acidarchangel
Lt. Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nichts besonderes, wird privat zum Spielen, Surfen, Office oder auch ab und zu Filme schauen genutzt; aber auch min. 4 Tage pro Woche für Homeoffice (8-10h, ohne spezielle Anforderungen, nur Office Kram)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein, bzw. Lenovo Y32P-30 soll ersetzt werden
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...AMD 6900XT und onboard GraKa meine Dienst NBs (aktuell Intel Iris Xe) auf jeden Fall immer 4K-fähig
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Gerne noch diese Woche
Hallo zusammen,
seitdem ich den Bericht über die private Hardware der Redaktion gelesen habe geht mir das Thema OLED Monitor nicht mehr aus dem Kopf. (Danke dafür ) Aktuell habe ich den o.g. Lenovo Y32p-30 mit einer 4K Auflösung (3840x2160) und einer Skalierung von 150% unter Windows im Einsatz, was für mich im Homeoffice gut funktioniert.
Beim Neukauf wäre ich auch nicht einem etwas größerem Monitor abgeneigt. Auch wenn ich nicht zwingend auf curved stehe, glaube ich aber, dass es ab 34" schon Sinn ergibt.
Hier stellt sich direkt meine erste Frage: Wenn ich nun zu einem Widescreen-Monitor mit "nur" 1440 in der Vertikalen aber 100% Skalierung wechsel, sollte mein Bildausschnitt doch gleich sein, wie bei meinem aktuellen Modell, oder? Meine Rechnung hier wäre: 2160/1,5(Skalierung)=1440. Wenn das stimmt wäre auch ein Monitor mit 1440er Auflösung in Ordnung. Sonst muss ich mich bei den 16:9 Geräten umschauen.
Das nächste "Problem" ist der Platzbedarf (Breite). Hatte zunächst mit einem Gerät aus der Samsung Odyssey OLED G9 Reihe geliebäugelt, aber die sind mit 120cm definitiv zu breit. Da ich das NB noch als Zweitmonitor (für Outlook usw.) nutze wären 100cm das absolute Maximum, besser wären nur 90cm Breite. Zudem halte ich nur 2 Jahre Garantie bei einem so teuren Gerät für zu wenig.
Die Samsung G8 Reihe fällt raus, da ich keinen Sprachsteuerungsmist im Monitor haben möchte.
Als nächstes stellt sich die Frage, welches AMD FreeSync ich brauche? Reicht das einfache? Benötige ich für Spiele mit HDR Premium oder sogar Premium Pro?
Noch eine ganz wichtige Grundvoraussetzung: Der Monitor muss lüfterlos sein!
Nach einiger Recherche habe ich 3 Monitore in die engere Auswahl genommen, oder habe ich gute Geräte übersehen? Hier meine zur Auswahl stehenden Geräte:
https://geizhals.de/?cmp=3118728&cmp=3200260&cmp=3099038&active=1
Pro / Contra Liste mMn:
ASUS PG39WCDM
(+) am größten
(+) minimal niedrigerer Stromverbrauch (nicht wirklich wichtig)
(+) non-glare (generell gut, aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist im Vergleich zum "anti-glare" des MSI)
(+) HDR10 (wenn ich dann doch mal einen Film schaue. Externes BR-Laufwerk vorhanden)
(-) "nur" 96ppi (fällt das auf wenn man von 140ppi kommt?)
(-) Netzteil extern (finde ich nervig, auch wenn es bei einem Defekt Vorteile hat)
(-) extreme Krümmung, befürchte, dass mir das nicht gefällt
(-) Kirmesbeleuchtung auf der Rückseite
(-) teuer
MSI MA341CQPDE
(+) anti-glare (generell gut, aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist im Vergleich zum "non-glare" des ASUS)
(+) relativ günstig
(+) Pickup+Return Garantie
(+) keine Beleuchtung
o 110ppi
o curved (bei dem Seitenverhältnis wie gesagt, vermutlich sinnvoll)
(-) kleiner als der Asus
(-) minimal höherer Stromverbrauch (nicht wirklich wichtig)
MSI MAG321UPX
(+) 140ppi > keine Umstellung
(+) volle 4K Auflösung > keine Umstellung
(+) anti-glare (generell gut, aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist im Vergleich zum "non-glare" des ASUS)
(+) non-curved
(+) keine Beleuchtung
(+) Größe passt problemlos
o Preis ok
(-) nicht größer
(+) gute Erfahrung hier in der Redaktion von @Wolfgang
Sorry für diese Wall of Text, aber jetzt seid ihr dran
Danke schonmal.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...34-49"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...ab 3440x1440 aufwärts
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144Hz reichen, FPS Cap habe ich meist zwischen 60 und 120
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync (ob Premium, oder Premium Pro kann ich nicht sagen, da brauche ich eure Hilfe)
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Es werden lediglich mein privater PC (AMD 6900XT mit 1x HDMI und 2xDP) und mein dienstliches NB via Lenovo USB-C Universal Dock (ebenfalls 1x HDMI und 2xDP, optional USB-C direkt vom NB aus) angeschlossen.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nichts besonderes, wird privat zum Spielen, Surfen, Office oder auch ab und zu Filme schauen genutzt; aber auch min. 4 Tage pro Woche für Homeoffice (8-10h, ohne spezielle Anforderungen, nur Office Kram)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein, bzw. Lenovo Y32P-30 soll ersetzt werden
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...AMD 6900XT und onboard GraKa meine Dienst NBs (aktuell Intel Iris Xe) auf jeden Fall immer 4K-fähig
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
- Da er an meinen Schwenkarm an der Wand soll, ist eine 100x100 Vesa Halterung zwingeng nötig (haben doch eh alle, oder?).
