OLED Monitor auch für Office arbeiten geeignet?

ChrisRok

Newbie
Hallo,

mein alter Monitor (bald 10 Jahre alt) gibt so langsam den Geist auf. Aus dem Grund überlege ich mir einen Neuen zu kaufen. An sich kaufe ich mir den Monitor für Gaming daher denke ich an OLED.

Allerdings würde ich den Monitor (aus Platzgründen) auch für meine Arbeit nutzen müssen. Dort würde er relativ statische Inhalte anzeigen. Meist einen Code Editor (Allerdings im Dark Mode), den Windows Explorer oder Chrome. Bei meiner Recherche im Internet treffe ich da auf sehr gemischte Empfehlungen bzgl. Burn In. Dabei wird oft gesagt, dass OLED einfach noch nicht so weit ist und für Office nicht zu empfehlen ist.

Der Bildschirm würde für die Arbeit täglich ca. 8-9 Stunden (mit Pausen) laufen. Dabei kann es durchaus sein, dass Teile des Bildschirms mehrere Stunden das gleiche anzeigen (Taskleiste, Menüleiste etc.). Abends und am Wochenende würde ich den Monitor dann zum Spielen verwenden.

Gibt es hier bereits Personen mit Erfahrung? Ist das mittlerweile In Ordnung oder ist OLED dann doch für mich die falsche Technologie.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, arvan, ChrisRok und 2 andere
Ich benutze mein OLED TV für viele Statische Inhalte (Surfen und co) bzw größtenteils
Bisher habe ich noch kein einbrennen, momentan hört man da auch recht wenig bei neueren Modellen. Letztlich wird man das wohl erst in einigen Jahren wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRok
#.kFk schrieb:
Erfahrungsbericht aus 1. Hand :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/365-tage-oled-im-12h-dauerbetrieb-pro-tag.2152276/

räusper: Suchfunktion hätte dir den vllt. auch gezeigt ;)
Den Beitrag habe ich tatsächlich übersehen. Das klingt ja sehr gut zumal der Thread Ersteller schon fast genau meinen Tag beschrieben hat :D

Die Maßnahmen die dort beschrieben werden klingen für mich auch machbar. Wenn ich den PC länger (mehr als 10 min verlasse) schalte ich ihn eh meist aus. Auch das "verstecken" der Taskbar wäre kein Problem. Das mit dem Bildschirmhintergrund wäre machbar, den sieht der Monitor bei mir aber nicht oft.

Fujiyama schrieb:
Ich benutze mein OLED TV für viele Statische Inhalte (Surfen und co) bzw größtenteils
Bisher habe ich noch kein einbrennen, momentan hört man da auch recht wenig bei neueren Modellen. Letztlich wird man das wohl erst in einigen Jahren wissen.
Also wenn wir von Jahren sprechen bin ich eigentlich ziemlich beruhigt. Wenn mein Gerät 3-5 Jahre gut funktioniert bin ich absolut zufrieden. Mehr ist natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
OLED ist sehr schön und ich hätte es auch gerne. Aber nicht wenn es 5x soviel kostet wie ein IPS Monitor der auch alles kann und länger hält. Somit bleibt meine OLED erfahrung, beim Smartphone als Ebook Reader. Allen anderen viel Spaß damit :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ChrisRok
till69 schrieb:
In Sachen Textschärfe kann OLED nicht mithalten
Oh das ist natürlich ein Punkt. Da bin ich noch garnicht drüber gestolpert. Man ließt irgendwie immer nur Burn In :D Wie schlimm ist das denn? Denke auch eher von Gerät zu Gerät unterschiedlich oder?

kieleich schrieb:
OLED ist sehr schön und ich hätte es auch gerne. Aber nicht wenn es 5x soviel kostet wie ein IPS Monitor der auch alles kann und länger hält. Somit bleibt meine OLED erfahrung, beim Smartphone als Ebook Reader. Allen anderen viel Spaß damit :-)
Ein valider Punkt. Ich denke das muss jeder für sich wissen :)

Ich denke das man es mittlerweile mit OLED durchaus probieren kann als Hauptmonitor. Ich würde einzig schauen, dass es 3 Jahre Garantie, auch auf Burn-in gibt. Und wenn der Monitor 3 Jahre macht, dann sehr wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre länger. Ich habe bisher nur einen OLED als TV, aber für mich wirken da Texte nicht unscharf.

