OLED Erstkäufer: Alienware AW2725DF vs LG UltraGear 27GS95QE-B

Dr. Dolor

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Beide Monitore liegen innerhalb meines Budgets

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? > 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED, bzw. QD-OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync Kompatibilität
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti 12GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald, wie möglich

Liebe Community,

ich gedenke, meinen alten Acer Predator XB271HU (27 Zoll, WQHD, G-Sync Modul) so langsam in Rente zu schicken und durch ein aktuelles Modell mit OLED, bzw. QD-OLED Display zu ersetzen). Nach längerer Recherche kämen für mich zwei Modelle in Frage, welche meine Anforderungen erfüllen sollten:

Mein Anforderungsprofil:

• Gaming: Größtenteils immersive Singleplayer-Storyspiele (Fallout, Cyberpunk, etc.) und gelegentlich mal Shooter (nicht kompetitiv, eher Singleplayer)
  • Media Consumption: YouTube, etc.
  • Produktivität: Ab und zu mal Textdokumente, Tabellen, etc. bearbeiten und Windows-Anwendungen - kein Homeoffice
  • Lichtumgebung: Eher dunkel in meiner Wohnung. Es fällt kein direktes (Sonnen-) Licht auf den Monitor

Zu den Monitoren:

Alienware / DELL:
  • Das OLED-Problem mit dem Subpixel Text Rendering im Windows-Betrieb (Office, etc.) soll wohl durch das verwendete Panel (Samsung) etwas weniger störend sein, als beim LG
  • Bessere Performance / Helligkeit im HDR-Bereich
  • 3 Jahre Garantie durch DELL, auch gegen Burn-In
  • Glossy Panel (angeblich mehr Farbbrillianz?)
  • Nicht von NVIDIA als G-Sync kompatibel gelistet, funktioniert aber laut Testberichten dank Adaptive Sync wohl auch, wenn G-Sync im NVIDIA Treiber händisch aktiviert wird
LG:
  • Günstigerer Preis
  • Bei NVIDIA als G-Sync kompatibel gelistet
  • Mattes Panel

Kennt jemand zufällig beide Monitore, bzw. hatte sie schon im Einsatz und kann mir noch ein paar Tipps zur Entscheidungshilfe geben?

Vielen Dank!

Dr. Dolor

Hast du mal geschaut ob die in irgendwelchen Tests beide auftauchen?

Vielleicht bei Monitor unboxed (Man müsste halt schon beide bei einem "Testanbieter" finden, sonst ist das vergleichen der Ergebnisse fraglich, ob das exakt wäre.

Leider hat z.B. Monitor Unboxed noch nicht beide Modelle gleichzeitig getestet. Der Alienware hat bei Monitor Unboxed zumindest ziemlich gut abgeschnitten.

Das LG-Gerät ist mehr oder weniger der Nachfolger vom Vorjahresmodell (27GR95QE-B) mit verbesserter Helligkeit. Panel an sich ist wahrscheinlich das gleiche geblieben.

Das Modell hab ich, das Vorjahresmodell. Aber natürlich keine 2 Oleds :-)

Für mich ist das Teil besonders zum Spielen gut. An sich sind die Farben und Farbwerte auch nett für Videos/Filme, aber da habe ich auch kein Problem mit IPS. Auch wenn einem schon natürlich das IPS Glow vs Schwarzwert vom Oled gerade zu in die Augen knallt. War mir aber auch zuvor schon bewusst.

Dann hast du diesen hier, nehme ich an?

Wie empfindest du die Textdarstellung im Windows / Office-Betrieb? Soll ja zum Teil aufgrund der Subpixel-Problematik etwas "unschön" aussehen, wobei sowas ja auch von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich wahrgenommen wird.

27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear OLED 27GR95QE-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2x HDMI 2.1
Ja, kommt hin
Ergänzung ()

Dr. Dolor schrieb:
Wie empfindest du die Textdarstellung im Windows / Office-Betrieb?
Linux!
habe mit dem Monitor nie Windows benutzt, sollte aber nicht den Unterschied machen denke ich.

Ich habe keinerlei Probleme oder Beschwerden wegen irgendwelchen Darstellungen von dem Monitor. nicht im Text, in keiner Farbe oder Farbkombination - da ist mir nichts auffällig geworden.

