OLED oder Laser Projektor

Beherit

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1600

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Monitor -> OLED 65" Laser Projektor 70"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100-120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Eigtl. Egal aber HDMI 2.1 sollte vorhanden sein

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts besonderes nur Office und Gaming. Meist Singplayer-Spiele und keine High-FPS Shooter.
Fallout 4 , Baldurs Gate 3

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 7900 GRE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Opt. Tonausgang da eine Soundbar betrieben wird

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort - spätestens am Black Friday

Hallo,

Aufgrund der Umstrukturierung meiner Zockerhöhle stehe ich gerade vor der Qual der Wahl.
Aktuell Spiele ich auf einem 35" Zoll WQHD Monitor von LG 35WN75C-B jedoch überlege ich das Schreibtisch Setup abzuschaffen und den PC an meinen Fernseher zu hängen. Ich habe einen 65" Fernseher von HomeX ( Amazon Marke ) dieser verfügt jedoch leider nur über 50 Hz.

Es stehen 2 Fernseher in der engeren Auswahl und ein Freund hat mir einen Laser-Projektor vorgeschlagen.

TV mit Ambilight
TV ohne Ambilight

Beide haben 120 Hz , FreeSync und ich denke durch OLED ein sehr gutes Bild.

Der Laser Projektor hat leider mit 33MS ein recht hohes Input-Lag was mich persönlich ein wenig Abschreckt , daher wollte ich mal wissen wie eure Meinung dazu ist.
Rein von der Optik her würde mich der Projektor natürlich reizen.

Würde mich mal Interessieren wie eure Meinung dazu ist oder ob Ihr sogar bessere Vorschläge habt :)

Vielen Dank

Höhle impliziert Dunkel. Also kein Problem mit großen Fenstern/viel Tageslicht?

Habe den Philips 808 hier und das Bild und Ambilight sind wirklich top, würde ich nicht mehr missen wollen.
Der 708 hat fast alle Eigenschaften wie das höhere Modell aber noch die ältere Generation Ambilight bei der die LEDs nicht einzeln angesteuert werden sondern in Gruppen, keine Ahnung wie groß der Unterschied ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich habe schwere Schwarze Vorhänge vor den Fenstern wenn ich Zocke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Vom Bild her sind moderne Laserprojektoren schon verdammt gut, aber an einen OLED-Fernseher kommen sie dann doch nicht ran. Wenn also die Wahl zwischen 65" OLED und 70" Projektor (mehr Platz nicht vorhanden?) besteht, würde ich definitiv zum Fernseher greifen. Alleine schon um definitiv Lüftergeräusche auszuschließen.

Zu beachten ist auch, dass der Projektor mit 80 bis 120“ angegeben ist. Während die obere Grenze relativ egal ist außer für die Helligkeit, deutet die untere Grenze darauf hin, dass du den ggf. gar nicht scharfgestellt bekommst, wenn du tatsächlich nicht mehr Platz an der Wand hast.

@Conqi Der Raum ist grob 4x5 Meter und 2.50 hoch. Es stehen nur 2 Ikea Schränke mit einer Höhe von 77cm auf die der Projektor dann stehen soll. Also habe ich ~ 170cm nach Oben oder würde die ggf. durch ein Lowboard ersetzen
Bis 100 Zoll würde gehen aber Ich hab Angst dann zu Nah zu sitzen.
Die Couch steht an der gegenüberliegenden Wand also wäre ich 3.5m entfernt

Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärkte durch die Lüfter ?

"Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD 4K"

Dann solltest du dir aber bewusst sein, dass der Projektor, den du rausgesucht hast kein natives 4K kann. Wenn du echtes 4K möchtest geht es bei Projektoren so bei etwa 5000€ los, zu empfehlen ist der JVC DLA-NP5, der ist allerdings mit Lampe (die bei JVC leider nicht sooo günstig sind).

Wenn es also ein 4K Laserbeamer sein soll musst du entsprechend mehr ausgeben. Da geht es dann so bei ~9000€ los mit dem JVC DLA-NZ7. Auch ein Top-Gerät aber wie ich finde den Aufpreis zum DLA-NP5 nicht wert.

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich für mein Heimkino dann für den JVC DLA-NZ8 entschieden der dann doch nochmal ein gutes Upgrade zum DLA-NZ7 darstellt. Dieser liegt meist so bei etwa 14.000€, sehe aber gerade bei geizhals einen Anbieter mit 11.650, das ist ein extrem guter Preis!
Gebraucht gibt es die JVC Laserbeamer leider noch nicht so oft, beim DLA-NP5 kann man aber ein Schnäppchen machen auf dem Gebrauchtmarkt.

Dir sollte aber bewusst sein: Das Bild eines guten TVs wird qualitativ immer besser sein! Also für das reine Gaming würde ich definitv auf einen TV setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bedenke dass du für den Laser auch noch eine Leinwand brauchst und die sind auch nicht günstig.
Wir haben ein ähnliches Modell der Marke Hisense und hatten auch diesen angeschaut. Text qualität ist da bei beiden nicht so geil, als Computer Monitor würde ich das nie wollen. Als TV und an der Playstation ist er klasse.

Zurück
Oben