Glaube LG bietet sogar 5 Jahre an. MSI bietet 3 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRok
Für die Schriftschärfe gibt es Abhilfe mit Better ClearType Tuner, hat bei mir viel gebracht einfach nur auf Schwarz Weiß (grayscale) zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, ChrisRok, Der_Dicke82 und eine weitere Person
ChrisRok schrieb:
Wie schlimm ist das denn? Denke auch eher von Gerät zu Gerät unterschiedlich oder?
Subpixel Anordnung kann manchmal ungewöhnlich sein dann klappt das Subpixel Rendering nicht und wenn das ganze Display, eben auf Foto/Video optimiert wurde, so kann es unschöne Farbränder ergeben. einfach mal ein schwarz weiss schachbrett erzeugen im Gimp oder Photoshop, vollbild anzeigen und schauen ob die Kanten farbstich haben

Aber sonst eig kein Grund warum OLED Text schlechter können sollte als jedes andere Display. Was man regulieren muss ist die Helligkeit. Schwarz ist bei OLED wirklich schwarz. Weisser Text auf max. Helligkeit ist dann einfach zu grell

Drittes problem ist dann wie sanft der übergang von echt schwarz (pixel ganz aus) zu tiefdunkelgrau ist. Hier war schon einmal ein Thread zu einem OLED Display wo alle dunklen Regionen einfach komplett abgesoffen sind. Aber das ist nicht normal

Man muss jeden Monitor erst mal durch checken und bei OLED hat die Checkliste eben ein paar Punkte mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und ChrisRok
Mit unserem Samsung 4K OLED Fernseher wird auch ein Screensaver relativ schnell verwendet, sobald auf dem Bildschirm nichts mehr läuft oder ausgeführt wird. Zudem fällt es zwar nicht auf, aber das Bild versetzt sich immer wieder ein klein wenig von einer Seite zur anderen. Die Hersteller haben daher schon was bezüglich des Burn-In mit eingerichtet.

So sieht Text bei unserem Fernseher aus.
20240511_024202.jpg

Habe ich als sehr gut empfunden und auch besser, als wie es auf dem Bild dargestellt wird. Denn das Handy hat etwas Probleme mit dem Aufnehmen von Bildquellen, wo Licht als Gegenlicht mit ausstrahlt wird. Ich würde mir daher solche Monitore bei Saturn oder Mediamarkt näher anschauen.

Unseren Fernseher haben wir jetzt auch bereits seit einem Jahr und bei uns hat sich bisher auch nichts eingebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Für die Schriftschärfe gibt es Abhilfe mit Better ClearType Tuner, hat bei mir viel gebracht einfach nur auf Schwarz Weiß (grayscale) zu stellen.

Interessanterweise habe ich die Tage auf Reddit eine noch bessere Lösung gegen das Ausfransen (Fringing) der Schrift gefunden. Da meint einer, es sei aktuell die beste Lösung. Wurde von einem weiteren user bestätigt.
Also, probiert es mal aus und berichtet...

Bei meinem Alienware DWF habe ich das Gefühl gehabt, dass das OLED-Panel für die Augen belastender ist als TN/IPS. Ob das an der PWM-Flimmer-Freqeuz liegt (bin mir nicht sicher, ob das bei OLEDs 100% kein Fall mehr ist, technisch-bedingt) oder an dem eventuell schädlichem/belastenden Blaulichtanteil im speziellen Spektrum, keine Ahnung...
Tftcental.c.uk testet OLEDs auf den Blaulichtanteil und da schneidet der Alienware wie auch viele weitere OLEDs (ich meine, die meisten sogar), nicht optimal ab in dieser Disziplin. Daher wohl subpoptimal fürs Auge.

Und wenn das OLED-Panel kein PWM hat, dann wäre noch das Flickering-Problem zu erwähnen.
Betrifft schwarze Bildbereiche, da dort am ehesten sichtbar. In sehr kurzen Intervallen wechselt das Bild die Helligkeit (ob das nur die Helligkeit ist oder gleich der Gamma-Wert, bin mir da nicht sicher...)
Auf jeden Fall in Spielen sehr nervig, da man ja optimalerweise ein stabiles Bild haben möchte.
Doch im Office-Betrieb mit hellen Arbeitsflächen sollte das nicht auffallen...
Was unterbewusst vom Auge wahrgenommen wird und es belastet, ist natürlich eine andere Sache...
Ich für meinen Teil finde da ein IPS-Panel für den Office-Job als die bessere Wahl (augen-freundlicher).

