OLED Homeoffice

acidarchangel

Lt. Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...34-49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...ab 3440x1440 aufwärts
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144Hz reichen, FPS Cap habe ich meist zwischen 60 und 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync (ob Premium, oder Premium Pro kann ich nicht sagen, da brauche ich eure Hilfe)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Es werden lediglich mein privater PC (AMD 6900XT mit 1x HDMI und 2xDP) und mein dienstliches NB via Lenovo USB-C Universal Dock (ebenfalls 1x HDMI und 2xDP, optional USB-C direkt vom NB aus) angeschlossen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nichts besonderes, wird privat zum Spielen, Surfen, Office oder auch ab und zu Filme schauen genutzt; aber auch min. 4 Tage pro Woche für Homeoffice (8-10h, ohne spezielle Anforderungen, nur Office Kram)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein, bzw. Lenovo Y32P-30 soll ersetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...AMD 6900XT und onboard GraKa meine Dienst NBs (aktuell Intel Iris Xe) auf jeden Fall immer 4K-fähig

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
  • Da er an meinen Schwenkarm an der Wand soll, ist eine 100x100 Vesa Halterung zwingeng nötig (haben doch eh alle, oder?).
  • Beleuchtung: Möglichst ohne und wenn dann zumindest deaktivierbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Gerne noch diese Woche

Hallo zusammen,

seitdem ich den Bericht über die private Hardware der Redaktion gelesen habe geht mir das Thema OLED Monitor nicht mehr aus dem Kopf. (Danke dafür :p) Aktuell habe ich den o.g. Lenovo Y32p-30 mit einer 4K Auflösung (3840x2160) und einer Skalierung von 150% unter Windows im Einsatz, was für mich im Homeoffice gut funktioniert.
Beim Neukauf wäre ich auch nicht einem etwas größerem Monitor abgeneigt. Auch wenn ich nicht zwingend auf curved stehe, glaube ich aber, dass es ab 34" schon Sinn ergibt.
Hier stellt sich direkt meine erste Frage: Wenn ich nun zu einem Widescreen-Monitor mit "nur" 1440 in der Vertikalen aber 100% Skalierung wechsel, sollte mein Bildausschnitt doch gleich sein, wie bei meinem aktuellen Modell, oder? Meine Rechnung hier wäre: 2160/1,5(Skalierung)=1440. Wenn das stimmt wäre auch ein Monitor mit 1440er Auflösung in Ordnung. Sonst muss ich mich bei den 16:9 Geräten umschauen.
Das nächste "Problem" ist der Platzbedarf (Breite). Hatte zunächst mit einem Gerät aus der Samsung Odyssey OLED G9 Reihe geliebäugelt, aber die sind mit 120cm definitiv zu breit. Da ich das NB noch als Zweitmonitor (für Outlook usw.) nutze wären 100cm das absolute Maximum, besser wären nur 90cm Breite. Zudem halte ich nur 2 Jahre Garantie bei einem so teuren Gerät für zu wenig.
Die Samsung G8 Reihe fällt raus, da ich keinen Sprachsteuerungsmist im Monitor haben möchte.

Als nächstes stellt sich die Frage, welches AMD FreeSync ich brauche? Reicht das einfache? Benötige ich für Spiele mit HDR Premium oder sogar Premium Pro?

Noch eine ganz wichtige Grundvoraussetzung: Der Monitor muss lüfterlos sein!

Nach einiger Recherche habe ich 3 Monitore in die engere Auswahl genommen, oder habe ich gute Geräte übersehen? Hier meine zur Auswahl stehenden Geräte:
https://geizhals.de/?cmp=3118728&cmp=3200260&cmp=3099038&active=1

Pro / Contra Liste mMn:

ASUS PG39WCDM

(+) am größten
(+) minimal niedrigerer Stromverbrauch (nicht wirklich wichtig)
(+) non-glare (generell gut, aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist im Vergleich zum "anti-glare" des MSI)
(+) HDR10 (wenn ich dann doch mal einen Film schaue. Externes BR-Laufwerk vorhanden)
(-) "nur" 96ppi (fällt das auf wenn man von 140ppi kommt?)
(-) Netzteil extern (finde ich nervig, auch wenn es bei einem Defekt Vorteile hat)
(-) extreme Krümmung, befürchte, dass mir das nicht gefällt
(-) Kirmesbeleuchtung auf der Rückseite
(-) teuer

MSI MA341CQPDE

(+) anti-glare (generell gut, aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist im Vergleich zum "non-glare" des ASUS)
(+) relativ günstig
(+) Pickup+Return Garantie
(+) keine Beleuchtung
o 110ppi
o curved (bei dem Seitenverhältnis wie gesagt, vermutlich sinnvoll)
(-) kleiner als der Asus
(-) minimal höherer Stromverbrauch (nicht wirklich wichtig)