- Beleuchtung: Möglichst ohne und wenn dann zumindest deaktivierbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Gerne noch diese Woche
Hallo zusammen,
seitdem ich den Bericht über die private Hardware der Redaktion gelesen habe geht mir das Thema OLED Monitor nicht mehr aus dem Kopf. (Danke dafür ) Aktuell habe ich den o.g. Lenovo Y32p-30 mit einer 4K Auflösung (3840x2160) und einer Skalierung von 150% unter Windows im Einsatz, was für mich im Homeoffice gut funktioniert.
Beim Neukauf wäre ich auch nicht einem etwas größerem Monitor abgeneigt. Auch wenn ich nicht zwingend auf curved stehe, glaube ich aber, dass es ab 34" schon Sinn ergibt.
Hier stellt sich direkt meine erste Frage: Wenn ich nun zu einem Widescreen-Monitor mit "nur" 1440 in der Vertikalen aber 100% Skalierung wechsel, sollte mein Bildausschnitt doch gleich sein, wie bei meinem aktuellen Modell, oder? Meine Rechnung hier wäre: 2160/1,5(Skalierung)=1440. Wenn das stimmt wäre auch ein Monitor mit 1440er Auflösung in Ordnung. Sonst muss ich mich bei den 16:9 Geräten umschauen.
Das nächste "Problem" ist der Platzbedarf (Breite). Hatte zunächst mit einem Gerät aus der Samsung Odyssey OLED G9 Reihe geliebäugelt, aber die sind mit 120cm definitiv zu breit. Da ich das NB noch als Zweitmonitor (für Outlook usw.) nutze wären 100cm das absolute Maximum, besser wären nur 90cm Breite. Zudem halte ich nur 2 Jahre Garantie bei einem so teuren Gerät für zu wenig.
Die Samsung G8 Reihe fällt raus, da ich keinen Sprachsteuerungsmist im Monitor haben möchte.
Als nächstes stellt sich die Frage, welches AMD FreeSync ich brauche? Reicht das einfache? Benötige ich für Spiele mit HDR Premium oder sogar Premium Pro?
Noch eine ganz wichtige Grundvoraussetzung: Der Monitor muss lüfterlos sein!
Nach einiger Recherche habe ich 3 Monitore in die engere Auswahl genommen, oder habe ich gute Geräte übersehen? Hier meine zur Auswahl stehenden Geräte:
https://geizhals.de/?cmp=3118728&cmp=3200260&cmp=3099038&active=1
Pro / Contra Liste mMn:
ASUS PG39WCDM
(+) am größten
(+) minimal niedrigerer Stromverbrauch (nicht wirklich wichtig)
(+) non-glare (generell gut, aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist im Vergleich zum "anti-glare" des MSI)
(+) HDR10 (wenn ich dann doch mal einen Film schaue. Externes BR-Laufwerk vorhanden)
(-) "nur" 96ppi (fällt das auf wenn man von 140ppi kommt?)
(-) Netzteil extern (finde ich nervig, auch wenn es bei einem Defekt Vorteile hat)
(-) extreme Krümmung, befürchte, dass mir das nicht gefällt
(-) Kirmesbeleuchtung auf der Rückseite
(-) teuer
MSI MA341CQPDE
(+) relativ günstig
(+) keine Beleuchtung
o 110ppi
o curved (bei dem Seitenverhältnis wie gesagt, vermutlich sinnvoll)
(-) kleiner als der Asus
(-) minimal höherer Stromverbrauch (nicht wirklich wichtig)
MSI MAG321UPX
(+) 140ppi > keine Umstellung
(+) volle 4K Auflösung > keine Umstellung
(+) non-curved
(+) keine Beleuchtung
(+) Größe passt problemlos
o Preis ok
(-) nicht größer
(+) gute Erfahrung hier in der Redaktion von @Wolfgang
Sorry für diese Wall of Text, aber jetzt seid ihr dran
Danke schonmal.
Zuletzt bearbeitet: