiert dann den Aufpreis
 
eddy131 schrieb:
Danke für die Empfehlung. Aber müssen es wirklich so teure sein? Was ist mit all den günstigeren Vertretern?
Warum schaust Du nur ausschließlich auf den Preis? Auf die 30 € mehr kommts ja wohl auch nicht mehr an, und man kann von einem Markenhersteller wie Kensington eher erwarten, daß dieses Gerät länger und besser durch Treiber unterstützt wird als so ein China-Noname, den Du vielleicht schon nach dem nächsten OS-Wechsel mangels Treiber entsorgen kannst. Und die unterschiedlichen (vielleicht besseren) Features zu Kensington sind Dir auch entgangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bohnenhans schrieb:
naja die Kensingtons haben halt recht gute Bewertung was die Erkennungsrate angeht, bei "nonames" weiss man halt manchmal nie so ganz genau was dann jetzt drin ist.

Denke aber prinzipiell werden die meisten ok sein.
Gerade das von Arcanite hat mehr Bewertungen als das von Kensingten (3,5k vs 4k) und eine leicht bessere Bewertung (4,2 zu 4,1). Sollte also doch mindestens genau so gut funktionieren, denke ich. Ist aber eh immer ein Problem mit Nonames. Will aber nicht mehr als hundert Prozent draufschlagen nur für eine bekannte Marke. Wenn die Alternativen alle nur ne Handvoll an Bewertungen hätten, dann ok. Aber bei 4.000 wäre das denke ich schwer zu faken.

Jetzt muss ich nur noch nen guten Anschaltknopf finden der nicht ganz so riesig ist wie der Vorschlag von jtr00 und ich wäre halbwegs glücklich mit der Lösung. Außer einer von euch findet doch noch ne "richtige" all-in-one Lösung. Oder ne andere Alternative die alle Bedingungen abdeckt ^^
 
Wie entspannt du beim Umgang mit biometrischen Daten und unbekannten Herstellern bist musst du entscheiden.

Zu alternativen Schaltern sollte dich die Bezeichnung in die Suche eingeben bzw. die Kaufempfehlungen von Amazon führen.

Mit etwas Initiative kommt man z.B. zu dieser Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
nutrix schrieb:
Warum schaust Du nur ausschließlich auf den Preis? Auf die 30 € mehr kommts ja wohl auch nicht mehr an, und man kann von einem Markenhersteller wie Kensington eher erwarten, daß dieses Gerät länger und besser durch Treiber unterstützt wird als so ein China-Noname, den Du vielleicht schon nach dem nächsten OS-Wechsel mangels Treiber entsorgen kannst. Und die unterschiedlichen (vielleicht besseren) Features zu Kensington sind Dir auch entgangen?
Für mich ist das eher ein Convenience-Gerät. Es soll mein Leben ein wenig erleichtern. Am liebsten würde ich dafür nur 10€ ausgeben. die 30€ für Scanner plus 10€ für den Knopf sind mir schon eher zu viel.

Und was ist das für ein Argument? 10€ hier, 30€ da läppern sich auch. Nur durch so Kleinigkeiten kannst deinen 1.000€ PC leicht zu nem 2.000€ PC machen. Ich gebe gerne (eher zu viel) Geld für gute Dinge aus. Kann aber dennoch unterscheiden wann es sinnvoll ist und wann nicht. Hab nie Probleme genug Geld zu haben und kann damit umgehen. Du?

Und ausschließlich auf den Preis schaue ich ebenfalls nicht. Sonst würde ich nicht mal drüber nachdenken mir so was zu kaufen. Oder die billigen Bastellösungen nehmen.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Wie entspannt du beim Umgang mit biometrischen Daten und unbekannten Herstellern bist musst du entscheiden.
Eher unentspannt. Zumindest bei den wichtigen Daten. Trotzdem das ich recht technikaffin bin hab ich mich relativ lange geweigert nen Passwortmanager zu nutzen oder meinen Fingerabdruck in mein Handy einzuspeichern. Hab da gewartet bis die Kinderkrankheiten weg waren. Und selbst heute gebe ich bestimmte Passwörter immer noch per Hand ein und hab die nur im Kopf, etwa alles was mit Finanzen zu tun hat. Ist aber ne Erleichterung nicht auch für jedes Forum nen eigenes Passwort sich merken zu müssen, dafür sind die Manger mit Cloudnabindung recht praktisch.

jtr00 schrieb:
Zu alternativen Schaltern sollte dich die Bezeichnung in die Suche eingeben bzw. die Kaufempfehlungen von Amazon führen.

Mit etwas Initiative kommt man z.B. zu dieser Option.
Ja, mir ging es eher um die Idee an sich. Passende Schalter such ich dann raus, falls keiner mit einer besseren Idee kommt. Wobei ich auch nicht abgeneigt gegen Vorschläge zu schmaleren Buttons mit USB bin ^^
Dein Link sieht schon besser aus. Ich schau mal, ob ich da noch was kompakteres finde. Brauche ja nur einen USB Platz, sollte also zumindest theoretisch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
Wie meinst das? Soll ich jedes mal den Stromschalter ganz ausschalten? Der Rechner hängt und soll auch permanent am Strom hängen. Sonst geht der Standby Modus ja nicht mehr.

Oder was meinst du mit Funksteckdose? Soll ich den Sensor damit verbinden? Was würde das verbessern? Dein Kommentar verwirrt mich ehrlich gesagt eher als dass er mir was sagt...:confused_alt:
Mit der Funksteckdose kannst du ihn mit einer Fernbedienung starten, wenn er ganz runter gefahren ist. Im Standy reicht doch ein Druck auf deiner Tastatur.
Die empfohlenen und auch von dir gesuchten Fingerprintsensoren sind alle für Notebooks gedacht, also immer selben Ort. Du hättest dann eine USB-Verlängerung mit dem Teil dran.
 
eddy131 schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun?

eddy131 schrieb:
soll nur Leute davon abhalten an meinem PC an meine Sachen zu kommen.

Genau das.

Dein Vorhaben in alles Ehren. Nur ist das was Du da haben willst nix weiter wie ein komplizierter Anschalter fuer die Bequemlichkeit. Egal ob Fingerprint (der meist Software braucht) oder was Anderes. Es ist kein Schutz wenn Du nicht minimal daran denkst. Dann kannst Du eigentlich jede beliebge Funksteckdose mit Annaeherungssensor nehmen oder einen Eigenbau-Magnetkontakt der ausloest wenn Du Dich in den Stuhl setzt. 🤷‍♂️
Darauf hinzuweisen (auf das Thema Sicherheit) sollte/ist immer erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@BFF Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe dich nicht? Ich will den Anschalter auslagern, ja. Das in sich ist aber nicht kompliziert, einfach nur ein Kabel und ein Schalter. Der Anschalter am PC-Gehäuse ist im Prinzip nichts anderes: Ein Kabel das vom MB dahinführt und ein Schalter der einen Kontakt herstellt. Die meisten externen Schalter ersetzen den Schalter am Gehäuse ja (wenn sie nicht vom Kabel durchgeschleift werden), weil sie die Steckplätze dafür nehmen.

Der Fingerabdrucksensor ist eine ganz andere Sache. Ich finde es nur praktisch, wenn man die im Powerknopf unterbringen kann, weil der eh an einen Platz kommt, der für mich bequem zu erreich ist. Der Sensor selber wird doch nicht unsicherer, nur weil er an einem Kabel hängt und nicht am PC direkt angesteckt ist. Weil jeder andere Fingerabdrucksensor ebenfalls genau so funktioniert: Es sind Kabel die den Sensor mit dem MB verbinden. Das wird nicht unsicherer, wenn ich das in den Powerknopf integriere.