MSI MAG321UPX

(+) 140ppi > keine Umstellung
(+) volle 4K Auflösung > keine Umstellung
(+) anti-glare (generell gut, aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist im Vergleich zum "non-glare" des ASUS)
(+) non-curved ;)
(+) keine Beleuchtung
(+) Pickup+Return Garantie
(+) Größe passt problemlos
o Preis ok
(-) nicht größer
(+) gute Erfahrung hier in der Redaktion von @Wolfgang

Sorry für diese Wall of Text, aber jetzt seid ihr dran ;)
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
LG 42" C4 OLED. Da der Nachfolger schon mit den Hufen scharrt bekommt man den für knapp über 900 Euro.
Gutes Gerät. Übersehen^^
Tolles P/L. Keine Grümmung, keine Kindergarten-Lichtspiele.
Kann 144hz und VRR über seine 4 HDMI-Eingänge.
5 Jahre Garantie. Nur knapp über 90cm Breite. Auch etwa 110 PPI.
Was bedeutet das man in 4K bei 100% Skalierung eventuell auch noch was lesen kann. Ich frag mich immer was mir eine 4K-Kiste bringt, wenn ich sie mit 150% Skalierung betreiben muss. Etwas Schärfe. Aber dann kann ich doch auch gleich WQHD kaufen^^ Mehr bleibt nämlich von der Desktop-Fläche bei der Skalierung nicht übrig.
Glare oder nicht Glare ... Subjektiv musst Du wissen. Ich weiß das Anti-Glare immer etwas Sättigung und Kontrast klaut.

Muss halt mit der Fernbedienung an und aus gemacht werden (Oder Du bekommst das mit dem LG Compagnion geregelt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den AW3225QF, welcher wohl auf dem Papier einen Lüfter hat aber den ich bisher noch kein einziges Mal bemerkt hab.

Auf dem ersten Blick scheint er aber nicht weit weg zu sein vom MAG321UPX. Ist halt curved (was ich persönlich mag). Ist bisschen günstiger.

Danke für den Tipp @HisN TVs hatte ich ganz ausgeblendet und nur bei Monitoren gesucht. Ist VRR voll kompatibel zu FreeSync? Bei Geizhals wird mir für die LG C4 Reihe überall "nur" 100/120Hz angegeben :confused_alt:. Oder hab ich falsch gesucht?

Mein C2 kann nur 120hz, C3 bin ich mir nicht sicher. C4 ist 144hz und für den C5 sind 165hz angekündigt.
Und wenn Deine Graka Freesync über HDMI kann, dann wird die Glotze damit funktionieren.
Das ist diese Scheisse, dass sich AMD und NVIDIA für ein und den selben Standard 1000 Namen ausdenken.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled

The LG 42 C4 OLED is a 42-inch, 4k TV with a 144Hz refresh rate.

Wobei ich mir nicht sicher bin, wo die Bandbreite von 48Gbit-HDMI 2.1 aufhört.
Ich kann die 120hz noch mit 12 Bit fahren. Wer weiß wo man bei Displays ohne DSC (Dein 240hz-Vorschlag braucht ja ZWINGEND DSC, weil die Bandbreite nicht ausreicht) mit HDMI ankommt. Also ob 165hz z.b. nur noch in 8 Bit möglich sind. Bin da leider überfragt.

Dafür gibts die KI.

Bei UHD (3840×2160, also 4K) und HDMI 2.1 mit 48 Gbit/s ohne DSC sieht es folgendermaßen aus:
AuflösungFarbtiefeChromaHzBandbreiteGeht ohne DSC?
4K12 Bit4:4:4120 Hz48.0 Gbit/sJa, gerade so
4K12 Bit4:4:4144 Hz57.6 Gbit/sNein, zu hoch
4K12 Bit4:2:2144 Hz46.6 Gbit/sJa, knapp
4K12 Bit4:4:4165 Hz66.0 Gbit/sNein
4K10 Bit4:4:4144 Hz48.0 Gbit/sJa, gerade so

Ergebnisse:

• 4K @ 120 Hz, 12 Bit, 4:4:4 ist die Grenze von HDMI 2.1 ohne DSC.
  • 4K @ 144 Hz, 12 Bit, 4:4:4 braucht mehr als 48 Gbit/s → nur mit DSC möglich.
  • 4K @ 144 Hz, 12 Bit, 4:2:2 könnte gerade so passen.
  • 4K @ 144 Hz, 10 Bit, 4:4:4 geht exakt an die 48 Gbit/s-Grenze.
  • 4K @ 165 Hz ohne DSC ist nicht machbar, egal mit welcher Farbtiefe.
Falls dein Monitor und dein Gerät DSC (Display Stream Compression) unterstützen, kannst du damit 4K @ 144 Hz oder sogar 165 Hz mit 12 Bit und 4:4:4 darstellen, da DSC nahezu verlustfrei ist. Alternativ wäre DisplayPort 2.0/2.1 besser, falls dein Setup es unterstützt.

Kann Deine AMD 48Gbit? Oder hat sie einen abgespeckten Port, der nur 40Gbit schafft?
Da sind schon einige drüber gestolpert.

Oha. Gut dass wir darüber reden. Auch da weiß die KI mehr als ich.

