News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

Aduasen schrieb:
RTX 5090 bräuchte, um die Dinger sinnvoll zu befeuern - zumindest beim Gaming Einsatz.
RTX 9090 meinst du? Die 5090 stirbt doch. Es sei denn, man schaltet alle KI Features ein.

Da bin ich ja froh, dass ich mit meinem "ASUS VA27DQSB 27 Zoll Full-HD Monitor (5 ms Reaktionszeit , 75 Hz , 60 Hz nativ mit Pivot" Überhaupt hier mitlesen darf :schluck:

Leute, das ist ein neues Panel - ist doch klar, dass da der Preis am Anfang höher ist.

Ein viel besseres Upgrade für viele als z.B. eine 5090 als Ersatz für eine 4090 zu erwerben.

Und zudem 21:9, ist doch top! Einzig doof ist die für meinen Geschmack viel zu aggressive Biegung von 800R.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtreme, IgnazMK, mirko786 und eine weitere Person
Gibt es eigentlich Infos darüber, ob man die Krümmung beim 45GX990A variabel einstellen kann?
Das sollte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, oder?

Könnte mir gefallen, aber bei den Preisen bin ich raus.
2000 Onken sind mir (sehr) zu viel

Jester_Lewis schrieb:
Gibt es eigentlich Infos darüber, ob man die Krümmung beim 45GX990A variabel einstellen kann?
Das sollte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, oder?
ja übers menü in 5% Schritten von 0-100% Das Teil wird ja über einen Motor gebogen.
gab ein Video auf der CES wo sie das gezeigt haben.
also nicht ganz stufenlos, aber 20 Stufen sollten reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis
MPQ schrieb:
Schreiben Sie 5k - und dann 2160 in vertikaler Auflösung - alles klar! Ist doch alles ein Defacto-Auflösungs-Downgrade vom einem klassischen UHD 4k Monitor, die doch inzwischen jeder für wenig Geld haben kann. Sogar jeder 32" UHD-Monitor kommt inzwischen auf 140ppi. Warum wird nicht endlich mal echtes 5K rausgeknallt. Es wäre echt an der Zeit; v.a. für OLED wäre das ein Gewinn. Für Leute, die noch auf 2k oder Full-HD rumkrebsen womöglich aber eine Option.
ist halt das 5k bei 21:9.... Sorry aber bei deinem Kommentar kann ich nur Schmunzeln XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Tina_L, BirdyBird und eine weitere Person
MPQ schrieb:
Schreiben Sie 5k - und dann 2160 in vertikaler Auflösung - alles klar! Ist doch alles ein Defacto-Auflösungs-Downgrade vom einem klassischen UHD 4k Monitor, die doch inzwischen jeder für wenig Geld haben kann. Sogar jeder 32" UHD-Monitor kommt inzwischen auf 140ppi. Warum wird nicht endlich mal echtes 5K rausgeknallt. Es wäre echt an der Zeit; v.a. für OLED wäre das ein Gewinn. Für Leute, die noch auf 2k oder Full-HD rumkrebsen womöglich aber eine Option.
Nö, hat halt ca. 1/3 Pixel mehr als ein 4k Monitor.
Natürlich ist die Pixeldichte geringer, umso größer der Monitor ist du Fuchs, aber dennoch ist die Auflösung höher als 4k.
Selbst ein Handy von vor 10 Jahren hat eine deutlich höhere Pixeldichte als deine tollen 4k Displays und was sagt das jetzt aus? Richtig, nichts!
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Bei weitem zu teuer. Halbes Jahr warten, dann liegt der für viele interessante 5K Monitor ohne Biegen bei 1000€. 🤣 Was die sich immer denken mit ihren Fantasiepreisen die dann gegen Ende Jahr halbiert werden. Abstrus.
Da träumst du aber gewaltig. Ich denke der Preis wird sich eine längere Zeit dort oben halten, weil die Nachfrage groß sein wird und ganz so wie bei den OLED-TVs wird das hier nicht ablaufen, da es immer noch ein Nischen-Markt ist und die Monitore zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Kenjiii schrieb:
Da träumst du aber gewaltig. Ich denke der Preis wird sich eine längere Zeit dort oben halten, weil die Nachfrage groß sein wird und ganz so wie bei den OLED-TVs wird das hier nicht ablaufen, da es immer noch ein Nischen-Markt ist und die Monitore zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal haben.
Es lief doch schonmal so ab, warum sollte es das jetzt nicht ? Weil der Markt an Menschen mit einer 5090 und die 800R Krümmung gut finden so enorm riesig ist ?