Und auf Sicherheit kannst du immer hinweisen. Aber du hast nur das getan, out of context. Zumindest was mich betrifft. Und somit nichts zur Diskussion/Lösungsfindung beigetragen. Falls ich was missverstehe oder nicht bedenke, fühle dich gerne frei mich aufzuklären. Deine anderen Vorschläge (Magnetkontakt im Sitz. Dein Ernst?) sind eher sarkastisch gemeint, richtig? Ich möchte den PC auch gerne starten können, wenn ich schon sitze und ein paar Stunden ohne den PC gearbeitet habe.
Ergänzung ()

Oh, und ja. Ich mache das alles für die Bequemlichkeit. Hab ich doch direkt am Anfang gesagt? Das war der ganze Sinn meiner Anfrage?
Ergänzung ()

So, hab mir jetzt den Arcanite mit einer Auswahl an Powerbuttons mit USB-Port bestellt.

Falls aber noch jemand einen guten Vorschlag hat würde ich mich auch darüber freuen.

Danke für die Hilfe soweit👍
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ist eine ganz andere Sache. Ich finde es nur praktisch, wenn man die im Powerknopf unterbringen kann
soll der Powerknopf denn eine Fingerabdruckabfrage enthalten? Also einschalten auch nur wenn der richtige Finger aufgelegt wird?
Ein Fingerabdrucksensor ist wie der Name schon sagt nur ein Sensor. Die gesamte Verarbeitung passiert auf dem PC. So ein Wake-on-Fingerprint Geräte wäre also recht komplex und daher auch zurecht sehr teuer.

Wenn du einfach in einen externen, Hello-kompatiblen USB-Fingerabdrucksensor einen zusätzlichen Drucktaster zum einschalten willst, das lässt sich ja auch easy selber bauen. Irgendeinen Taster Kaufen, bisschen FIMO dazu und los gehts.
 
Naja es hätte ja sein können, dass jemand einen Windowskompatiblen USB Fingerabdrucksensor baut der auch irgendeine Klickfunktion für irgendwas hat, die könnte man dann zu einem ATX Power Schalter + Fingerabdrucksensor einfach umbauen.

Fingerprint-Powerbutton wäre tatsächlich nicht so teuer und komplex - einfach einen Microcontrollerkompatiblen Fingerprintreader und einen Microcontroller mit USB HID Funktion (um einen Tastendruck zu erzeugen und zu schicken oder Mausclick) oder halt auf den ATX Powerbutton gehen. z.B. sowas geht schon https://esphome.io/_images/r503-full.jpg
https://www.roboter-bausatz.de/p/fingerabdrucksensor-r503-mit-rgb-ring-anzeige

Da findet die Fingerprintverarbeitung auf dem Sensor selber statt.

"Nicht so teuer" ist natürlich immer relativ - so Bastelsachen < 250 Euro zählen für mich in die Kategorie :D

Das Problem ist dann aber, dass der unabhängig vom Windows ist - und es meines Wissens keine USB HID Lib für Microcontroller aktuell gibt die "Windows Hello" Funktionalität nachbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einfach eine BT-Tastatur mit integriertem Fingerabdruchsensor genommen, und den PC anstatt auszuschalten immer in Sleep-Modus versetzt. Dann würde jetzt Tastaturbewegung eh den PC wieder aufwecken, und Du kannst per Fingerabdruck Dich authentifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
h00bi schrieb:
soll der Powerknopf denn eine Fingerabdruckabfrage enthalten? Also einschalten auch nur wenn der richtige Finger aufgelegt wird?
Nein. Grundsätzlich nichts dagegen, wäre mir aber egal. Ein normaler Klick ist mir völlig ausreichend.