Alienware DW Blaulichtanteil

Guckst du:

Blaulicht nicht ganz nice zu den Augen.PNG

actual_fix_for_the_aw3423dw_subpixel_layouttext

Link zur offiziellen Seite: mactype.net, alternativ direkt der neueste release von github: Github download

@MichaG Wäre es nicht hilfreich, wenn man alle bekannten Tools zur Verbesserung der Lesbarkeit bei OLEDs hier in diesem Forum-Bereich pinnen würde, so dass man die Zusammenstellung direkt auf Seite 1 hat?
BetterClearType ist ja schon Einigen bekannt, MacType kennen wohl nur die wenigsten...und es scheint aktuell die beste Lösung zu sein für Fringing-Problem bei OLEDs (bzw. dem Subpixel-Layout der QD-OLED Gen1/2).
Gelesen habe ich die Verbesserung bei der Lesbarkeit nur in Bezug auf den Alienware DW (Gen 1), aber vielleicht gilt das Tool ja auch bisschen bei den aktuellen Gen 3, da dort die Lesbarkeit auch noch nicht IPS-optimal ist, wenn auch anscheinend besser als bei Gen 1 und Gen 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021, -=:Cpt.Nemo:=-, kieleich und eine weitere Person
Ich muss dazu auch mal kurz was sagen. Ich hatte das AOC Z2 OLED-Modell drei Wochen im Einsatz, bevor ich es wieder zurückgeschickt habe. Für 530 € hat es einfach nicht meinen Erwartungen entsprochen. Meine Augen fühlten sich mehr belastet an, und ich konnte nicht mehr stundenlang auf den Bildschirm starren, ohne dass es unangenehm wurde. Keine Ahnung, woran es lag – ich hatte alles deaktiviert. Meiner Meinung nach reicht ein einfacher Bildschirmschoner völlig aus. Einbrenneffekte hatte ich in 25 Jahren noch nie, egal mit welcher Panel-Technik. Ich finde, das wird viel zu sehr aufgebauscht. Und ich bin täglich 8–16 Stunden am PC, mein Monitor läuft auch mal 1–3 Stunden statisch, wenn ich gerade nicht am Platz bin.

Jedenfalls habe ich mir jetzt einen IPS-Monitor für 175 € geholt und bin damit irgendwie viel zufriedener. Klar, die Bildhomogenität, die satten Farben und das tiefe Schwarz fehlen mir schon, aber ich warte lieber, bis die Technik ausgereifter ist. Dann lohnt es sich auch, 500 € für einen Monitor auszugeben. Ich bin mal gespannt auf die 4. Generation – dann werde ich OLED nochmal eine Chance geben.

Dino93 schrieb:
Ich hatte das AOC Z2 OLED-Modell drei Wochen im Einsatz, bevor ich es wieder zurückgeschickt habe. Für 530 € hat es einfach nicht meinen Erwartungen entsprochen.

530 Euro is aber schon günstig für ein OLED da würde ich dann auch nich viel erwarten

Dino93 schrieb:
Meiner Meinung nach reicht ein einfacher Bildschirmschoner völlig aus. Einbrenneffekte hatte ich in 25 Jahren noch nie, egal mit welcher Panel-Technik. Ich finde, das wird viel zu sehr aufgebauscht. Und ich bin täglich 8–16 Stunden am PC, mein Monitor läuft auch mal 1–3 Stunden statisch, wenn ich gerade nicht am Platz bin.

Ironi an :

Jepp aufjedenfall .. OLED is absolut Save hast recht das wird zu sehr aufgebauscht man kann bei einem
OLED ruhig 24 / 7 über 10 Jahre hinweg das gleiche anzeigen lassen und auch mal einfach 3 std dat DIng
anlassen hin und wieder mit Photoshop offen und weggehen da passiert nix.

Ironi aus

Währendessen in der Realität :

Screenshot 2025-03-22 222936.png

Screenshot 2025-03-22 222944.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Dino93 schrieb:
aber ich warte lieber, bis die Technik ausgereifter ist.– dann werde ich OLED nochmal eine Chance geben.