Die AMD Radeon RX 6900 XT hat einen HDMI 2.1-Anschluss, aber dieser unterstützt nur eine maximale Bandbreite von 40 Gbit/s, nicht die vollen 48 Gbit/s.

Das bedeutet:

• 4K @ 120 Hz, 10 Bit, 4:4:4 geht noch (ca. 40 Gbit/s).
  • 4K @ 120 Hz, 12 Bit, 4:4:4 geht nicht ohne DSC, weil das 48 Gbit/s benötigt.
  • 4K @ 144 Hz ohne DSC ist nicht möglich, selbst mit 10 Bit oder 4:2:2.

Warum nur 40 Gbit/s?

AMD hat die volle HDMI 2.1-Bandbreite von 48 Gbit/s nicht implementiert. Stattdessen verwendet die 6900 XT das Fixed Rate Link (FRL) 5-Modus, der nur 40 Gbit/s liefert. Das ist ein Hardware-Limit der RDNA2-GPUs (RX 6000-Serie).

Und da wird das mit den 144hz für Dich sowieso schon kritisch.

Mit der AMD Radeon RX 6900 XT und ihrem HDMI 2.1-Anschluss mit maximal 40 Gbit/s sind folgende UHD (3840×2160) Refresh-Raten mit 4:4:4 RGB ohne DSC möglich:
AuflösungFarbtiefeChroma (4:4:4 / RGB)HzBandbreiteGeht ohne DSC?
4K (3840×2160)10 Bit4:4:4 (RGB)120 Hz39.8 Gbit/sJa, gerade so
4K (3840×2160)12 Bit4:4:4 (RGB)120 Hz48.0 Gbit/sNein, zu hoch
4K (3840×2160)12 Bit4:2:2120 Hz39.8 Gbit/sJa
4K (3840×2160)10 Bit4:4:4 (RGB)144 Hz47.7 Gbit/sNein, zu hoch
4K (3840×2160)8 Bit4:4:4 (RGB)144 Hz39.8 Gbit/sJa
4K (3840×2160)10 Bit4:4:4 (RGB)100 Hz33.2 Gbit/sJa

Fazit für UHD @ 4:4:4 RGB mit der 6900 XT ohne DSC:

• 4K @ 120 Hz, 10 Bit, 4:4:4 → ✅ Möglich (gerade so an der 40 Gbit/s-Grenze).
  • 4K @ 120 Hz, 12 Bit, 4:4:4 → ❌ Nicht möglich (braucht 48 Gbit/s).
  • 4K @ 144 Hz, 10 Bit, 4:4:4 → ❌ Nicht möglich (braucht fast 48 Gbit/s).
  • 4K @ 144 Hz, 8 Bit, 4:4:4 → ✅ Möglich.
  • 4K @ 100 Hz, 10 Bit, 4:4:4 → ✅ Möglich.
  • Mit DSC sind auch 4K @ 144 Hz, 12 Bit, 4:4:4 möglich.
Wenn du 4K mit 144 Hz in 10 oder 12 Bit ohne DSC möchtest, müsstest du eine Grafikkarte mit vollem 48 Gbit/s HDMI 2.1 nehmen oder DSC nutzen.

Also: Nicht dass Du sagst: Wir haben es Dir nicht vorher schon gesagt^^
144hz mit 10 Bit kann Deine Graka nicht (ohne DSC).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zu dem Modell nirgendwo eine Garantieangabe länger als 2 Jahre. Und die haben VESA 300x200. Mein Arm hat nur 100x100.

HisN schrieb:
Das ist diese Scheisse, dass sich AMD und NVIDIA für ein und den selben Standard 1000 Namen ausdenken.
Ja, das gibt es ja leider an anderen Stellen auch öfter...

Adapterplatten gibt es beim großen Fluss für nen 10er.
Aber Du scheinst recht zu haben, die 5 Jahre gibts wohl nur bei den hochpreisigen TVs von LG. Sorry, war ich auf dem Holzweg. Ich hab meine Garantie damals bei MM verlängert, beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für die Infos. Ich habe mich jetzt aus folgenden Gründen für den MSI MAG 341CQPDE entschieden:

1. Auflösung ist etwas geringer als mein aktueller 4K Monitor > ich kann meine GraKa länger nutzen
2. Werde die Auflösung im Office Betrieb wohl mit 100% Skalierung fahren können.
3. Hoffe, dass mir die Widescreen Auflösung im Spiel mehr zusagt (Immersion).
4. Preis mit unter 1k€ ok.
5. Der LG C4 ist von den Maßen her doch schon ein ganz schöner Klopper und da wäre mir die Höhe vermutlich auch zu viel. Zudem vermute ich, dass der TV doch mehr spiegelt als ein Monitor. Gerade im Sommer bei offenem Fenster schräg hinter mir habe ich da so meine Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und HisN
Hab 'nen C4 auf dem Schreibtisch und auch ein Fenster seitlich. Ich hab mit Spiegelungen kein Problem. Ist aber ja eh wurst, hast dich ja entschieden. Viel Spaß mit dem MSI

Zurück
Oben