@Gothic47 @h00bi @Bohnenhans @nutrix Ich habe bereits eine sehr gute, relativ neue (und teure) Maus als auch Tastatur, will da nichts neues kaufen. Zudem: Kabellosigkeit ist mir da deutlich wichtiger und als ich mir vor ein paar Monaten neue Peripherie gesucht habe, hab ich auch direkt nach Mäusen oder Tastaturen geschaut die einen Fingerabdrucksensor verbaut haben. Leider gab/gibt es sowas nicht in einem kabellosen Gerät.

Ich weiß schon was ich will, eine neue Tastatur oder Maus sind es nicht. Ich will ein kleines Gerät, das ich unabhängig von meinen anderen Geräten platzieren kann, mit dem ich zwei Dinge machen kann:
1. Den PC aus dem vollständig ausgeschalteten Zustand aufwecken.
2. Einen Fingerabdrucksensor mit dem ich mich überall anmelden kann wo Windows Hello unterstützt wird.

Beides unabhängig voneinander. Es soll nur in einem Objekt vereint sein.

Ich hoffe das macht es endlich für alle klar, nachdem ich das mindestens schon 5 mal sehr ausführlich formuliert habe was ich möchte.

@nutrix Wie schon mehrfach gesagt: Ich nutze meinen PC aktuell so. Nur leider ignoriert der PC beim aufwecken Maus- und Tastatur-Eingaben hin und wieder, weshalb ich dennoch den Powerbutton brauche. Wenn der PC hängen bleibt oder andere Probleme macht ist ebenfalls ein Gang zum Powerbutton notwendig, meist dann mehrfach hintereinander. Allein dafür möchte ich schon einen Knopf den ich vom Schreibtisch aus direkt erreichen kann.
Bohnenhans schrieb:
"Nicht so teuer" ist natürlich immer relativ - so Bastelsachen < 250 Euro zählen für mich in die Kategorie :D
250€ ist deutlich außerhalb dessen, was ich als tragbar dafür ansehen würde. Die Lösung die ich aktuell ausprobiere ist etwa 40€ (USB Sensor + Powerbutton inklusive kleinem USB-Hub). Und das finde ich schon teurer als was ich mir ursprünglich erhofft hatte, ist aber noch im Rahmen. Viel mehr wäre ich aber auch nicht bereit für die Kleinigkeit bezahlen zu wollen. Da steh ich dann lieber einmal die Woche auf und lauf um den Schreibtisch rum um den Knopf am Tower zu drücken.
Ergänzung ()

Sorry, falls meine Antwort etwas harsch klang, aber manchmal habe ich das Gefühl, wenn man sein Problem zu ausführlich beschreibt, dann ist die Hälfte aller Antworten völlig am Thema vorbei oder ignoriert Teile der Anfrage, und ist somit ebenfalls nicht hilfreich.
Ich versuche meinen Fall immer möglichst detailliert zu formulieren, damit es möglichst keine Nachfragen gibt und jeder gleich weiß worum es geht. Kurze Anfragen werden meist klarer beantwortet. Soll ich auch lieber nur mit dem Minimum anfangen und nach und nach meinen Fall darstellen? Lest ihr bei zu langen Texten die Hälfte nicht? Oder was sollte ich beachten damit Antworten zielführender sein können und man sich nicht im Kreise dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
250€ ist deutlich außerhalb dessen, was ich als tragbar dafür ansehen würde. Die Lösung die ich aktuell ausprobiere ist etwa 40€ (USB Sensor + Powerbutton inklusive kleinem USB-Hub). Und das finde ich schon teurer als was ich mir ursprünglich erhofft hatte, ist aber noch im Rahmen. Viel mehr wäre ich aber auch nicht bereit für die Kleinigkeit bezahlen zu wollen.
Dann mach es doch, wir haben damit so keine Erfahrung, teste es aus, ob das so geht, und laß uns dann doch bitte mit Deinem Wissen teilhaben, ganz einfach.
eddy131 schrieb:
Da steh ich dann lieber einmal die Woche auf und lauf um den Schreibtisch rum um den Knopf am teuer zu drücken.
This. Dann bewegst Du Dich auch mehr. 😉 😄
eddy131 schrieb:
Sorry, falls meine Antwort etwas harsch klang, aber manchmal habe ich das Gefühl, wenn man sein Problem zu ausführlich beschreibt, dann ist die Hälfte aller Antworten völlig am Thema vorbei oder ignoriert Teile der Anfrage, und ist somit ebenfalls nicht hilfreich.
Du mußt doch zugeben, Deine Anfrage ist sehr ungewöhnlich. Und dazu kommt, daß Du - wie so oft hier - für diese Bequemlichkeit nicht ausgeben willst. Das ist eben oft ein Widerspruch in sich.