Was man beachten sollte - der monitor hat eine native Auflösung von 2560x1440 wie auch beworben und so verkauft. In den Einstellungen bietet er dem System aber an ihn mit 3840x2160 Anzusprechen, was der Monitor dann aber entsprechend Skaliert zu der nativen Auflösung.

Bildschirmfoto_20240602_220024.png

Angenommen man würde den Monitor natürlich mit der höheren nicht nativen Auflösung ansprechen und es fällt einem evtl. sogar nicht auf - das sähe kacke aus im Detail. Ist wohl so ein Feature um gut von Konsolen benutzt zu werden, keine AHnung. ich brauche das Feature nicht und hatte noch nie zuvor einen Monitor der das kann. aber wenn man sich dem bewusst ist, gibt das auch ken Problem. einfach nativ ansprechen und gut.

Da skaliere ich doch eher mit der Skalieren Option von Desktop, bzw per GPU/Software.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben:

Nach weiterer Recherche habe ich mich schlussendlich für ein komplett anderes Monitormodell entschieden und zwar den MSI MPG 271QRXDE. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Wie gesagt, mein erster OLED und was Farbtreue, Schwarzwert und HDR angeht sehen Spiele und Videos einfach mega nice aus. Auch Alltagsaufgaben wie Office und Texte lesen, etc. gehen echt gut von der Hand. Von dem Textrendering-Problem unter Windows in Verbindung mit OLED-Displays merke ich zumindest nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
QD-OLEDs sind sind definitiv "the way to go" aktuell.
Dann noch viel Spaß mit dem neuen Monitor! :)

Dr. Dolor schrieb:
Wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben:

Nach weiterer Recherche habe ich mich schlussendlich für ein komplett anderes Monitormodell entschieden und zwar den MSI MPG 271QRXDE. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Wie gesagt, mein erster OLED und was Farbtreue, Schwarzwert und HDR angeht sehen Spiele und Videos einfach mega nice aus. Auch Alltagsaufgaben wie Office und Texte lesen, etc. gehen echt gut von der Hand. Von dem Textrendering-Problem unter Windows in Verbindung mit OLED-Displays merke ich zumindest nichts.

Ich kann mich Deiner Recherche und Kaufentscheidung anschließen. Ich hatte ebenfalls erst den LG und DELL im Auge, bin seit gestern stolzer Besitzer des MSI 271QRXDE. Ich muss mich noch an die OLED-Technologie am Gaming-PC gewöhnen. Manchmal weiß ich noch nicht genau, ob ich bei diesem Monitor wirklich "angekommen" bin.

Ich spiele ausschließlich World of Warcraft und Baldur's Gate 3 - teilweise empfinde ich das HDR-Bild als sehr dunkel. Wie ist Deine Meinung?

Das man sich erst an einen OLED-Monitor "gewöhnen" muss, kann ich bestätigen. Ich persönlich benutze unter HDR-Einstellungen die Option "Spitze 1000 Nits". Ferner gibt es noch "True Black 400". Bei "Spitze 1000 Nits" finde ich den Monitor unter HDR schon extrem hell und muss da teilweise Ingame runterregeln, dass mir nicht die Augen rausbrennen. :D

Habe nie WoW oder Baldurs Gate gespielt, aber meiner Meinung nach kommt es auch stark darauf an, wie die Entwickler HDR ins Spiel implementieren.

Bei OLED ist natürlich schwarz auch wirklich schwarz. Musste bei Skyrim (SDR) zum Beispiel ein ENB benutzen, da die Nächte auf einmal pechschwarz waren und man fast schon gar nicht mehr das Schwert vorm Auge gesehen hat. ;)

Auf dem YouTube Kanal von TFTCentral findest du ein gutes Video zur Ersteinrichtung des Monitors. Hab damit erst einmal die Basiseinstellungen vorgenommen und dann nach meinem Geschmack angepasst. Auch kann es helfen, wenn du Windows 11 benutzt, einmal die HDR-Kalibrierung von Windows durchzuführen.

Puh, gute Frage. Ich glaube primär, weil laut Testberichten das im MSI verbaute Samsung-Panel im Gegensatz zum LG eine leicht bessere Helligkeit / Farbbrillanz / Schwarzwerte abliefert. Auch soll wohl das OLED-Problem mit dem Subpixel Text Rendering im Windows-Betrieb (Office, etc.) durch das Samsung Panel etwas weniger störend sein, als beim LG. Wie gesagt, war mein erster OLED (vorher IPS) daher konnte ich nicht wirklich vergleichen.

Hab auch nen lg Oled und kein Subpixel rendering Problem, ich kann alles klar und deutlich lesen.

Kann das sein, das da Windows nur scheiße macht? Mich interessiert ja schon, was genau dieses Problem ist, wie das aussieht mit dem Problem, was da undeutlich wird, was man nicht mehr lesen kann. Es geht ja ums lesen?
Ich habe zumindest keinen oled TV gekauft, bewusst ein Oled Monitor. Bei nem Oled TV kann sich ja wohl keiner beschweren, das der nicht auf PC Nutzung optimiert ist? ist das das Problem?

Edit:
Ich meine ich sehe bei mir kein Problem, muss ich das problem mit der Lupe suchen? dann ist es doch kein Problem, wenn man es erst mit der Lupe erkennt?
(ich höre jetzt nicht zum ersten mal vom angeblichen Problem)

Vollkommen korrekt. Das Problem kommt ausschließlich unter Windows vor. Bei anderen Betriebssystemen (Linux, etc.) nicht. Hier ist das Problem ganz gut erklärt. Kommt natürlich immer drauf an, wie empfindlich das individuelle Auge für sowas ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich stell mir auch die Frage, den 271QRXDE oder den XG27AQDMG. Lese auch immer wieder bei dem Samsung Panel von eye strain (oft bei dem Alienware Model)

Ah, das bedeutet also, wenn du ein Bild hast in dem der Text schwarz auf weiß in gleicher größe und schriftart drin ist, dann hast du das problem nicht :D denn dann rendert cleartype da ja nix, denn das rendert ja nur text.

Sollte doch gehen oder?

Gute Frage. :-) So weit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, da es bei meinem Monitor nicht wirklich störend auffällt. Was ich jedoch als OLED Erstkäufer für meine Augen anstrengend fand, ist der Darkmode von Windows, Websites, etc. Durch den hohen Schwarzwert & Kontrast von OLED (weiße Schrift auf schwarzem Grund) knallte mir das echt zu sehr ins Auge. :-D Auch die Lesbarkeit von Texten finde ich im non-Darkmode wesentlich besser - weniger Artefakte, was ja deine Theorie bestätigen würde. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er / sie es am liebsten hat.

Ist der Bildschirm einfach zu hell eingestellt? Wenn du dauernd deine Augen damit stresst?

Unter KDE Plasma Wayland ist das so, das wenn HDR an ist, man Für normale SDR Inhalte die Helligkeit angeben kann. steht bei mir gerade mal bei 100 von 600 cd/m² und so ist das für Video und Lesen und alles ganz angenehm und alles gut zu lesen/erkenn ohne zu hell oder zu Dunkel zu sein./Keine Kopfschmerzen.

Und sobald dann etwas startet, das HDR kann, das kann dann natürlich mit der vollen möglichkeit "knallen" mir die Augen ausbrennen oder wie auch immer :D Jedenfalls Spiderman sieht so ganz nett aus mit HDR, Diablo 4 auch.

(also HDR ist dauernd an, nur die unterschiedlichen Inhalte werden je nach Unterstützung passend angezeigt.

Jens11 schrieb:
Ich stell mir auch die Frage, den 271QRXDE oder den XG27AQDMG. Lese auch immer wieder bei dem Samsung Panel von eye strain (oft bei dem Alienware Model)

Darüber habe ich vor meinem Kauf in Foren (Reddit, etc.) auch gehört. Angeblich soll das Alienware-Modell trotz gleichem Samsung-Panel übermäßig oft von Eye Strain betroffen sein. Hat wohl angeblich was mit unterschiedlicher Panel-Beschichtung & damit verbundener Lichtreflexion zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Dr. Dolor schrieb:
Auch die Lesbarkeit von Texten finde ich im non-Darkmode wesentlich besser - weniger Artefakte, was ja deine Theorie bestätigen würde.
Ne, ich bezog mich auf Bilder :-) da ja da cleartype nichts abseits von normalen Darstellungen rendert, keine subpixel einzeln ansteuert)

Zurück
Oben