Siehst hier nicht viel vom im Forum. Und wir sind schon die Tech-Bubble.

Gebt Bescheid wenn 5K für 34" mit min. 120Hz erscheint. Das von AW und es wird gekauft - auch für 2500€ 🙈 aber vorher bleibt halt alles so wie es ist 😁
Ich will doch einfach nur mehr ppi 😔 das scheint ja echt ein Problem zu sein.

Wenn die mal bei unter 1k angekommen sind gerne... Da bleib ich solang bei meinem G9 Oled der Reicht dicke :)

ThirdLife schrieb:
Bei weitem zu teuer. Halbes Jahr warten, dann liegt der für viele interessante 5K Monitor ohne Biegen bei 1000€. 🤣 Was die sich immer denken mit ihren Fantasiepreisen die dann gegen Ende Jahr halbiert werden. Abstrus.
Apple lacht über deine Aussage 😁

schön das sich im OLED Monitor Richtung etwas bewegt aber der Preis...Selbst beim "nur" 2000€ Teil, bekommt man fast schon 3x42" TV/Monitore. Klar die UVP ist eh Quark und innerhalb der nächsten 6 Monaten kostet das Teil wahrs. 1500 bis 1200€. Dann könnte er für den einen oder anderen vielleicht interessanter werden. So schlicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Der Preis bzw. hier auch der Aufpreis für Flexibilität ist alles andere als schön.

Hätte zwar gerne ein flexibles Display aber das ist es mir dann doch nicht wert.

Zumal ich hier auch definitiv auf 240hz warten werde.

Der 38,5er hätte doch eine Auflösung von mindestens 4200x1800, statt nur UWQHD, haben dürfen. Pixeldichte unter 100 im Jahr 2025?

Kenjiii schrieb:
Nö, hat halt ca. 1/3 Pixel mehr als ein 4k Monitor.
Natürlich ist die Pixeldichte geringer, umso größer der Monitor ist du Fuchs, aber dennoch ist die Auflösung höher als 4k.
Selbst ein Handy von vor 10 Jahren hat eine deutlich höhere Pixeldichte als deine tollen 4k Displays und was sagt das jetzt aus? Richtig, nichts!
Warum so passiv aggressiv? Alles, was für mich zählt, ist Pixeldichte, keine Formate oder Diagonalen. Wenn der Monitor größer wird, hätte ich gerne mehr Pixel. Muss man als Gamer oder Medienkonsument nicht verstehen, ich nutze aber meine Monitore fast ausschließlich zum Arbeiten.

Daher sehe ich sowas als die richtige Entwicklung:
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/proart/proart-display-5k-pa27jcv/

Leider gibt es gerade mal zwei Geräte mit dieser 5K UHD+ Auflösung auf dem Markt. Und keine 120Hz. Da muss noch viel passieren. Vorher werden halt noch weitere riesige Diagonalen mit niedriger Pixeldichten released. Mittelspannend.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Also wieder nur die Breite, aber keine Höhe.
Ergo sind die 38,5 Zoll eher ein Fake, womit dann dein Einwand "warum kein 34 Zoll" berechtigt ist.
Zoll hat mit Auflösung erstmal nichts zu tun und ist ohne Angabe des Seitenverhältnis auch zur Abschätzung der Größe nicht so richtig geeignet. Also kein "Fake".

Generell: Ich hätte ja gerne nen OLED aber so viel Platz für so wenig Auflösung und dann bei dem Preis.... Ne eher nicht.

Zurück
Oben