Und ich hätte das eben nicht so kompliziert gemacht. Verlängerter Netzschalter mit Schalter, PC im UEFI mit WOL eingestellt (wenn Dein Mainboard das entsprechend kann), und Identifizierung mit Windows Hello über Kamera. Nix investiert, funktioniert genauso gut.
 
nutrix schrieb:
Dann mach es doch, wir haben damit so keine Erfahrung, teste es aus, ob das so geht, und laß uns dann doch bitte mit Deinem Wissen teilhaben, ganz einfach.
Teile sind ja auch schon bestellt, kann dann gerne meine Ergebnisse mitteilen.

nutrix schrieb:
This. Dann bewegst Du Dich auch mehr. 😉 😄
Stimmt schon, nervt aber dennoch ^^°

nutrix schrieb:
Du mußt doch zugeben, Deine Anfrage ist sehr ungewöhnlich.
Find ich eigentlich nicht. Bin sicher nicht der einzige der seinen Powerknopf an einem anderen Platz haben will. Zeigt ja alleine schon, dass es so viele verschiedene Schalter zu kaufen gibt. Und Powerknopf mit Fingerscanner zu verbinden ist bei vielen mobilen Geräten schon lange Standard und für mein Verständnis auch ein sinnvoller Platz dafür.

nutrix schrieb:
Und dazu kommt, daß Du - wie so oft hier - für diese Bequemlichkeit nicht ausgeben willst. Das ist eben oft ein Widerspruch in sich.
Ich hab nie gesagt, dass ich nichts bezahlen will. Ich rechne nur logisch. Grundsätzlich ist das kein komplexes Teil. Und wenn man sich die Preise der einzelnen Komponenten zusammenrechnet, dann komm ich auf 1€ für Schalter, 2€ für Kabel und beim Sensor hatte ich auch eher was bei 10€ erwartet, da das bei Handys schon zum Standard gehört, auch bei welchen deutlich unter 100€. Und da wird ja nicht die Hälfte des Preises nur der Sensor sein. Und die Preise fand ich schon eher großzügig gerechnet (Schalter wird eher bei unter 10 cent liegen).
Da noch einen Aufpreis um das alles in ein nettes Gehäuse zu packen. 15-20€ hab ich für sowas realistisch erwartet.

nutrix schrieb:
Und ich hätte das eben nicht so kompliziert gemacht. Verlängerter Netzschalter mit Schalter, PC im UEFI mit WOL eingestellt (wenn Dein Mainboard das entsprechend kann), und Identifizierung mit Windows Hello über Kamera. Nix investiert, funktioniert genauso gut.
Kamera wird schwierig. Erstens hab ich keine (nutze mein Smartphone falls ich mal ne Kamerakonferenz brauche). Zudem nutze ich seit einiger Zeit ne Quest 3 als meinen Hauptmonitor. Da wird das Anmelden per Kamera eher schwierig, wenn ich dafür den Monitor nicht mal sehen kann. Ja, das ist schon eher speziell, dass ich ne VR-Brille als vollständigen Monitorersatz nutze. Aber ich habe eh keine Kamera, Anschaffungspreis wäre also teurer als ein Fingerabdruckscanner.

