OLED Display sub pixel Anordnung

Snakeeater

Commander
Ich muss hier mal einen Thread aufmachen, da die Unweiten des Netzes entweder zu dem Thema nichts hervor bringen oder ich zu doof zum Suchen bin. Ich hab seit wenigen Tagen einen OLED TV (LG C2) auf dem Schreibtisch stehen, hauptsächlich als Testgerät, weil ich schauen wollte ob die Größe für mich passen würde und wie sich OLED so macht.

Mir war das Font rendering Problem bereits vorher bekannt wie bspw. hier erwähnt. Und ich muss sagen es ist exterm störend, nicht nur die roten Texte (inbesondere im Terminal) sind enorm unscharf. Generell ist Rot und Grün nicht wirklich sauber.

Gibt es dazu keinerlei Lösung auf Linux? Unter KDE hat man ja diese schön Einstellung:
1691956016176.png

Nur leider bringt keiner dieser Einstellmöglichkeiten sichtbare Besserung. Da ich plane bei einem 34 Zoll 4k in Zukunft zu zugreifen bin ich stärksten an einer Lösung für das Problem interessiert.

Dankbar für jegliche Erfahrungsberichte.

Anhänge

• 1691956000809.png
    1691956000809.png
    46,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das in Linux konfigurieren?

Jetzt bin ich aber gespannt was da nun kommt: LG C2

LG C2 dürfte RWBG Subpixel-Matrix haben, also einen dedizierten weißen Subpixel.

Teste mal ohne Cleartype.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich denke mal bei dem OLED TV wird ein stark abweichendes Subpixel Layout genutzt
(wo z.B. das rote Pixel größer sein wird, oder die Pixel im Dreieck angeordnet sind)
bei Monitoren ist das dem Datenblatt zu entnehmen ob es RGB oder GBR oder andere exoten sind,
alternativ KDE zeigt dir da ja die Vorschau zu an oder z.b. hier prüfen http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php
wenn die 4 vorlagen nicht reichen und das Layout keins von denen entspricht bestünde die Möglichkeit sich das mit freetype2 anzupassen (siehe dazu doku/wiki deiner Distribution)

Subpixel-Rendering einfach abschalten ("None"), das ist bei 4K unnötig und war schon immer mehr Spielerei als nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, IceKillFX57, Iapetos und eine weitere Person
Steht der TV auch auf PC?
Also HDMI muss auf PC stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Blood011
Besser gesagt, sollte man beim Anschluss eines PCs sämtliche "Bildverbesserer" des TVs deaktivieren.
Ich nutze selbst sein ein paar Jahren einen OLED-TV als Monitor-Ersatz und diese ganzen Bildverbesserer machen das Bild nur schlechter und vor allem auch deutlich langsamer!

Also alles, was möglich ist, deaktivieren!
Anschließend kann man wahlweise ein paar Features hinzuschalten, wenn man unbedingt etwas haben muss.
Bei mir ist einfach alles deaktiviert, bis auf den "PC Modus / schnellen Modus", damit der Inputlag gering bleibt und natürlich 120 Hz.

Beim Galaxy S3 (PenTile-RGBG) war das auch ein Problem. Die Pixeldichte war einfach zu niedrig und die Subpixel haben entsprechend gestört, schlimmer als CRTs mit Konvergenzfehlern in den Ecken.

dudex13 schrieb:
wo z.B. das rote Pixel größer sein wird
Gleichgroß sind die Subpixel bei OLED sowieso nie. Egal welche Technik.
dudex13 schrieb:
oder die Pixel im Dreieck angeordnet sind
Das hatte ich anfangs gedacht, aber das haben nur die Samsung-Panels mit QD-OLED-Technik. Ist bei einem LG C2 definitiv nicht der Fall.
Snakeeater schrieb:
Jetzt bin ich aber gespannt was da nun kommt: LG C2
Tatsächlich kein QD-OLED. Könntest du Fotos vom Problem anfertigen? Da würden mich die extrem unscharfen, roten Texte jetzt doch brennend interessieren. Ich denke nämlich nicht, dass das Problem mit dem Betriebssystem zusammenhängt.

Blood011 schrieb:
Steht der TV auch auf PC?
Also HDMI muss auf PC stehen.
Hab ich bereits gemacht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Tatsächlich kein QD-OLED. Könntest du Fotos vom Problem anfertigen? Da würden mich die extrem unscharfen, roten Texte jetzt doch brennend interessieren. Ich denke nämlich nicht, dass das Problem mit dem Betriebssystem zusammenhängt.
Ich hab auch schon daran gedacht Fotos anzufertigen, ich versuche es mal die Tage und hoffe das man es erkennt.

Ich habe den OLED wie hier beschrieben eingestellt:

Ich bezweifle stark das es daran liegt, aber ich kann es ausprobieren. Hat hier sonst keiner einen OLED auf Linux und Probleme?

Wie sieht es denn aus, wenn man das 'Sub-pixel rendering' abschaltet? Dadurch sollte das normale grayscale Antialiasing erscheinen. X11/Wayland dafür am besten neu starten oder rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Snakeeater schrieb:
Hab ich bereits gemacht.
Ok man muss halt dazu sagen,das du nicht das Schriftbild eines IPS hin hinbekommst.

Gerade kleine schriften sind oft so lala.

Skalierung hilft da etwas.

Zumindest unter win und linux,MacOS hat soweit ich weis da keine Prob mit.

Da kann man nur hoffen das da mal nen ordentliches Update kommt,oder OLED im RGB mit keiner komischen anordnung.

Uridium schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn man das 'Sub-pixel rendering' abschaltet? Dadurch sollte das normale grayscale Antialiasing erscheinen. X11/Wayland dafür am besten neu starten oder rebooten.
Ich hab es gestern mal ausgeschaltet, aber keine nenneswerte Verbesserung feststellen können. Hatte den PC allerdings auch nicht neugestartet. Ich schau mir das heute nochmal an, vielleicht kann ich dann auch gleich Bilder machen.

Wie gesagt glaube ich nicht, dass es nur am Font rendering liegt. Was mir noch in den Sinn kommt, dass ich evtl. kein HDMI2.1 Kabel verwende und es daher zu Problemen kommt.