Dann viel spass beim warten ich hoffe du bist noch Jung :

Screenshot 2025-03-22 222329.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

Ich selbst nutze seit Juni 2020 ein Gen 1 LG 48" CX OLED TV als PC Monitor ... alles top aber ich halte mich eben auch an die Empfehlungen und hab auch keine Augenscherzen

Mein CX Abends.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Warte kann man bis man grau ist^^

Das hab ich Jahre bei LCD gemacht und nix ist raus gekommen ausser das ich noch jahre mit nem gammel Moni verbracht hab.

Dann vor 2,5Jahre? Nen C2 gekauft und einfach glücklich und man hat spaß drann.

Ka wieso Leute immer auf den heiligen gral warten, wirds halt nie geben.

Kaufen und machen wenns einem danach ist, und wenns ein glücklich macht ist alles gewonnen.

Meine bei OLED Monis habter 3Jahre Burnin Garantie also auf was warten?

Man will eh nix anderes mehr wenn man OLED gewohnt ist, dann schwindet auch schnell die Burninangst, und wenns doch dann mal soweit ist das der nicht mehr zu gebrauchen ist holt man sich auto. ein neuen weil man was anderes sich nicht mehr antuen kann^^

Stagefire schrieb:
530 Euro is aber schon günstig für ein OLED da würde ich dann auch nich viel erwarten
Naja bleibt trotzdem OLED, sogar das billigste Panel ist besser als nen LCD, allein kein BLB/Glow und geschmiere.

Dicken Kontrast der dem Bild eine tiefe verschafft ist auch nicht zu vergessen.

Bei mein ersten OLED gerät Samsung S3, hatte ich auch Augenprob weil man den kontrast null gewohnt war und so garnicht kannte, das Auge/Hirn hat sich so ans LCD Milchbild gewöhnt dass, das erstmal wie so schlag ins Gesicht war^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Blood011 schrieb:
Naja bleibt trotzdem OLED, sogar das billigste Panel ist besser als nen LCD, allein kein BLB/Glow und geschmiere.

Stimmt schon aber wenn die Möhre da schlecht eingestellt is bzgl Software wäre das vielleicht die Erklärung
für seine Porbs.

Aber vielleicht gehört er zu denen die bei OLED und QD-OLED Empfindlich bei den Augen reagieren
sind ja nichmal ne Handvoll Prozent die da aber dennoch ihre Probs mit haben

Blood011 schrieb:
Bei mein ersten OLED gerät Samsung S3, hatte ich auch Augenprob weil man den kontrast null gewohnt war und so garnicht kannte, das Auge/Hirn hat sich so ans LCD Milchbild gewöhnt dass, das erstmal wie so schlag ins Gesicht war^^

Möglich ... ich kamm halt vom 2012 TN Panel bzw hatte dann noch kurz anfang 2020 ja den VA PG43"
aber Augenschmerzem vom OLED hatte ich nie auch nich direkt zu anfang das Flutsche alles gut durch.

Hey, danke für deinen Beitrag @Stagefire. Ich habe da eher aus meiner eigenen Erfahrung erzählt. Der AOC Z2 war an sich ja nicht schlecht, aber für 530 € erwarte ich halt schon was. Der Monitor war im PRAD-Test der Topsieger unter den 27-Zoll-Gaming- und Allround-Monitoren.

In der Realität lässt man ja auch keine Monitore/TVs 24/7 statisch laufen... also zumindest nicht als Otto normal User.

Die Technik wird mit den heutigen Mitteln sowieso immer rasanter und schneller weiterentwickelt. Ich denke nicht, dass es noch lange dauert, bis da richtige OLEDs auf den Markt kommen. Es gibt ja mittlerweile schon MicroLEDs, die weit besser sind als OLED – aber halt mit 130.000 € noch scheißteuer 😅 Die 4. Generation der OLED Technik kommt dieses Jahr aber so langsam auf den Markt, die sollen ja nochmal um einiges besser sein.

Die Technik Sprünge heutzutage sind enorm, und jetzt mit KI... Bruder, die nächsten 20–30 Jahrzehnte werden heftig, das sag ich Dir. Solang es keinen 3. Weltkrieg gibt und die Politik nicht wieder alles blockiert, könnten wir echt viel erreichen. Aber na ja… Theorie und Praxis halt. Gibt so viele Wechselwirkungen, Korrelationen und alles drum und dran... ach, lange Rede, kurzer Sinn: Die Zukunft wird wild! 😆

Dino93 schrieb:
Hey, danke für deinen Beitrag @Stagefire. Ich habe da eher aus meiner eigenen Erfahrung erzählt. Der AOC Z2 war an sich ja nicht schlecht, aber für 530 € erwarte ich halt schon was. Der Monitor war im PRAD-Test der Topsieger unter den 27-Zoll-Gaming- und Allround-Monitoren.