Ich find es auch immer seltsam dass einem Geiz (oder "Unwille Geld auszugeben", falls dir die Formulierung lieber ist) unterstellt wird, wenn man nicht unnötig viel Geld für etwas ausgeben will dass es eindeutig nicht wert ist. Ich gebe sehr viel Geld für meine Technik aus. Eher zu viel. Maus 100, Tastatur 100, PC dieses Jahr neu fast 3.500, Quest 3 + Zubehör knapp 1.000, zwei Kopfhörer zu je ~200, Ventilator/Luftreiniger 600, Saugrobotor 800. Nur um ein paar aktuellere Ausgaben (alle in diesem Jahr) zu nennen. Wenn ich den Wert sehe, dann gebe ich das Geld dafür aus. Sorry wenn ich aber kein Geld rausschmeiße wo ich nicht sehe wo das 250€ wert sein soll. Aber direkt Geiz unterstellen ist ja immer einfach, wenn jemand nicht gleich allem sein Geld hinterherwirft.

Zum Thema WOL hab ich keine Ahnung, kam hier auch schon auf. Was das genau ist wurde mir aber nur seltsam/nicht erklärt und auf meine Fragen dazu bisher nicht eingegangen. Was bräuchte ich dafür? Muss ich den Schalter dann an meinen Router anschließen? Oder an den LAN-Port meines PCs? Ich habe ein ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, kann das WoL?
 
eddy131 schrieb:
Ja, das können viele Board. Der Netzwerkanschluss im PC reagiert dabei auf ein bestimmtes Paket, das per LAN ankommt und fährt dann hoch.

Dazu braucht man nicht unbedingt extra Hardware, man kann den Befehl für W(ake) O(n) (L)an auch über eine Smartphone App schicken (beide Geräte müssen im gleichen Netz sein) oder in der Fritzbox einstellen, dass der Befehl zum Aufwachen gesendet wird, sobald man versucht, auf das Gerät zuzugreifen.

Geht z.B. auch über Home Assistant und VPN, mit Smartphone per VPN ins LAN verbinden und dann mit der Home Assistant App den WOL Befehl senden.
Hier gibt es viele Möglichkeiten, man kann auch einen batteriebetrieben Drücker mit WLAN irgendwo anbringen und damit den WOL Befehl senden oder einen Bewegungsmelder damit verknüpfen oder, oder...

Alexa würde sich dafür anbieten, aber aus unerfindlichen Gründen gibt es da bisher (als ich zum letzten Mal danach geschaut habe) keinen guten Skill, der das unterstützt.
 
So, kurzes Update: Das Paket ist angekommen und ich nutze jetzt den Schalter mit dem Fingerabdrucksensor. Preis zusammen exakt 41€. Funktioniert alles so, wie ich es mir erhofft habe. Durch die Klebepads auf der Rückseite hab ich den Schalter etwas erhöht an der Regalinnenseite angebracht, da stört der auch nicht. Und der Sensor hat direkt und ohne Probleme funktioniert, und soweit ich das testen konnte reagiert der auch immer sehr schnell und präzise, und nur bei eingescannten Fingern.

Für mich also eine perfekte Lösung, besser als ich gedacht habe.
Also danke für die Hilfe hier, vor allem an @jtr00 für die Idee :)
 
Kommando zurück. Wortwörtlich direkt nachdem ich den Text fertig geschrieben und gesendet hab, greif ich nach dem Controller und er funktionierte nicht XD

Batterie raus und rein und der Pointer hat sich ganz weird verhalten, ist hin und her gesprungen, hat sich überall hin gedreht und war dann plötzlich ganz weg. Batterien wieder rein/raus hat nichts gebracht. Erst Headset Neustart. Jetzt geht der Controller wieder, aber irgendwas scheint wohl immer noch im Argen zu sein. Dabei lief es gestern und heute doch endlich wieder so schön.
 
Zurück
Oben