OLED G9, 3D Programm und Artefakte bei GTX 1070

iNDUCTION

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
161
Hallo Forum,

auf dem Bild ist die Darstellung aus einem 3D Programm auf dem gleichen Rechner mit beiden angeschlossenen Monitoren. Ich habe das 3D Programm, zwischen beiden Monitoren, mit der Maus, hin und her verschoben und jeweils abfotografiert.

Mein Ziel ist es, die 3D Darstellung auf dem neuen OLED G9 so zu verbessern, dass eine Linie normal einfarbig dargestellt wird. Das geht nur über eine neue Grafikkarte.

Die Artefakte entstehen nur im 3D Programm und bei 120Hz auf dem G9, bei 60Hz dagegen ist die Darstellung im 3D Programm wie sie sein soll.

Ich frage mich, welche die nächst mögliche Karte sein könnte, um das Problem der Darstellung bei gleichzeitigen 120Hz (oder 240Hz) zu beseitigen.

Gib es jemanden im Forum mit 49" Monitor und einem 3D Programm mit Erfahrungswerten?

indy

20240712_012747.jpg
 
Die DPI ist anscheinend eine ganz andere.. also weiter weg setzen beim TV?

(Hat denke ich nichts mit der Karte zu tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
edit
hat sich anscheinend erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
@Micke Oh, Danke für deine Antwort. Ich weiss dass ich dir noch antworten wollte, aber nun ist der Text weg.

Also ich habe eine Karte bestellt, eigentlich RTX 4080 aber ich werde den Kauf auf RTX 4070 Super, umändern lassen. Dann weiss ich auf jeden Fall mehr wie die Darstellung auf dem G9 OLED ist und poste gerne das Ergebnis.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Die DPI ist anscheinend eine ganz andere.. also weiter weg setzen beim TV?

(Hat denke ich nichts mit der Karte zu tun)

Links ist ein OLED von Samsung und rechts ein IPS Panel von Acer.

Ich dagegen gehe davon aus, dass eine bessere Grafikkarte, in einer Aflösung von 5120x1440, auch bei 120Hz, die wireframe richtig anzeigen wird. Ich werde berichtren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Aktuelle Grafikkarte nach Systemeinstellungen, eben unter Anzeige Den Monitor mit deiner Nativen Auflösung und Hz ansteuert, dann wird sich ncihts ändern. es git zwar auch durchaus sowas wie datenstromkomprimierung glaube DSC oder so, das soll aber wohl ao implementiert sein, (wenn es angewendet wird) das es optisch nicht erkennbar ist.

Wenn es um CAD geht, da spielt noch etwas ganz anderes eine Rolle: Treiberoptimierung. ganz besonders bei der Geschwindigkeit. Ich hab mal kurz gesucht danach, das ist schon so lange her, in kurzer Zeit war es nicht zu finden

Auch wenn ich nicht glaube, das die neue Karte außer der reinen Geschwindigkeit die sie mitbringt, und das die Ausgabeschnittstele dann wohl 120Hz bei dir schafft eine Änderung bewirkt hoffe ich mal, das es wirklich dein Problem lößt.
Im Minimum kannste dann mehr/schicker zocken :-) und den Monitor voll ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
@Alexander2

Eine RTX 4070 besetigt nun das Probelm der Darstellung, unter 120Hz als auch unter 240Hz bei je 5120x1440.

Wie kann es auch anders sein, eine neue Grafikkarte bringt nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Verbesserungen und Leistung mit sich. Das war kein Monitor Problem, sondern ein Software/Hardware "Problem" auf der backend Seite. Die 1070 war bei der genannten Anforderung, schlicht zu schwach.

Einfaches Beispiel, nimm ein Spiel, stelle die Qualität auf Full - so dass die Karte der Einstellungen gewachsen ist. Nun baue eine 2-3 Generationen schwächere Karte ein. Die Vorherige Darstellung ist entweder buggy, die Einstellungen werden automatisch reduziert oder sie werden nicht einmal auswählbar sein.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen G9 der leider einen Treffer hatte bei den Anschlüssen und deshalb zurück ging, überlege aber nochmal einen zu probieren. Hast du den G93 oder G95?
Ist es bei die ebenfalls der Fall, das er eine ziemlich starke Wärmeentwicklung hat?
 
Zurück
Oben