Ich hab meinen 48" OLED TV damals im Juni 2020 für 1.650 Euro gekauft ( hab zu früh gekauft die fallen ja nach ein paar Monten im Preis wollte den aber direkt zu release haben ) und kann mich absolut nich beklagen bis
auf die HDR Helligkeit bin ich mit dem zufrieden selbst Heute knapp 5 Jahre und über 15.000 Betriebsstunden
als PC Monitor später.

Das mit deinen Augen hat eher was mit deiner Empfindlichkeit zu tun und wohl weniger mit dem OLED
es gibt da drausen in der Welt wie gesagt ne handvoll Prozent an Leuten die da probs haben
Google das mal nach. Auch im OLED Gaming Reddit gibts einige Beiträge dazu. .... bei manchen wurde es nach ein paar Wochen OLED nutzung besser bei anderen nicht und so 98 % der Leute die OLED nutzen haben garkeine Probs zu denen gehöre ich.

Dino93 schrieb:
In der Realität lässt man ja auch keine Monitore/TVs 24/7 statisch laufen... also zumindest nicht als Otto normal User.

Jepp aber bei OLED und QD-OLED sollte man eben bei Statischem mehr aufpassen als bei LCDs
hatte ja in meinem letzten Post gezeigt warum.

Dino93 schrieb:
Die Technik wird mit den heutigen Mitteln sowieso immer rasanter und schneller weiterentwickelt. Ich denke nicht, dass es noch lange dauert, bis da richtige OLEDs auf den Markt kommen.

Zum einen wird diese Entwicklung nichts an deinen Augenproblemen ändern

Zum anderen wenn die OLEDs die es seit 2010 gibt keine "richtigen" OLEDs sind was sind sie dann ?

Und was sind dann "richtige" OLEDs für dich ?

Dino93 schrieb:
Es gibt ja mittlerweile schon MicroLEDs, die weit besser sind als OLED – aber halt mit 130.000 € noch scheißteuer

Nunja ... zum einen halt wie du sagst teuer und auch noch zu Groß zum anderen haben die auch so ihre Probs bzw Auflösung hatte da 2024 ein Prototypen gesehen der 32" mit 1080p hatte

Also auf Micro LED brauchst du nich warten bis das mal für PCs Interessant wird werden noch weitere 10 Jahre
vergehen

Da wird dann wohl eher QDEL kommen und MicroLED schafft es nich mehr rechtzeitig

Dino93 schrieb:
😅 Die 4. Generation der OLED Technik kommt dieses Jahr aber so langsam auf den Markt, die sollen ja nochmal um einiges besser sein.

Jepp sofern das jeweilige Panel diese Gen auch hat

Dein 27" AOC Z2 war der hier oder ?

Screenshot 2025-03-23 132434.png

Das is ein 2024er 27" QD-OLED mit 2023er Gen 2 Panel

Screenshot 2025-03-23 132617.png

2024 hatte nur der 32" 4K QD-OLED das Gen 3 Panel und 2025 hat nur der 27" 4K das Gen 4 Panel
im QD-OLED Bereich.

2024er 34" QD-OLED = 2022er Gen 1
2024er 27" und 49" QD-OLED = 2023er Gen 2
2024er 32" QD-OLED = 2024er Gen 3

2025 läuft nun Gen 1 aus und der 34" geht dann auf Gen 2 und der 27" 1440p und 49" gehen wohl auf
Gen 3 und nur der 27" 4K bekommt Gen 4

QD-OLED = Samsung Display Panel
OLED = LG Display Panel

QD-OLED und OLED = Nvidia Vs. AMD ... sind konkurenten.

mal ne kleine Übersicht an OLED und QD-OLED Monitore die RTINGS getestet hat :

Screenshot 2025-03-23 132951.png

https://www.rtings.com/monitor/tools/table/151450

2025er 27" 4K QD-OLED mit Gen 4 Panel : ( Pixel Struktur is fast gleich zur Gen 3 geblieben )

Screenshot 2025-03-23 135905.png

Screenshot 2025-03-23 135857.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

2024er Gen 3 : ----------------------- 2025er Gen 4:

Screenshot 2025-03-23 140214.png
-----
Screenshot 2025-03-23 140202.png

Dino93 schrieb:
Die Technik Sprünge heutzutage sind enorm

Das is richtig bezogen auf HDR Helligkeit aber nich auf deine OLED Augenprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Stagefire schrieb:
Ich hab meinen 48" OLED TV damals im Juni 2020 für 1.650 Euro gekauft ( hab zu früh gekauft die fallen ja nach ein paar Monten im Preis wollte den aber direkt zu release haben ) und kann mich absolut nich beklagen bis
auf die HDR Helligkeit bin ich mit dem zufrieden selbst Heute knapp 5 Jahre und über 15.000 Betriebsstunden
als PC Monitor später.

Das mit deinen Augen hat eher was mit deiner Empfindlichkeit zu tun und wohl weniger mit dem OLED
es gibt da drausen in der Welt wie gesagt ne handvoll Prozent an Leuten die da probs haben
Google das mal nach. Auch im OLED Gaming Reddit gibts einige Beiträge dazu. .... bei manchen wurde es nach ein paar Wochen OLED nutzung besser bei anderen nicht und so 98 % der Leute die OLED nutzen haben garkeine Probs zu denen gehöre ich.

Ja, das klingt doch super, wenn du mit dem 48" richtig happy bist :) Ich hatte jetzt ganze 12 Jahre lang den Asus VG248QE – Full HD, 144 Hz, VA-Panel – und war auch mega zufrieden damit. Aber wenn man dann direkt auf einen 27" OLED mit 2K und 240 Hz umsteigt, ist das schon eine heftige Umstellung 😅 Vielleicht brauchen meine Augen einfach ein bisschen Zeit, wie du schon sagst.

Irgendwie hatte sich aber alles ein bisschen... seltsam angefühlt. Kann’s gar nicht richtig beschreiben, aber länger als ein paar Stunden draufglotzen ging halt nicht. Vielleicht lag’s auch an der Text Clarity, keine Ahnung. Naja, egal, jetzt hab ich einen 2K-IPS-Monitor. Bin damit erst mal happy, und der hat mich auch nur ein Drittel vom OLED gekostet :D

Stagefire schrieb:
Jepp aber bei OLED und QD-OLED sollte man eben bei Statischem mehr aufpassen als bei LCDs
hatte ja in meinem letzten Post gezeigt warum.

Ja korrekt, aber mMn. wird darüber ein viel zu großes tram tram gemacht. Ich hatte schon einige Plasma- und CRT-Monitore/TVs und hatte nie das geringste Problem mit Einbrennen. Ein einfacher Bildschirmschoner, der nach 30 Minuten Inaktivität anspringt, reicht völlig aus. Hatte über mehrere Jahre keinerlei Probleme damit. Aber heute bauen die Hersteller ja 20 verschiedene Techniken ein um Einbrenneffekte zu verhindern aber damit das Nutzererlebnis nur unnötig verkomplizieren: Static Logo Dimmung, Taskleistendimmung, Pixel Refresh, Pixel Shift, generelle Dimmung, adaptive Bildhelligkeit, Synchron-Dimmung, Abstandssensoren..... Was? Nein, danke! Alles aus, weg mit dem ganzen misst! Einfach den hauseigenen Windows-Bildschirmschoner einstellen und fertig!
Stagefire schrieb:
Zum einen wird diese Entwicklung nichts an deinen Augenproblemen ändern

Zum anderen wenn die OLEDs die es seit 2010 gibt keine "richtigen" OLEDs sind was sind sie dann ?

Und was sind dann "richtige" OLEDs für dich ?

Okay war wirklich blöd von mir ausgedrückt. Ich meinte mit "richtige" OLEDs, die die ganzen Nachteile nicht mehr haben, ohne irgendwelche Workarounds wie die o.g. mit Pixel Shift, Dimmungen etc. Aber ja, OLED ist OLED.
Stagefire schrieb:
Nunja ... zum einen halt wie du sagst teuer und auch noch zu Groß zum anderen haben die auch so ihre Probs bzw Auflösung hatte da 2024 ein Prototypen gesehen der 32" mit 1080p hatte

Also auf Micro LED brauchst du nich warten bis das mal für PCs Interessant wird werden noch weitere 10 Jahre
vergehen

Da wird dann wohl eher QDEL kommen und MicroLED schafft es nich mehr rechtzeitig
Ja da stimme ich Dir zu, aber denke es wird keine 5 Jahre mehr dauern. Ende Anfang 2030 werden die ersten bezahlbaren Dinger auf den Markt kommen.
Stagefire schrieb:
Jepp sofern das jeweilige Panel diese Gen auch hat

Dein 27" AOC Z2 war der hier oder ?

Ja genau und korrekt, er hatte leider nur die 2. Gen ,
Stagefire schrieb:
2024 hatte nur der 32" 4K QD-OLED das Gen 3 Panel und 2025 hat nur der 27" 4K das Gen 4 Panel
im QD-OLED Bereich.

2024er 34" QD-OLED = 2022er Gen 1
2024er 27" und 49" QD-OLED = 2023er Gen 2
2024er 32" QD-OLED = 2024er Gen 3

2025 läuft nun Gen 1 aus und der 34" geht dann auf Gen 2 und der 27" 1440p und 49" gehen wohl auf
Gen 3 und nur der 27" 4K bekommt Gen 4

QD-OLED = Samsung Display Panel
OLED = LG Display Panel

QD-OLED und OLED = Nvidia Vs. AMD ... sind konkurenten.

mal ne kleine Übersicht an OLED und QD-OLED Monitore die RTINGS getestet hat :

Danke nochmal für die Zusammenfassung 👍 das hatte ich mir auch so notiert. Hat nur etwas gedauert, bis ich die Infos damals alle zusammen getrommelt habe.

Ich hab auch mal eine Liste erstellt, mit allen aktuellen und demnächst kommenden 27 Zoll OLED Monitoren:

Btw: die RTINGS Seite kannte ich noch nicht, die ist echt gut, danke 👍

LG
LG UltraGear 27 GS 93 QE-Blt. Amazon
07.2024
680,00 €
LG UltraGear 27 GR 95 QE-B11.2022750,00 €
LG UltraGear 27 GS 95 QE-B12.2023620,00 €
LG UltraGear 27 GS 95 QX-B07.2024650,00 €
LG UltraGear 27 GX 790 A (GX7)11.20241.000,00 €
ASUS
ASUS ROG Strix OLED XG 27 AQ DMG06.2024750,00 €
ASUS ROG Strix OLED XG 27 AC DNG10.2024770,00 €
ASUS ROG Strix OLED XG 27 AQ DPG??????
ASUS ROG Swift OLED PG 27 AQ DM03.2023750,00 €
ASUS ROG Swift OLED PG 27 AQ DP08.20241.090,00 €
ASUS ROG Swift OLED PG 27 UC DM01.20251.500,00 €
Samsung
Odyssey OLED G6 (G60SD - S27DG602SU)06.2024630,00 €
Odyssey OLED G6 (G61SD - S27DG610SU)12.2024560,00 €
Odyssey OLED G6 (G60SF)??????
Odyssey OLED G8 (G81SF)??????
MSI
MSI MPG 271 QRX QD-OLED02.2024800,00 €
MSI MAG 271 QPX QD-OLED01.2024770,00 €
MSI MAG 271 QPX QD-OLED E207.2024630,00 €
MSI MPG 272 URX QD-OLED01.20251.200,00 €
MSI MPG 272 QR QD-OLED X5001.2025???
Gigabyte
Gigabyte AORUS FO27 Q207.2024550,00 €
Gigabyte AORUS FO27 Q304.2024690,00 €
Gigabyte AORUS FO27 Q5P01.2025???
Gigabyte MO27U2??????
Dell (Alienware)
Dell Alienware AW2725DF01.2024650,00 €
Dell Alienware AW2725Q??????
AOC
AOC Agon PRO AG276QZD05.2023530,00 €
AOC Agon PRO AG276QZD2-2707.2024510,00 €
Philips
Philips Evnia 27M2N850009.2024690,00 €
Philips 27E1N890005.2023veraltet
ViewSonic
ViewSonic XG272-2K-OLED03.20241.000,00 €
Acer
Acer Predator X27U OLED08.2023860,00 €

Stagefire schrieb:
2024er Gen 3 : ----------------------- 2025er Gen 4:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-03-23-140214-png.1599446/[/IMG] ----- [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-03-23-140202-png.1599447/[/IMG]

Ist das richtig so? Gen 4 unterscheidet sich ja kaum von Gen 3, obwohl oft und viel gesagt wird, dass es soooo viel besser sein soll hmm 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben